Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Mett

Member
Was für ein Dentex !!
Der Calmar ist aber auch nicht übel ... so ein Reisending habe ich im Mittelmeer noch nie gesehen :geek

Gratuliere zu den Fängen !

Ich habe auch noch einen Bericht vom Februar offen, aber derzeit so viel zu tun das ich mich schon freue hier
ab und an mal mitzulesen.
Kommt aber noch, versprochen smile01
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Klasse Fänge von allen! Wusste gar nicht dass die Calmare so groß werden können hier..

Die Tunas sind geil.. Vor allem auch schöne Bilder. Hatte das gut auf Instagram verfolgt, wurden ja einige schöne Fotos und Videos von dem we in Blanes gepostet.

@Salt, @Dr.Spinn wann hattet ihr euren guide für dieses Jahr gebucht?

VG
Tony
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Auch von mir ein Petri an alle, die uns hier an ihren Erfolgen teilhaben lassen, das ist ja alles außerordentlich geil.
Bleibt zu hoffen, dass die Schutzbemühungen im Mittelmeer weiter zunehmen und auch Wirkung zeigen.
Ich selbst war ein wenig weg vom Fenster (Blutzuckerentgleisung, KKH, jetzt Insulin spritzen).
Die ersten Sonnenstrahlen und warmen Tage hier lassen mich aber aus dem anglerischen Winterschlaf aufwachen.
Da ich erst später im Jahr wieder ans Mittelmeer aufbreche, kümmer ich mich grade erst mal um einen stärkeren Motor für mein Bötli und ein neues Unterbringungssytem für mein Tackle auf dem Boot. Wobei- auch das Boot sollte größer werden...
Na ja ich les weiter mit und melde mich ab und an...
Grüße und tight lines, Baumi
 

Dr.Spinn

Active Member
Hallo Tony, das kann ich jetzt nicht genau beantworten. Das geht aber meist nur kurzfristig, da der Termin für das tagging Projekt erst spät festgelegt wird und dies ist den amigos sehr wichtig. Ferner ist auch noch immer mit kurzfristigen Absagen zu rechnen, wenn das Wetter nicht mitspielt.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Könnt ihr eigentlich die Bilder per Links sehen?
Bevor ich jetzt lauter Bilder einstelle und dpäter alles noch mal machen muss :cautious.
Grüsse
ich nehme an, Du hast die Bilder auf deiner Festplatte.
jetzt guck mal hier in diesem Trööt.
Neben dem Button "Antwort erstellen" klickst Du auf Datei hochladen, klick auf die Datei, die du hochladen willst und fertig
 
Danke euch beiden.
@Brillendorsch ich will sie ja schick gross haben;)
Hat auch denke ich geklappt
20190409_142743.64780


Nee hats nicht zefix
20190409_142743.64780



Wenn ich den link kopiere, kommt da trotzdem immer noch das Bildsymbol:unsure
Das war gestern bei google drive schon so
 

Anhänge

  • 20190412_184935.jpg
    20190412_184935.jpg
    89 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ich kann die "Grafikadresse" kopieren und bekomme dann ersteres
Ha! Ich habe in der Galerie das Vollbild aktiviert und davon dann die Grafik kopiert.

So scheints zu gehen, mit dem Link klappt es nicht auch nicht von Google Drive.
Der Bericht ist zu 2/3 fertig, vielleicht schaffe ich es noch dieses We.

Grüsse und danke an alle.


PS @Scorp, ist zwar etwas her aber Gratulation zur Monster Dorade:eek: sehr sehr geil.


full
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Hey Jungs, ich kann die "Grafikadresse" kopieren und bekomme dann ersteres
Ha! Ich habe in der Galerie das Vollbild aktiviert und davon dann die Grafik kopiert.

So scheints zu gehen, mit dem Link klappt es nicht auch nicht von Google Drive.
Der Bericht ist zu 2/3 fertig, vielleicht schaffe ich es noch dieses We.

Grüsse und danke an alle.


PS @Scorp, ist zwar etwas her aber Gratulation zur Monster Dorade:eek: sehr sehr geil.


full

Ähm ich glaub, so klappts auch nicht :E

Danke dir ;)
 
Ich hatte meiner Frau eine Woche Griechenland, ohne Familie, abgeschwatzt.
Am 05.04. sollte es dann endlich losgehen.

Als Zielfisch liebäugelte ich mit Wolfsbarsch und Brandbrassen der Rest sollte Zugabe sein.

Brandbrassen(Melanuri) hatte ich vor ziemlich genau 2 Jahren gut gefangen und wollte unbedingt wieder welche erwischen.
Die machen verdammt Spass und schmecken herrlich.

Dieses Jahr wollte ich unbedingt mehr LRF betreiben, da es mir letzten Sommer sehr viel Spass gemacht hatte.
Ich deckte mich also mit einigen Jigköpfen zwischen 1 und 3,5 Gr. ein.
Den Winter über hatte ich bereits kleine Gummifische und andere LRF Ködern im Garnelen und Wurmdesign besorgt.

Die Tasche war fertig gepackt mit Angelgerät und ein paar Klamotten als Füllmaterial als es Freitag Nachmittag zum Flughafen ging.
full


Einen Monat lang hatte ich kein Alkohol getrunken und so freute ich mich auf mein 1. Bier am Flughafen.
HÄHÄ, der Trip hatte sich mal nicht gelohnt.

full

full

Inkl. Zeitverschiebung kam ich gegen 22:50 aus dem Flughafen, mein Auswanderer Kumpel holte mich ab und wir fuhren direkt in die Kneipe.
Die Insel ist um diese Uhrzeit nicht mehr zu erreichen so dass ich 1 Nacht in Saloniki verbringen "musste".

Am nächsten Tag fuhren wir gegen 11 Uhr los, ich hatte mir vorher auf dem Markt noch 1Kg grobes Salz und 1 1/2kg Sardellen gekauft, die ich sofort einsalzte.

Nach diversen anderen kurzen Stopps u.a. einem Angelshop, da muss ich mich immer so zusammen reissen, erreichten wir die Fähre gegen 14 Uhr.

Mein Vater war ebenfalls auf der Insel wir hatten einige kleinere Arbeiten am Haus zu erledigen und so holte er mich von der Fähre ab.

Nach dem obligatorischen, ausführlichen Mittagessen machte ich eine meiner Ruten fertig und ging zu meinem Kumpel, meinen Roller abholen.

Es war ca. 17 uhr, meinem Empfinden nach eine grausige Uhrzeit zum Fischen am Meer aber dank der Bewölkung ein wenig vielversprechend.
Trotz des guten Angelwetters fing ich nichts und bekam auch keinen sichtbaren Nachläufer.
full

full

full

Die Wettervorhersage für die nächsten Tage wurde stündlich schlechter, für So,Mo und Di war Regen vorhergesagt, zum Glück mit Unterbrechungen aber nicht schön und kalt.

Mit meinem Vater machte ich aus, dass ich in der früh angele und wir danach etwas am Haus machen.

Am Sonntag früh stand ich gegen 6 Uhr am Hafen und damit ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang.
Die 1. Würfe gehörten ganz den Wolfsbarschen bis ich nach ca. 20 min noch die Grundrute mit Sardelle auswarf.

Fleissig feuerte ich weiterhin meine Stickbaits ins Hafenbecken.
Die "Sonne" war bereits aufgegangen aber da es noch bewölkt war, empfand ich es imner noch aks gutes Wobawetter.
Nach dem obligatorischen Oktapus auf der Grundrute, mehr beissen wollte nicht, hatte ich die Hoffnung beinahe schon verloren verloren.
Tapfer warf ich weiter und plötzlich schoss, 15m von der Mole entfernt, ein Woba auf meinen Köder und nahm ihn ansatzlos.
Da er in meine Richtung schwamm hatte ich ihn auch sofort draussen.
Mit 45cm kein Riese aber mein 3. grösster bis dahin.
full


Eigentlich hatte ich kein Publikum aber kurz bevor ich ging kam dan duch noch Paschalakis vorbei und begutachtet meinen Fang.


Für mich war das ein guter Start, danach stand dann erst mal Arbeit am Haus an.

Nachmittags, bei fast Sonnenschein zog ich dan mit meine LRF los Major craft Solpara mit 1-7Gr. und Tubular Tip gepaart mit einer Shimano Soare BB, bespult mit 6lb Sufix Nanobraid.
full

full

full


Tolle günstige Kombo die echt Spass macht.
Ich ging zum Fischereihafen und wollte dann entlang der Felsen zu unserem Strand zurück.
full


Am Hafen traf ich Jorgo. wir unterhielten uns kurz dann sagte er
"heute morgen hat einer am Hafen einen Wolfsbarsch gefangen...2KG!!"
Da lachte ich und sagte, "Jorgo das war ich und es war wohl eher ein Kilo"
Wir mussten beide lachen.
Neuigkeiten verbreiten sich hier schnell:laugh2
Fänge bis auf Schriftbarsche blieben erst mal aus.
Die Schriftbarsche habe ich alle wieder schwimmen lassen.....für Andreas ;).



Am nächsten Tag hatte ich mal wieder Glück, Regen war erst für 20 Uhr angesagt.
full

Ich fuhr zu einem meiner Lieblingsspots, wo ich 2017 7 Brandbrassen auf Stickbaits fangen konnte.
Zudem ist das mein erfolgreichster Spot auf Doraden.
full


Ich nehme es gleich vorweg, die Sardelle war nach 2 1/2 Stunden im Wasser nicht mal angeknabbert, puhh das war hart.
Das Spinnfischen betrieb ich wieder mit der LRF Rute, Brandbrassen konnte ich nicht fangen aber einen schönen Sargos am 3 Gr. Jighead mit einer Gummigarnele als Köder.
full



Über den Sargos habe ich mich sehr gefreut.
Ich tue mir nach wie vor schwer Brassen mit Kukös zu fangen, die Brandbrassen mal aussen vor.
Für mich war das ein toller Fang mit der LRF Rute.
full

no_photo.png
 
Ich sah den Biss an der Spitze bevor ich ihn spürte, setzte den Anhieb und drillte ihn schnell nach oben, befürchtete ich doch einen Schriftbarsch, die einem gerne Hänger bescheren wenn man sie nicht schnell nach oben holt.

Dann stand wieder Arbeit an inkl. starkem Regen.
Montag Abend wurden dann der Wolsbarsch und der Sargos zu dritt verputzt.
full


Dienstag früh schiffte es immer noch und somit war an Angeln nicht zu denken.
Gegen 14 uhr lies er dann etwas nach.
full

Ich hatte mich gerade mit Tsipuro und Mezze' aufgewärmt und nutzte die Regenlücke um mit der LRF Rute die Felsen rund ums Dorf ab zu klappern.
Ich fischte ca. 500m Küstenlinie ab inkl. Kletterei.
full

Ausser ca. 10 Schriftbarschen kam aber nicht viel dabei rum.
full

full

full

full

Nach ca. 2 Stunden war ich am Hafen angelangt.
Dort ging ich zur Färhanlegestelle wo ich bis jetzt die meisten Wobas fangen konnte.
Doch auch da ging nichts, ich fischte weiterhin Garnelenimitate an Jigköpfen zwischen 1,8 und 3 Gr..
Als ich es an der gegeüber liegenden Mole rauben sah wechselte ich dorthin.
Erst mal konnte ich nichts sehen und fischte weiterhin meine Jigköpfe.
Nach einigen Würfen bekam ich einen etwas stärkeren Biss und konnte nach kurzem Drill einen passablen Hornhecht verhaften.
full



Kulinarischer Auszug:
Letztes Jahr beschloss ich aus den etlichen Hornies mal was zu zaubern.
Ich nahm 2 aus, schnitt sie in 3cm dicke Scheiben und salzte sie für ca. 3 bis 5 Stunden ein dann spülte ich sie ab, tupfte sie trocken und wälzte sie dann in Mehl.
Anschliessend frittierte ich sie in heissem Öl.
Das war mit der leckerste Fisch den ich gegessen hatte.
Traumhaft festes Fleisch und kaum Gräten, wirklich top, selbst meine Frau war sehr positiv überrascht.


Diesmal durfte der Geselle aber wieder schwimmen.
Ich fischte weiter und plötzlich platschte es wieder neben mir, dann sah ich sie.
Eine ganze Truppe Wolfsbarsche zog links und rechts um die Mole herum.
Alles keine Riesen, im Durchschnitt 35cm der grösste hatte max. 45cm.
Ich schnallte den grössten fischbaren Stickbait an die Rute und warf.
1.Wurf Nachläufer, Attacke, daneben.
2.Wurf Nachläufee, Attacke, hängt aber gleich wieder ab.
3.Wurf Nachläufer, Attacke, daneben ahhhrg.
4.Wurf Nachläufer.
5.Wurf Nachläufer
danach noch ein paar Nachläufer und das war es dann auch.

Schwierig die Gesellen.
Bei uns ist das Wasser sehr klar, ich sah sie auf 4 bis ca.8 Meter Tiefe und sie mich bestimmt auch.
Trotz allem hatte ich das so noch nie erlebt, normalerweise habe ich 1 bis 2 mal einen Nachläufer und dann ist der Köder "verbrannt".
Das ich die Fische so lange sehen konnte war ebenfalls neu.

Ich wechselte auf das Garnelenimitat zurück und begann es durch das Mittelwasser zu jiggen.
Auswerfen ein bisschen absinken lassen, dann aggressiv anjiggen und dann zügig einkurbeln und dabei immer wieder twitchen.....
 
Oben