Was geht an den NRW-Kanälen?

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Dattelner Meer kenne ich nur vom Namen her.
Dürfte aber einfacher als der Kanal sein.
 

wombel23

Member
Petri allen zusammen ich wollte im laufe der Woche mit meinen Jungs 8+12 mal zum Kanal Raum Dortmund, Waltrop, datteln kann mir jemand ein paar Tipps geben wo evtl ne chance besteht was zu fangen?
 

Bergomi24

Active Member
Danke für die tipps
Was meint ihr lieber altarme befischen oder es am Dattelner Meer probieren, weil dort sehe ich immer viele Leute mit der feeder Rute
Mfg
Am Dattelner Meer herrscht laut Jahresschein seit diesem Jahr in einigen Bereichen (Südufer im Bereich der WasPo) ein Ansitzverbot. Da solltest du dich vorher schlau machen.
 

Zander70

Inaktiver User
Am Dattelner Meer herrscht laut Jahresschein seit diesem Jahr in einigen Bereichen (Südufer im Bereich der WasPo) ein Ansitzverbot. Da solltest du dich vorher schlau machen.

Ja, das stimmt. Die andere Seite kannst man aber wie die Altarme befischen, nur gibt es in den Altarmen bald viel Kraut. Ich mochte den Trubel an der Südseite eh nie so wirklich, deswegen für mich auch kein Verlust, nur für einige von uns die nicht mehr so gut zu Fuß sind war die Stelle eine Top Sache.
Letztes Jahr gab es immer wieder Behinderungen von Anglern die vor den Wassergaragen fischten, da dort natürlich Abends die Zander standen, aber die WaPo halt behindert wurde. Habe das ein paar mal mitbekommen, auch wenn es anders argumentiert oder schöngeredet wird.

Dass ist nun das Ergebnis wie 2006-2007, wo das fischen in den Schleusen bereichen verboten wurde wegen vereinzelten Übergriffen.

Will jetzt nicht jemanden auf den Schlips treten, aber wir sind trotz Abgaben Gäste an den Wasserstraßen und sollten uns entsprechend verhalten, sonst hat sich das bald an weiteren Abschnitten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf-josef

Active Member
Ich war gestern am WDK in Dorsten, ich kann mich nicht erinnern jemals so viele Grundeln in 3h gefangen zu haben. Die Viecher haben sowohl hinter der Steinschüttung in 4 m als auch in 3 m über der Schüttung als auch 0,5m über Grund gebissen. Mit der Feederrute in der Fahrrinne waren sie genau so. Die Bisse kamen im Sekundentakt. Ein anderer Fisch hatte gar keine Chance. Selbst nach einem Fehlbiss (wahrscheinlich kleine Grundeln) kamen die Viecher hinter her und bissen knapp unter der Oberfläche.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
Dattelner Meer kenne ich nur vom Namen her.
Dürfte aber einfacher als der Kanal sein.

ich hatte schon immer bock auf das dattelner meer. ich bin auch schon offt daran vorbei gefahren,oder war beim alljährlichen kanalfestival da . also einfacher , denke ich nicht ., schöne große wasserfläche ja, man kommt nicht überall ran, durch die schleusentätigkeit wechselt ständig die strömung.. weil die angelnde asi front vor nix und niemanden halt macht , ist das angeln dort auch nicht einfacher geworden .https://lfv-westfalen.de/content/aktuelles/verbot_ansitzangeln_dattelner_meer.php
 
Ich war heute mit meinem Sohn stippen. Neben vielen Grundeln gab es für ihn ein Rotauge von satten 40cm. Da war er natürlich stolz wie Oskar!
Einen großen Sack voll Müll mussten wir leider auch einsammeln. Ich werde demnächst immer Müllsäcke mitnehmen, um die Plastikflut wenigstens etwas einzudämmen.
 

Anhänge

  • IMG_20190423_143843.jpg
    IMG_20190423_143843.jpg
    179 KB · Aufrufe: 288
Ich fand die auch ungewöhnlich. Zumal die Augen nicht wirklich rot sind. Vielleicht ist es ein Hybrid. Ich wüsste auf jeden Fall nicht, was es sonst für eine Art sein sollte. Für einen Döbel passen Maul, Körperform und Afterflosse nicht. Eine Rotfeder ist es sicher auch nicht. Nach Aland sieht es meiner Meinung nach nicht aus.
 
Für mich sind das beides ganz normale Alande... aber vlt. werden meine Augen wirklich langsam schlechter...

Nein, deine Augen sind noch gut! Ich muss dir Recht geben, es sind wohl Alande. Ca. 56 Schuppen entlang der Seitenlinie sprechen stark dafür. Ich hab vorher noch nie einen im Kanal gefangen und hatte die irgendwie stärker golden gefärbt im Kopf. Schande über mein Haupt!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Definitiv Alande...
Petri schöne Fischethumbsup
 
So habe ich das auch nicht verstanden. Ich bin nur froh, trotz meines fehlenden Wissens nicht gegen das Gesetz verstoßen zu haben!

Danke für die Petris!
 
Oben