Das erste mal beim Angelwettbewerb

Unser Autor Christoph Walbergs nimmt dieses Wochenende das erste mal an einem Angelwettbewerb teil. Im Vorfeld hat er sich viele Gedanken dazu gemacht und lässt Euch in diesem Text daran teilhaben.

Was muss man tun, um an einem Angelwettbewerb teilzunehmen? Ich wollte das immer schon mal machen. Wie die amerikanischen Profis der Bassmaster Classics. So richtig mit Trikot und Sponsor und dem ganzen Zirkus.

thrg.jpg

Christoph mit schickem Team-Trikot und Barsch


Mittlerweile, eigentlich schon eine ganze Weile, gibt es diese Art von Wettkämpfen auch bei unseren europäischen Nachbarn. Ob „World Predator Cup“, „Predatortour“ oder „Luremasters“. Hier geht es auch, ähnlich wie in den USA, um ganz ordentliche Preise und Ruhm. Wer in Europa in der Szene Rang und Namen hat, fischt hier mit. Ob Frederic Julien, Enrico Diventura, Daniel Adriani, um nur einige zu nennen, machen diese Wettkämpfe zu echt spannenden Matches, die ich am Fernsehen (Youtube) immer mit Interesse verfolge. Die WM für Angler quasi.

Wie aber nimmt man an so etwas teil? Muss man sich qualifizieren?
Bei einigen Turnieren ist es eigentlich ganz einfach. Man braucht einen Teamkollegen, ein Boot und man muss sich rechtzeitig anmelden und bezahlen. Soweit so gut. Glücklicherweise habe ich einen guten Freund, der ein ordentliches Angelboot besitzt.

egrewrg.jpg

Teamkollege Thorsten kann's auch!

Irgendwann, bei einem unserer Touren, kam er auf die Idee sich doch einfach mal bei einem solchen Turnier zu melden. Tatsächlich waren wir beim Anmelden schnell genug und hatten es geschafft.
Ich dachte mir, dass wenn wir schon teilnehmen, dann machen wir es richtig. Trikot Sponsor und der ganze Zirkus eben. Schnell fanden wir einen Namen für unser Team. „Borderland“ sollte es heißen, wohnen wir doch beide direkt an der holländischen Grenze.

5a215a85-7bcd-4aba-b36e-0ab5f7e5a1e8.jpg

Ein gutes Boot und passendes Equipment sind wichtig


Nach viel Fragen und Telefonieren, Training und permanentem Köderkauf, zur Freude unsere örtlichen Angelshops, sind wir so weit.

1AC2715F-164C-40E4-B6C5-79B594E2FAC7.jpg

Die Köderboxen sind prall gefüllt

Mein Freund Thorsten und ich nehmen an der niederländischen Luremasters teil und dürfen unser gemeinsames anglerisches Können mit den Youtubestars und Angelprofis messen. Geht das? Haben wir am Ende echt eine Chance oder werden wir die rote Laterne? Ich bin gespannt und werde Euch hier berichten, wie es für uns lief!

Vielen Dank an alle die die an uns glauben und uns Mut gemacht haben, das wirklich durchzuziehen, egal wo wir landen. EcholoteBoote, Kanalgratis und natürlich nicht zuletzt die „RUTE&ROLLE“. Drückt uns die Daumen.


 
Na dann haut was raus! Angeln ist kein Hochleistungssport, bei dem nur die supertrainierten Hardcore-Profis eine Chance haben. Zum Glück spielt Glück eine nicht unerhebliche Rolle, auch wenn viele Cracks das nicht immer wahrhaben wollen. Außer, sie schneiden schlecht ab. Dann war's Pech ;-)
 
Oben