Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
gute Preise für Käufer in Spanien

Ist nur fuer den Fall, dass der Fang nicht fuer den Grill reicht- Supermarkt Mercadona



Pulpot, no comment ist ein Ausdruck aus der Nachrichtenbranche, das sagt man, wenn ein Video oder Bild fuer sich spricht. Es heisst nicht, das die Bordies dazu schweigen muessen. Privat gefangene Fische zu verkaufen ist nicht nur in Kroatien, sondern auch in Spanien, verboten.

Gruss Juergen

Das ist alles Farm Fisch

Gott sei Dank, so bleibt wenigstens noch ein wenig Wildfisch fuer uns Angler. Und Deutschland lebt ja auch von Farmfisch: Lachs, Forellen, Karpfen usw. Gut fuer die Umwelt ( moeglicherweise, haengt davon ab was verfuettert wird ), wenns auch nicht so schmeckt wie das Original!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen...
Nun geht der diesjährige Kroatien Urlaub auch schon zu Ende... Morgen früh geht's bei Zeiten Richtung Heimat... Ich war nochmal frühs weg, wobei ich den Rat befolgte und nur von 4 bis um 6 los war... Deutlich mehr Aktivität, raubende Fische im minutentakt und ständig geplatsche... Aber nichts interessierte sich für meine KuKös... vom 38mm Jig über den 5cm Spearhead Ryuki und den 7cm Crystal Minnow bis zum 13cm MaxRap... Alles peitschte ich durch... Sogar Silkekrogen und MeFo Blinker für Hornis. Der einzige Fisch war ne mittlere Zweibindenbrasse auf gezupften Tintenfisch am Splitshotrig. Also eher unbefriedigend... Egal. Wir waren noch 3x mitm Boot draußen, wo sich am helllichten Tag bei 30°C tatsächlich auf 40m tiefe Rotbrassen ohne ende auf unsere Haken "schmissen"... Ein erfreulich grosses Petermännchen war als Überraschung auch dabei. Das andere Mal 2 Petermännchen und eine schöne Geissbrasse an die 30cm. Beim matchangeln vom Ufer die letzten beiden Tage bissen nur minibrassen aller Couleur, Schriftbarsche, davon nur einer über 15cm, Meerjunker und andere Lippfische. Um ehrlich zu sein hatte ich mir vor dem Urlaub etwas mehr erhofft... Darios Inchiku Videos haben mir echt viel Hoffnung gemacht, dass ich mit inchiku und anderer Japantechnik vielleicht doch noch ein paar grössere Fische aus der Adria hiefen kann. Das klappte ja zum teil, wobei jedoch die Masse litt. Insgesamt gab's trotzdem reichlich Spaß und Grillgut sowie eine leckere Dorade, die leider nicht von mir gefangen ist... Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder! Die Nuss Mittelmeer will halt immer aufs neue geknackt werden. Anbei noch ein paar Fotos... An alle anderen ein dickes Petri und TL, grüsse noch aus Sukošan, ab morgen wieder aus der deutschen Mitte.
20190730_122814.jpg
20190730_191211.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Haben leider nur ein kleines Schlauchboot mit E Motor.

Guten Abend,
Du wirst am Samstag und zumindest die naechsten 3 Tage laut Wetterbericht bestes Wetter fuer das Schlauchboot haben.
In Castellon bei uns ging jetzt gut Dentex kurz nach Sonnenuntergang, mein letzter war am 25.7. ( 1,8 kg ). Wobbler siehst Du auf dem Bild, 300m vom Ufer, Tiefe 8 m. Danach war kein Angelwetter mehr bis heute- Wellen !
Gute Anreise und Petri

Gruss Juergen

IMG_20190725_173708812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pulpot

Well-Known Member
... Ich war nochmal frühs weg, wobei ich den Rat befolgte und nur von 4 bis um 6 los war... Deutlich mehr Aktivität, raubende Fische im minutentakt und ständig geplatsche... Aber nichts interessierte sich für meine KuKös... vom 38mm Jig über den 5cm Spearhead Ryuki und den 7cm Crystal Minnow bis zum 13cm MaxRap... Alles peitschte ich durch... Sogar Silkekrogen und MeFo Blinker für Hornis.

Was bei mir immer geht, wenn Aktivität vorhanden ist, ist ein 90er Offshore-BlackMinnow in der normalen grau-grünlichen Farbe, langsam hebend und absinken lassend geführt.

Ist halt nur teuer wenn Fische mit Zähnen unterwegs sind, also nur bei Stöcker und Makrele empfehlenswert. Oder die Fische sind so gut, dass ein zerschlissener Gummi nicht schmerzt (Hab mit einem 70er BM mal einen 1kg+ Zubatac gehabt, da war mir im Nachhinein der verlorene Schwanz ganz egal)
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Petri, schöner Fisch. Wie bringst Du den Wobbler auf diese Tiefe? Blei vorgeschaltet?

Hallo Angorafrosch,

Blei schalte ich nicht vor. Ich benutze in den spaeten Abendstunden Wobbler, die in entsprechender Tiefe laufen.
Meine Erfahrungen:
Ca. halbe Wassertiefe fuer Dentex und WoBa, bis 25% der Tiefe fuer Barracuda, Makrelen usw.
Die Dentex kommen bei uns Abends nahe ans Ufer ( 8-12m Tiefe ), deshalb schleppe ich nahe am Ufer. Es reichen Wobbler die 4-5 m tief laufen. Funktioniert am besten 25 m hinterm Boot, da laufen sie am tiefsten. Werfen ist auch o.k., wenn man genau weiss, wo die Fische sind. Zu werfen macht keinen Sinn, wenn die Fische " auf dem Grund liegen", also Sicheln sind im Echolot auf dem Grund. Reinen Sandboden, selbst mit Kraut, scheinen Dentex nicht sonderlich zu moegen.
Spaetabends konnte ich mit Gummis keine Erfolge erzielen. Weder geworfen, noch gejiggt.

Die hier beschriebene Methode trifft fuer das Meer mit Wassertemperaturen ueber ca. 26 grad zu und fuer Mitte Juni bis August.

Gruss Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Nun postest du schon Fischtheken

Nun Dario, Fischtheken haben wenigstens etwas mit Angeln zu tun, Du postest massenhaft Bilder mit Waldpilzen in Deiner Galerie!
Dario.jpg

und alte fische, läuft es nicht?

Wenn Du meine Texte zu dem von mir 2x geposteten Fotos meines Dentex, gefangen am 25.7. lesen wuerdest......For You:

In Castellon bei uns ging jetzt gut Dentex kurz nach Sonnenuntergang, mein letzter war am 25.7. ( 1,8 kg ). Wobbler siehst Du auf dem Bild, 300m vom Ufer, Tiefe 8 m. Danach war kein Angelwetter mehr bis heute- Wellen !

Morgen ist der erste Tag mit Angelwetter seit dem 25.7. !

Ansonsten:
Auf den einen oder anderen Kommentar könnte man auch verzichten.
Wenn es unbedingt geschrieben werden muss, schreibt es auf einen Zettel und werft Ihn weg

Gruss Juergen

An alle Kroatienangler:

Vor vielen Jahren war es einfach. Man beobachtete die Moeven und dort wo die sich versammelten fuhr man mit dem Boot hin! Gibt es bei Euch solche Moevenschwaerme auf dem Meer, oder sind die nur in den Fischereihaefen und hinter den Kuttern?

Im Grunde macht ihr ja dasselbe wie ich, ihr stellt Grundfischen nach, wenn wir den Barracuda weglassen.

Was ist mit den Schwaermen bei Euch an der Oberflaeche?

Die Bastardmakrelen sind wohl eher eine Ausnahme, welche Fische fangen die Einheimischen? Fangen die Dentex, Subatka, heisst der, ich habs schon gelernt!
Wie heisst denn da Bluefish- Supersubatka, oder?

Dieser Wobbler war neu, das hat ein Bluefish am 24.7. geschafft, Drillinge abgebissen, der heisst ja auch Hakenbeisser! :

IMG_20190725_175934114.jpg


Gerade erhielt ich diese Volksweissheit, trifft nicht nur auf Fische zu:
"Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden.
Klugheit steht zurück, um zu sehen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Angorafrosch

Urlaubsangler
Bei mir geht's auch erst in 4 Wochen los. Dafür ist aber die Ausrüstung endlich komplett.Mit Boot u E Motor, Geberstange + Echolot sowie einigen Kunstköder sollte die 1Kg Grenze endlich zu knacken sein.
IMG_20190803_131803_3.jpg

Naturköder besorg ich vor Ort .
@Juergen Mittelmeer meine wobbler laufen max. 5m tief, meinste dat reicht?
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Ich muss auch noch 4 1/2 Wochen warten... Bin froh, dass ich für die Fähre 'ne Dachbox mitgebucht habe.
Ich bastel halt zu gerne. Für's neue Schlauchi gab's ne Bugbox mit reichlich Stauraum (vorne Anker- und Leinenfach, hinteres Fach für Sicherheitsausrüstung) und noch ein Baitboard de Luxe für meine Railblaza-Aufnahmen.
Braucht man, wenn man regelmäßig mit Naturködern arbeitet, ist nämlich immer ne Sauerei.
Und sonst halt noch diverse Anpassungen, vielleicht kommt noch ein grauer EVA-Belag auf den Boden...
Ach und ich musste ne extrabreite Sitzbank zur Aufnahme des Solarmoduls und des Reglers konstruieren...
Tackle ist auch schon auf die Meiho 2070 und die Illex-Boat-Bag verteilt.
Der 4. September kann kommen...
Medium 64988 anzeigenMedium 64989 anzeigenMedium 64990 anzeigenMedium 64991 anzeigenMedium 64987 anzeigen
Viele Grüße und tl, Baumi

(und seid lieb zueinander! :) )
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Moin Jungs und Mädels

Gegen ein bischen Sarkasmus ist nichts einzuwenden aber gut das wir wieder beim Topic sind ;)

habe mir heute mal ein paar Vorfächer zum Wels-Spinnen gebaut. Habe dazu mein Shock-Leader genommen, den ich (eigentlich) für die Meeresangelei zugelegt hab. Wir hatten uns ja zur Knotbarkeit von Shock- und FC-Leader unterhalten.

Nun ja, hier meine Versuche mit dem 1.28mm Maguro, was nur ganz normales Nylon ist. Eigentlich sehr weich aber Knotbarkeit absolut grenzwertig. Der Clinch Knoten hat sich quasi in sich gedreht.
Sind jetzt Vorfächer von ca 50cm Länge, die ich per FG an die Hauptschnur pappe. Gefallen mir überhaupt nicht (einer muss noch abgebrannt werden). Ich teste mal durch ob die Dinger halten. Nächstes mal bin ich vom Ufer spinnen im Süßwasser. Ich reiss mir lieber einen Gummifisch am Stein ab, als einen Fisch im Mittelmeer. Süßwasserfisch wird der Knoten wohl halten können, mehr als 7-8kg Bremse geht wohl vom Ufer sowieso nicht mehr gut. Dazu Voraussetzung: erstmal einen Biss erarbeiten :D

Also Zusammenfassung. 1.28mm Mono äußerst schlecht knotbar und trotz langsamen Zug und Wasserung, bekommen die ersten 1-2cm des Leaders recht stark Hitze und drehen sich.

IMG_20190803_135525-01.jpeg
IMG_20190803_135525-01.jpeg
 

t-dieter26

t-dieter26
Was willst du denn mit 1,3mm vorfach fangen?Ausser chumming auf grosse tuna fällt mir da nix ein. Mir reicht max 0,75 mm, 7 bis 8 kg bremse geht da noch.Und Knoten oder crimpen beides möglich.
Und stand-up ohne gimbal halte ich sowieso nicht mehr.
Ich fänds auch gut, wenn ihr mit dem gezicke aufhören könntet. Oder zumindest ein paar smileys am Ende. Damit wir verstehen, dass es sich um Humor handelt.. :laugh2:laugh2:laugh2
 

scorp10n77

Dentexkönig
Guten Abend zusammen...
Nun geht der diesjährige Kroatien Urlaub auch schon zu Ende... Morgen früh geht's bei Zeiten Richtung Heimat... Ich war nochmal frühs weg, wobei ich den Rat befolgte und nur von 4 bis um 6 los war... Deutlich mehr Aktivität, raubende Fische im minutentakt und ständig geplatsche... Aber nichts interessierte sich für meine KuKös... vom 38mm Jig über den 5cm Spearhead Ryuki und den 7cm Crystal Minnow bis zum 13cm MaxRap... Alles peitschte ich durch... Sogar Silkekrogen und MeFo Blinker für Hornis. Der einzige Fisch war ne mittlere Zweibindenbrasse auf gezupften Tintenfisch am Splitshotrig. Also eher unbefriedigend... Egal. Wir waren noch 3x mitm Boot draußen, wo sich am helllichten Tag bei 30°C tatsächlich auf 40m tiefe Rotbrassen ohne ende auf unsere Haken "schmissen"... Ein erfreulich grosses Petermännchen war als Überraschung auch dabei. Das andere Mal 2 Petermännchen und eine schöne Geissbrasse an die 30cm. Beim matchangeln vom Ufer die letzten beiden Tage bissen nur minibrassen aller Couleur, Schriftbarsche, davon nur einer über 15cm, Meerjunker und andere Lippfische. Um ehrlich zu sein hatte ich mir vor dem Urlaub etwas mehr erhofft... Darios Inchiku Videos haben mir echt viel Hoffnung gemacht, dass ich mit inchiku und anderer Japantechnik vielleicht doch noch ein paar grössere Fische aus der Adria hiefen kann. Das klappte ja zum teil, wobei jedoch die Masse litt. Insgesamt gab's trotzdem reichlich Spaß und Grillgut sowie eine leckere Dorade, die leider nicht von mir gefangen ist... Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder! Die Nuss Mittelmeer will halt immer aufs neue geknackt werden. Anbei noch ein paar Fotos... An alle anderen ein dickes Petri und TL, grüsse noch aus Sukošan, ab morgen wieder aus der deutschen Mitte. Anhang anzeigen 327985 Anhang anzeigen 327986

Also die Deepjigging Geschichte kannst du mit dem was du dort probiert hast nicht vergleichen. Dafür habe ich gerade das zweite Video geschnitten und das bekommt ihr dann morgen zu sehen. In "seichteren" Gewässern also um die 40-80m sind da ja auch vor allem die kleinen Barsche, die einsteigen. Und dann eben finde ich relativ häufig auch mal Drachenköpfe und auf die haben wir es abgesehen. Aber so richtige Brummer sind da, bis jetzt, ja auch noch nicht drauf eingestiegen. Finde du hast dich da echt nicht schlecht geschlagen! Danke für deine fortlaufenden Berichte und Bilder :) Freue mich schon auf deinen nächsten Urlub. Schon was in Planung?
 

scorp10n77

Dentexkönig
Moin Jungs und Mädels

Gegen ein bischen Sarkasmus ist nichts einzuwenden aber gut das wir wieder beim Topic sind ;)

habe mir heute mal ein paar Vorfächer zum Wels-Spinnen gebaut. Habe dazu mein Shock-Leader genommen, den ich (eigentlich) für die Meeresangelei zugelegt hab. Wir hatten uns ja zur Knotbarkeit von Shock- und FC-Leader unterhalten.

Nun ja, hier meine Versuche mit dem 1.28mm Maguro, was nur ganz normales Nylon ist. Eigentlich sehr weich aber Knotbarkeit absolut grenzwertig. Der Clinch Knoten hat sich quasi in sich gedreht.
Sind jetzt Vorfächer von ca 50cm Länge, die ich per FG an die Hauptschnur pappe. Gefallen mir überhaupt nicht (einer muss noch abgebrannt werden). Ich teste mal durch ob die Dinger halten. Nächstes mal bin ich vom Ufer spinnen im Süßwasser. Ich reiss mir lieber einen Gummifisch am Stein ab, als einen Fisch im Mittelmeer. Süßwasserfisch wird der Knoten wohl halten können, mehr als 7-8kg Bremse geht wohl vom Ufer sowieso nicht mehr gut. Dazu Voraussetzung: erstmal einen Biss erarbeiten :D

Also Zusammenfassung. 1.28mm Mono äußerst schlecht knotbar und trotz langsamen Zug und Wasserung, bekommen die ersten 1-2cm des Leaders recht stark Hitze und drehen sich.

Anhang anzeigen 328055 Anhang anzeigen 328055

Wenn du nicht grad auf Riesengrouper gehst ist das ja auch fürs Mittelmeer viel zu dick! Diese dicken Schnüre, da wird es dann sicher echt schwierig. Ich finde es schon immer mit dem 0,75er FC echt kacke zu knoten und muss auch oft mehrmals knoten eh mir der Knoten wirklich gefällt. Lieber auf nummer sicher gehen an der Stelle :D
 
Oben