Schlauchboot auf Kastenanhänger

Lommex

Member
Hallo zusammen,
ich habe mal angefangen zu basteln. Was meint ihr dazu ? Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben ! Am Ende des Hängers kommen noch li/re je eine Trompetenrolle ran, dann klappt auch gut mit rauf und runter. Der Hänger ist kippbar, was die Sache auch noch etwas leichter macht.
 

Anhänge

  • 20190330_112625[1].jpg
    20190330_112625[1].jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 6.317
  • 20190330_112649[1].jpg
    20190330_112649[1].jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 3.577
  • 20190330_112649[1].jpg
    20190330_112649[1].jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.489
  • 20190330_113220[1].jpg
    20190330_113220[1].jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 4.244
  • 20190330_113238[1].jpg
    20190330_113238[1].jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 2.562
  • 20190330_112641[1].jpg
    20190330_112641[1].jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 3.692
  • 20190330_112713[1].jpg
    20190330_112713[1].jpg
    133 KB · Aufrufe: 2.938

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Sieht gut aus. Bei den U-Schellen hast du wie es aussieht 2 Schellen mit einen Flacheisen als Halter verbunden und die beiden anderen Enden offen gelassen. Würde ich persönlich noch ändern weil sonst die U-Schelle während der Fahrt anfangen kann zu arbeiten. Und auf die Bretter noch eine Kleinigkeit als Scheuerschutz, evtl eine Gummimatte, Antirutschmatte oder ähnliches. Und vergess nicht das Boot durch die Griffe zu sichern. Luftverlust im Schlauchboot während der Fahrt , unter den Spanngurten durchgerutscht und dann lag es auf der Straße.
 

Lommex

Member
Sieht gut aus. Bei den U-Schellen hast du wie es aussieht 2 Schellen mit einen Flacheisen als Halter verbunden und die beiden anderen Enden offen gelassen. Würde ich persönlich noch ändern weil sonst die U-Schelle während der Fahrt anfangen kann zu arbeiten. Und auf die Bretter noch eine Kleinigkeit als Scheuerschutz, evtl eine Gummimatte, Antirutschmatte oder ähnliches. Und vergess nicht das Boot durch die Griffe zu sichern. Luftverlust im Schlauchboot während der Fahrt , unter den Spanngurten durchgerutscht und dann lag es auf der Straße.
Wenn du die Bügelschrauben meinst, die hatte ich nur provisorisch angeschraubt. Das Vierkantrohr wird im Fahrbereiten Zustand mit 2 Bügelschrauben, und natürlich 2 Befestigungsplatten, mit selbssichernden Muttern, am Anhängerrahmen befestigt. Die Schellen, mit denen man die Neigung der Bretter einstellen kann, hatte ich mir gekauft, und einfach nur Flacheisen drauf geschweißt.
Hattest du diese Bügelschraube gemeint ?
 

Lommex

Member
Ich würde gerne ein Stück Teppich auf die Bretter machen, was könnte ich da nehmen ? ( Nadelfilz ? )
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Da brauchts nichts teures- bewährt hat sich da einfachste Rohrisolierung aus dem Baumarkt ;)
 

Lommex

Member
Da brauchts nichts teures- bewährt hat sich da einfachste Rohrisolierung aus dem Baumarkt ;)
Ich möchte das Boot aber genau auf diesem Aufbau liegen lassen, und mit einem Flaschenzug unter die Decke ziehen. Ich denke da sollte ich einen vernünftigen Bezug auf die Bretter machen. Naja mal schauen was es da so gibt !
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ach so - dann würde ich zu den Gummi- Hartplastikteilen für Trailerauflagen greifen.... da weißte woran du bist - und machst dir keine Scheuerstellen oder Abriebstreifen ans Boot.
 

Lommex

Member
Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Hilfe. Ich möchte jetzt den ganzen Aufsatz über einen Seilzug an die Decke ziehen. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich am Anfang des Seils ziehe, geht das ganze nur an der ersten Rolle nach oben, als total schief. Ich habe mich aber strikt nach dem Beispiel ( siehe Bild ) gehalten. Kann es sein das die Rollen, die ich auf die Balken geschraubt habe, viel zu klein sind ? Oder funktioniert das nur mit so einem kleinen Tisch, wie im Beispiel ?
 

Anhänge

  • Seilzug.PNG
    Seilzug.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.423
  • 20190406_130306[1].jpg
    20190406_130306[1].jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 881
  • 20190406_130315[1].jpg
    20190406_130315[1].jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 702
  • 20190406_130413[1].jpg
    20190406_130413[1].jpg
    88 KB · Aufrufe: 688
  • 20190406_130330[1].jpg
    20190406_130330[1].jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 687

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Mag sein, dass die Perspektive täuscht - aber es schaut so aus als würden die Seile nicht richtig fluchten und ein wenig in die Führungen reiben..... Oder die Seile sind ein klein wenig zu dick für die Führungen
 

Lommex

Member
Mag sein, dass die Perspektive täuscht - aber es schaut so aus als würden die Seile nicht richtig fluchten und ein wenig in die Führungen reiben..... Oder die Seile sind ein klein wenig zu dick für die Führungen
Bis auf die Seilwindungen die die Richtung wechseln, stimmt die Flucht. Deswegen habe ich oben auch Rollen mit Drehwirbel dran. Die Rollen sind alle für 8mm Seil ausgelegt. Kann das vielleicht nicht funktionieren weil die Balken alle nicht fest miteinander verbunden sind, ich habe die Längsbalken nur lose auf die Querbalken aufgelegt !?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
So wie du die Rollen angeordnet hast, hast du einen wunderbaren Flaschenzug gebaut. Dabei wird sich die Schnur auf der ersten Rolle mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen, auf der zweiten mit der halben Geschwindigkeit, auf der dritten mit 25 % usw. Deshalb wird dein Bott auch nur schräg nach oben gezogen werden. Du must noch einmal in der Mitte 4 Rollen anbringen, dann die 4 Seile durchführen und zwar so, das sie alle in eine Richtung führen, Dann hinten den 4 Mittelrollen die 4 Hebeseile miteinander verbinden, von der Verbindung ein Seil zur Kurbel oder zum Motor führen. Dadurch werden dann alle 4 Tragseile gleichzeitig und mit der gleichen Geschwindigkeit nach oben bewegt.
 

phobos

Donau Vilshofen
liegt wohl eher an ungleichmäßiger Gewichtsverteilung, die leichtere Seite geht da als erstes hoch. Macht sie auch wenn die Balken fest sind. Was wiegt dein Konstrukt in etwa? Du muss die Flaschenzugkonstruktion anders aufbauen. Die Frage ist wieviel Weg nötig ist um das hochziehen zu können. Auf den Balken sollte keine Rolle sein sondern ein fester Punkt. Am besten die 4 einzelnen Seile verbinden und die dann mit nem Flaschenzug verbinden, damit zwingst du die ecken dazu, den gleichen Weg zu machen.


€: probier einfach mal aus, die Ecke die zuerst hoch geht bischen gegen zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:

Lommex

Member
Das leuchtet mir ein. Bei mir passen die Wege nicht. Warscheinlich würde es gehen wenn ich an der ersten Rolle ( wo ich ziehe ), eine 8 fach, dann eine 4 fach, eine 2 fach, und zum Schluß eine Einzelrolle an der Decke hätte !? Aber das muss doch auch anders gehen ? Was meint ihr zu dem Beispielbild ?
Beispiel.PNG
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Müsste klappen, wenn du eine gleichmäßige Lastverteilung hast. Ansonsten bleibt die schwerste Ecke unten. wie hoch willst du das Boot überhaupt nach oben ziehen??
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
hab dir was gezeichnet, bin zwar nicht der Künstler vor dem Herrn, hoffe du erkennst es trotzdem. Mit diesem Prinzip kommen alle 4 Eckseile gleichmäßig hoch. Und zum Hochziehen würde ich dir eine Winde vom PKW-Anhängerbau empfehlen, die hat genug Fassungsvermögen, eine passende Übersetzung und bei Runterkurbeln auch eine Bremse.
007.JPG
 

Lommex

Member
Hallo zusammen, ich habe gestern die erste Probefahrt gemacht. Hat gut geklappt. Ich habe mal eine Frage zur Persenning. Gibt es eine, die ich während der Fahrt auf dem Boot lassen kann. Die, die ich original dazu bestellt habe, ist scheinbar viel zu klein, ich denke die fliegt weg, und verzurren kann man die nicht richtig. Das Boot ist ein Zeepter Ultra 300. Ich bräuchte eine, die ein starkes Gummiband hat, und komplett über die Schläuche geht. Hat da jemand ein Empfehlung für mich !?
20190518_144127.jpg
20190518_160740.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Moin, das sieht ja ganz gut aus. Eine Persenning für die Fahrt ist immer etwas xchwierig, von der Stange passt da nichts gut, alles flattert und wenn es regnet und man stehen bleibt, bilden sich schnell Wassersäcke. Bei dem Schlauchboot hast du ja kein stützende Gestänge.

Aber an deiner Stelle würde ich mal versuchen, das Boot gedreht zu verladen, dann bleibt kein Wasser im Boot stehen und der Rumpf erzeugt keinen Auftrieb. Allerdings würde ich die Ruder auf der Fahrt im Kofferraum transportieren.
 

Lommex

Member
Danke für die Info, jedoch ist auch der Aluboden verbaut, ich weiß nicht ob das gut tut ! Wegen der Persenning werde ich mal einen Spezialisten Anfragen, der Persenninge extra anfertigt. Wird dann wohl eine Preis Frage sein.
 

juergent60

Active Member
Mein Vertrauen in die Hängerreeling als Anschlagspunkte für die Spanngurte hält sich in engen Grenzen und ich würde aus diesem Grund mit den Gurten um den kompletten Kasten fahren, sprich die Gurte unter dem Fahrzeugboden durchziehen. Natürlich muss man dabei auf scharfe Kanten achten.
Außerdem würde ich die Gurtschlösser mittig oben positionieren. Ob dies physikalisch notwendig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.....ist reine gefühlssache.
 
Oben