Schwedenplaner 2019

Connaught

Member
Noch 28 Tage...ich bin heisser als Frittenfett Jungs :)

Hat jemand eine verlässliche Info zu Schonzeiten am Vänern? Ich habe bisher ein paar Sachen gefunden die sich aber teilweise widersprechen oder unklar sind.

Eine Info die mich verwundert hat war:
"Alles AB 300m Entfernung vom Ufer gilt als Vänern" ??!?!?!?!

Hallo!

Während deines Aufenthalts hat nur der Aal Schonzeit (ganzjährig!)

https://ext-webbgis.lansstyrelsen.se/SvenskaFiskeregler/ leider nur auf schwedisch verfügbar



Vänern ist "alles"! Bis 300m vom Festland, 100m von Inseln und Bereiche, wo die 3 Meter Tiefenlinie über die beiden erstgenannten Bereiche hinausgeht gelten als ENSKILT VATTEN. Dort gilt HANDREDSKAPSFISKE, d.h. 1 Angelrute pro Person. Ausserhalb dieses Bereichs, d.h. ALLMÄNT VATTEN, darfst du mit bis zu 10 Ködern fischen.
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Super, danke für die Info. Sind das eig. normale Werte für Mitte Mai ? (letztes Jahr mal ausgenommen)

Ich wundere mich nur, der Rhein bei uns hat 11° und die Zander sind schon durch mit Laichen.
Laut weit verbreiteter Meinung fängt der Zander ja angeblich erst ab 12 Grad an...

Wie siehts da eurer Erfahrung nach in Schweden aus?
 

gehawe

Active Member
Wir sind nun seit Freitag in unserem Ferienhaus in Smalland.

Ich war praktisch jeden Tag angeln, aber die Ausbeute war bisher recht mager. Aus welchen Gründen auch immer, es läuft bisher ziemlich zäh. Dabei ist es für die Jahreszeit recht kühl und die Seen sind ganz gut voll.

Nachher will ich es mal am Solgen versuchen - mal schauen, was die Zander machen.

Grüße an alle
Gerhard
 

loete1970

Well-Known Member
Viel Erfolg Gerhard, das wird noch....berichte ruhig mal ein wenig, ist sowas von ruhig hier geworden...
 

jkc

Well-Known Member
Ist doch astrein! Schon ne solide Ausgangstemperatur und so wie die Vorhersage aussieht wird der Trend leicht steigend sein. Besser geht es doch kaum.thumbsup
 

jkc

Well-Known Member
Ich wundere mich nur, der Rhein bei uns hat 11° und die Zander sind schon durch mit Laichen.
Laut weit verbreiteter Meinung fängt der Zander ja angeblich erst ab 12 Grad an...

Wie siehts da eurer Erfahrung nach in Schweden aus?

Moin, meine Erfahrungen besagen "Schweden ist nicht Deutschland"
Die Fische scheinen sich nicht ausschließlich nach der Temperatur zu richten, und dort laichen die gleichen Fischarten zu ganz anderen (oder nur entfernt ähnlichen) Bedingungen als hier bei uns...Hechte die unter Eis laichen sind bei uns am See z.B. mehr oder weniger undenkbar...

Grüße JK
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Das macht Mut, danke!

Letztes Jahr hatten die Zander mitte Juni bei 19° noch nicht gelaicht in Schweden :eek:
Laichende Hechte hatte ich bei uns im Baggersee tatsächlich auch schon beobachtet.

Wir machen das Beste drauf, ändern kann man es ja eh nich :)
 

gehawe

Active Member
Mein Ausflug auf den Solgen war recht kurz:
Boot zum Hafen bringen - strahlender Sonnenschein, warm in der Sonne, glattes Wasser am Hafen.
Raus fahren: Meterhohe Wellen, Schaumkronen, hoch spritzende Gischt am gegenüberliegenden Ufer.
War mir echt zu riskant bzw. zu stressig. Also zurück und in den Hafen. Dort: Glattes Wasser, Sonnenschein. Kam mir vor wie ein Weichei.

Der Wind war genau ablandig. Im Windschatten der Bäume am Ufer sah alles klasse aus - aber draußen hat's die Wurst vom Teller gezogen.

Sogar auf dem Haussee hat es mir den Anker rausgezogen vor Wind.

Na ja - dann halt ein Andermal.

Viele Grüße und Euch viel Erfolg!

Gerhard
 

arcidosso

Well-Known Member
Bin wieder die ersten 3 Juni Wochen am Asnen. In den letzten Jahren war der Wasserstand schon sehr niedrig und die Wassertemperatur entsprechend schon recht hoch. Raubfisch war also eher mager..
Werde mich dieses Jahr auch einmal mit Aal, Schleien, Karpfen und Co. beschäftigen.
Hat jemand Infos zum aktuellen Wasserstand und Temperatur am Asnen?
 

arcidosso

Well-Known Member
Hej Holger,
in wenigen Stunden beginnt ja deine Nordlandtour. Ich gestehe, ich bin ein wenig neidisch.
Viel Glück für deinen/euren Aufenthalt near by Urshult. Denke daran, die besten Aussichten hast du abends. Fange ein/zwei Köderfische , ca.15 cm lang, montiere diese in der Art der Gummifische , aber bitte mit Angsthaken. Am Kopf ein 25/30gr.-Blei und dann zwanzig Meter hinter dem Boot schleppen. Das allerdings ohne Motor, rudern ist angesagt. Es stgärkt die Muskeln und hört die Natur. Aber wem erzähle ich das.
Nochmals, ein tollen Aufenthalt dort oben und grüße den "Esel" ausdrücklich von mir. Udo
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin Holger , gute Fahrt euch gen Norden thumbsup und viel Petri Heil !! Wir folgen euch ja nächste Woche Samstag ;) !
Gruß Ralf
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Moin Udo u. Ralf,
ja, am Samstag geht es früh los. Sachen sind schon gepackt, morgen nur noch Maden besorgen und alles ins Auto.
Die Meldungen zu Wasserständen lassen ja hoffen.
@Udo: Vorfreude ist die schönste Freude. Sieh es positiv, nur noch bis September. Danke für den Tipp!
@Ralf: Melde mich Anfang nächster Woche zur allgemeinen Lage.
Gruß an alle Schwedenfans, Holger
 

gehawe

Active Member
Kurzer Bericht zum Ende der Urlaubswoche:

Gerstern (31.05.) war das Wetter sehr schön mit viel blauem Himmel und akzeptablen Windverhältnissen. Von 10:15 bis 13:30 gingen 8 Hechte an den Haken, 4 davon waren nennenswert mit Größen zwischen 90 und 70cm.

Heute nochmal raus und von 10:45 bis 14:00 gingen 9 Fische ins Boot, davon allerdings nur ein guter mit 80cm.

Alles in allem war das Wetter weniger toll, aber es war trotzdem wie immer schön und in 8 Wochen kommen wir wieder. Hoffentlich dann auch auf den Solgen.

Viele Grüße an alle Schwedenfans, ein dickes Petri Heil und bis bald

Gerhard (Nähe Eksjö)
 

MikeHawk

BigBaitBursche
Von mir auch mal ein kleiner Bericht von 2 Wochen Västra götaland.

Wir hatten 3 Ausfalltage und viel Wind und Regen....ich hab ja immer so ein Glück.

Fischmäßig war es dennoch ein guter Urlaub.
ca. 80 Hechte bis 112cm, 6 Zander und mind. 300 barsche, allerdings alle klein.

Die Gegend an sich hat mir allerdings nicht so gut gefallen, nah an der E45, welche man permanent hören konnte, dazu viel Häuser und Boote auf dem Wasser.
Richtiges Schweden-Urlaubsfeeling kam dort leider nicht auf.

Nächstes Jahr geht's definitiv wieder an einen abgelegeneren See, auch wenn man dort vlt. schlechter fängt.

LG
Alex
 

gehawe

Active Member
Morgen geht's los nach Eksjö. Wetter sieht so richtig besch ... aus. Aber vielleicht beissen sie dann besser, als bei 30° :whistling

Auf jeden Fall freuen wir uns und die Angelsachen sind gerichtet.

Grüße

Gerhard
 
Oben