Anglerboard-Gerätekiste: die GTM von Stroft

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Anglerboard-Gerätekiste: die GTM von Stroft

Die Botschaft ist angekommen. Und Christian hat auch selber mehrfach betont, dass wir die Sachen künftig klarer kennzeichnen werden. Danke für Eure konstruktive Kritik.

Weitere Meinungen zur Stroft?

Nee Leute, lasst euch doch von den ewigen Nörglern, die bisher nie was auf die Reihe bekommen haben und nur rumstänkern, nicht einschüchtern. Macht euer Ding hier im Forum, mit etwas Aggressivität und Selbstbewusstsein. Da darf man sich den Herrn Finkenbeiner und Kati durchaus mal als Beispiel nehmen. |wavey:

Ich finde den Thread super, weil er eine Möglichkeit ist, hier wieder Leben in die Bude zu bringen.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
AW: Anglerboard-Gerätekiste: die GTM von Stroft

Ich verwende gern GTM und ABR. Allerdings sind die mir bei heftigen Minusgraden jeweils zu strabelig zum Ansitzen (vor allem auf Raubfisch mit offenem Bügel).

Somit bevorzuge ich kurz vor der Zufrier-Grenze die deutlich weichere Dreamtackle Super Touch für den Ansitz-Einsatz auf Zander und Hecht.

Zum unter-wallerischen Frostspinnen mit Eisbildung in den Ringen mag ich die abriebsoptimierte ABR aber sehr gern und hatte da noch nie Probleme.

Allerdings je nach "System-Schwere" nur bis 0,40 mm - hatte mal die 0,50er GTM oder ABR als Waller-Winter-Spinnmono angedacht.

Davon habe ich aber nach Kauf zweier Kleinspulen zwecks Vorab-Beurteilung aber abgesehen:

Die 0,50er verzeichnet da im Vergleich zur 0,40er IMO nochmal jeweils einen sehr starken "Drahtigkeits-Zuwachs" - zu viel für meinen Geschmack.

Auch bei der vergleichsweise etwas weicheren GTM. Die LS ist in puncto Drahtigkeit halt noch heftiger (logisch bei ihrer speziellen Ausrichtung auf noch mehr Dehnungsarmut).

Die DT Super Touch ist mir zum Spinnen aber wiederum generell zu weich, dehnungsfreudig und rückmeldungsarm - fürs Ansitzen bei Frost super (gutes "weiches" Ablaufverhalten bei offenem Bügel), aber fürs Spinnen mir deutlich zu gummi-artig.

Eine mir sympathische 0,50er-Mono für den Wallerspinn-Wintereinsatz (= abriebsfest mit noch halbwegs Rückmeldung, nicht so strabelig wie GTM oder ABR, aber auch nicht so weich wie die Super Touch) habe ich bislang noch nicht gefunden.

Die Leine sollte in dem heftigen Durchmesser von den Eigenschaften her halt irgendwo mitten zwischen den genannten Extremen liegen und verlässlich sein - vor allem beim Wallerangeln gibt's bei mir keine Kompromisse, das Zeug muss taugen.

Wobei sich spezielle Schnureigenschaften natürlich generell physikalisch auch teils "entgegenstehen" (z. B. Weichheit vs. Rückmeldung) - alles auf einmal kann man da einfach nicht zu 100 % haben, das wäre illusorisch.

Eine gute "Kompromiss-Balance" wäre daher wünschenwert. Habe aber da wie gesagt noch keine 0,50er gefunden, die das für meinen Geschmack erträglich ausgewogen bringt.

Somit lasse ich das Wallerspinnen bei Heftigfrost bislang bleiben - auch 0,40er- bis 0,43er-Geflecht leidet halt früher oder später unter dem Ringeis-Hobel.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Grussen Michael
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Anglerboard-Gerätekiste: die GTM von Stroft

@PirschHirsch: Danke für den Bericht

@Naturliebhaber: Einschüchtern lassen wir uns nicht, aber wenn ich finde, dass Kritik berechtigt ist, nehme ich sie an. Wir werden Werbung dann als solche deklarieren, wenn wir Geld dafür bekommen oder der Beitrag klar werblichen Charakter hat. In dem vorliegenden Fall kann man streiten und Millimeterdiskussionen führen. Kann man aber auch lassen. Fakt ist, dass es viele User als Werbung wahrnehmen und das ist für mich entscheidend, denn für Euch machen wir's ja. Heißt, beim nächsten Mal werden wir es deutlicher als persönliche Meinung kenntlich machen. Damit dürfte das Problem aus der Welt sein. Ich finde, dass so ein direktes Feedback den Reiz von Foren ausmacht. Da ist bei uns keiner eingeschnappt oder zieht sich in die Schmollecke zurück. War ja alles weitgehend sachlich und konstruktiv.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Anglerboard-Gerätekiste: die GTM von Stroft

klar die Schnüre von Waku sind schon sehr gut aber es gibt jede Menge anderer guter Schnüre , und eine Schnur mit hoher Tragkraft hat eben auch weniger Dehnung ist steifer
was nicht immer von Vorteil ist .
 

Leech

Member
AW: Anglerboard-Gerätekiste: die GTM von Stroft

Hatte Stroft einmal beim Posenfischen angetestet.
Sowohl klassisch auf Pose, im Fließwasser auf Avon oder im Rahmen der Matchfischerei.
War eine einmalige Investition.
Im direkten Vergleich hatte ich dann 0,20er Cormoran Cortext Match & Bream auf der Rolle und diese hat in dem Bereich auch absolut ihre Pflicht erfüllt. Zu einem Bruchteil des Preises....
(muss ich das jetzt eigtl als Werbung kennzeichnen? #c)


Insofern habe ich seitdem keine Stroft mehr erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Anglerboard-Gerätekiste: die GTM von Stroft

So, dann gebe ich zur STROFT auch mal meine bescheidenen Erfahrungswerte weiter.

Zur der Schnur bin ich mal bei der ANSPO in Wiesbaden noch zu DM-Zeiten gekommen.
Dort gewann ich bei einer Tombola den 2 od.3 Preis und durfte mir, ich glaube es war für 300,00 DM, Schnur mitnehmen. Da mir gerade die Geflochtene damals schon überteuert vorkam, suchte ich mit hauptsächlich monofile Schnüre aus. Lediglich zwei Spulen Geflochtene ließ ich mir damals einpacken. Bei der Geflochtenen bin ich jedoch bis heute geblieben. Begeistert hatte mich auf Anhieb, dass die Schnüre fast keine Perücken / Schlaufen bildeten. Wenn doch mal sind sie aber relativ problemlos zu entknoten und vor allem dann auch weiter zu Fischen.

Dennoch finde ich, ist STROFT nicht gleich STROFT.

Der Typ 4 mit 9kg Tragkraft und der Typ 5 mit 11kg Tragkraft halten definitiv was draufsteht.
Die hellblaue Farbe wäscht sich nur leicht aus und ist auch nach 2 oder mehr Jahren noch als solche erkennbar.

Dieses Jahr habe ich mir dann erstmals auch den Typ 1 mit 4,5kg Tragkraft und Typ 7 mit 18kg Tragkraft in Orange geholt.
Bin jedoch dermaßen enttäuscht, das ich hiervon in Zukunft die Finger lasse.

Typ 1 ist durch ihr geringes Durchmesser zwar sehr geschmeidig neigt dafür aber zu der eigentlich nicht gewohnten Schlaufenbildung
und verträgt auch keinerlei Schockwirkung.
(Wohl einfach zu dünn) Die angegebenen 4,5kg Tragkraft erreicht sie wohl nur wenn….#c

Der Typ 7 (Orange) färbt dermaßen aus, dass man selbst bei mehrmaligem Angeln immer noch meint seine Hände in Henna getaucht zu haben.

Bei der ABR (0.30) bin ich wie viele User der Meinung, dass es bezüglich der Abriebfestigkeit wohl kaum vergleichbares gibt.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei dieser Schnur die Knotenfestigkeit der Schwachpunkt ist.

Fazit: Auch bei diesem Hersteller / Produkten gibt es ein Pro & Contra.
 
AW: Anglerboard-Gerätekiste: die GTM von Stroft

Ich habe mir mal eine monofile Stroft fürs Winterspinnfischen geholt, da viel über die vergleichsweise gute Rückmeldung für eine Mono berichtet wurde. Ich habe die Schnur als sehr drahtig empfunden mit der Neigung von der Spule zu springen. Offensichtlich muss man einen Tod sterben und Geschmeidigkeit und grringe Dehnung schließen sich bis zu einem gewissen Grad aus, was ja auch logisch ist. Noch drahtiger, fast schon unfischbar, war ein Experiment mit Fluorocarbon als Hauptschnur.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Meiner Meinung nach steht Broxxline der stroft gtm in nichts nach. Ist nur günstiger.
Die GTM ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr überragend und es gibt viel Pendants.

Ich finde die Broxxline HE sogar noch einen Level besser, ist haltbarer, knickunanfälliger und mit besserem Benimm auf der großen Stationärrolle, wie von mir lange unter schwersten Bedingungen als 033 beim Bootschlepp getestet, hab da viele 030 - 035 durch.
Weiß jemand was mit der Broxxline als Produkt passiert ist?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde zumindest das Label von Zeck übernommen.
 
Oben