Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
Naja gut fangen wir mal chronologisch mit meinen 2 Wochen Juni in Spanien an.

Ich habe ja ziemlichen Schichtwechsel gemacht mit Dieter und zum Schluss hatte er ja dann doch noch einige schöne Bluefish Fänge gemacht und war so nett mir ein paar Infos zukommen zu lassen. Das wollten wir dann direkt mal ausprobieren. Sommerzeit ist eher Trollingzeit bei uns. Im Winter ist das nicht so aussichtsreich auf Palometta und Bluefish zu trollen. Am besten ist der Herbst, insbesondere für Palometta. Letztere habe ich im Mai/Juni zwar schon gesehen und auch mal einen Biss gehabt, aber noch nie selber eine gefangen zu der Zeit. Bluefishe kann man meistens ins einem Zeitfenster um Mai/Juni ganz gut fangen. Letztes Jahr hatten wir 3 Stück an einem Wochenende und den dicksten verloren.

So wollten wir es jetzt darauf probieren und auch auf Palometta. Morgens erstmal gepoppert aber direkt gemerkt, dass an dem Spot kein Bait ist und auch keinerlei Aktivität. Deshalb haben wir das auch nur 2-3 x gemacht und meistens gelassen. Es lohnt einfach nicht in Zonen zu fischen, wo es keine Nahrung gibt. Meine Erfahrung.

Trolling lief erst gewohnt zäh, aber es war bait in der von Dieter genannten Zone. Sehr viel Sardine, vor allem weiter draußen. Dort auch jagende Makrelen. Aber auch Meeräschen. Die eher flacher. Wir haben viel probiert und dann auch mal was gesehen. Ein, zwei mal ein Bluefish an der Oberfläche. 2-3 Palometta im Miniformat. Ja und irgendwann gabs dann einen doppel Anfasser auf beide Ruten, aber kein richtiger Biss. Umgedreht, erster Biss. Fisch schlitzt super schnell aus. Wir sind dann in der Zone immer hin und her und es gab letztendlich wirklich viele Bisse. 8 Stück oder so. Oft wurden allerdings nur Schwänze abgebissen. Irgendwie lief nichts wirklich zusammen. Fehlbisse, ausgeschlitzte Fische. Dann endlich bei meinem Papa ein Fisch. Ein schöner Bluefish von geschätzt 2,5kg. Ist eigentlich die ideale Größe für die Küche. Es sollte der einzige des Urlaubs bleiben. Am Ende bissen sie sogar noch auf einen halben Köderfisch, den wir geschleppt haben, weil wir keine mehr hatten. War schon ziemlich irre den Tag. Haben dann aufgehört. An diesen Tag konnten wir nicht mehr anknüpfen. In zahlreichen Ausfahrten Haben wir noch max. 1 Biss pro Tag bekommen. Alles verschissen. Einer davon könnte etwas gutes gewesen sein. Evtl. eine Palo. Aber wissen tut man es nicht. An dem Tag waren die ganzen Stellnetze weg wegen langem Wochenende. So konnten wir frei wählen in der Trollingzone und auf 7-8m hats dann gut geknallt. Guter Biss, Fisch nimmt Schnur, ab. Es war einfach verflucht. PPP. Naja gut, man ist eine Erfahrung reicher. Irgendwann hatten wir dann echt keinen Bock mehr auf Trolling. Problem war dann, dass es jeden Tag heißer wurde. Der thermische Südwind viel sehr schwach aus oder viel komplett flach und dann ist das Wasser auch richtig warm geworden in kurzer Zeit. Erfahrungsgemäß sind diese Phasen, wo lange kaum Wind ist, nicht so bombe für die Aktivität. Wir haben noch paar andere Sachen probiert und waren 2x weit draußen um auf 120m + zu jiggen und das war auch das einzige was nennenswerte Erfolge erzielte. Nebenher haben wir wie gesagt noch ein Stöcker Video gemacht, damit ich überhaupt was für meinen Channel habe ;)

Anbei Fotos für euch vom Blue und ein bisschen was für die Echolotfans.

full


full
 

scorp10n77

Dentexkönig
Hier die richtig fetten Baitballs, die mit dem Baitschwarm oben auf dem Bild zu vergleichen sind.

full

full

Hier sind Fische auf einer felsigen Erhöhung. Dort sind oft Cudas zu finden.
full


Und hier zu guter letzt ist ein Bluefish neben einem Baitball zu sehen:

full
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
no comment !
 

Anhänge

  • 04.07.19.jpeg
    04.07.19.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ach Gott, der arme kleine. Der hätte noch schön größer werden können, aber so wie die Augen aussehen, machte wohl Rücksetzen keinen Sinn mehr, oder?
Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich so etwas Kleines fange und es nicht retten kann, fuehle ich mich immer schlecht, ein wenig wie ein Moerder. Dieser kleine Fisch hat meinen Yozuri zugerichtet und Zaehne, wie Laubsaegeblaetter. Aber die heutigen Fische sind zum Raeuchern.






Allen die jetzt Urlaub machen bei uns in Spanien ein Petri, die Fische beissen !
 

Anhänge

  • 20190705_214540.jpg
    20190705_214540.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 630
  • 20190705_214636.jpg
    20190705_214636.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Spinn

Active Member
[QUOTE="Juergen Mittelmeer,

Allen die jetzt Urlaub machen bei uns in Spanien ein Petri, die Fische beissen ![/QUOTE]

Na Petri Heil Jürgen thumbsup.
Scheint jetzt standard zu werden diese größen:surprised. Mein Urlaub steht noch an.
Und das noch in der Zeit Mitte August, da wird es nicht viel zu berichten geben:zip
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hallo Dr. Spinn und Krallblei,
Es ist so, die Groesse hat sich eingependelt, die Bastarde in dem Schwarm 30 - 38 cm, der Schwarm zieht langsam noerdlich in Richtung Rosas Bucht ( ist ein Scherz - manche verstehen keinen Spass ). Ca. 1km von der Kueste entfernt stehen sie jetzt vor Torrenostra- ein riesiger Schwarm.
Naeher an der Kueste, ca. 300m , ein Schwarm mit handlangen, siehe Dieters Fotos.
Jetzt sind erst mal Wellen, bei unruhiger See beissen die nicht. Ich warte mit dem rausfahren, bis Ruhe einzieht. Sind sie dann noch da? Schaun mer mal, dann sehn mer scho. Alle Bekannten werden traurig sein, wenn dieser schmackhafte Fisch nicht mehr geliefert wird!
Barracuda, nun zur richtigen Zeit am richtigen Ort = ein Barracuda 60- 90 cm am Tag, die kleinen zaehlen wir nicht!
Mitte /Ende August: vom Ufer weiss ich nicht, aber vom Boot aus normalerweise Top-Zeit!
Petri Heil allen- fangt doch erst mal einen Fisch in Deutschland bis zum Urlaub- Juergen
 

Dr.Spinn

Active Member
Hallo Jürgen, ich gehe in Deutschland kaum noch angeln, also wird nichts aus dem "doch erst mal".

August ist Hauptreisezeit und jede Menge traffic auf dem Meer, da wird es nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
@Dr.Spinn @afbaumgartner
Im Moment hab ich nur nen Elektroquirl. Der muss dieses Jahr in der Adria und am Plattensee erstmal zeigen was geht. Adria immer nur so weit das ich Heim schwimmen kann und am Balaton kann ich eh fast überall stehen. Echolot kommt die Tage und nächste Saison gibbet evtl n richtigen Außenborder.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
@admin, diesen Beitrag von mir bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombo96

New Member
Hallo zusammen! Vielen Dank nacktangler, für den schönen Reisebericht!
Konnnte es kaum glauben, denn genau da fliege ich im August auch in den Urlaub mit Freundin hin.
Leider finde ich im Internet fast nichts zu der Angelei auf samos und Umgebung.
Zu meinem Plan und meiner Ausstattung:
Angeln vom Ufer mit 2,70 reiserute sportex Black Pearl mit 20-60gr WG und Daiwa Lexa 3000 mit 0,14er Geflecht. Hauptsächlich spinnfischen, werde aber auch noch eine teleskoprute zum Angeln mit Schwimmkugel und Pose mitnehmen.
Auch wir wohnen in Kokkari.
Soviel zum Plan, ich würde mich sehr über Tipps, zu erwartende Fische, fangbilder etc. Freuen!
Ein Reisebericht folgt dann natürlich.
 

scorp10n77

Dentexkönig
Fortsetzung meines Urlaubsbericht: Deepjigging Part 1

(Wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen ;) )

Wir sind besonders früh raus um die flachen Morgenstunden bestens zu nutzen. Um zu den tiefen Felsen zu gelangen. Hauptziel dort sind Penegal / Blackbelly rosefish / Blaumaul. Erwischt man eine gute Stelle so kann man dort einige Exemplare fangen in schönen größen. Die Fische sind eine Delikatesse und haben festes, sehr aromatisches Fleisch. Es passiert mal was beim Angeln. Außerdem gibt es die Möglichkeit auch andere Fische zu erwischen. Ich stelle mir hier vor allem den Petersfisch vor (fehlt noch in der Sammlung), Drachenköpfe, Seehecht oder vielleicht auch ein fetter Mero?

Was sich so toll anhört hat einen Nachteil (es muss ja immer irgendwas geben): Drills aus 100 m + mit 200g Jigs dran dauern ewig und werden auf Dauer echt anstrengend!

Ich will hier eher Bilder und das Video sprechen lassen als allzu viel zu schreiben.

Hier die schmackhaft stacheligen Blaumäulchen:
full

full

Premiere: der vermutlich hässlichste Fisch ever (ein Gabeldorsch) ist auch noch ziemlich schleimig dazu...
full

Und dann ein richtig guter Biss. Fisch macht richtig Druck. Es ist klar, dass das kein Penegal ist. Solch einen Fisch hab ich letztes mal verloren und den wollte ich unbedingt fangen. Nach einem längeren Tauziehen in der Mittagshitze bei Null Wind dann die Ernüchterung. Ein riesiger Conger :D Wir keschern ihn, schmeißen ihn hinten in den leeren Livewell. Da springt er fast wieder raus. Haben uns gehütet vor den Zähnen. Paar Bilder gemacht und die Seeschlange wieder versenkt. Hatte bestimmt 5kg+ das Teil. War Unterschenkeldick :D
full

Auf jeden Fall im Rennen um den hässlichsten Fisch auch ganz vorne dabei :D
full


Endergebnis: 23 schmackhafte Penegals, 1 kleiner Besugo (auch sehr schmackhaft!) und ein Gabeldorsch (auch lecker!). Wer den großen Drill sucht, für den ist das sicher nichts. Aber der Gourmet kommt auf seine Kosten. Leider unmöglich, wenn man nicht weiß, wo ;)
full


Zwei neue Fischarten für uns. Gabeldorsch und Besugo (Pagellus bogaraveo). Mit dem Conger auch gewissermaßen ein Knaller dabei :D Aber hätte lieber eine andere Fischart in dieser Größe gefangen :D

Hier seht ihr das Video:
 
Hallo Zusammen, bin der Mathias aus Kärnten und Neu hier im Mittelmeer Trait.
Bis jetzt immer nur im Urlaub vom Ufer auf Doraden, Brassen, Hornhecht gefischt mit mittleren Erfolg. Beste Erfolge in Rovinj(Insel Katharina)
Jetzt will ich aber mal einen richtigen Angelausflug nach Kroatien machen.
Jetzt wer ich über jede Hilfe Dankbar.
Hab jetzt viele Seiten gelesen und gute Montagen und Künstköder gefunden.

Mein Ziel:
Bonitos, Makrelen, Baraccuda möglich? Keine Ahnung was noch geht.
Hab ein Schlauchboot mit 5ps Motor und ein Kajak
Meine Fragen:
Welche Jahreszeit ist gut
Wo in Kroatien, je Nördlicher desto öfters könnte ich Kurzausflüge starten. Z.B Krk 3 Std.fahrt
Geht auch was von der Küste ohne Boot

Es gibt's so viele Fragen. Hab an einen Angelausflug im Herbst gedacht. Okt. Nov.
Was würde da gehen und Wo

Danke für die schönen Beiträge

Schöne Grüße aus Kärnten
 
Oben