IMG_4451.jpg

Schicke Bachforelle. Jetzt lohnt sich die Angelei am Fluss

Naja, ein wenig überspitzt ist die Darstellung vielleicht schon, aber der September ist ein echter Top-Monat für die Pirsch auf Bachforellen. Wie schon zum Saisonanfang im April, heißt es jetzt: nun gilt´s. Besonders die besseren Exemplare lassen sich im September besonders gut fangen.

Nesse 2019 a.jpg

Der September ist eine Topzeit am Forellenbach

Wenn man das über das Jahr so betrachtet, kann man jetzt einfach entspannter Angeln und Fangen und auch der Gelegenheitsangler am Bach kommt auf seine Kosten. Wo die Forellen im Sommer sehr zickig sind, man die Standplätze genau anwerfen muss, den genau richtigen Köder am Karabiner braucht und man dann trotzdem schwierige Tage erlebt, kann man im September deutlich entspannter zu Werke gehen. Man erlebt viele Tage an denen die Forellen wirklich in Fresslaune sind und auch die Köder können größer sein und simpler angeboten werden.

IMG_4262.jpg

Größere Wobbler bringen Fisch

Ich habe die Erfahrung gemacht das man auch deutlich weniger Präzision benötigt, denn die Forellen verfolgen auch mal über lange Strecken den vermeintlichen Opferfisch. Ich bevorzuge aktuell relativ massive und große Hardbaits von 7-8 Zentimetern Länge, sowie kleine Gummifische und Twister in ähnlicher Dimension am kleinen 3-5g Jigkopf. Auch Spinner sind wieder eine gute Bank am Bach, natürlich immer abhängig vom allgemeinen Befischungsdruck.

70657355_745067772631398_1518854646666362880_n.jpg

Mit diesen Ködern knallt's momentan am Bach

Eine weiter Konsequenz der hungrigen Bachforellen: ihr müsst auch nicht mehr zwingend so tief ausfischen, denn auch hier reicht der flache laufende Köder - die Forellen folgen oft sowieso. Wenn ihr also die Möglichkeit habt und könnt ein paar Würfe an einem Forellenbach machen, dann ist jetzt die richtige Zeit dafür gekommen und ihr kommt vielleicht auf den Geschmack. Die Pirsch an einem solchen Gewässer ist das ganze Jahr über unglaublich spannend und die Drills unglaublich intensiv und spektakulär.

IMG_4505.jpg

Mittlerweile gibt es einige Gewässer mit Entnahmefenster - diesen Schönheit darf zurück

Zusammen mit Christian Siegler war ich vor kurzem auch wieder am Bach unterwegs - das Video dazu gibt es hier inkl. einem Mega-Gewinnspielpreis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht, da bin ich gespannt aufs Video.
Leider habe ich bei uns nicht die Möglichkeit auf Forellen zu fischen, außer in den Bezahlseen, aber definitiv eine reizvolle Angelei.
 
Ja, so ein Naturbach ist schon was Feines. Übrigens im Video auch erklärt - da wo wir waren gibt es Gastkarten. Video kommt ja morgen... auf jeden Fall schauen! Es gibt auch was Fettes zu gewinnen. ;-)
 
Oben