Präsentation von Barschen?!

Esox 1960

Well-Known Member
Ach, ist das so? Habe ich was verpasst?







Das liest sich doch glatt, wie die Facebookseite von PETA. Kaum vorstellbar, dass dies in einem moderierten Angelforum steht.
Zusammengefasst bin ich dann wohl eine Hohlbirne, die ihre Perversität durch Ersatzbefriedigung stillt,wie eine wilde Bestie und das alles nur, weil ich besonders cool sein will. Aber egal, ich steh dazu, nur werde ich sicherlich keine sachliche Diskussion mit diesen Gestalten führen, dafür fehlt die Grundlage.

Anhang anzeigen 331388

P.S. Schaut euch nur dieses Wunderwerk der modernen Technik an, freihändig fotografiert[
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Ich hab mir die Diskussion nicht durchgelesen, möchte aber aber meinen Senf dazugeben.
Den ununterstützten Maulgriff finde ich, gerade bei großen Barschen, fürn Arsch. Erstens kann das für den Fisch nicht gesund sein (Einfach mal einen toten barsch so halten, das knackt teilweise richtig) zweitens siehts einfach kacke aus, weil der fisch einen üblen Buckel macht.

Unterstützt find ichs zwar auch nicht ästhetisch, macht dem Fisch aber nichts und sorgt für eine sichere Haltung.

Ich mache mittlerweile fast ausschließlich die "Einhand-Präsentation", bei der ein Barsch, warum auch immer, quasi zu 100% still hält. Foto viel ästhetischer und auch für durchaus brauchbare Selfies geeignet. Die Finger liegen direkt hinter den Bauchflossen, sind durch diese versteckt, der Fisch wird nach hinten vom Handballen/Daumen gestützt. Sitzt sicher, sieht gut aus, easy.

Zum Landen und kurz fixieren bzw. senkrecht! Halten des Fisches nehm ich den Maulgriff selbst aber gerne. Ist praktisch und erleichtert zumindest mir oft das Hakenlösen ohne den Fisch überhaupt irgendwo ablegen zu müssen.

Was man auch nicht vergessen sollte:
Wie oft angelt jemand, wie oft fängt er (große) Barsche. Ich fotografiere auch Hechte ab 70cm und die Bilder bzw. Haltung sind dann nicht das Highlight. Warum? Weil ich die Burschen einfach selten habe. Bei anderen sind es eben die Barsche.


48408857_1980995051948065_8156899981874167808_n.jpg


72338563_2452926751421557_614352933768658944_n.jpg
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Bei der ganzen Kompetenz die der Fußballkaiser an den Tag legt hat er es auch mal bei folgenden Satz belassen:

Geht's raus und spielt´s Fußbell ;-)

Einige könnten mal wieder einen Tag am Wasser vertragen. Beißen bei euch nicht endlich mal die Zander und Hechte? Dann kommt Ihr auch wieder auf andere Gedanken...

Zum Thema selbst: Es wäre schon geholfen wenn sich jeder mal ein paar Fragen selbst stellen würde (gegen vernünftige Fangfotos in den Medien hab ich übrigens gar nix, im Gegenteil):

- Muss man jeden noch so kleinen Fisch fotografieren?
- Wie sieht der Fisch beim Zurücksetzen aus (Blut usw.)? Oft sieht man blutende Fische und darunter steht der Satz "aus den Händen geflutscht"
- Welche Zeitspanne ist sinnvoll um ein gutes Foto zu bekommen?
- Was spricht gegen gut gemachte Fotos von abgeschlagenen Fischen? (gibt oft genug Kritik)
- Reicht ab und an nicht ein schneller Schnappschuss in den Kescher?
- Auf welchen Plattformen teile ich die Bilder?

Zum Barsch selbst: Da es sich bei der Fragestellung ja eh nur um zurückzusetzende Fische handelt sollte es ja zu 95% keine Probleme beim Ablauf bis zum Foto geben.

1. Der Fisch ist im Kescher
2. Kescher bleibt im Wasser
3. Haken lösen, Daumen im Maul zum Lösen, Fisch bleibt bis auf den Kopf im Wasser
4. Den Fisch im Kescher mit der ganzen Hand greifen
5. In die Kamera lächeln und knipsen/sich knipsen lassen
6. Zurücksetzen

Schaut dann aus wie eine Mischung der beiden Bilder von Trollwut, nur das ich den Fisch aus dem Kescher mit der ganzen Hand nehme

Die Hände sind automatisch nass bei der Gelegenheit, nie wird das Barschmaul überdehnt, nie lastet das ganze Gewicht auf einer Stelle, sollte sich der Barsch beim Greifen losschlagen fällte er ins Wasser usw.
Funktioniert übrigens mit anderen Arten ähnlich.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Der TE hat seinen "Arbeitsablauf" zum Foto...

Und jetzt als Hausaufgabe vom Oberlehrer ;-)
Ab ans Wasser, einen großen Barsch fangen und ein sinnvolles Foto schießen !-)
 
Oben