Kalte Füße gehören wohl zu den unangenehmsten Begleiterscheinungen bei der Winterangelei. Da hilft kein warmer Tee und auch kein Schnaps! Doch bevor Sie hunderte Euro in Winter-Boots investieren, verraten wir einen simplen und vor allem günstigen Trick, mit dem Frostfüße der Vergangenheit angehören.

Bild_1.JPG

Der Gefriebeutel-Trick hilft gegen kalte Füße

Auch wenn der Winter dieses Jahr noch nicht so richtig "bissig" war, haben die niedrigen Temperaturen doch ausgereicht, um mir wieder einmal kalte Füße zu bescheren. Das ist alles andere als angenehm und lässt selbst die besten Outdoor-Klamotten wertlos werden, denn wenn die Füße frieren, friert der ganze Mensch! Und was habe ich bereits experimentiert. Dicke Socken, viele dünne Socken, teure und billige Socken, Winterschuhe, Winterstiefel – zufrieden war ich nie. Klar könnte ich mir teure Winterboots für arktische Verhältnisse kaufen, aber es geht auch anders! In einem Outdoor-Forum habe ich einen interessanten Tipp bekommen: Gefrierbeutel. Bitte was? Ja, Ihr habt richtig gelesen – Gefrierbeutel gegen kalte Füße. Und so funktioniert’s: Zieht dünne Socken an, über die Ihr einen drei Liter Gefrierbeutel stülpt. Anschließend zieht Ihr wieder ein paar dünne Socken darüber und dann ab in die Schuhe!

Bild_2.JPG

Die Tüte zwischen den Strümpfen hält die Wärme am Fuß

Wichtig ist, dass das ganze Konstrukt nicht zu eng ist. Eure Füße werden zwar pitschenass vom Schweiß, der durch den Gefrierbeutel nicht an die Umgebung abgegeben werden kann, aber sie werden nicht kalt! Der Gefrierbeutel hält nämlich nicht nur die Feuchtigkeit am Fuß, sondern auch die Wärme, die dieser produziert – er funktioniert wie eine Kältebarriere. Die Füße befinden sich quasi in einer wohlig-warmen Schutzatmosphäre. Und schwitzen ist doch besser als frieren – besonders im Winter. Sobald wir wieder in den heimischen Gefilden sind, hilft ein kurzes Fußbad und alles ist wieder frisch.
 
Beim Barras gabs ja nur eine Sorte Stiefel. Wirklich tauglich nur an wenigen Tagen im April und im September, aber auch nur, wenn es nicht regnete! Also Einlagen aus Zeitungspapier geschnitten und die o.a. Norwegerstrümpfe. Im Sommer eher die dünneren, im Winter die richtig dicken "Makalu". Warm, trocken, angenehm.
 
Für Superhardcoredrecksau über Stunden könnte ne Paarung aus Stalingrad-Wrap und Schlotters Quantengrill echt ganz schnuffelich kommen (genug Stiefelraum vorausgesetzt). Mal gucken, ob das rockt.
 
Für Superhardcoredrecksau über Stunden könnte ne Paarung aus Stalingrad-Wrap und Schlotters Quantengrill echt ganz schnuffelich kommen (genug Stiefelraum vorausgesetzt). Mal gucken, ob das rockt.
Das ist die Crux. Für das ganze Heizgedöns muss man auch Stiefel haben, die von Haus aus 1-2 Nummern zu groß sind. Enge ist die beste Basis für einen kühlen Fuss!
 
sind wir hier in nen strick und häckelforum die einmal im jahr angeln gehn,oder in nem angelforum?

wenn das welche lesen die mit angeln nix am hut haben....................gute nacht!

angler angeln und kacken aufs wetter............weicheiforum!
sorry!

Wie konntest Du eigentlich so lange überleben, wo doch Deine Hauptbeute, Mammut und Wollnashorn, schon so lange ausgestorben sind?:hay
herzlich
Minimax
 
In alten Bundeswehrzeiten haben wir die Füße mit wärmender Rheumasalbe eingeschmiert. Hat immer bestens funktioniert. Dadurch wird einfach die Durchblutung ordentlich angekurbelt und manchmal wurde es zu warm. Heute nutze ich diese Dinger.
 
Mir reichen normale Schuhe und vielleicht ein zweites Paar Socken (normale Strümpfe wie ich sie auch im Alltag trage). Wichtig ist dass alles trocken bleibt und beim roving kann man ja wunderbar ein paar meterchen gehen
 
Hallo, also mit den Plastiktüten brauche ich auch nicht! Zumal dann die Füße schwitzen und man mit feuchten Füßen noch mehr friert .
Gute Artic Stiefel müssen auch keine hunderte von Euro kosten, ich habe glaube ich? 69,99 Euro ausgeben und die Dinger sind top !
Wenn man bei unseren Temperaturen hier sich bewegt wie beim Spinnfischen ,dann reichen mir aber ganz normale Militärstiefel mit Bundeswehrsocken oder ähnliches drin .
Wenn man viel steht oder sogar sitzt, dann hab ich auch eine Empfehlung : Einfach ein Stück Karton mitnehmen und drauf stellen. Die Kälte kommt in der Regel durch die Sohle und der Karton wirkt dann absolut isolierend! Hab ich mir bei Flohmarktfritzen abgeguckt ,kostet nix und funktioniert prima.

LG
 
Eine gute Alternative sind Rosshaar Socken bekommt man im arbeitsbekleidungs Geschäft.Auch geeignet für Gummistiefel. Die Socken bleiben innen schön warm und trocken und der Schweiß wird nach außen transportiert.
 
Bloß nicht zu viele Socken in den Stiefeln, Schuhen anziehen. Der Fuß darf nicht eingeengt sein, er muß sich noch bewegen können, dann gibt es auch keine kalten Füße.
 
Ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Bevor ich zum Wasser fahre stecke ich 2 mit heißen Wasser befüllte 0,5 Liter PET Flaschen in meine Stiefel. Die sind dann am Angelplatz schön durchgewärmt und es dauert wesentlich länger bis die Füße kalt werden. Ist natürlich keine Lösung für einen ganzen Angeltag aber für 3-4 St. funktioniert das.
 
Oben