hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
IMG_20190424_140706.jpg
 

börnie

Aalroundangler
Huhu !
Petri an die Blumenfreunde !
Aalzheimer ist bis jetzt die Fliederkönigin 2019 :)

Über Ostern war ich zweimal raus. Einmal abgeschneidert (nicht mal ein Zupfer) und einmal hatte ich 3 kleinere. 55-60er Schnürsenkelfraktion aus einem kleinen Zulauf.
Morgen will ich nochmal raus und mal gucken ob die großen Mädels im See schon wach sind.
Wird aber wohl ´ne Nullnummer...weil bei uns noch kein Flieder blüht :hay
 

inextremo6

Well-Known Member
Aal 2019.jpg Gratulation Aalzheimer,der ungekroente Frühjahrskönig....
und allen Fängern ein fettes Petri.
Meine Saison begann dieses Jahr am 6.4 mit meinem 1.Aal.
Vorgestern das 1.mal auf dem Mecklenburger Grosssee. Der Anfang war schlecht Massen an Plötzen und Brassen, raubten mir den Nerv.
Dann um 22Uhr ein Aal von ca.50-55 danach ein ca.70er Zander,ging alles wieder rein.
Um 2 Uhr noch ein fetter 70er Aal auf Köderfisch und die Welt war in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
IMG-20190424-WA0018.jpg
so mal ein par bilder wieder

img-20190424-wa0018-jpg.323083
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inextremo6

Well-Known Member
Danke Esox,
und Congratulation zu den Aalen.
Sind die aus einem der Havelseen? Wohne auch direkt an einem aus dem nördlichen Berliner Teil,
aber bei mir vor der Tuer gibt es im Moment nur kleine Exemplare,
Gruss Inex
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
inex such dir krebse das ist momentan der renner dann gibt's nur große die kleinen kriegen die nicht rein
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Danke für die Blumen:D.

Auch schöne Flieder Aale esox. Ich konnte mich die letzten beiden Tage von den Größen auch nicht beschweren. Neben zwei Mitfuffzigern (die sind für mich:laugh2) habe ich noch einen 70,74 und 79er mitgenommen. Gerade für den MLK wirklich gute Fische.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Und heute? immer diese Pausen. Aber man(n) muss ja auch Mal zu Hause sein, sonst gibt's mecker vom Chef:laugh2
 

Lülle

New Member
Da ich einer von denen bin der ab und zu mit Aalzheimer am wasser ist..... Ne kleine bericht von dem spacken (ist lieb gemeint ) Stellfischruten am kanal macht dem keiner was vor, alleine das ausloten ist bei ihm ne religion . Da werden ruten teilweise zig mal umgestellt. Die selbstgesuchten würmer sind auch klar besser als alles gekaufte. Über die bissausbeute brauch man nicht reden..... Letztens am dek, vier aale mit drei mann, er hatte drei und drei verloren..... Er lebt die art auf aal zu angeln thumbsup
 

börnie

Aalroundangler
Da ich einer von denen bin der ab und zu mit Aalzheimer am wasser ist..... Ne kleine bericht von dem spacken (ist lieb gemeint ) Stellfischruten am kanal macht dem keiner was vor, alleine das ausloten ist bei ihm ne religion . Da werden ruten teilweise zig mal umgestellt. Die selbstgesuchten würmer sind auch klar besser als alles gekaufte. Über die bissausbeute brauch man nicht reden..... Letztens am dek, vier aale mit drei mann, er hatte drei und drei verloren..... Er lebt die art auf aal zu angeln thumbsup

yepp ! thumbsup
Mit der Stellfischpeitsche am Kanal ist unschlagbar und wenn man weiß wie, dann ganz besonders. Ist aber ansich auch ein uralter Hut den mein Oppa schon praktiziert hat. Und der ist zwanzig Jahre tot.
Man kann das ganze auch noch verfeinern in dem man einen Waggler mit ca. 3 AA Tragkraft nimmt und die Montage exakt vor der Steinpackung 2-3-4 Meter rechts / links treiben lässt. Das hat immer dann Aal gebracht, wenn mal nix laufen wollte.
Ich hab die Stellfischruten immer mit einem dreibein in die Packung gestellt. Das waren umgebaute Boloruten...war ´ne coole und sehr erfolgreiche Aalangelei
19398-1256927449-dfa4eb382d0bc781d04f047563189c78.jpg 14020-1245100642-7da17aca216057946bc219234b8f2692.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@börnie
Was passiert mit dem Dreibein bei Schifffahrt?
Ich mache mir es am DEK da etwas einfacher. bank-Stick in die Steine, Stein hinten auf die Rute und fertig. Steht wie ne eins und kaum Material was man mit schleppen muss.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
jeder kanal ist etwas anders , und ich glaube es gibt auch unterschiedlich produktive strecken.

wenn ich mit meinem kumpel am DEK unterwegs bin, ist schon vorher klar , wer absahnt .ich darf zuschauen und beim keschern helfen
erfahrung macht halt den meister.soll heißen, über 35 jahre erfahrung als schlangenbändiger .

die stellruten können nicht lang genug sein . bis 7m ist eine gute wahl. für mich nicht wirklich bequem zu händeln .

daher ist bei mir ab 6,00 schluss .
mein kumpel schwört auf lange stellruten, als posen benutzt er feststellposen ca 3g mit blei schrot exakt ausgebleit und es wird peniebel ausgelotet, so das der köder , meist tauwurm oder madenbündel unter der rutenspitze ganz knapp überm grund steht .
dazu kommt dann die wahl des platzes .
grundsätzlich wird an wenig frequentierten plätzen geangelt. je weniger leute , um so besser.
wir angeln im ländlichen bereich, in mitten von wald und feld.

daher muss man sehr gut zu fuß sein oder besser gleich mit scooter und anhänger anrollen.
ein ganz wichtiger aspekt , sind auch große steine in der uferböschung .
eine gute aalstelle zu finden ,ist eine kleine wissenschaft für sich .
die plätze werden auch nach 2-3 sitzungen gewechselt um sie nicht tot zu angeln

die ruten kommen in stabile rutenhalter , die bissanzeiger sind auf banksticks geschraubt .
steine kommen auf gar keinen fall auf die ruten enden !
das würde die reaktionszeit verlängern und evtl zu viel krach machen.
kleine köder, spitze bisse , da muß man sofort reagieren können.
deshalb fällt auch so etwas wie liege und bivi komplett und grundsätzlich flach!


wenn alles perfekt steht , heißt es wenig bis gar keinen krach machen, und nicht über die steine poltern .
es kann nicht schaden ,lose und breit gestreut mit madenteppich zu angeln.
die aale gehen tatsächlich auf madensuche und sammeln sie ein.
etwas später, wenn die weißfische abgelaicht haben und alles voller brut ist ,gehen dann maden noch eine weile , aber köderfisch wird zunehmend besser genommen

ich selbst angel mit 5g-6g laufposen und tropfenförmige laufbleie als punktbebleiung direkt über dem wirbel .. das vorfach darf etwas auf dem grund schleifen .
köder ist entweder tauwurm am 6er haken oder nach der schonzeit eine am 2er haken aufgezogene grundel.. das bringt weniger aale , aber mehr zander :laugh2

insgesamt wird aber von uns beiden im verhältnis 2 zu 1 geangelt . 2 x pose , eine rute mit grundmontage . mein kumpel nimmt dazu eine 4m heavy feeder mit glöckchen und laufblei ,ich benutze eine 3m-3,60 m lachsrute mit multirolle und schlangenblei am anti tangle boom
 

Anhänge

  • aal.jpg
    aal.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

börnie

Aalroundangler
@börnie
Was passiert mit dem Dreibein bei Schifffahrt?
Ich mache mir es am DEK da etwas einfacher. bank-Stick in die Steine, Stein hinten auf die Rute und fertig. Steht wie ne eins und kaum Material was man mit schleppen muss.
@Aalzheimer
die stehen sehr stabil, jedenfalls sind mir die in den vielen Jahren keine 3 x umgefallen.
Bank Sticks finde ich unpraktisch da es auch super Stellen an gegossenen Strecken gibt. Da fummelste dann blöd rum um die Dinger in die Packung zu bekommen. Außerdem wechselte ich an einem Abend öfter mal die Stellen und bin einfach 50m-100m weiter gezogen. 2 Stunden später wieder weiter usw.. So konnte ich in einer Nacht Strecken abfischen, was ebenfalls erstaunliche Erfolge gebracht hat. Das Dreibein stellste auch bei Dunkelheit einfach an die neue Stelle in die Packung, während Du mit einem Bank Stick erstmal in den Steinen rumstochern musst und Deine Fische vergraulst.
Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so ;)

Sehr interessant @knutwuchtig
Ich bin da in vielen Dingen bei Dir.

Mal sehen ob ich heute abend endlich mal wieder raus kann. Aber Gewitter haben sie angesagt, da müsste ich´s dann vom Ufer probieren und komm an die flachen Buchten nicht ran. Mal sehen...
 

harbec

Active Member
... war gestern Abend das erste Mal auf Aal an einem unserer Vereinsgewässer ( See, 12 ha) bei Lübeck unterwegs. Um kurz nach 18.00 Uhr
hatte ich die ersten beiden Angeln im Wasser und bereitete die 3.te vor. Da bemerkte ich, dass sich die eine Rute wie wild gebärdete.
Ich setzte den Anhieb und merkte gleich, da ist was Größeres dran. Nach einiger Zeit des Drillens erkannte ich, dass da ein großer
Karpfen am Haken hing. Ein paar Minuten später sah ich ich dann, dass es ein sehr großer Schuppenkarpfen war. Langsam gab dieses Viech auf
und ich konnte es nach 35 Minuten mit dem Kescher auf die Schuppen legen. Und das alles mit einer für Aal ausgerüsteten Angel, aber mit
guter Rolle und Rute und entsprechend starken Schnüren. Der Fisch brachte dann 11,5 kg auf die Waage und hatte eine Länge
von 82 cm. Ich werde dann die nächsten Tage versuchen, meinen ersten Aal zu landen. Anbei ein Bild des Großen!
 

Anhänge

  • Karpfenlänge2.JPG
    Karpfenlänge2.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

wolf710

Well-Known Member
... war gestern Abend das erste Mal auf Aal an einem unserer Vereinsgewässer ( See, 12 ha) bei Lübeck unterwegs. Um kurz nach 18.00 Uhr
hatte ich die ersten beiden Angeln im Wasser und bereitete die 3.te vor. Da bemerkte ich, dass sich die eine Rute wie wild gebärdete.
Ich setzte den Anhieb und merkte gleich, da ist was Größeres dran. Nach einiger Zeit des Drillens erkannte ich, dass da ein großer
Karpfen am Haken hing. Ein paar Minuten später sah ich ich dann, dass es ein sehr großer Schuppenkarpfen war. Langsam gab dieses Viech auf
und ich konnte es nach 35 Minuten mit dem Kescher auf die Schuppen legen. Und das alles mit einer für Aal ausgerüsteten Angel, aber mit
guter Rolle und Rute und entsprechend starken Schnüren. Der Fisch brachte dann 11,5 kg auf die Waage und hatte eine Länge
von 82 cm. Ich werde dann die nächsten Tage versuchen, meinen ersten Aal zu landen. Anbei ein Bild des Großen!
FETTES Petri
 
Oben