Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
@geomas, dickes Petri zu dem Brassen (und natürlich auch den restlichen Fängen) und @rustaweli: Ärgerlich mit dem Pracht-Dickkopf...nächstes mal klappt es hoffentlich.

Maden aufbewahren: Ich hab meine immer in einer offenen Dose (würfelförmige 1-kg-Kartoffelalat-Dose) im Kühlschrank, ganz unten ganz hinten, wo es am kältesten ist. Die gewaschenen und abgetropften Maden in einer Schale gut mit billigster Speisestärke überhäufen, die Stärke nimmt dann die Feuchtigkeit auf, ohne zu verkleben. Dann absieben, Maden in die Box und nochmal ein TL frische Stärke dazu. Durch die puderige Stärke gibt es kaum Reibung zwischen den Maden, was ja angeblich die Temperatur niedriger hält und sie so länger haltbar macht.


Vielen Dank!

Da haben wirs doch schon: „die gewaschenen und abgetropften Maden” - aber wie wäschst Du die Maden?
In nem ganz altmodischen Sieb? Unter laufendem Wasser oder stehendem Wasser? Zusätze?
Danke für den Speisestärke-Tipp!
 

feederbrassen

immer wieder neu
Diese ganz dünndrahtigen Haken mit längerem Schenkel, so der typische Plötzhaken für Maden nutze ich gerne an der Matchrute im See.
Erstens haken die zuverlässig, die Maden können auf dem feinen Draht schön zappeln und was sich heraus gestellt hat :
Geht ein Karpfen dran den ich mit nem 12er Vorfach und dem Rütchen eh nicht gehalten bekomme dann senk ich die Rute einfach ab, dreh die Bremse zu und das war es.
Der Fisch ist ab, der Haken noch dran.
Einfach gerade biegen und weiter geht's.
Das tut dann keinem weh :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Also Mrs. wuemmehunter hat sich letztens gewundert, dass über Wochen richtig dicke Brummfliegen im Auto waren. Immer wenn sie welche aus dem Fenster gescheucht hat, kamen wieder welche nach. Keine Ahnung woran das gelegen hat. :laugh2:whistling
Das ist bestimmt das Insektensterben... findet genau in deinem Auto statt.

Btw... wie geht es denn dem Ferdinand?
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Pff, also No-Name-Haken aus China - nicht mein Ding.
Aber die Herumgetüftelei mit verschiedenen Haken-Modellen, -formen, -größen finde ich extrem spannend und anregend.
Demnächst will ich mal dünndrahtige Modelle wie den Gamakatsu Fine Feeder (rotes Briefchen, A1 Team Feeder Serie) oder den Browning Sphere Feeder Ultra Lite probieren - vielleicht zusammen mit „Floating Maggots” a la Ivan Marks...
Nachdem ich diverse Spro, FOX und so weiter "Markenartikel" bei Ali für nen Schnapper gefunden habe investiere ich gerne etwas Lehrgeld um vielleicht auch gescheite Halen die bekannte Firmen hier für teuer Geld verticken zu finden. Mein sonstiges Terminaltackle ist tadellos aus China
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Morgen geht's übrigens wieder an den kleinen Nebenfluss der Oste. Auf dem Programm steht eine kleine Ködercompetition. Die Standards Made, Mais Wurm werden gegen weniger gängige Köder wie Ananas, Rinderfettbällchen und gepimtes Tulip antreten.
Pommfritz, kalt, lätschert, vom Vortag, kann ich da auch empfehlen. Das grausige Zeug von McD hat mir schon so manche schöne Barbe beschert.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Pommes sind fettig und salzig. Das geht gut.


Mit den chinesischen Haken hatte ich einmal auch etwas stumpfe. Aber bei 250 Stück, alle in großen Nuller-Größen zu 7,50 € auch kein Beinbruch. Ein paar Striche mit der Diamantfeile und die waren shipshape.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Sagt mal Jungs, wir reden hier ja sehr viel über Ruten, aber kaum über Rollen, mit Ausnahme der zahlreichen China-pins und den Heckbrems No-gos. Nun werden die meisten von Euch mit Stationärollen fischen. Was hängt denn eigentlich in den Rollenhalter Eurer Lieblingsruten? Hintergrund meiner Frage: ich hab jetzt einiges temporär mit der Acolyte verpartnert. So richtig zufrieden bin ich bislang mit keiner der Rollen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das ist jetzt nicht dein ernst, für welche Art von Angeln möchtest du das wissen? Keine PIN, 3 Heckbremser, etliche Multis und Baitcaster und ungefähr 40 Statios für die unterschiedlichsten Belange, und dann noch ein paar in der Vitrine.
 

geomas

Swing is mein Ding
Bei den Rollen hab ich in letzter Zeit nur zu richtig günstigen Modellen (40-50€) gegriffen. Okuma Ceymar und Daiwa Ninja A (sind noch Restbestände mit Alu-E-Spule im Handel) gefallen mir richtig gut - sind natürlich kein „Match” für eine Edelrute. Andererseits: ich vermisse absolut nichts an diesen Rollen.
Viel Erfolg bei der Köder-Competition und dann bei der Rollensuche!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wovon ich besonders angetan bin sind die Abu Revo SX, die Daiwa Legalis, die DAM Quick Temper, die DAM A-Head 400, die Matrix Aquos, nicht zu vergessen die Browning Carboxi Classic und seit neuestem wieder die DAM Quick XL 222 - die klickert so schön.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...ganz vergessen. Die vor bald 20 Jahren neu aufgelegte Mitchell 300 und 308.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mein Favorit für die leichte Grundangelei ist die alte Okuma Longbow 30- ein leichter Freiläufer ohne Fehl und Tadel (und leider auch ohne Glamour), für die ich
mich verbürgen kann, verrichten seit Jahren treu, klaglos und ungepflegt ihren Dienst. Leider bereits oop.
Auf der Suche nach einem Nachfolger in meiner Rollenflotte bin ich auf die Fox Eos 5000 gestossen, die ich aber erst seit diesem Jahr benutze: Macht einen guten
Eindruck, aber fällt, glaube ich leistungsmässig gegen erstere ab, und habe sie auch noch nicht in der schlechten Jahreszeit getestet. Ist auch wesentlich klopsiger.

Als extrem heiss -ohne sie zu besitzen- empfinde ich die beiden neuen Serien leichter Freiläufer von Daiwa (Emcast und Black Widow, aber beide haben nichts gemein
mit den gleichnamigen größeren Rollenserien, die es schon länger gibt). Da kann ich nur sagen, dass die auf dem Papier und beim begrabblen im Laden einen sehr
sexy Eindruck gemacht haben. würde ich mal überprüfen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Von den Rollen mit „Hirsch” drauf hab ich mal drei schlechte In Reihe gehabt - danke, nein...

Für alles leichte Fischen wäre ich mit den alten Shimano Aero Perfection 1000W Heckbremsrollen absolut glücklich, hab leider nur eine davon. Und die ist „forever” an die ganz feine alte Balzer-Editions-Picker von Heinz montiert...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wirklich reinrassige Friedfischrollen zu finden, die einem dann auch noch gefallen, ist recht mühsam. Aber ich finde immer mehr Lust auf die Trümmer von Matrix (Fox), Korum und Preston. Zum Glück besteht kein echter Bedarf.
 
Oben