Die Lenne

Hi. Wollte morgen, Samstag, an die Lenne fahren. Habe Wathose, Fliegenrute und normale Spinnangel dabei. Falls jemand ebenfalls dort ist, der sich etwas auskennt, würde ich mich freuen. Brauche dann noch eine Gastkarte. Ich komme aus Dortmund.
 

Bandito_MK

Member
Nach 25 Jahren Lennepause, habe ich mir für diese Saison endlich mal wieder einen Jahresschein für den Werdohler Teil besorgt und mittlerweile bin ich ernüchtert...
Viele meiner alten Angelstellen gibt es nicht mehr, vieles ist mittlerweile verbaut oder zugewuchert, an vielen Stellen gedeiht der Bärenklau. Mir war auch klar das der Fischbestand heute ein anderer ist als Mitte der 90er Jahre, aber ich hätte nicht gedacht das sich das Ganze so zäh gestalten würde...
Meist fahre ich nach Feierabend für ne Stunde an die Lenne, grob überschlagen war ich bislang 20-25 Stunden am Wasser. Meine bisherige Bilanz: 2 Bachforellen die mir beide im Drill ausgestiegen sind - sonst nichts, nada... Nicht mal was untermassiges, ich habe es wirklich geschafft den Kescher trocken zu lassen.
Bislang habe ich mich meist mit Gummifisch, Spinner und Wobbler versucht, aktuell gehe ich auch mal mit der Fliege los...
Man sieht auch kaum Fische steigen - entweder sind die Topstellen heute andere als vor 25 Jahren und ich habe sie noch nicht gefunden, der Fischbestand ist wirklich dramatisch zurück gegangen oder ich bin zu blöd dafür.

Wer von Euch angelt aktuell regelmässig im Werdohler Abschnitt und wie sind Eure aktuellen Erfahrungen?

Mit anglerischem Gruss,
Micha
 

mirko.nbg

Member
Du hast recht,das nach so langer Zeit sich viel verändert hat. Das viel zugewuchert ist, ist doch gut und steht für fast unberührte Natur. Auch der Bärenklau ist mittlerweile in ganz Deutschland zu finden. Fische gibt es genug in der Lenne. Ich war neulich angeln und es waren soviele Fische am springen, das war echt krass. Ich habe in 7 Std keinen gefangen. Selbe stelle nächster Tag zu fuß langgepierscht. Nach jedem Baum sah ich einen "Schwell" von flüchtenden Fischen direkt am Ufer unter den Bäumen.

Gerade im Sommer bei diesen Temperaturen ist es für die Forelle reiner stress. 1. Mag die Foelle es gerne etwas kühler und 2. Haben wir extreme Temperaturunterschiede im laufe des Tages. Tags erwärmt sich das Wasser und nachts nicht, aber man erkennt wie doch sehr kühles Wasser in die Lenne kommt. Mir sagte mal ein Angelfreund, das es viele Stellen gibt wo das Wasser aus dem Gebierge mit 4 Grad in die Lenne fließt.

Kurzum: Ich sehe da keine probleme. Ich sehe auch weiter keine Alternative. Ich sehe die Lenne als guten Angelfluß! Jeser Tag ist Angeltag, aber nicht Fangtag!

Gruß Mirko
Screenshot_2019-07-29 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW.png
 

Bandito_MK

Member
Da die Forellensaison ja nun vorbei ist und die Angelausrüstung vielleicht schon wieder im Keller verstaut ist, wird es doch mal Zeit Resümee zu ziehen:

Wer von Euch war dieses Jahr an der Lenne angeln, wie oft wart Ihr am Wasser, wie habt Ihr gefangen und wie sieht Euer Fazit aus?
 

Carpdr

Member
Hallo Zusammen,
ich bin neu nach Lüdenscheid gezogen und versuche mich gerade mit der Thematik "Fischen in der Lenne" auseinanderzusetzen.
Eigentlich bin ich Allrounder der gerne auf Hecht (mit Kunstköder) oder auf Weissfisch mit der Feederrute angelt.
Ich finde aber nicht wirklich zuverlässige Infos, wie der Hecht und Weissfischbestand der Lenne ist.
Lohnt sich das überhaupt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß
Stefan
 

BBQ-Pirat

Member
Hallo Stefan,

Es gibt Hechte und Weißfische in der Lenne, aber gezielt darauf zu Angeln würde ich Dir abraten.
Wenn Du in Lüdenscheid wohnst würde ich Dir für Deine Zielfische die Versetalsperre empfehlen.
 

J@n21

Member
Hallo Zusammen,
ich bin neu nach Lüdenscheid gezogen und versuche mich gerade mit der Thematik "Fischen in der Lenne" auseinanderzusetzen.
Eigentlich bin ich Allrounder der gerne auf Hecht (mit Kunstköder) oder auf Weissfisch mit der Feederrute angelt.
Ich finde aber nicht wirklich zuverlässige Infos, wie der Hecht und Weissfischbestand der Lenne ist.
Lohnt sich das überhaupt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß
Stefan

soweit ich weiß wurden vor ner Zeit etliche Hechte besetzt und auch gleich wieder gefangen allerdings ausschließlich im Werdohler Bereich der auch wesentlich tiefere und ruhigere Bereiche aufweist als z.B in Altena oder Nachrodt. Gezielt drauf fischen würde ich nicht, da empfehle ich dir falls Mobilität besteht eher die Ruhr ab Herdecke bis einschließlich Kemnader See in Witten. Alles was dazwischen liegt sowie Harkort, Hengsteysee und die Ruhrabschnitte sind allemal fischreich.
 

Carphunter_83

New Member
Guten Abend,

kann mir jemand ne Info bzgl. Jahresschein für die Lenne in Werdohl oder Altena geben.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß, Mario
 

J@n21

Member
Ja Tageskarten aber ich hätte gerne einen Jahresschein

regulär gibts keine, musst einem der Vereine beitreten die diesen dann inkludiert im Jahresbeitrag haben. Klappt halt auch nur als aktives Mitglied, müssten um die 100€ sein und du hast dann noch weitere Gewässer mit drin, überlege auch schon hin und her bezüglich Arbeit ob sich das alles lohnt von der Zeit her....
 

necropolis

Well-Known Member
Ich rate jedem davon ab, die nächsten Tage die Werdohler Strecke zu beangeln.
Wir waren gestern zu zweit dort und stellten ganz irritiert fest, daß der Wasserstand extrem niedrig ist.
Selbst die Einheimischen waren verwundert.
Angeblich war der Wasserstand vor paar Tagen noch normal..
Weiß Jemand genaueres was dort passierte?
 
Oben