Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Tobias85

Well-Known Member
Nö, ich war nur erstaunt, den Eintrag zu finden. Ne Goldorfe ist übrigens auch verzeichnet (2,65kg und 55cm).

Schade eigentlich... :) Das erinnert mich an ein Erlebnis vor einigen Jahren: An meinem kleinen Wiesenbach direkt vor der Kanalunterführung trieb sich eines Tages plötzlich ein Koi von 30-40cm herum. Wie der da rein kam weiß ich bis heute nicht, Hochwasser gabs in dem Sommer nicht und ausgesetzt wird den kaum einer haben in dem kleinen Bächlein - dafür gäbe es genug Gewässer in der Gegend, die jeder kennt und die auch für Laien besser geeignet wären für Karpfen.

@Minimax: Ich hoffe, du nimmst mir meine Aussage oben nicht übel. Ich würde mich mit so einer Kombo niemals ans Wasser wagen, aber ich finde sie wunderbar trashig und spüre daher sogar einen gewissen Neid. ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
Nen Goldfisch hatte ich noch nie am Haken. In einem Feuerlöschteich in meiner früheren Nachbarschaft gab es wohl eine recht stabile Population.
Mir wurde berichtet, daß ein Reiher sich dort öfters mit leckeren Exoten versorgt hat.

Ach ja, ein ehemals bekannter britischer Angler wurde mal dabei erwischt, wie er lebende Goldfische nach Irland schmuggelte. Live-Baiting ist ja hier und da noch gestattet und als KöFi sollen die top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich hoffe, du nimmst mir meine Aussage oben nicht übel. Ich würde mich mit so einer Kombo niemals ans Wasser wagen, aber ich finde sie wunderbar trashig und spüre daher sogar einen gewissen Neid. ;)

Überhaupt nicht mein Lieber, aber ich werde irgendwann ein Review posten (mit ganz vielen kommazahlen und grafiken und so..). Für den Augenblick solls reichen, das die Combo in meinem Angelladen gefunden wurde. Sie stammt aus einer kleinen, aber unfeinen skandinavischen Tackleschmiede, die wie alle grossen Marken in einer namenlosen Fabrik in Südostasien herstellen läßt. Ich bin sicher, dass die namenlosen Sklavenarbeiterinnen mit ihren verhungernden Kinder ihr möglichstes getan haben, um bei brennender Fabrikhalle mir das perfekte Angelerlebnis zu garantieren.
 

Tobias85

Well-Known Member
So auffällig wie die sind glaube ich das sofort. Die bemerkt der Hecht ja fast auf 50m.

Hier in der Gegend gibts so ein kleines Regenauffangbecken zum Hochwasserschutz. Dort gabs vor einigen Jahren auch eine ordentliche Population Goldfischen. Letztes Jahr bin ich da mal wieder langgelaufen. Zuerst hab ich keine mehr gefunden, dann fiel mir auf, dass sie noch vorhanden, aber jetzt naturfarben sind, aber noch mit den typischen Goldfischflossen. Da hat der Reiher wohl alles bunte rausgefangen und nur der natürlich gefärbte Anteil des nachwuchses konnte sich durchsetzen.
 

geomas

Swing is mein Ding
So auffällig wie die sind glaube ich das sofort. Die bemerkt der Hecht ja fast auf 50m.

Hier in der Gegend gibts so ein kleines Regenauffangbecken zum Hochwasserschutz. Dort gabs vor einigen Jahren auch eine ordentliche Population Goldfischen. Letztes Jahr bin ich da mal wieder langgelaufen. Zuerst hab ich keine mehr gefunden, dann fiel mir auf, dass sie noch vorhanden, aber jetzt naturfarben sind, aber noch mit den typischen Goldfischflossen. Da hat der Reiher wohl alles bunte rausgefangen und nur der natürlich gefärbte Anteil des nachwuchses konnte sich durchsetzen.

Darwin live sozusagen ;-)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
34837237dm.jpg

Mach mal das Bild raus da bekommt "Mann" ja Augenkrebs :XD
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Genau, total spannend eigentlich. ;) Ich weiß nur nicht, wie lange das her ist, dass dort noch bunte Goldis schwammen. Die Anpassungszeit wäre interessant gewesen.
Aus meinem Teich kann ich sagen, dass es nicht so lange dauert. Jetzt nach vier Jahren waren Dutzende Giebel in Naturform drin, wobei ein teichspezi im Zoohandel des geringsten Misstrauens meinte die würden später noch Gold werden (wenn sie nicht tot wären) - das Goldgen ist wohl doch stabiler als gedacht
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe eh nie eine Waage dabei und könnte nur wiegen was ich entnehme also bin ich sehr dafür. Fangmeldung mit aussagekräftigem Bild (am besten mit Zollstock o.ä.) an mich und ich gucke mal dass ich parallel zum greventhread eine Bigfish Liste (Sortenrein) erstelle
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich habe eh nie eine Waage dabei und könnte nur wiegen was ich entnehme also bin ich sehr dafür. Fangmeldung mit aussagekräftigem Bild (am besten mit Zollstock o.ä.) an mich und ich gucke mal dass ich parallel zum greventhread eine Bigfish Liste (Sortenrein) erstelle

Google Docs wäre ein Ansatz. Wer ein Haus baut, schafft auch sowas! :D

Man muss jetzt nur aufpassen und schauen, wer Einsteigt und wann das passiert. Die Bilder können ja auch vom letzten Jahr eingereicht werden. Unterstellen würde ich Ükels sowas nicht, anderen Teilnehmern schon. Entweder Sticker (reicht auch ein getrockneter Ükelkopf) oder Vertrauen in die Teilnehmer.

Bei den Fischen müsste man einen Faktor möglicherweise unterlegen, zum Maßstab der größten Fischart orientiert. Da müssen wir mal schauen, sonst sinkt die Wertigkeit eines Kaulis oder Ükels schnell.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich wollte jetzt nicht für das halbe AB das machen sondern nur für's Ükel und da hätte ich erstmal Vertrauen in euch. Überlege gerade, wie man das Bewertungsverfahren gestalten kann um das vergleichbar zu machen. Ich tendiere zur rassenhaften Aufteilung und dann die cm je nach Fischart mit einem Faktor zu multiplizieren damit ein kapitaler Ükel so viel Wert ist wie ein kapitaler Karpfen. Und am ende des Jahres kürt man die Meister der einzelnen Klassen und den Gesamtsieger.
Ich nenne das ganze Tour d'ükel
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Viel zu aufwendig.
Jede Fischart extra natürlich!

Wir müssen das aber dringend dann in eine IG verschieben. Solche Dinge sind nix für den öffentlichen Raum!

Die Admins hatten irgendwann mal geschrieben dass IGs zurückkommen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Fantastic Fishing @Kochtopf,
boah, Jungs, cool was Ihr da komiteemäßig ausbaldowert!
Ich fänd so ein kleines Metagame sehr interessant, hier mein Senf:

-Längenmass find ich auch am besten, Gewicht ist laichzeitabhängig und unpraktisch festzustellen
-Photo mit Skala (Massband, Massstab) ist schon notwendig, nur ganze Zentimeterangaben, ob auf oder abgerundet ist mir egal.
-Ich schlage vor, Die besten fische getrennt nach Spezies zu küren, dann gibt's halt verschiedene Kronen in verschiedenen Speziesdisziplinen,
so ersparen wir uns komplexe Umrechnungssysteme, und wir haben mehrere Sieger statt einem einzigen, was immer schön ist.
-Weitere Nachweise, Datum oder eine feste Teilnehmerliste fänd ich nicht so gut. Ich glaub es reicht das Foto, die Länge und der Wunsch,
den Fisch in die jeweilige Speziesliste aufzunehmen.
-Leicht und spielerisch soll unser Wettbewerb sein, von Großmut und Ehre durchdrungen. Jeder kann jederzeit einsteigen und erhält in diesem Sinne auch das Vertrauen.
Wer einen alten FIsch unterjubeln muss oder sonstwie schummelt, kann dann gerne der Güster- oder Ukeileiking sein, muss aber den Rest seiner Tage damit leben, kein Gentleman zu sein und ein dunkles Geheimnis zu hüten. Selber schuld.
-Kochtopf ist unbestechlicher Notar, Die Schande des Angels oberster höchster Schiedsrichter.
-Der Wettbewerb beginnt, sobald alles geklärt ist und der Schiedsrichter hier den Startschuss setzt. Er endet am Sylvesterabend 2019 um 23:59. Dann ermittelt der Notar die jeweiligen Siegerfische in den Spezies.

EDIT: Andrerseits, ganz offen ist natürlich auch viel Arbeit, hab ich nicht bedacht- Ihr entscheidet

hg
Minimax
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Erstmal ne nicht öffentliche IG bevor wir hier irgend welche Vergleiche(mit Fotos) anstellen !

Und dann nur für aktive Ükelaner. Sonst kommt jeder Sonntagsangler mit seinem Zufallsfang hier an und will auf die Liste - von ungebetenen Spionen ganz zu schweigen....:thumbsdown
 

Tobias85

Well-Known Member
Aus meinem Teich kann ich sagen, dass es nicht so lange dauert. Jetzt nach vier Jahren waren Dutzende Giebel in Naturform drin, wobei ein teichspezi im Zoohandel des geringsten Misstrauens meinte die würden später noch Gold werden (wenn sie nicht tot wären) - das Goldgen ist wohl doch stabiler als gedacht

Wenn du mal irgendwelche Fachfragen zu Teichen (oder auch Aquaristik) hast, dann wende dich an ein anständiges Forum...ich bin jetzt über 15 Jahre in der Aquaristik und in entsprechenden Foren und da bekommt man viel mit. Was diese "Fach"händler da regelmäßig für einen Müll verbreiten und empfehlen, das geht auf keine Kuhhaut. Dass Aquarienanfängern total komplizierte, aggressive, 30cm groß werdende Fische für ein 60cm-Aquarium mit vielen anderen Fischen zusammen empfohlen werden ist da nichts außergewöhnliches mehr. In informierten Aquarianerkreisen gilt ein ganz einfacher Grundsatz: Vertraue nie dem Fachhändler, egal wie kompetent er wirken mag.

Wenn das Goldgen rezessiv vererbt wird, dann mag es noch in dem ein oder anderen Giebelchen schlummern, aber das schlägt sich dann nur noch im Nachwuchs nieder. Als Jungfische sind auch die Goldfische erstmal farblos, aber alle, die dann nicht nach Gold umschlagen, wenn sie es sollten, die werden das auch später nichtmehr tun.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
Ich denke auch, das wir die Aktion im Kreise unserer Freundschaft bestreben sollten. Ansonsten bin ich bei Maxi seinen Punkten voll dabei. Tag und Gewässer sind unerheblich, einzelne Sparten zu den Fischarten sind definitiv interessant und einfacher zu Managen, wenn wir untereinander bleiben. Wenn wir die Teilnehmer auf unsere Zunft beschränken, brauchen wir auch keine Ükelköpfe als Gegenbeweis.

Umso Chilliger die Nummer wird, desto besser. :)
 
Oben