Spiegelreflexkamera / Digitalkamera

StefanG84

Member
Hallo liebes Anglerboard und Gemeinde.

Falls der Beitrag hier nicht rein passt, bitte verschieben.

Ich möchte mir gerne für die Stunden an denen nichts beisst und wenn ich mal länger als am Wasser bin eine Kamera zulegen für schöne Landschaftsaufnahmen oder auch mal nen Video drehen. Kenne mich aber 0,0 aus damit. Habe noch nie eine gute Kamera besessen geschweige denn benutzt. Könnt ihr mir helfen? Natürlich kein profigerät für 1000e von Euro. Kann auch gebraucht sein solang sie gut ist und seinen Dienst tut. Soll natürlich für den schmalen Geldbeutel sein. Nagelt mich jetzt bitte nicht an einem Betrag fest. So wenig wie möglich natürlich und so gut wie möglich:p.

Wie gesagt sie wird nicht im Dauereinsatz sein.

Bissel Landschaftsaufnahmen und eventuell paar Videos. Stativ und Objektiv wären toll dazu.
Ansonsten kommt sie höchstens im Urlaub mal zum Einsatz.

Über Tipps/ Hilfe oder Spenden :p würde ich mich freuen.

Gruss
 

Heino_H

New Member
Grundsätzlich dürfte so ziemlich jedes halbwegs modernere Gerät dafür gut sein. Ich finde wegen diverser Gründe spiegellose Kameras ganz gut, kann dir in der Hinsicht Kameras von Panasonic und Sony ans Herz legen die i.d.R. im Video Bereich stark sind und natürlich auch gute Fotos machen. Wenn die Kamera auch mit in den Urlaub kommt sollte sie klein sein, sonst packt man sie nicht ein, genauso lässt man sie lieber weg wenn man mit kleinem Besteck ans Wasser geht. Auch hier punkten spiegellose Kameras mit kleinerem Sensor.
Ich würde aber mit den Anforderungen mal in einem einschlägigen Fotoforum auf die Suche gehen oder einfach dort in den Kaufberatungen mal querlesen, letztlich ist deine Anforderung nicht so speziell aufs Angeln beschränkt.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
nicht böse gemeint, aber deine Frage ist sehr sehr vage. Da kann man alles oder nichts empfehlen. Da solltest du vielleicht nochmal in dich gehen und dir überlegen, wo die Reise hingehen soll. Je nach Anforderungen brauchst du diverse Objektive (Zoom, Makro, Festbrennweite, etc.), Dann noch ein Stativ (die günstigen Einsteiger beginnen bei ca. 100 Euro), Kameratasche/Rucksack, usw.
Liegt der Schwerpunkt bei Photos oder Videos? Du siehst also, einen richtigen Tipp/Empfehlung zu geben, ist schwierig.
Vielleicht kann dir @zokker weiterhelfen. der ist fototechnisch bewandert.

Du kannst aber auch mal hier bei SlashCam schauen wenn die Kamera mehr zum filmen genutzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
Kaufe dir lieber eine schöne Mandoline und spiel in den Phasen in denen nichts beißt.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Für den Hausgebrauch ohne gesteigerte Ansprüche - allerdings auch ohne die Erfordernis, eine Tasche mit xy Objektiven mitzuführen - gibt es Bridge-Kameras.
Ich habe mir zb ne Panasonic DMC FZ72 zugelegt und kann damit recht brauchbare Ergebnisse erzielen....
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Hallo
Was Dorschbremse schon schreibt kann ich auch nur empfehlen. Eine gute Bridge ist eine ideale Einsteigerkamera. Habe selbst mit Bridgekameras angefangen. Ich würde auch Panasonic empfehlen.

Grüße...
 

Papamopps

Well-Known Member
Ich mache Hobbymäßig Gotos auf Verabstaltungen und habe ein wenig Tipps von meiner Schwester (profi Fotografin) bekommen.

Ich habe mit zuletzt die Canon EOS 6D MK 1 geholt. Super Lichtstärke
Vollformat
HD Videos

Dazu ein schönes Zoomkit und fertig.

Kostenpunkt gebraucht 400-600eur.
Aber top Bilder


Hätte da noch eine EOS 5D Mk1 Vollformat.
Allerdings älter und mit bestimmt vielen Auslösungen...PN falls Interesse besteht
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Mal abgesehen von den Kosten - ich hab aus dem Eingangsposting nichts ala "kompromissloser, semiprofessioneller Einstieg in die Fotografie gewünscht" herausgelesen...

Von der Technik und Handhabung her ist das schon was für weit Fortgeschrittene...

Aber ich kann mich ja irren....
 
  • Like
Reaktionen: jkc

geomas

Swing is mein Ding
@StefanG84 : mach Dir in ner ruhigen Stunde mal Gedanken, was Dir an der Kamera wirklich wichtig ist.
Soll sie wetter- oder wasserfest sein? Dann kommen die diversen Outdoorkameras in Frage.
Willst Du ganz dicht ranzoomen können ? Das können sogenannte Bridge-Kameras gut.
Für dynamisch gestaltete Landschaftaufnahmen ist ein kräftiges Weitwinkel hilfreich. Das haben einige Kameras, andere nicht.
Falls Du oft bei wenig Licht fotografieren möchtest kann ein lichtstarkes Objektiv von Nutzen sein. So was haben einige „Edel-Kompakte” eingebaut.
Video können einige Kameras sehr gut, andere eher nicht. Einfache, stabile Stative gibts für nen Appel und 'n Ei auf dem Flohmarkt.
An Deiner Stelle würde ich erstmal überlegen, was Du möchtest und dann in aller Ruhe bei ebay-Kleinanzeigen oder bei Plattformen wie rebuy ... suchen.

Wichtig auch: welche Art von Sucher/Display bevorzugst Du? Die „junge Generation” sieht ja am liebsten hinten aufs Display, die etwas älteren Fotografen haben ganz gerne die Kamera am Auge (egal ob Sucherkamera, Systemkamera oder Spiegelreflex).
Optimal ist natürlich Sucher und zusätzlich ein klappbares Display.

Die perfekte Kamera für alle Bedürfnisse gibt es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jkc

Papamopps

Well-Known Member
Mal abgesehen von den Kosten - ich hab aus dem Eingangsposting nichts ala "kompromissloser, semiprofessioneller Einstieg in die Fotografie gewünscht" herausgelesen...

Von der Technik und Handhabung her ist das schon was für weit Fortgeschrittene...

Aber ich kann mich ja irren....


Naja, ist halt ein wenig wie mit den Tips für Angelkram.

Wenn ich was gpnstiges zum Einstieg suche, bekomme ich auch gerne z.B. für eine Baitcastcombi 300€ genannt.

Und für eine Cam, die mal 2000kam, sind 600€ klasse.

Aber ja, mein Fehler, wollte nur eine echt tolle Cam vorschlagen.
 
Oben