Werden große Karpfen bei euch geschützt?

rheinfischer70

Well-Known Member
Hallo an die Karpfenangler,
mich interessiert, ob an eurem Vereinsgewässer die großen Karpfen auf irgendeine Weise geschützt werden?

Habe gestern von einem alten Angler im 100km entfernten Verein gehört, dass vor ca. 2 Jahren fast der gesamte Großkarpfenbestand zu Fischfrikadellen verarbeitet wurde.

Man muss sagen, dass das Gewässer leicht zu befischen war und einen sehr guten Bestand aufwies.
In meinen Vereinsgewässern ist die Karpfendichte sehr viel geringer und aufgrund der Größe wesentlich schwieriger zu befischen, so dass dadurch nur Spezialisten gut fangen und damit der geringe Bestand geschützt wird.
Beim Nachbarverein gibt es hohe Jahresbeiträge und hohe Aufnahmegebühren, so dass sich das Gegenrechnen in Fischpreise nicht rechnet.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, nein bei uns am Gewässer gibt es über den gesetzlichen Schutz in Form eines Mindestmaßes von 35cm hinaus nur noch eine Entnahmbeschränkung von maximal 2 Fischen pro Tag. Sehe da bei uns auch weder als Karpfenangler noch als Gewässerwart Handlungsbedarf in diese Richtung.
Andere Vereine achten allerdings sehr genau darauf wen sie ans Wasser lassen. Habe mich da schonmal durch ein einzelnes Wort in einem "Vorstellungespräch" auf Jahre disqualifiziert. Ich sagte sinngemäß, ich bin versucht alle anglerischen Potentiale eines Gewässers mitzunehmen.
Die haben aber nur "ALLES mitnehmen!!" gehört oder verstanden:roflmao - ich konnte förmlich in deren Augen sehen wie da alle Sirenen angesprungen sind als das Wort fiel.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member
Mindestensmaß 40cm, Entnahmebegrenzung bei 4 Fischen pro Tag an Vereinsgewässern und 2 Fischen pro Tag an Gemeinschaftsgewässern mit anderen Vereien.

Ob das für dich unter geschützt zählt, muss du für dich definieren :)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
sicher bekommen die Schutz, schonmal verbal:
die geschmackliche Seite von Karpfen ab 60 cm an aufwärts ist einfach nur noch schlecht. Schmecken nach Moos oder faulen Eiern.
Außerdem sind große Altfische für die Vermehrung notwendig und viel besser . Der Leich ist einfach von besserer Qualität;-))
 

Rannebert

coin operated boy
Nöö, warum auch.
Ausser Mindestmass und Fangmengenbegrenzung gibt es nichts, was jemanden davon abhalten könnte Karpfen in beliebiger Grösse mitzunehmen.

die geschmackliche Seite von Karpfen ab 60 cm an aufwärts ist einfach nur noch schlecht. Schmecken nach Moos oder faulen Eiern.
Außerdem sind große Altfische für die Vermehrung notwendig und viel besser . Der Leich ist einfach von besserer Qualität;-))
Geschmack hängt ja nunmal in erster Linie vom Gewässer ab, egal wie gross der Fisch ist. Aber mit solchen Aussagen wird dann eh immer das mitnehmen von grossen Fischen verurteilt. Hechte/Zander/Barsche schmecken ja in gross auch nicht mehr und sind nur noch zäh! :roflmao
Wobei ich bei denen allerdings das Laichpotential wichtiger empfinde. Bin mir nicht mal so sicher, ob bei uns die Karpfen überhaupt erfolgreich Brut bringen, wenn dann wohl nur alle paar Jubeljahre mal. Aber das Klima erwärmt sich ja zum Glück! :07_Cool
Meine Meinung darüber, dass die spezialisierten 'Carphunter' grosse Fische exklusiv nur als Spiezeug ansehen, und es nicht gutheissen können, wenn ihnen das genommen wird, lasse ich mal aussen vor, sonst artet das vermutlich aus. :devil
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wir besetzen küchenkarpfen damit die großen weiterhin das Gewässer kaputt machen können. Ich sehe keinen Grund, Grosskarpfen gesondert zu schonen und glaube auch dass das auf wackeligen Beinen stehen würde
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ein P&T See in der Nähe hat das nach meiner Meinung gut gelöst, Entnahmefenster 40 bis 60 cm, Graser wieder zurücksetzen.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Es gibt genügend Angler aus Nachbarländern die alles verwerten würden. Ich will dieses nicht abwerten. Ich frage mich nur, ob anderswo die Großkarpfen einen Schutz genießen, da diese begehrte Angelfische sind.

Unter ökologischen Aspekten sind Großkarpfen natürlich negativ zu sehen, als Laichproduzenten fallen diese ohnehin aus. Aber es gibt ja auch noch den Aspekt der Gewässerattraktivität, wo es natürlich auch gegensätzliche Ansichten gibt, was gut ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Es gibt genügend Angler aus Nachbarländern die alles verwerten würden. Ich will dieses nicht abwerten. Ich frage mich nur, ob anderswo die Großkarpfen einen Schutz genießen, da diese begehrte Angelfische sind.
Da scheinbar ausschließlich Verwertung der wichtige Grund zum verursachen von tierleid ist...
 

tegro

Active Member
Hi
Wir haben es auch bei uns im Verein so das wir ein Küchenfenster haben Karpfen von 40 bis 70 cm dürfen mitgenommen werden was drunter oder drüber ist wir wieder freigelassen
Mfg
Alex
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Interessante Info. Wie habt ihr das bei der Fischereibehörde durchbekommen? Oder wurde diese erst gar nicht informiert und solange keine Kläger .....
Bei uns heißt es immer, dass solche Küchenfenster nicht genehmigt werden.
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
rheinfischer hat was sehr interessantes angesprochen! Die Genehmigung!
MAn sollte vielleicht zwischen internen und externe Bestimmungen unterscheiden. Intern (innerhalb des Vereins) ist viel möglich, aber wenn man es off. machen will wird es schwer, da momentan der Trend gegen Karpfen geht und auch viele Geschichten nicht genehmigt werden....

mario
 

Orothred

Well-Known Member
Ein Verein darf ja Mindestmaße erhöhen.....fällt da ein Küchenfenstern setzen drunter oder nicht, das wäre die Frage :)
 

Orothred

Well-Known Member
Ist aber vermutlich wieder eine Länderfrage, oder? Bei uns hier in Niedersachsen sind Küchenfenster grundsätzlich im Gespräch bzw. werden meines Wissens nach mit dem nächsten "Update" des Fischereigesetzes kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
richtig Stulle!
Das Problem besteht hier weniger in der Tatsache, ob es erlaubt ist oder nicht, sondern eher in der Begründung und der Genehmigung!

Wie würdet ihr bei der begründung entscheiden ..
Karpfen ab 70 cm müssen geschützt werden, weil sie so viel Spaß machen beim fangen
Alte tiere müssen geschützt werden ...

also die Begründung stellt das problem da
 
Oben