Angeln am Rhein und Nebengewässer (NRW)

Nemo

Heckbremser
@chris87 Gerne. Keine Ahnung, ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber viel Schlaues fällt mir bei der starken Strömung auch nicht ein.

Was du evtl. noch probieren könntest, mit schwerem Grundblei und vorneraus eine starke Wasserkugel (wie Upose).
Auswerfen, Pose zum Grundblei ziehen, und dann in ca. 50cm-Schritten Schnur abziehen, bis die Pose/Kugel auftaucht. Aufgrund der Strömung ist so auch keine exakte Tiefenmessung möglich, aber der Unterschied zu anderen Stellen schon.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Also wenn es nur darum geht, tiefe von flachen Stellen zu unterscheiden und Kanten zu finden, genügt es eigentlich, die Sekunden im Kopf zu zählen. Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut, ein Handy zum Stoppen brauchst du da eigentlich nicht.
Das Unterschreibe ich dir so.
Das funktioniert einwandfrei.
 

drieck79

New Member
Aus diesem Grund habe ich mir nen Deeper geholt , klappt super.
Man kann sogar sehen was für ein Untergrund vorliegt.
Ist zwar nicht billig , lohnt sich aber schon sehr.
Man kann sich direkt Tiefenkarten erstellen und abspeichern. Geh meist immer einen Tag verschiedene Spots ab und entscheide dann, wo ich mich hinhocke.
Wer nur die Tiefe wissen will und die Kanten finden möchte , da gehen auch die deutlich günstigeren Modelle.

MfG D.Rieck
 

feederbrassen

immer wieder neu
Der Aktuelle Rheinpegel hat jetzt für meinen Geschmack das Max erreicht .
Die Kribben sind noch so gerade eben zu sehen .
Vielleicht werden sie sogar noch überspült.
Aber die Brassen hämmern jetzt endlich nach Barben Manier richtig rein.thumbsup
 

chris87

Well-Known Member
Ich war am Wochenende das erste Mal am Rhein angeln und bin einfach immer noch beeindruckt, welche Kraft der Strom hat. In den Jahren zuvor war ich überwiegend an der Mosel am angeln, das ist ja im Ansatz kein Vergleich..

Zu Beginn habe ich auch ähnliche Distanzen wie bisher gewohnt versucht zu beangeln, aber 140 gr Futterkorb blieb kaum liegen und die Rute wurde vom Strömungsdruck mehrfach aus dem Dreibein gehebelt bzw. hat das Dreibein umgeworfen. Dabei war ich noch nicht annähernd an der Fahrrinne am fischen, sondern hatte eine kleine Rinne vor einer Sandbank als Futter- (und Fisch-) spot ausgemacht. Die ersten Würfe waren dann Richtung Kante zur Sandbank hin, vermutete Entfernung ca. 25-30 m. Nach ner Zeit bin ich dann kürzer geworden (ca. 15 m) und hab die Uferkante zur Rinne hin angeworfen. Ab da an ging es, was Korbgewicht (100 gr) und Strömungsdruck anging. Am Ende des Tages sprangen beim ersten Feederversuch am Rhein 5 kleinere Nasen und eine Barbe von fast 60 cm heraus. Gelungene Premiere!

Was benutzt Ihr für Dreibeine? Hatte jetzt ein preiswertes, ca. 1 m hohes Dreibein von Balzer in Gebrauch. War nicht so pralle. Zunächst war die Höhe des Haken für die Beschwerung derart niedrig, dass ich nichts geeignetes hatte, um das Dreibein zu beschweren (f+r en Jute-Beutel war Griffbogen zu groß, Angelschnur hielt den Stein nicht wirklich), dann hab ich halt die einzelnen Beine mit großen Steinen beschwert, dass er eingermaßen stabil steht..
 

alexpp

Well-Known Member
Ich verwende dieses hier:
https://www.angelsport.de/cormoran-brandungsrutenstaender_0110686.html

Meins ist das gleiche von Balzer. Bekommt nicht die besten Bewertungen, aber ich bin zufrieden. Wer damit vernüntig umgeht, wird von der Haltbarkeit nicht enttäuscht sein. Ich beschwere es immer mit einem Eimer Wasser.

Wollte letzte und diese Woche auf Barbe und Co., aber an meinen beiden Plätzen ist bei 3,0 und 3,3m Kölner Pegel Schluss mit lustig.
 

Fishx

Active Member
War gestern Abend mal wieder mit Wobbler an den Steinpackungen unterwegs. Es gab zwei kleine Zander, ansonsten war es ungewöhnlich ruhig am Wasser.
Gruß Fishx
 

alexpp

Well-Known Member
Am Samstag war der Pegel endlich wieder im grünen Bereich und ich versuchte paar Barben zu erwischen, aber voll abgeschneidert. Einen heftigen Biss gehabt, bei dem sich die Fische (vermutlich Barbe) eigentlich meist selber haken, aber dieses Mal nicht. Zwischendurch paar Mal die Rapfen aus dem Wasser springen sehen, muss mal den Räubern endlich nachstellen.
 

Fishx

Active Member
Gestern Abend mit GuFi am Rhein unterwegs, es gab zwar keinen Zander aber einen Wels von knapp 1Meter.
Da war ordentlich was los an meiner Zanderausrüstung. Ich dachte schon: Zander des Lebens, aber der Drill war nicht typisch. Schöner Fisch mit einer ordentlichen Futterluke.
Grüße Fishx
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Gestern Abend mit GuFi am Rhein unterwegs, es gab zwar keinen Zander aber einen Wels von knapp 1Meter.
Da war ordentlich was los an meiner Zanderausrüstung. Ich dachte schon: Zander des Lebens, aber der Drill war nicht typisch. Schöner Fisch mit einer ordentlichen Futterluke.
Grüße Fishx

Ja der dürfte gut Dampf gemacht haben,evtl.noch im Strom dann doppelt.
Petri.thumbsup
 

alexpp

Well-Known Member
Gestern war reichlich bewölkter Himmel, das Wetter schien auf Friedfische am Rhein vielversprechend zu sein. Und was soll ich sagen, der Sonntag war inkl. 2018 mein erfolgreichster Angeltag. Außer einer kleinen Barbe gingen nur ordentliche Fische von etwa 1-3kg in den Kescher. Die Bissrate war nicht sehr hoch, aber innerhalb 6 Stunden kam einiges zusammen. 2 Barben von 67 und 62cm, 4 Brassen von 50-65cm und mehrere gute Nasen. Ich mache normalerweise keine Bilder, deshalb nur die 67er Barbe (der Fisch wird verwertet).

Barbe.jpg
 

Papamopps

Well-Known Member
Ich war das erste Mal in Sürth... und konnte das erste Mal 2 Barsche im Rhein angeln. Und PB 25cm
Auf Gummi und Wobbler je 14cm
20190713_205750.jpg
20190713_204141.jpg
 

Fishx

Active Member
War gestern Abend mit Wobbler an den Buhnen unterwegs, ohne Kontakt. Die Bedingungen waren eigentlich gut, hab wohl gerade nicht das Beißfenster erwischt. Habe gegen 23:00 Uhr abgebrochen, muss ja früh leider raus.
Gruß Fishx
 

chris87

Well-Known Member
Gestern morgen ging es zum 2. Mal zum Feedern an den Rhein..und es war einer der besten Angeltage meines Lebens! Zwischen 6 und zwölf Uhr gab es ingesamt 13 (!) Barben, keine unter 50cm und zwei über 70cm. Die großen Fische haben auf der toten Rute auf Käse gebissen, die anderen auf Madem beim aktiven Feedern.
Die Käse-Rute hab ich nach dem zweiten Fisch zur Seite legen müssen, da beim zweiten Drill gleichzeitig auch auf der anderen Rute Biss gab..das wurde mir dann alleine zu heikel.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern:
IMG_20190717_104507.jpg
IMG_20190717_094526.jpg
IMG_20190717_094409.jpg
IMG_20190717_094253.jpg
 

Papamopps

Well-Known Member
Rhein Köln/Leverkusen

Anscheinend gibt es wieder mehr Hechte auf jeden Fall gibt es einige Fangmeldungen bei "Alle Angeln"

In Hitdorf, an der Deutzer Seite, und andere.
 
Oben