Was geht 2019 vor Varaldsoy ?

Fränki

Well-Known Member
@ Ralf, es war Käsewiener, aber nicht verraten.:roflmao:laugh:XD
 

off shore

Active Member
Hallo Frank,

genauso sind wir heimgefahren. Passt locker von der Zeit.

@all: Kartenzahlung ist bei Lillian nicht mehr möglich. Habe vorab die Hütte und Boot bezahlt. Vor Ort wollte ich dann Benzin, Eier und so mit Karte bezahlen. Ging nicht mehr, weil sie kein Kartenterminal mehr hat. Bargeld hatte ich nicht, also wieder auf Rechnung.
Sehe ich persönlich aber auch nicht als schlimm an. Aber das nächste mal werde ich auf alle Fälle auch wieder ein paar Kronen in der Tasche haben.


Beste Grüße

Flo
 

Fränki

Well-Known Member
Wieder gut zuhause angekommen. Bis auf Stau vor der Behelfsbrücke auf der A 20 alles reibungslos. Fisch ist auch noch tiefgefroren angekommen.
Zum Thema Rechnung und Vorauszahlung bei Lillian finde ich auch voll okay. Wird auch bei anderen Reisen gehandhabt. Lillian hatte oft damit zu tun, dass die Leute nicht angereist sind und mitunter ohne triftigen Grund. Das sind dann finanzielle Ausfälle die sich häuften. Deshalb sollte auch jeder über eine Reiserücktrittsversicherung nachdenken, die für den Krankheitsfall eintreten sollte. Irgendwie müssen sich die Vermieter ja auch absichern können.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Es ist ruhig geworden, wer ist eigentlich der Nächste auf der Insel ?
Meist ist es ja immer der der fragt, aber es wird doch bestimmt noch jemand vor mir fahren.

Gruß Gerd
 

Amerika1110

Well-Known Member
Ab nächster Woche ist eine große Gruppe oben, wobei da die Kommunikation eher über die Whattsapp Gruppe läuft.
 

AlexFrank79

New Member
Hi in die Runde!
Ich starte mit meinem Dad ab 19.05 und bin bis 31.05. bei Laila Haukenes.
Das Wetter scheint zu passen und die Sachen sind gepackt!
Ich werde gern berichten und Bilder schicken, ob von der Landschaft oder Fisch werden wir dann sehen! :)
Hat jemand Erfahrungen oder noch einen Tipp für Plattfisch? Die Sandgebiete direkt an der Insel Sild und im Bereich Nautanes habe ich schon auf der Karte gesehen.
 

Amerika1110

Well-Known Member
Hallo Alex,
es gibt noch eine sandige Bucht hinter der Insel Akersholmen und etwas weiter weg in der Badebucht an der Südspitze von Varaldsoy.
Dort habe ich beim Baden auch schon kleine Platte gesehen. Könnten aber auch Minidorsche gewesen sein, auf die jemand aus
Versehen beim Baden getreten ist.:XD
 

AlexFrank79

New Member
Also Plattdorsche? : ) Ich schaue mal weiter auf die Karte und vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Ich werde berichten…
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Schau mal auf die Seekarte, hinter der Bucht ist auch noch ein längerer Sandstreifen eingezeichnet, hab ich mir für dieses Jahr auch schon ausgeguckt.
Ansonsten wünsche ich Euch dann eine gute Anreise und viel Erfolg.
Ralf , ist das die Bucht die auf der Karte als Ferjevagen eingezeichnet ist.
Ich war nun schon so oft auf der Insel,aber bis dahin hab ich es nie geschafft.
Dieses Jahr mit Enkelkinder bietet sich das natürlich an.
Fährt man am besten mit Boot oder Auto?

Gruß Gerd
 

Amerika1110

Well-Known Member
Wir fahren immer mit dem Auto, da es in der Bucht kaum Anlegemöglichkeiten für das Boot gibt, es sei denn Du willst es im Flachwasserbereich auf Grund legen. Außer dem ist es von Lilian mit dem Boot schon ein ganzes Stück. Wie die Bucht genau heißt weiß ich leider nicht.
 

Fjordtroll

Member
Hallo zusammen, Servus Fränki u Beate:)
Wir melden uns auch wieder zurück, leider! Beiß mir voll in Arsch dass ich den gestrigen Feiertag dort nicht noch mitgenommen hab. Den hatte ich bei meiner Planung wirklich nicht aufm Schirm.
Wir sind am 15. von Bergen gestartet, waren am 16. morgens um 8 in Hirtshals u haben dann 14h bis an die heimische Donau benötigt. DK war noch alles prima, kaum in D ging es los mit Regen u Stau. Am liebsten wäre ich umgedreht.

Wie ist es noch die letzten Tage gelaufen?
Wie Fränki schon geschrieben hat war ich durch meine kleine Nussschale teils doch sehr an das Ufer gebunden. Einmal musste ich sogar auf der Insel Sild einen zwischenstop einlegen da es zu gefährlich gewesen wäre zurück zu fahren.
Am selben Tag hab ich dann für die letzten drei Tage ein 50PS Boot bekommen:laugh2
Ende vom Lied, am vorletzten Tag dann 7 kleinere Köhler, 1 Dorsch, 1 Pollack u 1 schönen Knurrhahn von Vanessa.
Die Krönung war dann aber am letzten Tag, eben der berühmte letzte Tag:XD
Wie gewohnt morgens raus u mit dem 50PS die Sandbank abgeklappert. Plötzlich lauter Möwen im Wasser um uns rum u gekreische ohne ende.
80m tiefe u alles voller Fisch:D
Mein Pilker den ich runter lies hat in diesen ca 20min vermutlich nie den Boden berührt, dafür hatte ich ständig Fisch dran u das nicht wenig u auch keine kleinen. Teils ist beim Weg nach oben einer ausgestiegen, macht aber nix da der andere noch hing.
Bis zu 3 auf einmal, alle gut 60cm u fett:laugh2:D:):XD
Natürlich auch einige nicht ins Boot bekommen wobei mir das eher egal war. Meine Kiste war voll u ich hatte paar richtig geile Drills u das macht mir immer noch mehr Spaß als Fisch zu essen:07_Cool
So schnell wie der Spuk angefangen hat war er auch wieder vorbei.
Sind dann auch wieder Richtung Haukanes rüber wo man noch ein Pollack u den zweiten guten Knurrhahn ins Boot holen konnte.

Nachmittags haben wir auf der Insel Sild einen ruhigen gemacht.
Lagerfeuer mit frisch gefangenem Fisch in einer Atemberaubenden Natur, man kann es nicht in Worte fassen.
Ein mega Segelschiff mit 5 deutschen Studenten kam auch noch vorbei u somit konnten wir den Urlaub seht entspannt ausklingen lassen.

Alles in allem war es eine wunderschöne Zeit auf einer atemberaubenden Insel. Ein Abenteuerurlaub der extraklasse.
Von wenig Fisch am Anfang bis hin zu massig Fisch am Ende. Von spiegelglattem Wasser bis hin zu 1,5m Wellen aufm Hardanger (der erste Tag mit den50PS. Ja, ich bin 2x das Ufer angefahren u das an einem Tag).
Zwei Stabkirchen, den längsten Autotunnel der Welt, einem Viking Freilichtmuseum bis zur Trolltunga war alles dabei.

Dann wünsche ich allen die noch kommen eine schöne Zeit mit viel Fisch u würde mich freuen den ein oder anderen dort in zwei Jahren wieder zu treffen.
 

Fränki

Well-Known Member
Hey Stefan,
na siehst du, geht doch:laugh2:D. Auf den Tag , an dem der Köhler zubeißt habe ich dieses Mal vergeblich gewartet, trotzdem ich mich ja eigentlich garnicht beschweren kann. Letztendlich waren es auch 15 Köhler von 4 bis 17 Pfund. Aber so einen Tag , an dem der Pilker den Grund des Fjordes nicht erreicht, den hatte ich vor einigen Jahren das letzte Mal. Von daher kommt bei mir nur noch der Pilker ohne jegliches Lametta in Frage, weil dieses Wirrwarr mit mehreren Koehlern, nee, das ist mir nichts. Welche Uhrzeit war denn das? Ich war während der 14 Tage jeden Morgen um 5 Uhr auf dem Fjord, außer an 2 Tagen eine Stunde später, und immer in der Hoffnung.... . Da hattest du ja wirklich einen schönen und versöhnlichen Abschluss.thumbsup Und hat dein Frauchen noch ihren Leng geangelt? Meine Beate hat in Sachen Leng mal wieder allen gezeigt, auch mir.

So, und nun heißt es wieder 1 Jahr warten. Ich hoffe, dass der Fisch bis dahin auch reicht, sonst muss ich womöglich doch noch mal los!?;)
Allen, die jetzt noch das große Vergnügen haben ein dickes "Petri".
Denn bis dann
Frank
 

Fjordtroll

Member
Mahlzeit Fränki,
:laughja, sie hat noch ihren Leng(chen) erwischt u nachdem sie von dem Wiener so beeindruckt war, hat sie es mit Grillfleisch versucht.
Für nächstes Jahr wünscht sie sich aber einen großen Leng statt einem Leng:laugh;)

Beisszeit war dann ziemlich genau gegen 8 u alle hingen am Lametta. Vanessa war auch unten mit Mack u bis auf einen (vermutlich gehakt) nix!

Würde mich in zwei Jahren gern wieder aufm Fjord für n pläuschen treffen:)thumbsup aber next Jahr geht es woanders hin. Bin noch unschlüssig aber deffinitiv näher ans Meer, Alesund die Richtung.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Stefan,

Glückwunsch zu den noch späten Fängen.
Ich hatte ja geschrieben,es gibt Tage wo nichts geht, aber dann kommt DER Tag, und da muß man eben auf dem Fjord sein.

Gruß Gerd
 

Fjordtroll

Member
Servus Gerd,
wegen dem einen Tag hab ich auf Trolltunga verzichtet, dafür beiß ich mir schon etwas in Arsch.
Aber ich komme bestimmt wieder in diese Gegend;)

Grüße zurück
 

AlexFrank79

New Member
Hi in die Runde,
ich schreibe nicht so viel zur Anreise, bis auf die Baustelle auf Varaldsoy war alles easy. Aber auch hier sind wir nach etwas warten dann gut zur Unterkunft gekommen.
Wir sind dann nach Anreise gegen 17 Uhr raus und haben es mit Fetzen auf Pilker probiert. Auf der Sandbank war immer Fisch angezeigt, aber wie ihr auch schon berichtet habt, gebissen haben sie nicht. Naja, es gab dann noch einen ganz schönen Leng von 4,5 KG auf Makrelen-Kopf. So, jetzt erstmal alles fertig aufbauen und dann gehts wieder raus...

Viele Grüße und bis später! Alex
 
Oben