Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

Dr.Spinn

Active Member
Hallo Senner,
bei den Stärken ist es wichtig die Windungen des Knotens so zu binden wie Sie zum Schluss auch liegen sollen.
Also nicht einfach herum wickeln, sondern mit der obersten rückwärts zum Wirbel herunter wickeln.
Und auch schon relativ eng legen, das zieht sich nicht so toll zusammen.
Ich habe auch fest gestellt, (Wirbel linke Hand Hauptschnur rechte Hand) die Knoten werden besser, wenn man die Schnur untenherum wickelt, anstatt normal oben herüber.
Ich führe sogar die Hauptschur zweimal durch die Öse, dann sitzt der Knoten hinterher fester und dreht sich nicht.

Einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Danke Jungs für die vielen Hinweise!

Was willst du denn mit 1,3mm vorfach fangen?Ausser chumming auf grosse tuna fällt mir da nix ein. Mir reicht max 0,75 mm, 7 bis 8 kg bremse geht da noch.Und Knoten oder crimpen beides möglich.

Ja vollkommen überdimensioniert für das was ich hier im Mittelmeer mache oder vorhab. Hab das 1.28er schon ne Weile rumliegen und hatte es mir besorgt als mal eine Reise nach Singapur anstand. Da ist dann aber mit Angeln nichts geworden. Und mittlerweile auch gemerkt, dass das die Dicke auch dort viiiiiel zu überdimensioniert gewesen wäre. Dachte mir jetzt, dass ich mir einfach mal paar Wels-Vorfächer damit bastle.

Wenn du nicht grad auf Riesengrouper gehst ist das ja auch fürs Mittelmeer viel zu dick! Diese dicken Schnüre, da wird es dann sicher echt schwierig. Ich finde es schon immer mit dem 0,75er FC echt kacke zu knoten und muss auch oft mehrmals knoten eh mir der Knoten wirklich gefällt. Lieber auf nummer sicher gehen an der Stelle :D

Genau, bei Knoten bin ich pingelig. FC ist ja noch härter als Mono, oder zumindest steifer. Das ist ja noch ekliger dann mit Knoten. Crimpen hab ich kein gutes Gefühl. Hab Jahrelang meine Hecht- und Zandervorfächer aus Stahl gequetscht bis es nur noch eine neue Version der Quetschhülsen gab, die ich verwendet habe. Dann hab ich mir mehrmal Köder beim Auswurf direkt abgerissen. Seitdem vertrau ich meinem Gequetsche nicht mehr. Der Sweetspot zw. zu viel und zu wenig Druck ist ja bei Mono denk ich noch schwerer zu treffen?

Hallo Senner,
bei den Stärken ist es wichtig die Windungen des Knotens so zu binden wie Sie zum Schluss auch liegen sollen.
Also nicht einfach herum wickeln, sondern mit der obersten rückwärts zum Wirbel herunter wickeln.
Und auch schon relativ eng legen, das zieht sich nicht so toll zusammen.
Ich habe auch fest gestellt, (Wirbel linke Hand Hauptschnur rechte Hand) die Knoten werden besser, wenn man die Schnur untenherum wickelt, anstatt normal oben herüber.
Ich führe sogar die Hauptschur zweimal durch die Öse, dann sitzt der Knoten hinterher fester und dreht sich nicht.

Einfach mal probieren.

Werd ich auf jeden fall wiederholen mit etwas dünnerer Schnur. Der Knoten, wie im Bild zu sehen, hat sich in sich gedreht. Also das Ende was zurück geführt wird, hat jetzt die Drehung drin und das was eigentlich gewickelt wurde, ist glatt innen drin. Total komisch. Aber man lernt ja nie aus :D

Bei mir sind es jetzt nur noch zwei Wochen bis zum Urlaub.
Bin gespannt ob was läuft.
Eigentlich ist ab September besser.

Gehts wieder ans Mittelmeer?
 

Papamopps

Well-Known Member
Bisher gingen Lippfische und ein Mönchsfisch ... hehe
20190804_205119.jpg
 

scorp10n77

Dentexkönig
Jo Leute also nun zum letzten Part meines Urlaubsberichts. Ich weiß, ich bin sonst schneller, aber es war ja auch sehr heiß und hatte einiges an Stress und die Headcam Videos sind sehr aufwendig zu schneiden.

Es geht mal wieder um Deepjigging. Wie das funktioniert, habe ich ja bereits erklärt. Wir fingen diesmal etwas schlechter als beim letzten mal. Aber die Variabilität war gut. So kamen neben den Hauptfischen, den Penegals:

full

full

Auch mein erster Gabeldorsch... und direkt ein zweiter, deutlich größerer.
full

full

Und unser erster Mittelmeerhai! Ein Katzenhai.

full


Jedenfalls immer für eine Überraschung gut. Im Video (,das gerade hochlädt) seht ihr auch noch ein paar Congerbegegnungen die allerdings diesmal nicht bis an die Oberfläche kommen wollten. Seis drum, bin ich eh nicht so scharf drauf. Aber einen Jig haben sie mir geklaut.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Bisher gingen Lippfische und ein Mönchsfisch ... hehe

Nun Guten Abend,

hatte ich Dir nicht perfekt das Wetter vorausgesagt ? Glueckwunsch zu den Fischen. Und wo an der Costa Brava bist Du genau?
Ich war gestern das erste Mal wieder seit dem 25.7. auf dem Meer, 8 Tage waren fuerchterliche Wellen. Und gestern, Schneider. Nur Kraut und Muell ( Plastik ) am Haken beim Schleppen.
Ist immer so bei uns den ersten ruhigen Tag nach starken Wellengang. Habs versucht mit jiggen, aber nur handlange Fischlein, das ist nichts fuer mich. Also, nach 2 Stunden in die Marina zurueck.
Heute: Barracudas 2x gerade massig und 4 kleine. Und so sah das Meer um 21:00 Uhr bei uns aus:


IMG190804-091718F.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Papamopps

Well-Known Member
Nun Guten Abend,

hatte ich Dir nicht perfekt das Wetter vorausgesagt ? Glueckwunsch zu den Fischen. Und wo an der Costa Brava bist Du genau?

Ja, Wetter ist perfekt.

Aber Lippfische und Brassen gabs die letzten Jahre auch immer, hätten mal Lust auf was größeres.

Sind in der Cala Montgo und L'Escala unterwegs.
Heute werden erstmal noch Köder gekauft.
Maden hatte ich noch aus D mitgebracht.

Die letzten Jahre hatten wir immer die Rojos, aber meistens zu große Haken, zu wenig Blei und einige Fehlerchen gemacht und dennoch erfolgreich gewesen.

Dieses Jahr sollte noch was mehr gehen.

Und ggf mal im Fluss angeln, bei Empuria Brava
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Aber Lippfische und Brassen gabs die letzten Jahre auch immer, hätten mal Lust auf was größeres.

Dann viel Erfolg an der Rosas Bucht und Gott sei Dank gibt es bei den grossen Fischen kein Sommerloch- Die Feinde der Bootsfahrer sind nur Wind, Wellen und der Muell, der im Meer schwimmt.
Gruss Juergen
 
Also die Deepjigging Geschichte kannst du mit dem was du dort probiert hast nicht vergleichen. Dafür habe ich gerade das zweite Video geschnitten und das bekommt ihr dann morgen zu sehen. In "seichteren" Gewässern also um die 40-80m sind da ja auch vor allem die kleinen Barsche, die einsteigen. Und dann eben finde ich relativ häufig auch mal Drachenköpfe und auf die haben wir es abgesehen. Aber so richtige Brummer sind da, bis jetzt, ja auch noch nicht drauf eingestiegen. Finde du hast dich da echt nicht schlecht geschlagen! Danke für deine fortlaufenden Berichte und Bilder :) Freue mich schon auf deinen nächsten Urlub. Schon was in Planung?

Für dieses Jahr wars leider der letzte in den Süden... Aber nächsten Juli geht's wieder nach HR... Wo genau steht noch nicht fest, evtl Primošten... ich werde auf jeden Fall die gesammelten Erfahrungen und Tipps verinnerlichen und hoffentlich auch erfolgreich zur Anwendung bringen... momentan bin ich auf rügen... werde da wohl auch mal vom Ufer los... angelkarte war echt ein Schnäppchen...
TL und Gruß
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Und Wind ist heute wieder da

https://www.windy.com/42.110/3.140/waves?waves,42.121,2.922,11

Angezeigt wird fast das gleiche Wetter, ob nun Rosas oder Escala. Das Wetter bei Dir ist was fuer Fruehaufsteher, ab 12:00 die naechsten Tage ist kein Schlauchbootwetter. Ob die groesseren Raubfische im August morgens bei Euch beissen, wirst Du bald wissen, aber alle anderen beissen ganz sicher frueh morgens, wie ueberall in Spanien. Viel Erfolg!

Hier noch ein Top-Link fuer Dich zur Windvoraussage: http://www.ionclubgolfderoses.com/de/spot-infos/der-spot.html

Bei uns ist es ruhig- ich fahre 19:30 Uhr aufs Meer. Gruss Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lottironra

New Member
Hallo zusammen,

Ich bin ganz Neu hier und fahre dieses Jahr zum 3. mal nach Empuriabrava.
Die letzten 2 Jahre startete ich leichte Angelversuche an dem Fluss La Muga, ausser kleinzeug leider nichts angebissen.

Dieses Jahr sieht die Sache ein wenig anders aus, da wir ein Haus am Kanal gemietet haben. Ich wollte mal nachhoren ob jemand weiss ob auch im Kanal Wolfsbarsche zu angeln sind oder eher nur an der Mole zum la muga.
Welche Fische sind im Kanal generell zu Finden ?
Über Zahlreiche Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr Freuen.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
@Papamopps
Petri zu den Köderfischen. Die Gelbstriemenbrassen hat letztes Jahr auch einer in camp kanic, Kroatien, massig gefangen. Seine Methode war ein drahtkorb den er mittels zweigen und Laub zu einem schattigen Unterschlupf gemacht hat. Doof nur das grad diese eher nicht zum Verzehr zu empfehlen sind. Aber schöne Fische.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Hallo, ich verbringe gerade meinen Urlaub in Ligurien/Italien (Cinque Terre) und habe gerade einen Barracuda von über 1 Meter vom Strand aus gefangen...bin immer noch fassungslos, denn ich habe hier noch nie etwas gefangen...unfassbar starker Kämpfer, der hat immer wieder wie verrückt Schnur genommen...
 

Anhänge

  • E5168D6F-C446-499D-A3B8-E0C4841BFAF3.png
    E5168D6F-C446-499D-A3B8-E0C4841BFAF3.png
    775,3 KB · Aufrufe: 310

scorp10n77

Dentexkönig
Petri zur vollen Kühlkiste. Bei mir beim Video ist der Ton recht leise, bei euch auch so?

Das ist ein Softwareproblem von mir. Da ich bisher zu geizig für eine vernünftige Software war (z.b. premiere pro kostet 20€/monat!) Mach ich das mit dem Windows mm. Da ich mit zwei verschiedenen Kameras gefilmt habe und die Lautstärke sehr unterschiedlich ist kriege ich es nur auf ein Niveau bei dieser Lautstärke. Besser als wechselnd laut.

Glückwunsch zum Zähnebaguette, toller Cuda!
 

Bertone

Well-Known Member
Probiers mit DaVinci Resolve, kostet nichts, ist aber, was ich lese, relativ mächtig inzwischen.
Damit lädst jeweils die Tonspuren der Clips in 2 Tracks. Danach brauchst das AudioTool, nennt sich aus der Erinnerung Track Compressor oder ähnlich (hatte mal eine alte Version), mit Einstellungen für Input- Output Gain, Reduction, Threshold, Amount, Attack, Release, Auto Gain Compensation etc.
Anschliessend stellst mit der Primäreinstellung Volume im Track und den Justierungsmöglichkeiten die eine Spur auf die andere ein, renderst das Ding raus und pappst es auf die kombinierte Videospur.
 
Oben