Kasseteiche östlich von Kiel

diemai

Blechangler
Moin , Moin ,

Ich wohne im Herzogtum Lauenburg und muß nächste und übernächste Woche in der neuen Wohnung meiner Tochter bei Kiel regelmäßig nach dem Rechten sehen(Haustiere) , da sie in Urlaub fährt .

Meine Frau und ich möchten nun das Nötige mit dem Angenehmen verbinden und suchen kurzfristig ein Angelgewässer in der Nähe , wo man kurzfristig und ohne große Vorbereitungen für ein paar Stunden Angeln kann , Fischereischein und Vereinsmitgliedschaft in SH und in NDS sind bei uns vorhanden .

Neben dem Rosensee , über den ich hier schon in einem anderen Thread Informationen erbeten habe , hat meine Tochter nun auch die Kasseteiche bei Schönkirchen zur Sprache gebracht , denn man könne dort vor Ort unkompliziert Angelkarten erwerben .

https://www.probstei.de/angelgewaesser.html

Kann mir vielleicht jemand aktuelle Informationen über die Situation an den Kasseteichen , die über die Info's auf der verlinkten Seite hinausgehen , zukommen lassen(gerne auch per PN , falls dieser Weg erwünscht) ?

Z. B. über Kartenpreise , erlaubte Rutenzahl , Spinnangeln ja/nein , Verkrautung , Besatz , Fischbestand , Befahrbarkeit des Geländes mit Kfz , Zugänglichkeit der Ufer , Angelstellen , Angelstege , etc .?

Vielen Dank , ......Gruß , Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_Cux

Well-Known Member
Sorry obwohl das bei mir um die Ecke ist... kann ich da nicht helfen. bin lieber am Meer.
Gruß jan
 

Naish82

Aktiver Angler
Kenne die Teiche zwar nicht, aber bei einer maximalen tiefe von 2,50m würde ich zur Zeit massive Verkrautung vermuten.
 

diemai

Blechangler
Vielen Dank für eure Antworten , .....mit dem Kraut ist's wirklich überall ein Problem , .....habe während der letzten zwei Wochen deshalb schon einige Bisse von z. B. Zandern in unseren Vereinsgewässern bei Winsen/Luhe nicht verwerten können , da die Schnur beim Abziehen der Fische im Kraut zuviel Widerstand bietet , ...echt nervig ist das !

Und in flachen Gewässern wächst das Kraut ja so gut wie überall !

Außerdem ist meiner Erfahrung nach in flacheren Gewässern bei der derzeitigen Wetterlage sowieso Flaute , da hat man nur in tieferen Seen oder Kieskuhlen noch Chancen im tiefen Wasser , ....und da wächst dann ja auch kein Kraut mehr .

Werde mir am Montag die Gewässer Kasseteiche und Rosensee erst einmal anschauen , wenn ich das erste Mal zum Katzenfüttern nach Kiel fahre , und dann entscheiden , ob ich mir überhaupt Angelkarten kaufen werde .

Mit Meeresangeln kenne ich mich so garnicht aus , der Verkäufer bei Askari Schwentinental meinte vorletzte Woche , das die Makrelen da wären , ......aber mir fehlt da die Kenntnis über Angelmethoden und erfolgversprechende Plätze sowieso , ...außerdem dürfte man bei dem Wetter am Ostseestrand wohl eher einen Urlauber an den Haken bekommen als einen Fisch , oder ?

Grüße aus dem Süden , Dieter
 

diemai

Blechangler
Moin ,

War heute 'mal kurz vor Ort , habe mich kurz umgesehen und muß eindeutig sagen "VERGISS ES " !

Von all' den Teichen dort dürfen nur zwei kleinere Teiche beangelt werden , durch einen Teich davon war in der Mitte ein Draht quer 'rüber gespannt , Angelstellen hätte ich mir erst mit der Machete im umlaufenden Schilf-Dschungel freischlagen müssen(falls nicht verboten ???) .

Durch die derzeitige Wetterlage war das Wasser geschätzt einen guten halben Meter niedriger und man konnte in weiten Teilen der Teiche den Grund schon sehen .

Die Krautlage war jedoch besser als erwartet , ...man hätte im Wasser durchaus freie Stellen gehabt , wohin man eine Posenmontage hätte auswerfen können(wenn es am Ufer denn Angelstellen gegeben hätte .

Leichte Fischaktivität konnte ich auch beobachten , also ein paar Karpfen könnten da wohl durchaus noch drin' herum schwimmen ?

Das Dollste war jedoch , das auf dem Schild am Eingang stand , das für EINE Rute 10 Tacken und für jede weitere Rute 5 Teuronen extra zu berappen wären , .....Angelzeit von 9.00 bis 20.00 !

Und dabei sind wohl noch nicht einmal Forellen drinnen !

Gut , das ich vorher erst einmal geschaut habe !

Gruß , Dieter
 
Oben