Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

broki

Active Member
Hi Leute
Mein Urlaub ist zu Ende. Es gab kaum mehr Angeltage geschweige denn Fischkontakt. Laut meinem Kollegen der einen Angelladen an der Westküste führt hat fast niemand etwas gefangen. Es sei enorm schwierig, selbst Barrakudas fing er kaum, da noch zu warm.
Beisszeit häufig nur von 6.00 - 6.30.
Und die hab ich dann verpasst. An einem Morgen war ich gegen 6.40 am Wasser und konnte auf dem Weg einige Aktivität feststellen von grossen Räubern. Vermute mal Amberjacks. Am Wasser angekommen war der Spuck bereits wieder vorbei. Naja was solls, versuche das nächste Jahr zu einer anderen Jahreszeit runter zu kommen oder früher am Wasser zu sein .
Gruss und Petri
 

Anhänge

  • IMG_20190909_193228.jpg
    IMG_20190909_193228.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20190909_191655.jpg
    IMG_20190909_191655.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 153

Angorafrosch

Urlaubsangler
IMG_20190913_072201_7.jpg


Heut dann mal mit Boot raus auf offene Meer. Nix auf dem Lot, nix nennenswertes am Haken. Paternoster nix, geschleppte Wobbler mit kalmar nix, irgendwie nur Kleinvieh am Start bei dem ich mir denk... Die haben sicher Zungen wie Giraffen. So Zunge um den Haken und alles runterzuzeln ohne das der Depp oben was bemerkt. Ständig alles abgelutscht, trotz Bait elastic. Naja noch hab ich 3 Tage. Evtl kommt zu Baby AJ und Schriftbarschen in Portionsgröße noch was hinzu.
 

Nidderauer

Active Member
Bei so einem Ententeich ist es selbst an der Ostsee extrem schwierig, etwas an den Haken zu bekommen und da gibt es Dorsch und mehr als genug Plattfisch. Und ab spätestens 3bf kann es auf so einem kleinen Boot schon wieder recht ungemütlich werden. Wirklich gute Wetter- und Angelbedingungen haben heutzutage Seltenheitscharakter. Lieber auch mal nach Orten Ausschau halten, wo man bei schlechtem Wetter erfolgreich vom Ufer aus angeln kann. Wobei ein einziger guter Tag mit dem Kleinboot auf See die ganze Schlepperei, inkl. Auf und Abbauen immer Wert ist! Wünsche viel Erfolg und gute Bedingungen für die letzten Tage!
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
So, Bilanz nach 1 Woche Adria. Zu Baby AJ und Schriftbarsche kam noch ein großer Meerjunker und eine Grundel um 20cm. Leider in Selce keine Chance auf Bootsangeln. Dafür 3 Montagen verloren. Zumindest von einer konnte ich beim Schnorcheln die schnur aus der wasser holen. Hab dabei auch Brassen 30cm + gesehen. Da es dort schnell tief wird hatte ich die Brandungsrute "abgefeuert" aber trotz Tiroler Hölzl jeder 2. Wurf ein Hänger. Gestern morgen waren dann Räuber im Hafen. Kleinfische sind im zick zack wie Hasen gesprungen. Aber speedjig mit naturköderfetzen standen nicht auf dem Speiseplan. Auch Popper, Topwater, Wobbler nicht. Trotzdem war es spannend und erholsam zugleich.
magic_1568569004294.jpg IMG_20190912_074503_3.jpg
 

pulpot

Well-Known Member
... Da es dort schnell tief wird hatte ich die Brandungsrute "abgefeuert" aber trotz Tiroler Hölzl jeder 2. Wurf ein Hänger. Anhang anzeigen 329966 Anhang anzeigen 329967

Tiroler Hölzl ging bei mir auch nie vernünftig. Beim Grundangeln in Hravatska benutze ich nur noch sinkende Spirolinos, die kommen schneller hoch beim Einholen und haben deshalb bei weiten weniger Hänger. Es darf nur keine nennenswerte Strömung vorhanden sein.
 

Tomasz

Well-Known Member
Schöne Fotos.
Es steht hier bestimmt schon irgendwo geschrieben, aber mit dem Smartphone ist die Suche sehr mühselig, daher frage ich an dieser Stelle nochmal. Ich bin grade in Kroatien in Zadar. Man sieht morgens am Ufer in ca. 1,5 bis 3 m tiefem Wasser Wolfsbarsche nach kleinen fingerlangen Fischschwärmen jagen. Einen Fisch von 40 cm konnte ich heute auf Calamarifetzen fangen. Mein erster Fisch im Mittelmeer und dann gleich ein Wolf. Da war die Freude groß. Bericht mit Fotos folgt nach meinen Urlaub.
Ich würde es gerne gezielter mit Kunstködern auf die Wolfsbarsche versuchen. Welche Köder und evtl. In welchen Farben sollte ich da auf jeden Fall mal ausprobieren? Ich habe Wobbler, Jigs, Blinker und Gummis dabei.

Gruß

Tomasz
 

pulpot

Well-Known Member
Möglichst natürlich aussehende Gummifischchen ala Black Minnow (http://fiiish.com/my-product/blackminnow/) oder Sandaalimitate. Auf Wobbler hab ich in Kroatien noch nie was gefangen. Ein recht erfahrener Kroate meinte mal zu mir, mit Wobbler werden dort nur Angler gefangen (vom Verkäufer), obwohl glavoc da vielleicht anderer Meinung ist (Zadar ist ja andererseits auch seine Gegend).
 

Mett

Member
Hallo zusammen,

leider ist bei mir Momentan kein Urlaub möglich und auch in nächster Zeit werde ich es an keine Küste schaffen,
lese trotzdem immer wieder mit und feue mich mit euch über die Fänge !

Mit einen Allgemeinen Petri zu den Fängen versziehe ich mich nun wieder unter die "Mitleser" :rolleyes:
 

pulpot

Well-Known Member
Ja, hatte ich auch probiert. Aber entweder hab ich die falsch geführt, oder es lag daran, dass die Fische eher zu tief standen und deshalb mit Speedjiggs oder schweren Gummifischchen besser zu erreichen waren. Jedenfalls hatte ich nicht mal irgendwelche Nachläufer, während ich mit anderen Sachen so schlecht nicht fing.
 

Tomasz

Well-Known Member
Wobbler und Gummifische in gämgigen Naturfarben.... also alles was silber, bläulich und silber gründlich ist


Möglichst natürlich aussehende Gummifischchen ala Black Minnow (http://fiiish.com/my-product/blackminnow/) oder Sandaalimitate. Auf Wobbler hab ich in Kroatien noch nie was gefangen. Ein recht erfahrener Kroate meinte mal zu mir, mit Wobbler werden dort nur Angler gefangen (vom Verkäufer), obwohl glavoc da vielleicht anderer Meinung ist (Zadar ist ja andererseits auch seine Gegend).

Danke für die Tipps!
Leiert ihr die Gummis ein oder jigt ihr sie?
Ich hatte das Gefühl, die Wölfe greifen den Schwarm von unten an?!

Gruß

Tomasz
 

scorp10n77

Dentexkönig
Das musst du ausprobieren. Wenn sie da sind merkst du ja ob du Bisse kriegst. Theoretisch kannst du es auch mit großen Wobblern probieren, die werden manchmal wegen Territorialem Verhalten attackiert. Dir viel Erfolg.

@Angorafrosch Auch dir vielen Dank für deine Berichterstattung, auch wenn es nicht so gut lief. So ist das ja leider oft im Mittelmeer und war bei uns die ersten male auch immer so :D
 

pulpot

Well-Known Member
Jiggen war bei mir meist besser, allerdings hatte ich auch noch keine Wölfe dabei. Ansonsten fast alles was vom Ufer aus möglich ist: Stöcker, Makrelen, kleinere bis mittlere Cudas, Brandbrassen, kleine Amberjacks, 1 schöner Dentex und 1 kleiner (~35cm) Zackenbarsch.
 

Tomasz

Well-Known Member
Ich hatte bislang wenig Zeit zum Angeln und ein weiterer Wolfsbarsch kam nicht dazu. Es gab aber zumindest weitere Attacken von mittleren Wölfen auf Blinker und Gummi. Aber eigentlich blieb jeden Tag etwas hängen und wenn es die allgegenwärtigen Schriftbarsche waren. Ein paar Tage bleiben mir noch.

Gruß

Tomasz
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
wenn es die allgegenwärtigen Schriftbarsche waren

Dieser Fisch ist eine Delikatesse- wird sehr teuer in Frankreich und Italien bezahlt - frag mal Angorafrosch ! -ueber den Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben