Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wie schafft man die Pins der Knäufe rauszudengeln, waren die so schlecht verarbeitet? :surprised

Ne Option wäre vielleicht mal beim Ali zu schauen, solche Pins (ich mein jetzt nicht die ganze Rolle^^) gibt es dort reichlich, entweder für Baitcaster oder auch für flyreels.
Damit könnte man sich auch behelfen, vorausgesetzt, die Pin selber ist nicht weiter beschädigt, wo die Knäufe mal waren.

Sonst muß da wirklich nen Fachmann ran.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Genau, genau der Fachmann wird's schon richten.
Die schöne Holzknauf Anleitung find ich übrigens Prima- und da die Achsen an meinen Alten 300 und 304 in die Kurbel geschraubt sind, spiel ich mit dem Gedanken, da vielleicht auch mal was selbstgedrechseltes Hölzernes zu installieren..thumbsup
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das schwebte mir schon ewig im Kopf rum da gescheite schicke Knäufe dranzubasteln.
Und als ich letztens mal auf irgendeiner Custom-Seite gelandet bin und dort die Preise sah, dacht ich mir...pfff, das geht auch locker für nichtmal 5% dessen.
Holz hab ich eh noch genug da (zb sogenannte Pen Blanks in x verschiedenen Holzarten), das Drehen selber ist eh kein Ding, ich grübelte nur ewig dran was ich mit dem Schaft mache.

Tja, und heute früh hatte ich halt so ein Frühstücksmesser in der Hand und die Kurbel lag neben meinem Kaffee....da kommt man schonmal auf komische Ideen.:laugh
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wird Zeit das ich langsam mal wieder draußen basteln kann....juckt mir schon tierisch in den Fingern, was schönes für die alten Ladys aus dem Holz zu drechseln. :)
Geile Knäufe bitte, yeah! :)
Das ist wirklich was fast allen Rollen fehlt, und interessanterweise - oder man kann auch sagen diabolischerweise - waren die superklasse Handleknobs eher auf den billigen eher uninteressantenten Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Holz hab ich eh noch genug da (zb sogenannte Pen Blanks in x verschiedenen Holzarten), das Drehen selber ist eh kein Ding, ich grübelte nur ewig dran was ich mit dem Schaft mache.
Bei meinen Fertig-Kurbeln 6Kant mit Holzknob sind die direkt ins Holz geschraubt, mit einem Grobgewinde auf der Abstandsstange. Wobei diese chromglatten, glänzenden und Fingerkuppenerschreckenden Metallröhrchen mich bisher schon immer etwas störten.
Ohne Gewindeschneiden wenigstens auf einer Seite wird das wohl nichts.

Ich bin für Normgriffe - frei austauschbar! thumbsup thumbsup

Tja, und heute früh hatte ich halt so ein Frühstücksmesser in der Hand und die Kurbel lag neben meinem Kaffee....da kommt man schonmal auf komische Ideen.:laugh
Das zeugt einfach nur von unbändigem kreativen Geist! :D
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bei meinen Fertig-Kurbeln 6Kant mit Holzknob sind die direkt ins Holz geschraubt, mit einem Grobgewinde auf der Abstandsstange. Wobei diese chromglatten, glänzenden und Fingerkuppenerschreckenden Metallröhrchen mich bisher schon immer etwas störten.
Ohne Gewindeschneiden wenigstens auf einer Seite wird das wohl nichts.

Ich bin für Normgriffe - frei austauschbar! thumbsup thumbsup

Den Knaufschaft kann man auch austauschen.
Dazu müßtest dir nur nen kleinen Bohrer (2-3mm, nicht mehr) nehmen und da wo er in der Kurbel sitzt, aufbohren....ein einfaches Loch genügt meist schon, um die Spannung vom Metall zunehmen und den Schaft vorsichtig zu lösen.
Da sitzt auch nur nen Stift vom gleichen Material drin, der das ganze etwas nach außen presst und somit der Schaft fest in der Kurbel hält....sieht man nur meist kaum.

Solche Kurbelschäfte (werden dann geschraubt) kann man sich günstig bei Ali und Konsorten besorgen, gibt es dort in allerlei verschiedenen Abmessungen.
Ob man da nun nen einfachen oder mit Kugellagern (halte ich eh für sinnfrei bei Statios ohne Powerknob) bleibt jedem selbst überlassen. ;)
 
Hat einer von euch einen guten Tipp, wie man Bremsscheiben am besten ersetzt? Welches Material wäre geeignet, um nicht mehr erhältliche Scheiben nachzufertigen? Und wo kriegt man sowas?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei ebay unter Suchbegriff "Carbon Drag" suchen, das wäre wohl auch eine Aufrüstung, und da gibt es einiges sogar an fertigen Scheiben.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
..und ebenso auch reichlich Schrott, sprich laminiertes Carbon mit Fiberglasskern.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Denke nicht das es da noch größere wie die 9050 gab an Heckbremslern....keine Ahnung ob die Shimano Customs noch etwas größer gingen, bin ich ehrlich gesagt mangels Abneigung gegen Vintage Shimano völlig überfragt.

Ich wüßte zumindest welche der dreien ich garantiert aktiv fischen würde und welche garantiert inner Vitrine bleibt.:laugh



Achja ich hab ja auch noch was...
IMG_20190317_165937.jpg
....fehlt nur noch eine zum kompletten Wohlfühlprogramm:)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Bücher die Thomas da inner Vitrine stehen hat, dürfte ich wohl nahezu alle in jungen Jahren verschlungen haben wie nix Gutes.....schauen alle nach Büchern wie "Wir angeln Fisch XYZ" aus, von Wolfgang Zeiske usw.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
weiß jemand ob es noch größere Rollen mit Heckbremse gibt als die 9050er von Daiwa
Denke nicht das es da noch größere wie die 9050 gab an Heckbremslern....keine Ahnung ob die Shimano Customs noch etwas größer gingen, bin ich ehrlich gesagt mangels Abneigung gegen Vintage Shimano völlig überfragt.
Größer fällt mir ein: Sigma Supra 080 RD, ich habe Sigma 080 FD und die sind wirklich riesig.
Die Daiwa 7000 C/X ist da noch mehr ein Winzling ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
mit einer von dem alten Gelumpe werde ich sogar aktiv Fischen :)
Was willste denn auch zum schweren Grundangeln und so machen, wenn du nicht eine Kilogramm-Wallerrolle von heute nehmen magst, und auf echte verlässliche Reservepower stehst.
Daiwa hatte schon damals recht schnelle Getriebe und damit Einzugsgeschwindigkeit bei Kraft.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Größer fällt mir ein: Sigma Supra 080 RD, ich habe Sigma 080 FD und die sind wirklich riesig.
Die Daiwa 7000 C/X ist da noch mehr ein Winzling ;)

Die Sigmas sind auch nicht größer wie die 9050, auf beiden passen 100m 0,80er drauf.;)

Beide sind von der Kapazität vergleichbar mit GS-9/9000C, letztere schaffen nur unwesentlich mehr (ca. 10-15m)

auf 7000er Daiwas sinds dann auch noch 80m 0,80er.....nimmt sich alles nicht viel
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Lass uns mal die Spulenmaße messen, so Du von denen eine Rolle hast.
Das mit den Schnurangaben ist bei den Alten-Riesen eher mehr Zufall.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Vielleicht Zufall bei den Shakespeare's :laugh ...sind eh leichter

Bei den Daiwa's passt das alles schon, kanns eh nicht messen mangels Leerspule, 9000C klemmt gefüllt am Wallergeschirr.
 

Thomas.

Heckbremser
Größer fällt mir ein: Sigma Supra 080 RD, ich habe Sigma 080 FD und die sind wirklich riesig.
Die Daiwa 7000 C/X ist da noch mehr ein Winzling ;)

von der Sigma Supra 080 RD finde ich nicht mal ein Bild im Internet, das macht sie wahrscheinlich selten und teuer :please da bleibe ich dann doch Bei Shimano und Daiwa :)

Was willste denn auch zum schweren Grundangeln und so machen, wenn du nicht eine Kilogramm-Wallerrolle von heute nehmen magst, und auf echte verlässliche Reservepower stehst.
Daiwa hatte schon damals recht schnelle Getriebe und damit Einzugsgeschwindigkeit bei Kraft.

Kilogramm-Wallerrolle von heute hätte ich auch so ein paar :), ich wollte mir eigentlich noch eine zweite Bannax besorgen für fischen mit toten Köderfisch jetzt nehme ich halt die Daiwa dazu :laugh2
 
Oben