Kuhwiesenteich

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Bei uns sollen die Schleien gerade Laichen.

Auch möglich, ich denke aber, dass die Schleien noch nicht geschlechtsreif sind. Zudem deckt sich das Bild sehr mit den Bildern von Moderlieschenlaich z.B. auf Wikipedia und außerdem haben gestern auch sehr viele Kleinfische an der Oberfläche gespielt, die von der Größe her eigentlich nur die Moderlieschen gewesen sein können. Daher meine Vermutung. Ganz sicher kann ich natürlich nicht sein.

Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Toll Justsu, dein Teich macht sich ja.
Schöner Trööt. Lese gerne mit.

Wann willst du denn endlich mal Aal besetzen?

Gruß zokker
 

Orothred

Well-Known Member
Die eigentliche Frage ist....ab wann gibts Gastkarten? :D
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Toll Justsu, dein Teich macht sich ja.
Schöner Trööt. Lese gerne mit.

Wann willst du denn endlich mal Aal besetzen?

Gruß zokker

Schön, dass es Dir gefällt! Über Aale habe ich tatsächlich auch schon einmal am Rande nachgedacht, aber momentan als Laichräuber (noch) nicht erwünscht ;) Aber auch später würden sie natürlich nicht ins Konzept des selbsterhaltenden Fischbestandes passen... auf der anderen Seite könnten die bei dem Nahrungsangebot zu richtigen Schlagen heranwachsen...:whistling

Gestern habe ich im Übrigen mal die vor einiger Zeit im Uferwasser eingebrachten Dachpfannen kontrolliert, um zu sehen, ob sich vll. einer der Edelkrebse zeigt... Die Pfannen waren voller Leben... Verschiedene Asseln, Egel, Libellenlarven, und, und, und... aber keine Krebse!:unsure

Beste Grüße
Justsu
 

feko

Well-Known Member
Kommen aale dazu wirst du in Zukunft wohl kaum einen Krebs zu Gesicht bekommen.
das die Karpfen die ersten 1 bis 2 jahre kaum zu sehen sind ist normal.das wird sich ändern.
vg
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Kommen aale dazu wirst du in Zukunft wohl kaum einen Krebs zu Gesicht bekommen.
das die Karpfen die ersten 1 bis 2 jahre kaum zu sehen sind ist normal.das wird sich ändern.
vg

An dem mit den Aalen und den Krebsen ist sicherlich etwas wahres dran... wobei auch Barsche oder Zander sich ihren Teil davon holen werden, sollten die Krebse im Teich überhaupt einen geeigneten Lebensraum finden... der Nachweis steht ja noch aus...

Bei den Karpfen bin ich schon sehr gespannt, ob sich diese in 1-2 Jahren häufiger zeigen werden. Schön wäre es!:)

Beste Grüße
Justsu
 

Kochtopf

Chub Niggurath

feko

Well-Known Member
Wir reden nicht von grundeln und auch nicht von krabben.
Es geht in diesem thread doch um einen kuhwiesenteich oder hab ich da was verpasst ?
vg
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wir reden nicht von grundeln und auch nicht von krabben.
Es geht in diesem thread doch um einen kuhwiesenteich oder hab ich da was verpasst ?
vg
Die 2000er wenn du die frage ernsthaft stellst
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Den Fischen im Kuhwiesenteich geht es nach wie vor prächtig, zumindest den Rotfedern und Moderlieschen, vom Rest war trotz mehrerer Versuche auch in den letzten Tagen nichts zu sehen.

Vor einigen Tagen konnte ich im Uferwasser wenige Millimeter große Fischbrut ausmachen, ich tippe mal auf Moderlieschen. Der erste Nachwuchs ist also auch da!

Die Rotfedern nehmen sehr eifrig Anflugnahrung an und lassen sich sogar mit der Fliege fangen
 

Anhänge

  • 20190612_201830.jpg
    20190612_201830.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 430
  • 20190612_174317.jpg
    20190612_174317.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 428

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ich habe mittlerweile eine neue Leidenschaft entdeckt: Fischen mit der Trockenfliege auf Rotfedern im Kuhwiesenteich!:laugh2

Als Junge habe ich mal eine (6er!?) Fliegenrute mit Rolle von einem alten Herrn geschenkt bekommen, die stand viele, viele Jahre ungenutzt in der Ecke, bis ich sie vor einer guten Woche entstaubt habe, als ich die Rotfedern immer häufiger nach Insekten steigen sah.

Praktischerweise habe ich damals dazu auch noch einen ganzen Sack voll kleiner Trockenfliegen geschenkt bekommen. Und siehe da, die Rotfedern lassen sich damit ganz hervorragend fangen und da die größeren Exemplare mittlerweile schon an die 20cm heran kommen, ist das eine wirklich spannende und kurzweilige Fischerei!

Vielleicht versuche ich mal bei Gelegenheit und passenden Lichtverhältnissen eine nach der Fliege steigende Rotfeder mit der Kamera einzufagen...:rolleyes:

Bis dahin habe ich zur Unterhaltung mal zwei Fotos der ersten Fischbrut im Teich angehängt.

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 01Brut Kuhwiesenteich Juni 19.jpg
    01Brut Kuhwiesenteich Juni 19.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 442
  • 02Brut Kuhwiesenteich Juni 19.jpg
    02Brut Kuhwiesenteich Juni 19.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
Sehr schön, wie sich Dein Konzept entwickelt.
An den Karpfen sieht man, dass es auch reichlich Nahrung gibt.
Mit den Krebsen versuch es mal auf der Baumseite. Eventuell sind da auch Wurzeln der Bäume als ideales Versteck im Wasser. Als Krebsfalle dienen auch eindedrückte Konservendosen mit einer Schnur dran. Die Dosen sollte man dann aber wegen des Eisens im Anschluß auch wieder entfernen.
Karpfen dezimieren im übrigen auch den Krebsbestand.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ja, Nahrung ist jetzt wirklich im Überfluss vorhanden! Mittlerweile ist jetzt auch eine große Zahl von Libellen dazu gekommen, deren Larven ja auch wiederum eine Nahrungsquelle darstellen. Dazu Wasserflöhe, Mücken, verschiedenste Wasserkäfer, Egel, etc., etc..

Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, warum sich die Karpfen, Schleien und Karauschen so schwer fangen lassen. Ich habe auch kein, oder nur sehr, sehr wenig Futter zum Angeln genutzt, um nicht noch mehr Nährstoffe ins Wasser einzubringen. Das macht das Angeln auf die o.g. Arten aber auch nicht leichter ;)

Vll. habe ich Richtung Herbst mehr Glück, wenn sich das natürliche Nahrungsangebot etwas verringert.

Bezüglich der Krebse ist der Tipp mit der Baumseite gut, vielen Dank dafür! Das gesamte Ufer ist auf der Seite durchwurzelt. Dadurch ist es allerdings auch sehr steil (geblieben). Mit Dachpfannen werde ich dort nichts werden. Aber ich werde den Tipp mit der Dose mal aufgreifen und dort eine am Rand versenken!

Beste Grüße
Justsu
 

Deep Down

Well-Known Member
Versuch es auch mal weiter mit Würmern und Maden. In solchen Nichtvereinstümpeln sind Mais und Boilies als Nahrung völlig unbekannt. Da meistens auch nicht unbedingt ein Überbesatz besteht, was man am guten Abwachsen Deiner Fische erkennt, besteht nicht dieser Futterneid und -run. Die sind die eher "konservativ" als experimentierfreudig und rüsseln sich nicht alles Neue und und Unbekannte rein!
Brot bzw Teig sollte aber immer funzen!
 

feko

Well-Known Member
Und was an einem so kleinen Gewässer auch wichtig ist...nicht mit dem angeln übertreiben.
die Fische kriegen es sehr schnell mit wenn zb ein Fisch gedrillt wird und können das fressen einstellen.
lg
 

fischerheinrich

Active Member
ich drücke dir die Daumen, dass nicht die Kormorane die "schwer zu fangenden" Karpfen, Schleien und Karauschen auf nahe Null reduziert haben!
Beim Bekannten ist es so gewesen, da waren es "nur" ca. 6 Kormorane, eine Woche, .. danach waren geschätzt 90% der besetzten Fische, auch K2, S2, weg...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Für alle Interessierten mal wieder neues vom Kuhwiesenteich. Trotz der zuletzt heissen Temperaturen und ca. 50cm fehlendem Wasser geht es allen Bewohnern dem Anschein nach gut. Die Wassertemperatur ist auch noch im grünen Bereich (ca. 23 Grad an der Oberfläche und knapp unter 20 Grad in 2m). Brut ist mittlerweile zahlreich vorhanden, die Rotfedern genießen das schöne Wetter an der Oberfläche und gestern habe ich einen größeren Fisch am Ufer flüchten sehen, als ich kam. Die hinterlassene Schlammwolke lässt mich wegen der Größe auf Karpfen tippen. Am Wochenende werde ich vorraussichtlich nochmal wieder einen kleinen Karpfenansitz starten, vll. erwische ich ja mal wieder einen.

Das Leben um den Teich herum entwicklet sich auch prächtig, vor ein paar Wochen setzte sich ein Eisvogel auf meine Karpfenrute und am Wochenende konnte ich einen Hasen beim Trinken beobachten.

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 01Kuhwiesenteich Juni 19.jpg
    01Kuhwiesenteich Juni 19.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 427
  • 02Kuhwiesenteich Juli 19.jpg
    02Kuhwiesenteich Juli 19.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 413
  • 03Kuhwiesenteich Brut Juli 19.jpg
    03Kuhwiesenteich Brut Juli 19.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 420

Orothred

Well-Known Member
Die Rotfeder sieht aber nach nem ordentlichen Kaliber aus :surprised
 
Oben