Welche Matchrute

Waller Michel

Well-Known Member
Och ,ich finde das Fischen mit Matchrute ziemlich kurzweilig und beim Gemeinschaftsfischen im Verein oder im Ausland beim Wettkampf benutze ich Sie regelmäßig! Genau wie die Feeder aller Art natürlich auch!
Aber Recht hast du, in Deutschland wird die Match oft nicht so ganz richtig eingesetzt bzw die Montagen mit Waggler dann als Laufpose verwendet.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Wo @Minimax schon die Hardy erwähnt hätte ich da noch eine Bruce & Walker CTM13, CTM13A und CTM14A wobei mir die CTM13 schon die liebere von den dreien ist.
 

Taxidermist

Well-Known Member
in Deutschland wird die Match oft nicht so ganz richtig eingesetzt bzw die Montagen mit Waggler dann als Laufpose verwendet.

Genau so und dann mit meiner No Name, immerhin mit einer italiänischen Flagge drauf?
Gekauft mit schief angebundenem Startring für 20 DM. Ist mein Gerät zur Köfi Beschaffung.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
und das ist in meinen Augen auch die schnellste und effektives Art Köfi zu bekommen.

Na ja, Senken ist noch effektiver, aber da bekomme ich in der Regel dann keine größeren Köfis, zum Wallerangeln.
Jedenfalls mache ich keine Religion aus dem Matchfischen, da kommt es mir tatsächlich eher auf schnellen Erfolg an.
Zu der von Waller Michel angesprochener "falschen Verwendung" mit laufenden Wagglern, kann ich nur sagen; die einzige Chance um auf 6,50m bis 8m Tiefe im Sommer, an die großen Rotaugen ran zu kommen!
(Na gut, Feedern würde sicher auch gehen, aber ich hasse das ständige Gematsche im Futter!)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtopf

Chub Niggurath
Nicht nur deines, und das ist in meinen Augen auch die schnellste und effektives Art Köfi zu bekommen. Matchrute, Pose, Made oder Teig.
Ich habe dieses Jahr 99% meiner Köfi trottend gefangen. Damit verbinden sich Spaß und nutzen (und matchrute) optimal
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Segelpose, 30cm Köfi, 35er Mono auf der Centrepin, du bringst ein auf Ideen. :D. Fehlt nur noch die passende Hechtpin.
Da hatte @kati48268 mal einen guten Artikel über Stellfischruten verfasst (so gut dass John clowns oder wie der heißt ihn plagiert hat) und da ein Foto einer Pin an Stellfischrute gebracht. 100m 0,35er passt auf jede Pin, insofern lege ich dir gerne die AliPin ans Herz und freue mich auf den Bericht^^

ich wollte dich aber nicht überreden, ich wollte nur meine Erfahrung teilen
 

Thomas.

Heckbremser
Segelpose, 30cm Köfi, 35er Mono auf der Centrepin, du bringst ein auf Ideen. :D. Fehlt nur noch die passende Hechtpin.

mal ganz kurz OT, habe letzte Woche eine Hechtpin ersteigert.
20191029_202412.jpg 20191029_202430.jpg
 

Tobias85

Well-Known Member
Ich merke schon mit der Match und den Posen habt Ihr das nicht so.

Ich find so klassisches Match-Angeln schon ziemlich spannend, aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit, noch mehr neue Methoden auszuprobieren und mich da reinzufuchsen. Vielleicht im nächsten Jahr und dann wird deine Kompetenz in dieser Angelei sicherlich auch öfter gefragt sein.
 

Racklinger

Well-Known Member
Ich komme mit der klassischen Matchmontage, also feststehend, einfach nicht zurecht. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, Blei auf der Schnur zu verschieben. Habe da zuviel bedenken die Schnur zu beschädigen.
Vielleicht habe ich in den nächsten Jahren die Muse dafür.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich komme mit der klassischen Matchmontage, also feststehend, einfach nicht zurecht. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, Blei auf der Schnur zu verschieben. Habe da zuviel bedenken die Schnur zu beschädigen.
Vielleicht habe ich in den nächsten Jahren die Muse dafür.
Dafür schuf der her dinsmores und anchor!
Um möglichst wenig schieben zu müssen habe ich das Hauptgewicht in Form eines catherinenbleies über einem Schrotblei (meist bb oder aaa, fische relativ schwer mit ø5,5gr Posen) und relativ wenigen Schroten darunter.

Ob botton Down oder Bulk entscheide ich nach den Bedingungen vor Ort und meist kann ich dabei bleiben (ist natürlich keine matchangelei in heinzens Sinne, aber ich denke wenn man keinen Wert darauf legt, wettkampfähnlich zu fangen ist es verwendbar)
 
Oben