hi Frage zu der Größe von Karpfen 100g sind wie groß 15cm =Gewicht

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
habe immer das Proble, dass verkäufer von fische entweder das Gewicht oder die Länge der Karpfen angeben und ich damit nicht wirklich was anfangen kann.

was wiegt ca. ein Karpfen mit 15 cm?
.....................................20 cm
......

100g Karpfen ist ca XY cm....
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi,
habe immer das Proble, dass verkäufer von fische entweder das Gewicht oder die Länge der Karpfen angeben und ich damit nicht wirklich was anfangen kann.

was wiegt ca. ein Karpfen mit 15 cm?
.....................................20 cm
......

100g Karpfen ist ca XY cm....

Hallo,

so genau lässt sich das gar nicht sagen, da es da auch schlankere und moppligere Typen gibt, fast wie im richtigen Leben:D. Allerdings, je kleiner der Fisch desto geringer auch die Abweichung.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Aber kein Plan, wie genau dieses Ding ist. Für einen Realvergleich mit meinen Fängen war ich bislang zu faul.

Ich bisher öfter mal mit Taschenrechner und Schätzung der Korpulenz den Faktor berechnet und dann Länge/Gewicht hochgerechnet.

Die virtuelle Fischwaage macht das gleiche.

Hab es bei einigen Fischarten mit meinen Erfahrungen verglichen und würde sagen, dass die Werte dort realistisch sind.

Abweichungen nach oben oder unten sieht man den Fischen meistens an.

Allerdings sind Kleinfische meist nicht ganz so gebaut wie erwachsene Tiere.

Ich denke aber, dass auch die Fischzüchter nur Schätzwerte angegeben.
 

nostradamus

Well-Known Member
hi,
das ist doch genau das Problem! Das die Seiten (siehe Link) teils sehr ungenau sind. So hätte ein Karpfen mit 100g eine Länge von 37 cm.
Klar ist, dass die Länge und Gewicht abhängig vom Futter ist. Es geht hier eher um ca angaben...

gruß
mario
 
Oben