Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Bocinegro

Active Member
Zum Thema Meeräschen:O_o ich hab wochenlang (in meinen ersten Urlauben) nix vernünftiges damit gefangen. Hab es danach aber auch nie wieder probiert, wäre mit heutigem Wissensstand vielleicht anders.


Grüße, Petri schönen Sonntag &
tight lines
 

Bocinegro

Active Member
Als Ergänzung wäre noch zu sagen das ich bei aktiven Sardinen ebenfalls genau gar nichts außer Hacken Hard oder Soft mono mit Knoten verbinde! Keine Pose Spiro Glass Gewicht Wirbel oder ähnliches. vorfach ebenfalls ca 3m wenn größere Pejerey/Bluefish ihr Unwesen Treiben, gerne noch 20cm richtig dickes(0,90 oder dicker) mono, dahinter dann weiter mit ca 0,50. Hab diverse Stinger Experimente gemacht, wurde aber von keinem überzeugt lieber Fehlbisse als gar keine, mit Stinger läuft sie einfach nicht so schön, und eine Sierra die schon 2 Sardinen vom Hacken gelutscht hat nervt zwar, sie ist aber heiß und wird die dritte auch wieder attackieren, dazu kommt dann noch der Futterneid der anderen. Immer noch mit der ein oder anderen Sardine nachfüttern, mache ich dann mit denen die zum fischen nicht taugen da Kopf kaputt oder zu alt und weich;).
 

Bocinegro

Active Member
Zum Meeräschen Sardinen vergleich:
ich tauche auch sehr gern und viel dann schau mir meine ausgewählten Spots auch gerne vor dem Angeln mal an. Hab ich mir von den Einheimischen abgeguckt. Findest unter Umständen paar frische Köder Seeigel Krebse oder Muscheln. Lappas sind noch dazu ja die Perfekte Ergänzung zu einem lekka Fisch Steak.
Nimmst noch ne Harpune mit, brauchst die Rute unter Umständen gar nicht auspacken:laugh2:D:laugh2. Worauf ich aber hinauswollte ist ganz einfach der Punkt, das die Sardine zwecks Färbung extrem weit sichtbar ist, geschätzt bis zu 30 Meter und die Meeräsche eben nicht.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Interessanter Ansatz mit den Perlen...stell mir das runterziehen der Perlen über den Wiederhaken jedoch schwierig vor. Gleicher Ansatz mit nem externen Baitclip Vorstellbar der ähnlich wie der Madenclip beim Karpfenangeln an das Haar gehängt wird möglich? Oder hat der frei liegende Haken dann erneut eine zu große Scheuchwirkung?

Gruß Andreas
 

Bocinegro

Active Member
Wie jetzt ANSATZ:mad: das ist ein Brandheißer Tipp!!! :07_Cool
Mit weichen Gummi Perlen geht es ganz gut die lassen sich ja bissel verformen zum de montieren . Brauche da gefühlt unter 20 sek zum neu beködern. Habe echt viel rum probiert mit Faden, Draht, Bait Gummi und so, aber ist mir alles zu viel Fummelei und Müll am Wasser.

Gruß Robert
 

Salt

Mr. MahiMahi
Noch ein kleines Erlebnis mit Meeräsche aus meinem letzten Urlaub.
25cm Äsche an Ballon, keine 10 Minuten bis zum Biss der dann aber auch gleich das Vorfach abbeisst.
Großer Bluefish höchstwahrscheinlich....
 

Seriola

Active Member
Zumindest in Griechenland und soweit ich weiß in Italien ebenfalls, gelten Meeräschen zusammen mit Hornhechten als der Top (Lebend)-köder auf ALLE Oberflächenräuber. No. 1 für AJs, Leerfisch, Cudas, Tuna etc. Dann kommt lange lange Zeit nichts und dann evtl mal ne Bandbrasse...
Als Anfutter oder Naturköder an Langleinen sind Sardinen aber nicht schlecht...
 

Bocinegro

Active Member
Zumindest in Griechenland und soweit ich weiß in Italien ebenfalls, gelten Meeräschen zusammen mit Hornhechten als der Top (Lebend)-köder auf ALLE Oberflächenräuber. No. 1 für AJs, Leerfisch, Cudas, Tuna etc. Dann kommt lange lange Zeit nichts und dann evtl mal ne Bandbrasse...
Als Anfutter oder Naturköder an Langleinen sind Sardinen aber nicht schlecht...

Wird sicher in einigen Regionen laufen, sonst säße das ja nicht so tief in den Köpfen. Ein gut angebotener Lebend Köder ist auch (fast) immer eine gute Option. Hängt ja dann nicht zuletzt oft auch an der Beschaffung der Lebend Köder, spontan in den Sonnenaufgang fischen ist dann ja nicht so einfach. Für mich ist die Sardine vom Ufer auf den Kanaren Topp Köder, nur wenn ich größere Köder brauche oder keine guten Sardinen zu bekommen sind, greif ich selber zur Köfirute oder nehme Makrelen.Auf 4 der 7 Inseln habe ich genau so erfolgreich vom Ufer in Häfen an Molen und vom Felsen geangelt. Im Ort wo ich ansässig bin könnte ich auch jederzeit im Boot Köderfisch hältern oder von den Lokalen Fischern immer lebend Makrelchen bekommen. Ich bevorzuge aber definitiv eine Sardine an meiner Pose, und zum Fisch suchen oder wenn auf pose nix geht. gerne auch die freie Sardine.

Noch ein kleines Erlebnis mit Meeräsche aus meinem letzten Urlaub.
25cm Äsche an Ballon, keine 10 Minuten bis zum Biss der dann aber auch gleich das Vorfach abbeisst.
Großer Bluefish höchstwahrscheinlich....

Jaja die Sunset Blues, bin auch immer noch auf der jagt nach meinem Ufer PB. Bei uns ists das Problem an den Haien vorbei zu angeln:O_o das kann echt stressig sein. Hat aber auch seinen ganz eigenen Reiz. Was fischt ihr für Vorfach wenn es gezielt auf große Blues geht. Mit Stahl beißen bei mir nur noch Haie, Hardmono wurde mir selbst 1,2mm mehrfach von großen Blues geknackt noch stärker nimmt die Biss Frequenz deutlich ab und mit cirkel hooks(zwecks Hacken im Mundwinkel) bleiben sie nicht gut hängen? Vielleicht hat ja einer den entscheidenden Tipp.

Grüße Petry &
tight lines
 

Salt

Mr. MahiMahi
Sunset?? Ich fange die großen eher tagsüber.....aber das kann natürlich woanders auch wieder anders sein. Zumindest beim spinnfischen bin ich mehr & mehr der Meinung das der Sonnenstand an bestimmten Stellen sehr viel Einfluß darauf hat wann dort Räuber aktiv sind. Denke das hängt mit dem Schattenwurf an den Kanten bzw Sonne von hinten zusammen....

Dein Revier muss ja echt noch ziemlich intakt sein wenn es so viele Haie gibt das sie stören. Zumindest im Süden von Lanzarote kenne ich einige die intensiv livebaiten oder auch mit großen ködern auf Grund angeln. Haikontakte sind dort die ganz große Ausnahme.....

Meine Versuche mit bait endeten praktisch alle mit abbiss oder nicht gehakt. Circle funktionieren, muss aber sehr weiten Bogen haben und geschränkt sein. Wurde bei mir aber auch abgebissen, hab wahrscheinlich zu lange gewartet....
Und wenn ich mir die Kerben im ABS mancher Lures anschaue, bezweifle ich, daß es etwas ausser Stahl/Titan gibt, was die blues nicht knacken.
Eine Lösung mit der ich wirklich zufrieden bin hab ich noch nicht....bin aber auch nicht so der Bait Angler....
 

Bocinegro

Active Member
Die "kleineren" unter 60cm laufen auch tagsüber bis in die Dämmerung am besten. Die Angel ich mit Wobbler oder livebait direkt an der Oberfläche und 95 % der Fische sind sauber gehackt ohne Vorfach Beschädigung. Die Wobbler leiden aber wie du sagst arg, bis hin zu totaler Zerstörung. In der Dunkelheit kommen die großen ziemlich Ufer nah, die beangel ich vom Strand auf große Distanz über größeren Steinen und Felsen, mit Boje oder Abreis Stein je nach dem wie ich die Montagen ausbringen kann. Ablandigen Wind kenne ich da nicht, daher ist der Ballon keine Option. Die Bisse kommen immer sehr brachial anders als die der Haie Rochen und Barracudas. Meinen Besten hatte ich aber als Beifang beim schleppen der hatte ~ 80cm war aber leider ziemlich schlank. Als ich einen befreundeten Fischer fragte zog er die Schultern hoch grinste und sagte sowas wie das ist wie Lotto spielen ob man ihn raus bekommt. Deshalb wohl wird er nicht gezielt von den Fischern beangelt.
Ich bleibe auf jeden Fall dran, auch wenn Lotto nicht so meins ist!:07_Cool Haie drillen macht ja auch Spass.

Grüße Petry &
tight lines
 

Mühlkoppe

Active Member
Sunset?? Ich fange die großen eher tagsüber...

Hola,
geht mir genau so - allerdings zieht es mich aus Sicherheitsgründen nachts nicht so oft ans Wasser.

"Und wenn ich mir die Kerben im ABS mancher Lures anschaue, bezweifle ich, daß es etwas ausser Stahl/Titan gibt, was die blues nicht knacken."

Köderfisch an der freien Leine mit Stahlvorfach: glatt durchgebissen:silly das scheint mir keine ganz sichere Alternative. Beim angeln mit Wobblern ist die Gefahr nicht ganz so groß wg. dem Beißverhalten der Blues - es sei denn der Köder wird gleich komplett inhaliert was bei 20 cm Minnows nicht so oft vorkommt.
Zum Thema "bester Köfi": immer der, der grade vor Ort ist. Meist sind das Bogas aber auch alle Anderen werden attackiert, was ich aus leidvoller Erfahrung kenne. Wer schon mal versucht hat sich seine Köfis vor Ort zu fangen, wird auch schon halbe Fische gelandet haben...smile01

@Andreas: Danke für dein Video über die ersten "Gehversuche" auf Lanzarote. Ich habe mich köstlich amüsiert weil es mir am Anfang genau so erging wie dir. Wenn ich mir heute dein Video anschaue, ist mir sofort klar, warum du nicht so super erfolgreich warst - bis auf die Tour mit deinem Profi-Guide hast du es einfach an den falschen Stellen versucht. Eine halbe Stunde über Lava kraxeln ist wohl das Mindeste was man investieren muss um erfolgreich zu sein. Und man sollte keine Angst vor nassen Klamotten haben - denn nur da, wo dich das Wasser anspringt lauert der Räuber. Als Neuling am Atlantik empfiehlt es sich allerdings jemanden dabei zu haben, der Wellen lesen kann.

Gruß Thorsten
 

Salt

Mr. MahiMahi
Die "kleineren" unter 60cm laufen auch tagsüber bis in die Dämmerung am besten. Die Angel ich mit Wobbler oder livebait direkt an der Oberfläche und 95 % der Fische sind sauber gehackt ohne Vorfach Beschädigung.

Na ich meinen schon die großen der 80cm+ bis Meter-Klasse, kamen bei mir idR zwischen spätem Vormittag & Nachmittag.....nachts bis jetzt für mich nur Cuda & Horni als regelmäßige Besucher.
Hab aber schon öfter gehört, das gute Blues nachts auf Deadbait gehen, auch vom grund weg aber das gibt bestimmt ne menge Rochenbisse.

Ich glaube ein schneller Anhieb ist beim Bait noch die beste Versicherung vor Abbissen aber führt dann auch wieder öfter zu knapp oder nicht gehakten Fischen.
Du scheinst ja tote Sardinen zu benutzen. Wäre nicht ein starker VA-Draht innerhalb der Sardine als "Vorfach" ne gute möglichkeit?
Das mit dem knacken von Stahlvorfächern hab ich dies Jahr im Angelladen auch gehört. Für mich eigentlich wieder ein Grund mehr beim Kunstköder zu bleiben aber mit Bait ist die Chance auf einige andere Arten höher.
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
@Andreas: Danke für dein Video über die ersten "Gehversuche" auf Lanzarote. Ich habe mich köstlich amüsiert weil es mir am Anfang genau so erging wie dir. Wenn ich mir heute dein Video anschaue, ist mir sofort klar, warum du nicht so super erfolgreich warst - bis auf die Tour mit deinem Profi-Guide hast du es einfach an den falschen Stellen versucht. Eine halbe Stunde über Lava kraxeln ist wohl das Mindeste was man investieren muss um erfolgreich zu sein. Und man sollte keine Angst vor nassen Klamotten haben - denn nur da, wo dich das Wasser anspringt lauert der Räuber. Als Neuling am Atlantik empfiehlt es sich allerdings jemanden dabei zu haben, der Wellen lesen kann.

Gruß Thorsten

Hey Thorsten,

danke für dein liebes feedback, freut mich wenn es dir gefallen hat.
Die ersten "Gehversuche" auf der Vulkaninsel haben gereicht, das ich mich hochgradig mit dem Shore Game Virus angesteckt habe. Ja du hast recht, jeder Fisch muss hart erarbeitet werden (nicht nur über tausende Würfe) die Einsicht hatte ich auch... Freue mich schon wie ein kleines Auto wenn ich wieder dort hinn kann...was 2020 ganz sicher noch der Fall sein wird.:laugh2
 

Bocinegro

Active Member
Hey Thorsten,

danke für dein liebes feedback, freut mich wenn es dir gefallen hat.
Die ersten "Gehversuche" auf der Vulkaninsel haben gereicht, das ich mich hochgradig mit dem Shore Game Virus angesteckt habe. Ja du hast recht, jeder Fisch muss hart erarbeitet werden (nicht nur über tausende Würfe) die Einsicht hatte ich auch... Freue mich schon wie ein kleines Auto wenn ich wieder dort hinn kann...was 2020 ganz sicher noch der Fall sein wird.:laugh2

Muss ja auch noch ein weiteres dickes Lob da lassen, hab ja auch mal deine anderen Videos auf youtube angeguckt. Geile Aufnahmen. cool und unterhaltsam geschnitten. thumbsup
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Danke Robert,

muss sagen es macht mir auch verdammt viel Spaß aus unzähligen Filmminuten in Form von Schnipseln, Sequenzen und Mitschnitten auf unterschiedlichen Geräten, am Ende die zusammenzufügen, die in Summe eine Runde Geschichte erzählen oder zumindest einem roten Faden folgen:thumbsdown
 
Oben