Dänemark (Fünen) das erste mal.

GreenMonsta

Kunstköder Freak
Hallo liebe Kollegen,
ich möchte Anfang April 19 das erste mal zum Mefo angeln nach Dänemark/Fünen.
Ich habe schon einiges gelesen aber da ich garnicht genau weiß wo die Fische zu dieser Jahreszeit stehen,ist es alles nicht einfach für mich.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.

- Welche Ecke der Insel sollte ich Anfang April am besten aufsuchen? Ich lese immer man kann überall fangen,aber ich muss ja auch gucken das die Wohnung in der Nähe ist.

- Ich möchte nur mit der Spinnrute angeln,welche Köder könnt ihr empfehlen?

- Hat man eine Chance auf Dorsche?


Das war es erstmal mit den Fragen

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Lg,Benny
 

woern1

Member
Da gibt es z.B. den Spotguide https://www.go-fishing.dk/produkt/new-havoerred-guide-fyn-117-fine-fynske-fiskepladser/ auch auf deutsch (bzw. auch mal im deutschen Fachhandel erhältlich), da sollte dir zumindest bei der Spotwahl geholfen werden können. In der Regel sind Anfang April die eher flacheren Bereich 'fischiger', da sich hier das Wasser schneller erwärmt bzw dadurch natürlich auch die Nahrung vermehrt vorhanden ist. Ich würrde auch gleich zu Anfang des Urlaubs bei Go Fishing reinschnuppern, die sprechen recht gut deutsch und helfen bei der Köderauswahl bzw geben auch Tipps zu den Stränden, wo gerade Fisch unterwegs ist (Kreditkarte bzw genug Bargeld ist bei GoFishing Pflicht, die Auswahl ist recht groß :silly).

TL
Werner
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
Ich werde den Laden besuchen
Habe mir schon das Heft "Die 117 besten Fünischen Angelplätze" bestellt,hoffe das hilft mir schonmal.
Bin schon sehr gespannt ✌️

Lg,Benny
 

rippi

Pokemon-Trainer
Kommt auf den Winter an. Generell ist aber wirklich an jeden Strand möglich was zu fangen und der Strand vor der Haustür sollte dann auch immer deine erste Wahl sein, bevor du irgendwo anders hinfährst. Gucke einfach wo du noch Häuser findest, die direkt am Wasser liegen und nimm dann eins was dir gut gefällt. Wenn du nur spinnen willst, sind als Köder kleine Blinker zu empfehlen so bis maximal 12 g. Wobei du trotzdem ein paar schwere Köder mitnehmen solltest, falls es unerwartet kalt werden sollte. Mit Dorschen ist weniger zu rechnen, da nur recht wenige Plätze auf Fyn die entsprechenden Voraussetzungen bieten.
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
Kommt auf den Winter an. Generell ist aber wirklich an jeden Strand möglich was zu fangen und der Strand vor der Haustür sollte dann auch immer deine erste Wahl sein, bevor du irgendwo anders hinfährst. Gucke einfach wo du noch Häuser findest, die direkt am Wasser liegen und nimm dann eins was dir gut gefällt. Wenn du nur spinnen willst sind als Köder, kleine Blinker zu empfehlen so bis maximal 12 g. Wobei du trotzdem einige schwere Köder mitnehmen solltest, falls es unerwartet kalt werden sollte. Mit Dorschen ist weniger zu rechnen, da nur recht wenige Plätze auf Fyn die entsprechenden Voraussetzungen bieten.

Danke für deine Antwort,
gibt es denn noch etwas was ich mit der Spinnrute außer Mefo erwischen kann?
Habe schon mehrfach gehört das man dort echt überall fangen kann. Wollte ich garnicht glauben :)
Aber egal wie der Winter wird,man hat trotzdem gute Chancen??
Ist dort so viel Fisch?
Lg und Danke

Benny
 

rippi

Pokemon-Trainer
Du kannst unter Umständen schon ein paar Hornhechte fangen, ansonsten Steelheads und auch mal Köhler an bestimmten Stränden. Wenn du wirklich gezielt auf Dorsch willst, ist das auch kein Problem. Du musst dann halt die Stelle ganz gezielt aussuchen, es ist nicht so wie an der jysken Ostseeküste oder auf Fehmarn, wo man auch mal ein paar Dorsche nebenbei mitfangen kann, da die meisten Strände sehr flach ablaufen. Je nach Winter musst du deinen Platz aussuchen, wenn es ein harter Winter wird, und es im April kalt wird/bleibt so musst du es halt im Odense Fjord, Kanal oder Gamborg Fjord probieren, wo es flach ist und viele Süßwassereinträge vorhanden sind. Eventuell kann bei einen kalten April auch die Odense Å Strecke direkt vor der Mündung richtig erfolgreich sein, dort wo Fjernvarme Fyn warmes Wasser einleitet. Wenn du aber flexibel bist wirst du schon fangen, denn ja es ist sehr viel Fisch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

GreenMonsta

Kunstköder Freak
Das hört sich super an,Danke nochmal für deine tollen Antworten. Das hilft mir sehr weiter.

Lg Benny
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ja vom Ufer in Middelfart, Kerteminde, Nyborg und Svendborg. Dazu kannst du bei Stränden die am Lillebælt oder Storebælt liegen immer mal Glück haben und einen Schwarm erwischen. Ansonsten sind im Odense Havn und Kanal immer Heringe zu fangen manchmal auch direkt am Einlauf des Odense Fjords bei Enebærodde.
 

Multe

Well-Known Member
am am Sonntag, den 30. März und am 7. April 2019 habe ich in Spodsbjerg auf Langeland jeweils um 10.00 Uhr einen Meerforellenworkshop. Da kannst du gerne daran teilnehmen. Nach einer Einweisung geht es dann mit einem dän. Mefoexperten an die besten Plätze der Insel - ist kostenlos die Veranstaltung.
 
Oben