Angeln in Südschweden am Öresjön 2018

der_ollip

Der Weltenbummler
So, nachdem nun endlich das Haus meiner Tochter und meines lieben Schwiegersohns fertig renoviert ist, habe ich Zeit gefunden nochmal von dem schönen See Öresjön, dem wunderbaren Ferienhaus :D und unserem genialen Sommerurlaub 2018 zu berichten.
Wir sind natürlich wieder einen Tag früher aus dem schönen Bergischen Land Richtung Norden aufgebrochen und haben kurz hinter Rodby in unserem Stammhotel übernachtet. Seit diesem Jahr bin ich Besitzer eines BroBiz Gerät und Aboinhaber für die Öresundbrücke. Einfach losfahren und sofort mit der nächsten Fähre rüber nach Dänemark - besser geht es nicht. Diesmal bin ich mit meiner Frau, unserer Nichte und Neffen sowie deren beiden Kindern unterwegs.
Also werden wir alle sechs Betten belegen:laugh2
Nach dem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen ging es dann auf zu den letzten 400km nach Hökviken. Am Zielort noch schnell an der Tanke die Fiskekort geholt und ab zum Haus.
Der erste Weg war natürlich wie jedes Jahr - sofort runter an den Steg und auf das Wasser schauen.
So niedrig war das Wasser im See in den letzte Jahren noch nie - aber so heiß war es auch seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr :)
Alles auspacken, wegräumen, die Angelgeräte runter ins Gerätehaus und ab auf die Terrasse zum sonnenbaden und chillen.
Ich weiß gar nicht mehr genau wie heiß es wirklich war, aber gefühlt ohne Wind bestimmt 30 Grad.
Für meinen Neffen war es der erste Angelurlaub, also haben wir es ruhig angehen lassen. Morgens ausgiebig frühstücken, tagsüber schwimmen im See am Steg und mit den Hunden im Wasser toben. In den ersten Tagen sind wir ein wenig auf dem See geschippert und ich habe meinem Neffen meine persönlichen Hotspots gezeigt. Leider ist an den meisten Stellen im See das Schilf sehr stark zurückgegangen.
Also ab mit dem Boot zum Köfi angeln, es geht übrigens nichts über schöne große Aluboote mit Katamaranrumpf und großer Deckfläche. Da passt doch das gesamte Angelgerät drauf und vernünftig sitzen kann man auch noch.
Abends ging es dann nach dem grillen meistens gegen 21 Uhr raus zum Zander angeln:)smile01
In der ersten Woche lief recht wenig - aber es waren dafür auch wenig ( bis gar keine Mücken da) Wir hatten Tagsüber zwei 30iger Barsche geblinkert welche dann abends schmackhaft auf dem Grill gebraten wurden.
Am zweiten Wochenende ging es dann endlich abends rund ! Wir hatten tatsächlich an einem Abend zwischen 21 und 1 morgens 3 Zander gefangen. Alle zwischen 70 und 85 cm. Hätte nie gedacht dass bei diesen Temperaturen abends beim angeln so ein Stress angesagt ist :)
Auch an den darauffolgenden 3 Abenden hatten wir Erfolg und hatten immer einen oder zwei schöne Zander gelandet.
Ich bin immer wieder begeistern wenn Du nachts auf dem Boot sitzt, hörst die gespenstigsten Geräusche im Wald und am Ufer, schaust immer wieder nach der LED-Knicklichtpose und auf einmal taucht sie ab wie ein U-Boot und du merkst wie der Fisch Schnur nimmt.
Voller Spannung wartest du dann nach der typischen Zanderpause und hoffst dass er wieder Schnur zieht. Und es ist immer wieder ein Gänsehautgefühl wenn beim einholen der Fang das erste mal gesichtet wird und du die glänzenden Schuppen vom Zander erblickst.
So kann man es wirklich aushalten. Tagsüber mit der Familie verbringen, schwimmen gehen, mal nach Göteborg fahren und dann abends lecker grillen und bei gemäßigten Temperaturen nachts zum angeln auf den See.
Da kommt doch niemand zu kurz und alle hatten ihren Spaß.
Aber auch diesmal ging der Urlaub viel zu schnell rum. Vielleicht lag das aber auch an dem tollen Wetter - 14 Tage Sonnenschein pur.
Ach ja, nicht zu vergessen die Totale Mondfinsternis und den Mars. Wir sind an dem Abend mit der gesamten Familie auf den See gefahren um das Naturereignis zu sehen.

576B12A9-A714-4159-8EB3-FCC8DAFCEA5F.JPG IMG_1038.jpg IMG_1048.jpg IMG_1063.jpg IMG_1065.jpg IMG_1104.jpg IMG_1105.jpg


So hier noch ein paar Fotos aus dem Herbst denn ich war in diesem Jahr ein Wiederholungstäter und bin im September noch mal mit meinem Nachbarn und Cousin hochgefahren.
Wir hatten zwar sehr viel Spaß aber leider war der Angelerfolg nicht sehr rühmlich ;-)
Aber hier zu vielleicht demnächst mal mehr.


IMG_1338.jpg IMG_1354.jpg IMG_1372.jpg

So nun aber genug geschwärmt. Im nächsten Sommer geht es natürlich wieder hoch, aber dann wieder im kleinen Kreis nur mit meiner lieben Frau. Hökviken wir kommen.
Ach ja Jürgen, Ihr habt das Häuschen wieder richtig schön eingerichtet - nur die Bierzapfanlage haben wir nicht gebraucht:roflmao

Aber jetzt geht es im März als nächstes zum Skifahren nach Ellmau. Gehört zwar nicht hier hin aber ich freue mich halt so:laugh2:laugh2
 

smithie

Well-Known Member
Hey Olli,

Danke für deinen tollen Bericht!!

Da werden einerseits Erinnerungen wach, andererseits will man gleich wieder weg. :)

Ich habe mich irgendwie angestellt mit den
Zander...

Wie ist es bei euch mit Hecht gelaufen?
Oder wart ihr da gar nicht so drauf aus?
 
Hallo zusammen,

ich war schon öfter mal in Schweden zum Angeln.
Die Berichte über den Öresjön gefallen mir sehr gut und die Boote vom"Jürgen" finde ich klasse.
Hat mal jemand für mich eine Homepage oder Kontaktadresse vom ominösen "Jürgen"?

Gruß Oldi
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hej Olli,
super Bericht, vielen Dank! Dein Kommentar "und haben kurz hinter Rodby in unserem Stammhotel übernachtet" hat mich neugierig gemacht.
Wir starten jedes Jahr vom Niederrhein, die Hinfahrt geht non stop, allerdings möchten wir uns auf der Rückfahrt nicht die ganze schöne Erholung, auch Stau rund um Hamburg Samstags, ruinieren. Wir haben deshalb bisher immer in D übernachtet. Region Neustadt, Grömitz, Oldenburg i.H....
Was bietet Dänemark bei der Übernachtung für Vorteile? Haben wir bisher noch nicht probiert. Lohnt sich das? Kannst Du uns ein Hotel dort empfehlen?
Grüße, Nelearts
 

der_ollip

Der Weltenbummler
@Nelearts
Tschuldigung dass ich erst jetzt schreibe.
Bekomme irgendwie keine Hinweise auf Antworten ins board und ich hatte viel privates um die Ohren.

Der Vorteil der Übernachtung ist die kurze Fahrt nach dem Frühstück. Noch vier Stunden bis zum Angelparadies Und du bist ausgeschlafen.
Fähren kommen nicht in Frage wegen dem Hund und ich habe keine Spritkosten wegen dem Firmenwagen. Unser Hotel liegt in Eskilstrup
.hojmolle-kro.dk/ Hoffe man darf das hier.
 
Oben