Vertikalangeln in Holland!

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
Ne, das stimmt nur zum Teil. Bis Dato gab es die blauen Schilder die das Betretungsrecht regeln. Die blauen Schilder sagen aus das man die Wiese nicht betreten darf. Das mit den FFH Gebieten ist neu. Rund um das G-Loch gibt es drei Wiesen die unter das FFH bzw Natura 2000 fallen. Darunter sind zwei Private Wiesen die nur am Rand betreten werden dürfen und eine Staatliche Wiese die man auf keinen Fall betreten darf. Bei den FFH / Natura 2000 Gebieten geht es um eine EU Forderung die alleine In D reichlich Probleme bereiten wird. Teilweise werden die Bedingungen auch Verbote zum Betreten des Waldes nach sich ziehen. Die Gebiete und deren Enschränkungen in D kann man unter www.anglerdemo.de nachschauen. Da gibt es einen Link auf die bedachten Flächen in D.

Edit: Den Link auf der Homepage von Anglerdemo habe ich mal aktualisiert. Wie das nun genau in den Niederlanden ist werde ich noch mal suchen. Weiss nucht mehr wo das genau war.
 
Zuletzt bearbeitet:

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
Moin. Mittwoch war ich mit nem Bekannten in Amsterdam auf dem NZK gewesen. Komplette Nullnummer. Drei Barsche haben wir gesehen. Zwei als Nachläufer einen hatte mein Bekannter am Jigspinner oder wie das Konstrukt heisst.

Aber fast zum Ende hin wurden wir von der Wasserschutz kontrolliert. Da ja dort immer Polizeipräsents ist wie wilt war an mi und im Boot alles Ok. Wir wurden gefragt ob wir auch Fische mitnehmen. Mein Bekannter antwortete im Gesetzlichen Rahmen von 2 STK kommt das schon mal vor. Darauf hin frug der Beamte welches Mindestmass die Zander denn hätten. Na das wussten wir doch und antworteten 42cm. Aber das ist um Amsterdam nicht ganz korrekt. Er erklärte uns, das im Bereich Amsterdam ein mindestmass von 55cm vorherrscht. Wenn man also von Amsterdam aus gesehen hinter dem Hafen im Kanal fischt, gilt 42cm, kommt man aber mit den Zandern zur Slippe darf ich Angler nur Zander im Boot haben die 55cm lang sind.

So haben wir das mit dem Englisch verstanden. Wenn dem so ist, sollte man das beachten. Und Mittwoch war wirklich viel Polizei auf dem Wasser. Interessant war auch das der Beamte meinte wir hätten zuviel montierte Ruten, er könnte da so nix dran machen, aber wenn die BOA`s kommen gibts ne Strafe. Wir hatten 5 montierte Ruten mit zwei Mann. Die Regelung kenne ich wohl, vergesse die aber immer wieder weil hier gibt es die nicht.
 

Snoek

Member
Moin zusammen,
Hat jemand eine Ahnung ,ob die slippen und die Häfen an der ijssel eisfrei sind? ?? Ich hätte nach langer zeit mal wieder Lust zum fischen. Wenn's natürlich keinen zweck hat kann ich mir den Weg sparen ...Danke im voraus für infosthumbsup

Gruß snoek
 

Zanderangler1

Well-Known Member
Ist der Thread tot? Was macht die Vertikalanglerei so? Lebt das G-Loch noch? Bin schon Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen, wurde das verklappen dort gestoppt?
Ich fische schon längere Zeit nicht mehr vertikal, dafür lief es bisher aber vom Ufer aus recht passabel mit einigen sehr guten Fischen.
 

Snoek

Member
Moin,
Würde auch mal gerne wieder Beiträge über das verticalangeln lesen. Über angeltechniken, Köder, rutenwahl usw.,wozu der tread eigentlich ins Leben gerufen wurde. Leider wurde sich hier aber immer mehr gestritten , (catch and Release, maximale angeltiefe, Verhaltensregeln usw.usw.)so dass irgendwann offensichtlich keiner mehr Lust hatte irgendetwas zu schreiben. Vielleicht kommt es ja wieder zu einem angenehmen Austausch untereinander.zum fischen habe ich leider im Moment wenig bis überhaupt keine zeit. Zu viel Arbeit momentan. Aber zum lesen reicht es noch....thumbsup

Gruß snoek
 

trawar

Well-Known Member
Ich habe meine ersten Erfahrung im vertikalen dieses jahr bei den letzten 3-4 ausfahrten mit dem Kajak gemacht.
Ich finde es steht und fällt mit den Einstellungen am Echo und vor allem im interpretieren der Bilder.
Habe anfangs immer das Problem gehabt den Köder im Kegel zu halten, Strömung und drift einfach zu Stark gewesen.
Habe in tiefen von 4m-8m geangelt, das ganze mit einer M Rute 7-21gr.
Meiner Emfindung nach ist die beim Anhieb zu sehr in die Knie gegangen, naja kein wunder bei 28gr. Köpfen und 4inch.
Ich hatte auch Fische so ist das nicht aber viele sind auch einfach im Drill nach 2 sek. ausgestiegen.
Ich hatte noch eine M Rute zuhause und habe kurzer Hand ca.10-15cm von der Spitze abgeschnitten und neuen Spitzenring dran gemacht.
Ist jetzt so richtig schön stramm und das gefällt mir echt gut und habe die Probleme jetzt auch nicht mit aussteigern.

Es ist aber echt frustrierend wenn man immer wieder die aufsteigenden Fische sieht wie die dann 30sec lang sich den Köder anschauen und dann wieder abdrehen.

Gameboy Angeln vom feinsten das süchtig machen kann.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Ist der Thread tot? Was macht die Vertikalanglerei so? Lebt das G-Loch noch? Bin schon Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen, wurde das verklappen dort gestoppt?
Ich fische schon längere Zeit nicht mehr vertikal, dafür lief es bisher aber vom Ufer aus recht passabel mit einigen sehr guten Fischen.
Ich habe ja seit dem Sommer ein Boot und habe viel ausprobiert. Schleppen, werfen und vertikalen. Letzteres war vorher nicht meine Baustelle, hat sich seit dem aber als am fängigsten für mich etabliert. Der größte Fisch war ein 98er Hecht unter einer Brücke, der übrigens auch mein erster Vertikal Fisch vom Boot war. Danach noch so einige Zander und Barsche gefangen. Keine Riesen, aber insgesamt an den ganzen Kanälen erfolgreicher als werfen.
 

Snoek

Member
Ist der Thread tot? Was macht die Vertikalanglerei so? Lebt das G-Loch noch? Bin schon Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen, wurde das verklappen dort gestoppt?
Ich fische schon längere Zeit nicht mehr vertikal, dafür lief es bisher aber vom Ufer aus recht passabel mit einigen sehr guten Fischen.
Moin,
Soviel ich weis, ist kein baggerschiff momentan auf dem Loch. Ob sich das wieder ändert, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist der See schon um einiges flacher geworden, es sind aber noch tiefe stellen vorhanden. Bin das letzte mal aber kurz vor der Schonzeit dagewesen,was da im sommer passiert ist, keine Ahnung ab51
Ich glaube,im Moment wird noch besser im fluss gefangen. Ein bekannter war letztens da, hat zwar von den stückzahlen her gut gefangen, aber halt nur den Kindergarten. Das war die letzten Jahre auch leider häufig der Fall. Irgendwann fängt man auch mal wieder größere. Das mitnahmeverbot wird sich über kurz oder lang ,glaube ich ,positiv auswirken

Gruss snoek
 

Zanderangler1

Well-Known Member
Zur Erinnerung, mein Beitrag "2819" und nun lest das hier dazu mal, vorallem die Kommentare. Es wurde zudem auch schon eine Untersuchungskommisions gebildet bezüglich des G-Loch und der Auswirkungen auf die Umwelt dort.

Ich hatte als die in Deventer den Veenoordkolk am verklappen anfingen auf einer holländischen Webseite im Kommentarbereich schon geschrieben, dass die dort kontaminierten Boden verklappen! Glaubte man mir wohl nicht, aber bei Arnheim in nem Kolk hatten die es auch schon so gemacht.
Nun in Gorssel ist es wohl mehr Leuten aufgefallen, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zuging.
Dann dort aber Schilder vonwegen Natura 2000 aufstellen...dass ist schon unter aller Kanone! Schwimmen gehen würde ich dort freiwillig jedenfalls nicht mehr! Die wollen aus dem Loch einen "Sumpf" machen.
 
Oben