Schwedenplaner 2019

Jens76

Member
Habe nochmal nachgerechnet! Die Brückenfahrt sind ca. +10-20€ pro Nase, ABER mit der Fähre sind's ja mit allem Zip-und-Zap um die 20h Reiseweg pro Strecke.
Auf der Strasse bin ich in 13h da! :annoyed

Ich glaube, ich setze doch auf die Strasse!

Ist denn noch jemand in der Vatertags-Woche an der Ostküste?
 

Jens76

Member
und nach der Fahrt musst du erstmal pennen, kommt unterm strich also auf die selbe Zeit aus.
Ich versteh was Du meinst, aber wer kann schon mit einem der fischreichsten Gewässer der Welt vor der Haustür pennen? :laugh2
 

chris760819

Active Member
Hey Jens. Stimmt, du bist unterm Strich auf jeden Fall länger unterwegs. Über die Brücke sind wir erst Freitagabend losgefahren. Da wir rund 560 km bis Travemünde fahren geht's, wenn wir die Abendfähre (Abfahrt 22:00 Uhr, einchecken ab 19 Uhr) nehmen, bei uns jetzt schon Freitagmorgens los. Sprich, der Urlaub fängt so schon deutlich früher an. Die blöde Warterei bis Abends entfällt so.
Und ganz ehrlich, bei schönem Wetter oben auf dem Schiff zu sitzen und dabei ein kaltes Bier in der Hand zu haben, Meerblick und nen netten Plausch mit den Kollegen halten, das hat schon was. smile01
 

Jens76

Member
@chris760819 auch Deine Einstellung kann ich super nachvollziehen.
Freitags müssen wir allerdings beide noch arbeiten. Würden die 02:30 Fähre nehmen wollen.
Rückweg ist eher doof, damit das preislich im Rahmen bleibt kommen nur Freitag 18:00 oder Samstag 10:00 in Frage.
Bei der ersten verliere ich nen halben Urlaubstag, bei der zwoten komm ich erst gegen Mitternacht heim. Alles blöd.

Die Flexibilität auf der Strasse ist schon toll.

Naja, Hauptsache man kommt an.
 

chris760819

Active Member
Na dann würde ich an Eurer Stelle auch über die Brücke fahren. Auf dem Rückweg machen wir das auch immer. Eben weil man flexibler ist und Zeit spart.
 

arcidosso

Well-Known Member
Für mich geht es erst im September los. So lange musste ich noch nie warten. Lasst noch einige Zander im Wasser.
 

Jens76

Member
59 Tage! :07_Cool
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Noch 45 Tage <3

Geht einer von euch eig. auch hin und wieder auf Friedfisch in Schweden?

Wir haben uns das mal für paar Stunden zwischendurch vorgenommen, Könnte mir vorstellen das die Schleienbestände auch recht ordentlich sind.
Jemand Erfahrungen?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Kollege Timo Keibel war mal in Småland zum Schleienangeln, meine ich. Sah gut aus: gewässer- und fischtechnisch.
 

Connaught

Member
War bereits zum Karpfenangeln in Skåne. Ansonsten war ich mit der Feederrute unterwegs, wenn ich mal Köfis brauchte. Die Fänge waren stets ok! Das solltest du unbedingt ausprobieren!
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Bin wieder die ersten 3 Juni Wochen am Asnen. In den letzten Jahren war der Wasserstand schon sehr niedrig und die Wassertemperatur entsprechend schon recht hoch. Raubfisch war also eher mager..
Werde mich dieses Jahr auch einmal mit Aal, Schleien, Karpfen und Co. beschäftigen.
Hat jemand Infos zum aktuellen Wasserstand und Temperatur am Asnen?
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Also den ganzen Tullus mit der Fähre erspar ich mir. Die paar Kröten die man da spart?
Wir fahren Put.-Röd. und Brücke und können so fahren wie wir wollen bzw. die Strassenverhältnisse es erlauben.
Reine Anreisezeit vom Niederrhein bis Urshult in den letzten Jahren nie länger als 10h.
Und da wir zu zweit fahren können ist das relativ entspannt, besonders in Dänemark und Schweden.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin , hier mal ein Link zum Wasserstand im Asnen.
http://www.vkr.se/Hist/MoraAsnY.htm
Da kann man sehr gut verfolgen wie der Pegel fällt bzw,. steigt. Z. Zt. ist der See recht gut gefüllt.
Wir fahren auch Put.-Röd. und Brücke.
Wir brauchen mit grosser Pause in Heiligenhafen ( Fischerfrühstück in der Fischhalle :) ) so zwischen 11 uns 12 Stunden aus dem Rheinland.
Bei 4 Mann im Auto können wir uns regelmässig abwechseln, daher ist die Entfernung kein Problem.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Moin Schwedenangler, danke für beide Tipps. Machen wir also die große Pause diesmal in Heiligenhafen.
 
Oben