Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

afbaumgartner

Well-Known Member
@Nidderauer Sven es gibt im Mittelmeer mindestens drei Arten Petermännchen.
Ich fange auch regelmäßig welche mit Portionsgröße (25+cm), vor allem beim Schleppen, wenn Sandgrund in der Umgebung ist.
Ich hatte auch schon beschrieben, dass die gerne mal einige Meter aufsteigen, um sich einen flach laufenden Schleppwobbler zu schnappen.
Ich halte sie für gefährlich, wenn man ihnen nicht gebührend Respekt zollt. Der Stich eines Petermännchen-Stachels kann je nach Konstitution und individuellen Voraussetzungen schon mal nen Urlaub verhageln.
Bei kleinen Exemplaren verzichte ich auch auf jegliche Releaseversuche. Die töte ich bevor ich sie abhake. Ich hab schon gesehen, wie so eine Begegnung ausgehen kann...

Das mit dem sehr mäßigen Erfolg der Kunstköderangelei von Land bei grellem Tageslicht kann ich so fast unterschreiben.
Aber auch bei der Naturköderangelei gibt es bei uns jeweils morgens und abends ein Zeitfenster, wo alle Fische tun wie blöd und wo man am ehesten große Exemplare Meerbrassen fängt.
Ich finde, selbst beim Bootsangeln in 80m Tiefe sind die Zeiten der Sonnenhöchststände nicht sonderlich produktiv.
Allerdings gibt es Wetterlagen mit veränderten Strömungsverhältnissen und Wellenbildung/Weißwasser, die das zumindest teilweise aufheben.

Bei mir geht's zum Glück am Mittwoch los für einen ganzen Monat. Nach nem gesundheitlich schweren Jahr kann ich so ne Angel-Reha echt brauchen :)
Ich werde dann berichten, muss einfach dran denken die Gopro immer mit zu nehmen. Ich bin halt noch von der analogen Generation :ninja

tight lines! Baumi
 

scorp10n77

Dentexkönig
Aber um nochmal auf das Wesentliche zu kommen, beim Lesen der Berichte fielen mir vor allem die vergleichsweise riesigen Petermännchen auf. Ist das dieselbe Art, wie das, was ich als fingerlangen Kleinkrams gefangen habe? Das war nämlich nicht nur dieser eine Fisch, sondern deutlich mehr als 10 Stück und die hatten nahezu alle dieselbe Größe von ca. 10 cm und aufgrund dessen auch extrem schwierig zu greifen. Die fingen nämlich wild an zu zappeln, sobald man sich mit der Hand näherte. Die wissen ihre Rückenflosse einzusetzen.

Wie gefährlich sind die eigentlich? In noch kleinerer Ausführung sind diese Fische nämlich auch in vielerlei kleinen Pfützen am felsigen Ufer zu finden und dort in Reichweite der Kids, die mit ihren Netzen auf der Pirsch sind.

Dein Foto fand ich ohnehin komisch! Erstens wie du den hälst, der hat ja Stacheln auf dem Kiemendeckel. Und ansonsten sieht der auch irgendwie anders aus als meine Petermänner. Ich fange im wesentlichen zwei Sorten. Eine mit bläulichen Streifen und sehr schöner Färbung (das ist der Normale) und dann noch einen etwas gedrungeneren mit dunkleren Farben. Für die exakten Namen müsste ich ein Buch zur Hand nehmen.

Petermännchen hocken eigentlich nicht in Felstümpeln. Das werden einfach Grundeln und Schleimfische sein. Es gibt kleine Petermännchen in Ufernähe auf Sand (auch viel dann aber solche ganz kleinen und da gibts auch noch ähnlich aussehende, die es nicht sind. Die meisten die ich gesehen habe hocken tiefer halb im Sand vergraben. Da werden sie ja auch nicht so viel gestört. Aber beim Angeln lieber auf Nummer sicher gehen. Mein Papa wurde vor Ewigkeiten mal in den Fuß gestochen, da wird das ganze Bein dick. Kann man definitiv drauf verzichten. Sie sind ja auch nicht gerade selten das muss man ganz klar sagen!

Zum Kunstköder Angeln ich habe auch schon tagsüber gefangen und z.B. auf Youtube bei Lured Fishing sieht man das ja auch ständig. Es ist immer eine Frage des Wann man Wo Was probieren sollte. Für den 3-6 Wochen mittelmeerangler kaum möglich sich das anzueignen vor allem wenn man immer die Orte wechselt. Aber wie baumi sagt z.B. bei Weißwasser kann man gut auf Sargos und Wolfsbarsche Spinnen und in trüben Wässern auch gut auf Wolf usw. Bestimmte Fische wie Mahis und Palometta jagen gerne tagsüber.

@broki Willkommen zurück. Dir einen schönen Urlaub und natürlich (nicht ganz uneigensinnig :D) auch reichlich Fänge! Freue mich auf deine Berichte.

Jetzt wo mein Freund der Jürgen sich zurückgezogen hat ist ja hier auch wieder schön Ruhe eingekehrt :)
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
Bin als Kind zweimal auf ein Petermännchen gestanden.
Das merkte man sofort.
Hatte Höllische Schmerzen für 1-2 Stunden..
 

broki

Active Member
Wie Dario bereits gesagt hat gibt es doch einige Arten welche auch an sonnigen Tagen aktiv sind. Zu ergänzen währen noch Amberjack sowie Thunfischartige. Sobald es ein wenig bewölkt ist gehen auch Barracudas ganz gut. Hatte ich auch schon Massenfänge um die Mittagszeit. Wolfsbarsch ebenso möglich.. Ich würde mich da nicht zu fest auf die Tageszeit festfahren, besonders wenn man menschenleere und wenn möglich tiefe Spots erreichen kann. Am See sagen die Leute auch immer über die Mittagszeit geht nichts und ein Freund von mir fängt regelmässig sehr gut.
Wichtig ist imho möglichst häufig am Wasser zu sein und den Fisch auch mal in der Tiefe zu suchen.
Die Palette an möglichen Fischen ist damit sicherlich am grössten..
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
@Nidderauer
Moin Sven, das dürften Petermännchen sein. Gierige kleine hoch giftige Biester. Meine größten waren ca.20cm. Das Gift sitzt in den Strahlen der, oft schwarzen bzw dunklen Rückenflosse und in kleinen Dornen an den Kiemendeckeln. Das Gift löst starke Schmerzen und Schwellungen aus die Tage anhalten können. Gibt's hier auch thread: giftige Fische in Nord und Ostsee. Was bedingt helfen soll: die Einstichstelle schnellstens auf über 50 Grad erhitzen. Das zerstört das Eiweiß basierte Gift.
Ich hab mich bisher noch nicht an die Fische zur Verarbeitung rangetraut. Sollen aber köstlich sein. Ein Tipp war Rückenflosse und Kiemendeckel mittels Schere abschneiden und sicher entsorgen bzw nicht drauf treten. AFBaumgartner hat da sicher noch mehr Infos zu.
Werd es probieren. Erst einen mit dem Fischtöter gegen die zappelei und dann weiter. Wenn ich ab Donnerstag/Freitag an der Adria bin fang ich sicher das ein oder andere Exemplar. Werde berichten sofern möglich.
Schönen Sonntag Euch allen.
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
Gestern mal vom Strand aus bisschen gesponnen. Kaum Wellen, keine richtigen Bisse nur ein paar Zupfer am Mini-Gummi..aber dafür einen schönen Sonnenuntergang mit Blick auf Barcelona. Auch gut :)

IMG_20190831_204700-01.jpeg
 

t-dieter26

t-dieter26
Moin allerseits
Nach etwa 2 Wochen ein kleiner Zwischenbericht von mir aus der Rosas Bucht.
Also das Wetter war klasse bisher, das Fischen schwierig.
Jede Menge makrelen, 2 verlorene gute blue Fisch, ein paar meerbrassen, doraden, aber auch das war nicht doll bisher.
Dazu noch fehlbisse auf livebait.
Wieder absolut keine bonitos.
Gestern dann mahi party unter einer weedline.
12 Stück und 3 kleine zurück. Auf jigs...
full
 

broki

Active Member
Heute um die Mittagszeit auf der Suche nach Gabelmakrelen erfolglos geblieben. Abends ging auf Minnows nichts worauf ich auf Jigs umgestiegen bin. Ein guter Barrakuda um die 80cm und ein zweiter in ähnlicher Grösse verloren. Morgen gebe ich meinem Projekt Dentex nochmal eine Chance und werde, falls der Mistral tatsächlich abflaut versuchen ebenfalls einige Mahis zu überlisten.

Gruss

Ps: Sorry für das besch.. eidene Foto
 

Anhänge

  • IMG-20190902-WA0035.jpeg
    IMG-20190902-WA0035.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 265

afbaumgartner

Well-Known Member
Damit kannst du sicherlich gut was anfangen. Ich wette, in kürze kommt dann der Verbrenner dran.
Sicherheitsgerödel brauchst du keines? Ich hab für GR sicher noch mal 15 kg vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung dabei.
 

Lottironra

New Member
Hat jemand evtl Fangerfahrung in Empuriabrava an der Mündung vom La muga und kann von Fängen berichten?
Ich werde Spinnfischen mit gummifisch in der Hoffnung auf Wolfsbarsch evtl hakt sich ein Fisch mit dem man nicht rechnet.
An unseren Haus am Kanal werde ich warscheinlich mit der Pose und Brot auf Meeräsche gehen.
Lohnt es sich im Kanal zu Spinnen ?
Hoffe jemand kann von Erfahrungen berichten :)
 
Oben