Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

MS aus G

Well-Known Member
So auch von mir erstmal allen ein dickes Petri!

Die ersten schönen Tage des Jahres war an der Weser leider nichts zu holen! 5-6x los gewesen, aber leider komplett geschneidert!

Heute ist dann der Bann gebrochen und die Saison kann losgehen!

Es gab zwar keine Massenfänge, aber 4 Rotaugen und 4 Haseln (die schon laichbereit sind) waren es dann doch, wobei die größte Hasel mit 26cm schon recht ordentlich war! Die Rotaugen waren so zwischen 20-27cm! Es gab noch ein ganzes Teil Bisse, die ich aber durch den recht starken Wind, teilweise gar nicht bemerkt oder verschlagen habe!

Gruß Mario

DSC_0671.JPG DSC_0672.JPG
 

Tobias85

Well-Known Member
Heinz, dennoch Petri zu deinem Fang, auch wenn die neue Rute noch nicht so ganz in Fahrt gekommen ist. Wird schon noch werden, ist ja erst März und die Gewässer noch kalt. :)

Wo warst du denn überall? Das war ja schon ein recht großer Angeltrip ;)

So ein gekonntes Schneidern ist aber doch noch erklärungsbedürftig, wenigstens mit der Hitliste der hinten liegenden Methoden! ;)

Gehle, Aue, Gevattersee 2. Erst wollte ich an meiner Döbel-Dropshot-Stelle dieses mal einen richtigen Döbel ohne Punkte fangen, hatte aber beim Packen die Bleie nicht eingesackt. Ein kleiner Stein ans Ende der Hauptschnur gebunden brachte in der Strömung nicht viel und bis auf einen kleinen Döbel, der aber auch nur kurz am Haken hing, ging da nicht viel. Bin dann schnell wieder nach Hause, weil die anderen beiden Gewässer heute im Fokus stehen sollten.

Später gings dann an das kleine Flüsschen, wo ich die neu entdeckten Stellen mit der Avon und Brotflocke bearbeiten wollte, aber so richtig lief das auch nicht. Lag nicht an der Pose, sondern mehr am Schnurabzug von der Rolle. Ich dachte, mit offenem Rollenbügel und per Hand Schnur nachgeben würde das gut klappen, aber Fehlanzeige, ruckelte nur. Dünnere Schnur und eine anständige Rolle wären die Lösung...

Und anschließend gings an den See, wo ich Feedern wollte. An der Stelle hatte ich noch nicht geangelt und hatte wegen der lokalen Gegebenheiten erst arge Probleme, eine Sitzposition zu finden, in der ich a) gradeaus in Richtung des favorisierten Spots werfen, b) die Rute in vernünftigem Winkel ablegen und c) überhaupt auswerfen (zuviele Büsche hinter mir) konnte. Ihr kennt das ja sicher: Es sind in solchen Situationen immer nur zwei der Punkte erfüllbar, mit dem dritten lässt sich das dann aber nicht vereinbaren. Irgendwann hab ichs doch halbwegs hinbekommen, aber dafür das Loten gelassen - es war spät, ich genervt und ich wollte einfach nur die Rute im Wasser haben. Joa, und dann passierte eben nichts, nichtmal ein Zupfer. Ich schiebs im Nachhinein auf die Platzwahl durch immernoch mangelnde Gewässerkenntnis. Dafür konnt ich 4 Schnabeldöbel beobachten, die sich u-boootartig im 20cm tiefen Wasser nur 1,5m vor mir im Zeitlupentempo vorbeischoben, vermutlich auf Braut-/Bräutigamschau. Das war immerhin spannend zu beobachten.
 

Tobias85

Well-Known Member
Da wäre ein Slow sinking feeder bestimmt effektiv gewesen.
Das nächste mal wird’s besser. Pegel fällt ja nach und nach.

Über überflutetem Gras wird alles Probleme bereiten, was den Köder nicht permanent über den Grasbüscheln hält. Auch beim Slow Sinking Feeder landet das Vorfach samt Haken schnell im Gras, wir reden ja nur über 60cm Tiefe. Pose wäre hier die einzige Option gewesen.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich war gestern auch draußen und ausser Karpfen sonst nichts anderes gefangen.
Brachsen und Rotaugen wären mir gestern lieber gewesen. In der Summe waren es dann 9 Stück :( von 35 - 65 cm.

DSC_1539.JPG


Die Satzer können einen auch mächtig ärgern.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nicht so bescheiden, neun Karpfen sind ja nun auch nicht schlecht. Ein herzliches Petri für Dich und alle anderen Fänger des .Wochenendes.

Naja wennst in nen mittleren Fluss nur noch Satzer vom Herbst fängst und sonst nichts anderes mehr wird das irgendwann zu einem Luxusproblem was keinen Spaß mehr macht. Der große ist da natürlich ne Ausnahme.
Ich bezeichnets mal als Jammern auf Höchstem Niveau :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member

Das erste Gebot ist gemacht....!!
Gestern konnte ich mal 3(!) Driften mit meiner neuen TF Gear Pin machen.
Mit 0,18er und 2,5 Swan driftet es bei leichter Strömung gerade noch so eben - schon etwas schwergängiger als ne hochwertige Pin.. .
Aber Alles in Allem ne durchaus angelbare Rolle - nochmal danke für den Tip..thumbsup.
Ansonsten war gestern ein schöner Schneidertag: 3 Angler 0 Fisch.. . Ach - das stimmt nicht ganz: Meine Frau hat einen schönen 12cm Salmo Perch gefangen..:laugh2.
Die anderen Mitbewerber hatten leider auch nix. Als wir gegen Mittag eingetrudelt sind, packten etliche Kollegen gerade frustriert ein..:cry2.
Was solls - die Sonne glostete vom Himmel, wir hatten köstliche Nahrungsmittel dabei und der Hund kann sich vor lauter Muskelkater kaum bewegen..:D:D
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
Gehle, Aue, Gevattersee 2. Erst wollte ich an meiner Döbel-Dropshot-Stelle dieses mal einen richtigen Döbel ohne Punkte fangen, hatte aber beim Packen die Bleie nicht eingesackt. Ein kleiner Stein ans Ende der Hauptschnur gebunden brachte in der Strömung nicht viel und bis auf einen kleinen Döbel, der aber auch nur kurz am Haken hing, ging da nicht viel. Bin dann schnell wieder nach Hause, weil die anderen beiden Gewässer heute im Fokus stehen sollten.

Später gings dann an das kleine Flüsschen, wo ich die neu entdeckten Stellen mit der Avon und Brotflocke bearbeiten wollte, aber so richtig lief das auch nicht. Lag nicht an der Pose, sondern mehr am Schnurabzug von der Rolle. Ich dachte, mit offenem Rollenbügel und per Hand Schnur nachgeben würde das gut klappen, aber Fehlanzeige, ruckelte nur. Dünnere Schnur und eine anständige Rolle wären die Lösung...

Und anschließend gings an den See, wo ich Feedern wollte. An der Stelle hatte ich noch nicht geangelt und hatte wegen der lokalen Gegebenheiten erst arge Probleme, eine Sitzposition zu finden, in der ich a) gradeaus in Richtung des favorisierten Spots werfen, b) die Rute in vernünftigem Winkel ablegen und c) überhaupt auswerfen (zuviele Büsche hinter mir) konnte. Ihr kennt das ja sicher: Es sind in solchen Situationen immer nur zwei der Punkte erfüllbar, mit dem dritten lässt sich das dann aber nicht vereinbaren. Irgendwann hab ichs doch halbwegs hinbekommen, aber dafür das Loten gelassen - es war spät, ich genervt und ich wollte einfach nur die Rute im Wasser haben. Joa, und dann passierte eben nichts, nichtmal ein Zupfer. Ich schiebs im Nachhinein auf die Platzwahl durch immernoch mangelnde Gewässerkenntnis. Dafür konnt ich 4 Schnabeldöbel beobachten, die sich u-boootartig im 20cm tiefen Wasser nur 1,5m vor mir im Zeitlupentempo vorbeischoben, vermutlich auf Braut-/Bräutigamschau. Das war immerhin spannend zu beobachten.

Ok...mit Aue und See wusste ich ja ;) Hmm eine dünnere Schnur wird den Abzug vielleicht verbessern oder versuch mal eine breitere Spule (Match z. B. falls du hast) So ganz ruckelfrei wirst du es mit einer Statio aber nie bekommen. Bestenfalls wohl eine Pin, aber wolltest du ja eh noch holen. Mit dem Verein hab ich das übrigens jetzt geklärt. Die haben wie du meintest tatsächlich schon im Januar abgebucht. Irgendwie gar nicht mitbekommen :D Früher wars aber März. Mussten die ändern wegen irgendeinem 8 -wo. Widerspruchsrecht. Wie auch immer...die neuen Karten kommen die Tage bei uns an.
 

Tobias85

Well-Known Member
Wurzelsepp, auch wenn die Satzer zum Luxusproblem werden, so sind sie doch allemal besser als ganz zu schneidern, daher ein dickes Petri. :)


Mit dem Verein hab ich das übrigens jetzt geklärt. Die haben wie du meintest tatsächlich schon im Januar abgebucht. Irgendwie gar nicht mitbekommen :D

Augen auf beim Zahlungsverkehr. ;) Ja, dünnere Schnur und so würde helfen, aber auf die Schnelle war das natürlich nicht zu ändern. Fürs nächste mal bin ich besser vorbereitet.
 

geomas

Swing is mein Ding
@MS aus G : herzliches Petri zu Deiner Weser-Strecke! Schön, daß der Bann gebrochen ist.

@dawurzelsepp : Ich bin etwas ratlos: beeindrucken mich Deine wunderschönen stilvollen Gerätschaften mehr als die Karpfenstrecke oder andersrum???
Auf jeden Fall herzliches Petri und danke für das tolle Foto.

@Tobias85 : haha, die Schnabeldöbel kann ich mir gut vorstellen. Die Jungs am Platz sind natürlich der Traum eines jeden Friedfischanglers.
(Wobei man ja auf etlichen Unterwasser-Videos sehen kann, daß die Scheu hungriger Friedfische vor Esox gar nicht so riesig ist).

@rhinefisher : Na, das liest sich so, als ob Familie rhinefisher den Angelausflug nicht bereut hat: so ein Salmo Perch ist doch ein seltener Fang. Petri in Richtung Deiner Frau!
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@geomas : Bezieh das bitte auf die Gerätschaften ;)
Bei der Turbo hab ich gestern festgestellt das sie nochmal etwas Pflege braucht. Der Kurbelknauf läuft trocken und das Schnurlaufröllchen sollte ich nochmal anschauen.
 

geomas

Swing is mein Ding
@geomas : Bezieh das bitte auf die Gerätschaften ;)
Bei der Turbo hab ich gestern festgestellt das sie nochmal etwas Pflege braucht. Der Kurbelknauf läuft trocken und das Schnurlaufröllchen sollte ich nochmal anschauen.

Ah, ne Turbo also. Konnte es auf dem Bild nicht erkennen. Erinnerte optisch etwas an die alten Shakespeare-Rollen.
Die Rute sieht aus wie Anfang der 80er Jahre, der Kescher eher wie 60er?
Egal, mir persönlich gefällts, wenn älteres „Tackle” zum Einsatz kommt und nicht im Raritätenkabinett des Vereinsheims Staub ansetzt.
 
Oben