Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Mein Kumpel aus dem Rheinland hat mich jetzt gefragt, ob er auch mit seiner Baitcaster trotten könnte, scheinbar hatte das trotten mit der Pin doch Spaß gemacht. Klingt für mich, ohne Praxiserfahrung mit BCs, irgendwo erstmal logisch, man kann ja auch problemlos auf knopfdruck Schnur geben. Ist da irgendwo ein Denkfehler?
Interessant wäre die Rutenwahl - gibt es 12' UL Ruten? Fände es ja grundlegend interessant, da es zu 99% nur raubfischruten für BC in D gibt habe ich mir bisher über die friedliche Nutzung keinerlei Gedanken gemacht

Hab noch nie ne BC in der Hand gehabt, aber:
die typische BC-Angelei wird ja mit sehr kurzen Ruten, oft vom Boot aus praktiziert. Es würde mich sehr wundern, wenn es tatsächlich lange BC-Ruten gäbe.
Für mich wäre das wohl nix. Was mir dabei einfällt: Jack Hargreaves angelte öfters mit einer winzigen Kapselrolle mit Schnurfreigabehebelchen.
Sicher nicht die beste Option fürs Trotten, aber irgendwie interessant und reizvoll.

Fragliche Rolle bei etwa 7:20
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mein Kumpel aus dem Rheinland hat mich jetzt gefragt, ob er auch mit seiner Baitcaster trotten könnte, scheinbar hatte das trotten mit der Pin doch Spaß gemacht. Klingt für mich, ohne Praxiserfahrung mit BCs, irgendwo erstmal logisch, man kann ja auch problemlos auf knopfdruck Schnur geben. Ist da irgendwo ein Denkfehler?
Interessant wäre die Rutenwahl - gibt es 12' UL Ruten? Fände es ja grundlegend interessant, da es zu 99% nur raubfischruten für BC in D gibt habe ich mir bisher über die friedliche Nutzung keinerlei Gedanken gemacht


Bei der Baitcaster oder Multirute hast du eigentlich nur kleinere Ringe, hat die Matchrute ja auch. Und der Zeigefingergripp fehlt, ist aber nicht wichtig. Und wenn er die Spulenbremse auf ganz lose stellt, sollte trotten damit funktionieren. Oder mit einer kleinen Multi, damit müsste es auch gehen. Aber die Idee an sich ist gut.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Heute ist wohl Kleindöbeltag. :D:D

IMG_20191118_123317.jpg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Nochmal Stellenwechsel. An der gab es nur Zupfer von Kleinkram.

An der neuen Stelle hat schon jemand etwas geangelt.....
Anhang anzeigen 333020
Sieht doch noch gut aus,etwas Pflege und du hast ein gutes Angelrad...:D
Und Petri zu den Fischen.
Hier ist es nur am Regnen,ergo kein Angelwetter für mich.
Aber die Tage sollls ja besser werden.:)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
So, Livebericht zu Ende.
Ich bin wieder zu Hause.

Der einsetzende Nieselregen hat mich dann doch vertrieben.

Es gab zwar keine großen Fische aber lieber draußen als drinnen. :D

Danke für die Petris. thumbsupthumbsupthumbsup

Hast du wenigstens das Rad mitgenommen...:D
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das ist ne 3,30m Forcemaster comercial Feeder.
Auch ein super Stöckchen für wenig Geld.thumbsup

Absolut ! In dieser Preisklasse bekommt man ansonsten nirgendwo ein so hochwertiges Carbon ( T 40 ) von Shimano
Habe die Rute auch für kleine Gewässer, Länge 3,35 Meter WG 70 Gramm .
Sollte eigentlich nur mal eine Reserve geben, weil ich im Urlaub meine Team Daiwa vergessen hatte und bin sehr zufrieden damit.
Benutze Sie sehr gerne und oft!


LG Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Oben