Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?

Bastardmakrele

Well-Known Member
Aber zurück zu deinem Boot….

Du musst ja sehr viel Zeit auf den Kanaren verbringen, wenn sich sowas Lohnt. Also echt, Daumen hoch und freut mich dass du auch paar Verrückte gefunden hast die da mitziehen. Liegt es in einem Hafen oder traillert Ihr nach Bedarf?
 

Bocinegro

Active Member
Hab 6 Jahre da gewohnt bin aber aktuell (noch mind 2-3 Jahre wieder in Deutschland) zwecks Väterlicher Pflichten. Pupertät und so... war nicht so einfach mit ihm allein da unten, bessere Bildung/Schule ist aber der entscheidende Grund gewesen wieder zurück zu kommen.
.
 

Bocinegro

Active Member
Wichtig wären vielleicht mal die Saisonzeiten!
Für die die einen Urlaub rein zum angeln auf die Kanaren planen sei gesagt das die Wintermonate für die Küstenangelei und vor allem aber das Spinnfischen am besten geeignet sind, November - März, wer viel chartern will Frühjahr bis in den Sommer (schon allein aus wetter Gründen).
Big Game Saison ist April bis Juli verschiebt sich aber oft alles auch etwas.
Ausnahme Fänge gibts das ganze Jahr:D:roflmao:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bocinegro

Active Member
An dieser Stelle will ich auch noch mal ausdrücklich alle Felsen Angler warnen. Unterschätzt niemals die Gefahr in die ihr euch begebt.,Hört darauf wenn die Lokals vor Stellen warnen. Die Wellen höhen können dort extrem schwanken. Nur mit leichtem Gepäck und gegeben falls auch ne selbst aufblasbare Schwimmweste tragen. Aber vor allem nicht alleine an riskante Spots gehen. Verlässliche Infos zu Wellen Höhen Richtung und Warnungen bekommt ihr über die Gezeitenfisch Seite.

Das ist keine schöne Erfahrung vom Felsen gewaschen zu werden und die Rute ist dann meist auch dahin:(.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Finger weg von den Meeräschen!!! Das sind keine guten Köder Fische.

Hallo Bocinegro,

ich denke, es ist in der Welt alles gleich und auch die Kanaren machen da keine Aussnahme. Welcher Koeder wann und ob funktioniert......das weiss nur der Fisch!!!

Ihr vergleicht Aepfel mit Birnen . Die Meeraesche ist ein perfekter Strip-Bait, so geht es: https://www.bdoutdoors.com/mullet-strip-baits/ und ansonsten weiss ich: ein Top Live bait!- allerdings nur, wenn richtig am Boot gefuehrt!

Strip hat bei mir um das Ebro-Delta bestens funktioniert, das ist eine perfekte Sache -Die Strips schleppe ich an meinen Downriggern im Winter. Strips von Bacos oder Bonitos brachten nicht groessere Erfolge! Sardinen- bestens, aber probier mal Strips Meeraesche!

Gruesse Juergen

IMG_20191108_174832957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bocinegro

Active Member
Hallo Bocinegro,

ich denke, es ist in der Welt alles gleich und auch die Kanaren machen da keine Aussnahme. Welcher Koeder wann und ob funktioniert......das weiss nur der Fisch!!!

Moinmoin Jürgen,

das ja auch ein Thema für sich mit den Strips, da spielt die Flosse der Meeräsche ja auch ne ganz wichtige Rolle. Die I.Seite ist mal nett, die werde ich mal durch arbeiten, damit habe ich noch nicht so viel rum probiert, steht aber definitiv noch aufm Plan gerade die Downrigger Sache. Das Thema Natur Köder hab ich allgemein bisschen schleifen lassen vom Boot. Die Zeit die ich als allein erziehender Papa aufbringen konnte habe ich mich mehr mit Taktik und Technik rund ums Big Game fischen beschäftigt in letzter Zeit dann die ersten Baitfisch Versuche auf unwillige Blue Marlin die zwar neugierig folgen aber nicht beißen wollen und auch meine ersten Versuche in die Tiefsee gestartet:annoyed(aber das noch mal ein ganz eigenes Thema)!

Die Sardine ist auch nur "Ufer nah" eine absolute Empfehlung von mir und gerade für Touristen die beste Option. Auf jeden <Fall bei uns aufm Archipel.


Wie tief und schnell schleppst du die Stripes dann, und in welcher Entfernung zum downrigger?

Grüße Petri &
tight lines
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hallo,

ich finde es toll, dass ich jetzt jemand kenne, der ein Boot hat und bald wohl wieder fuer immer auf den Canaren ist.
Aber erst mal zu Deinen Fragen, bevor ich anfange zu fragen, ueber Wetter, Wellen und Stuerme, denn das ist ein Problem bei uns geworden am spanischen Festland.

Downriggen:
Man sollte das Gewasser kennen und am besten selbst die Tiefe der avisierten Tour vermessen haben.
Ich schleppe in max. 80 % der Wassertiefe ( z. B. bei 20 m max. in 16 m Tiefe ).

Geschwindigkeit:
Ich schleppe max. 6 kg Blei- die max. Geschwindigkeit ist 5 knt, sonst laeuft das Blei in einem groesseren Winkel. Da ich mit 2 Ruten an einem Downrigger schleppe, funktioniert das dann nicht mehr.
Die untere Rute am Downrigger setze ich innen und 10-15 m vom Boot, die obere aussen und die ca. die doppelte Entfernung wie die untere.
Wenn wir ueber Winter und Mittelmeer reden, dann habe ich keinen Unterschied festgestellt, ob ich mit 3 oder 5 knt schleppe, was Bisse angeht, egal was ich schleppe.

Na ja, der Fisch hat ja auch Auswahl bei 4 Ruten nur an den Downriggern.

Fruehjahr / Herbst: Ich schleppe auch gern flach 2-5 m Tiefe, aber das ist ein anderes Thema und fuer Dich sicher sehr interessant, wenn Du mit mehreren Ruten schleppst- Stripes auf Mahi z.B., muss nicht immer der Teaser sein ! Dann darf die Geschwindigkeit auch hoeher sein, auch fuer Bacos.

Bei Euch sind voellig andere Bedingungen als bei uns, Tiefe, Fische usw.
Ich denke, Du solltest Dir da was vom Gaming in Florida abschauen.

Beste Gruesse Juergen

anbei Foto- so sah es an unserem heutigen Schneidertag bei uns aus!


IMG_20191124_175127214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bocinegro

Active Member
Vielen dank erstmal für Deine Beschreibungen, hat mir in der Theorie tatsächlich weitergeholfen. Hab zwar immer noch nen riesen Respekt davor, aber der Rest ist dann irgendwie Chaos Theorie:O_o meine Befürchtung ist das dann eben gleich 2 oder mehr Fische gleichzeitig einsteigen. Hattest du schon Probleme mit solchen Situationen? Lassen sich die Digitalen Downrigger immer noch nur mit lowrance Echoloten steuern? Ach egal.... hätte da noch ein paar zig Fragen aber da machen wir dann lieber nen extra trööd für auf:07_Cool.

sicher auch ein lustiges Thema hier bei uns, sieht man aber sehr selten. Ich denke das ich damit ziemlich gezielt auf Peto/Wahoo fischen kann. was mir sonst nur mit Tiefen Planer oder Wobblern möglich ist und das nur suboptimal weil sie nicht tief genug kommen, zu anfällig sind für Plastik Müll und außerdem weis ich nie wo meine Köder jetzt tatsächlich sind, Starke Driften machen das ganze dann noch spannender!

Hallo,

ich finde es toll, dass ich jetzt jemand kenne, der ein Boot hat und bald wohl wieder fuer immer auf den Canaren ist.
Aber erst mal zu Deinen Fragen, bevor ich anfange zu fragen, ueber Wetter, Wellen und Stuerme, denn das ist ein Problem bei uns geworden am spanischen Festland.

Das hört sich ja fast so an als suchst du ein neues Revier Juergen!?

Grüße, Petri &
tight lines
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Das hört sich ja fast so an als suchst du ein neues Revier Juergen!?

Hallo,

um Deine Frage zu beantworten, ja.
ich brauche so eine Art Kurzurlaub von der spanischen Mittelmeerkueste. Mitte April bis Oktober ist es hier o.k. Normalerweise auch November, aber dieses Jahr, nur Wellen und Sturm.
Ist kein Game, aber durchaus groessere und schmackhafte Fsche.

Wenn wir mal Ebro- und Mallorca-Ibizza Tunas weglassen, spielt ihr auf den Canaren sicher in einer anderen Liga. Und bei Euch ist es auch im Winter ueber 20 grad- welch ein plus!
Mein groesster Fisch dieses Jahres war ein Palo, mehr als 20 kg, ich bekam ihn bis ans Boot.
Tuna C&R ist fuer mich tabu.

Also, so ernst solltest Du mich nicht nehmen. Und meine Florida Erfahrung ist verblasst, ich frische sie im Maerz 2020 auf.

Deine Bedingungen sind voellig andere als meine- aber Dein Ansatz ist richtig. Tauchscheiben, Rhino-Bleie usw. - der Muell bleibt haengen und Wasserpflanzen und die Tiefe ist nicht kontrolliert. Das Blei des Riggers sieht man im Echo!

Deine Bedenken zwei Fische: Eigentlich sollten auch zwei Personen ( wenn nicht, brauchst Du erstmal einen Autopilot und erst dann einen Downrigger ) auf dem Boot sein. Eine steuert und eine bedient die Schleppruten. Das wichtigste ist, nie das Boot stoppen.
Wenn Du das SetUp mit zwei Ruten an einem Downrigger so machst, wie ich beschrieben habe, wird es kein Problem machen, selbst, wenn beide ausloesen.

Bis jetzt war es so, wenn ich wieder mal so richtig sauer auf das Meer war, egal nun, ob wegen Wellen und Sturm, Wassertemperaturstuerzen o.a., fuhr ich an den Ebro-Staussee zum Zanderangeln, ist 170 km von mir. Uebernachtung und Boot ist aber auch mindestens 150 € pro Tag. Aber alles, wenn es nicht mehr neu ist, wird langweilig, oder?

Die Canaren sind fuer mich billig zu erreichen, aber die Preise im Internet um ein einfaches, ein-motoriges 6 m Konsolen-Boot zu mieten sind so, als haettte ich gern folgende Ausstattung:

2 x LEE'S-Outrigger (10 m)
1x LEE'S Kampfstuhl (Tuna Deluxe) aus verchromtem Messing und Teakholz mit 4 seitlichen Rutenhaltern.
7x 130-lbs-Angelruten, 4x 80-lbs-Ruten, 2x 50-lbs-Ruten, 2x 30-lbs-Ruten, alle PENN INTERNATIONAL IGFA SPECIAL, ausgestattet mit den entsprechenden PENN ,INTERNACIONAL II Rollen und den besten Ködern des Marktes.
2 Elektrorollen von Krystal Fishing (2.000 m 0,7-mm-Stahldraht).
Sowas gibt es auf Tennerife- Krystal - da musst Du einfach mal auf das Knoepfchen gedrueckt haben, das ist keine Tanacom und auch keine Shimano Plays. kein Scotty und kein Cannon- Downrigger!

Die Spezifikation habe ich hier

https://www.webtenerife.de/aktivitaten/sportarten/wasser/hochseeangeln/?tab=1&page-index=2

abgeschrieben- den 0,7 mm Stahldrahtfisch, haben die den gefangen?.......Ich hoffe, Du verstehst Spass.


Beste Gruesse Juergen

Ich war heute genau 10 min auf dem Meer, fuerchterliche Wellen.

Bilder: Normalerweise sammelt das Blei den groessten Dreck!


20190917_192510.jpg
20190917_195048.jpg
IMG_20190928_155437926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bocinegro

Active Member
Allein sollte eigentlich niemand aufs Meer fahren, weder im Mittelmeer noch sonst wo!! Sieht man bei den lokalen Fischern hier ja ständig, sind aber auch schon einige nicht wiedergekommen! Hab einen riesen Respekt davor auch weil ich schon paar krasse Dinger erlebt habe. Unter anderem mit einem ziemlich großen Kraken der auf den Fang scharf war, mein Bekannter aber mit dem am rum zanken bis der Kraken dann seinen Arm zu packen bekommt. Wir mussten ihn zu zweit mit aller Kraft festhalten. Der arme stand auch für den Rest vom Tag ganz schön neben der Spur. Das Tier dürfte so 3 m lang gewesen sein, im Verhältnis zu Kadavern die ich schon im Meer treibend gefunden habe aber fast noch klein! Größte war mal ein Kopf von knapp 35kg.

Ich merk schon wir sind auf einer Wellenlänge:

2 x LEE'S-Outrigger (10 m)
1x LEE'S Kampfstuhl (Tuna Deluxe) aus verchromtem Messing und Teakholz mit 4 seitlichen Rutenhaltern.
7x 130-lbs-Angelruten, 4x 80-lbs-Ruten, 2x 50-lbs-Ruten, 2x 30-lbs-Ruten, alle PENN INTERNATIONAL IGFA SPECIAL, ausgestattet mit den entsprechenden PENN ,INTERNACIONAL II Rollen und den besten Ködern des Marktes.
2 Elektrorollen von Krystal Fishing (2.000 m 0,7-mm-Stahldraht).

womit wollen die Jiggen??? Amateure :07_Cool

und ja ich verstehe Spaß;-))

Aber mal im ernst ich muss das auch nicht immer haben und hätte auch nie gedacht das mich das so anfixt das ganze Big Game Thema, aber der erste Marlin hat mein Leben definitiv für immer geprägt. Das ist einfach noch mal ein ganz anderes Thema:inlove. Hätte ich aber für jeden Schneider Tag nen Tausender berappen müssen sähe das wahrscheinlich auch anders aus, oder wäre nie dazu gekommen.
Hab da selbst auch so meine moralischen Bedenken ab und an, gerade wenn es darum geht damit auch Geld zu verdienen. Aber ich schaffe es mir das immer irgendwie schön zu reden, frei nach dem Motto raus fahren würde ich sowie so, dann kannst auch noch wenn mit nehmen:cautious. oder wenn du es nicht machst macht es jemand anderes. Kein einfaches Thema musste ich auch schon dutzende mal mit "Ökos und Wale Glotzern" durchkauen, die meinen einen bekehren zu müssen aber dann in der Hafen bar Salat mit Dosen Thunfisch essen....

voll vom Thema abgekommen

Bei der Ausrüstung sollte man tatsächlich keine Kompromisse machen, aber muss dich enttäuschen zum gamen steht bei uns mittlerweile fast überall Shimano drauf. :XDaber die Selbststeueranlage ist von Raymarine

Wollten uns auch schon ne Krystal zu legen, aber im Angel Laden meines Vertrauens wurde mir davon abgeraten, er macht den Schrank auf- locker 10 stk verschiedene Größen da liegen alle zum reparieren. Er verwies dann auf Lindgren oder elec-tra-mate, wäre für mein Vorhaben die bessere Wahl.
Die Kohlen dazu hat ich aber grad nicht mehr passend:roflmao:D:roflmao:cry2, lagen ja auch schon wieder Teaser und paar Hacken für 400€ auf der Theke.
Habe zwar noch keine gekauft aber meine Wahl ist auf jeden Fall der elec tra mate Anbaumotor für ne 80er international, da wir davon eine auf ner Reserve Rute haben.
Als E Rollen zum mittleren Grund Angeln nutzen wir 3 stk Ryobi 100...irgendwas, haben schon paar Jahre aufm Buckel aber Bärenstark die Dinger, sind damit sehr zufrieden. Mit einer davon hab ich auch meine Deep Drop Experimente gemacht aber hat mich auch ohne nen Fisch zu fangen die Schnurführung gekostet. Aber für mir eine bessere Vorstellung zu vermitteln, was da für Kräfte walten und wie so eine arme Rolle schuften muss bei 800m schnur und knapp 2 kg Blei geschleppt, hat es gereicht. Daher auch der Entschluss die 80er Int. als Basis zu nehmen da weis ich auf welches Pferd ich setze in Sachen Getriebe und Bremse. Nachteil ist aber damit hat man keine Tiefenangabe da muss mann sich was basteln oder Marker auf die schnur machen.

Wenn Du das SetUp mit zwei Ruten an einem Downrigger so machst, wie ich beschrieben habe, wird es kein Problem machen, selbst, wenn beide ausloesen.

ich denke auch wenn man bei zwei Ruten am Downrigger bleibt sollte das passen. Hab es paar mal erlebt wenn Bonitos oder Gelb Flossen Schwärme das Setup durchpflügen, da passiert es auch das jede Rute mal gut nickt am ende aber nur 1 o 2 Hängen bleiben und die leeren Ruten aber schon in einander hängen.
Na logisch immer noch bisschen am gas bleiben, bis alle leeren Ruten aus dem weg sind und die Fische im Drill oder zumindest gut angebremst sind, mache ich mittlerweile immer so da hat man deutlich weniger Aussteiger.

Grüße Petri &
tight lines
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Also echt, Daumen hoch und freut mich dass du auch paar Verrückte gefunden hast die da mitziehen.

Was ist verrueckt daran, gemeinsam ein Boot zu kaufen? Das ist das Beste, was man tun kann, wenn man es nur wenig nutzen kann !
Fuer solche Aktionen, bin ich immer offen und bringe Geld , Erfahrung fuer Bewertung und Wartung eines Bootes mit, sofern mich das Revier und das Land ( Rechtssicherheit ) interessiert !

Ich merk schon wir sind auf einer Wellenlänge

Guten Abend,

Du weckst wirklich Lust in mir auf was neues- ich bin nicht so der Mietmensch und Chartern mit Guides mag ich ueberhaupt nicht. Wir, meine Ehefrau und ich, muessen selbst fahren!
Wenn Kanaren, dann wuerde ich was kaufen.

Ich war das letzte mal 1997 auf Teneriffa, da gab es tolle Fische- bin da mit einem Stahlkahn rausgefahren.
Aber was ist heute?

Dein Revier muss ja echt noch ziemlich intakt sein wenn es so viele Haie gibt das sie stören.

Ist das wirklich so?

für die Küstenangelei und vor allem aber das Spinnfischen am besten geeignet sind, November - März

Das waere bei mir tote Zeit und kalt, was ist mit Stuermen?

Irgendwie wird es nicht besser in dem Mittelmeer. Aber wenn man Abstriche macht und das ganze als Cafefahrt mit Angeln sieht, passt das schon.
Gestern, 4 Bonitos zwischen 43- 55 cm, 2,1 kg - 4,2 kg, heute 8 Jurel - bis 32 cm und morgen wieder Sturm.
Das sind nun weder gute Speisefische, noch gibt es einen Spassfaktor. Aber- fuer Mittelmeerangler scheint alles laenger als 35 cm ein Riesenfisch zu sein.

Mahis siehst Du bei uns 2 Monate, Dentex, grosse Doraden, AJ und Palometa das ist real, aber groessere Fische ab 5 kg fange ich selten.
Ganz ehrlich, mehr als eine Penn Mariner 30 lbs fuer 40 € und eine Multi mit Mono fuer 60 € braucht man fuer all das nicht, wenn man schleppt Und selbst ein 30 kg Fisch ist daran kein Problem, wenn man das drillen beherscht, das waere dann ein Palometa.
Fuer einen zufaelligen groesseren Tuna gibt es eine Scheere.
Hab dieses Jahr abgeruestet, bin bei Light Stand-Up 15 lbs !

Bleibt nur die Erinnerung an mein Boot in Forida und die wirklichen Fische. Aber da ist die Sache mit dem Visum- max. 6 Monate. Und Florida ist weit weg von mir.

Kenne ich- tolle Teile.
War vor Jahren teuer, heute unteres Preislevel, oder?

Wann bist Du wieder auf dem Meer und wer ist wir?

und die leeren Ruten aber schon in einander hängen.
Da muesst Ihr das setup tranieren. Da es bei uns nur kleine Fische gibt, habe ich Rollen mit Zaehler. Die Game Rollen haben das nicht, also mit Hand messen oder eben Multicolor. Gestaffelt rausgelassen gibt es keine Probleme- bestenfalls bei einen wirklich grossen Fisch.
Und es gibt Outrigger! Wir haben keine- koennte man aber preiswert bei aelteren frueheren Tunafischern abkaufen- aber ich mache mich nicht laecherlich! Die wuerden sofort fragen, ob ich in den Atlantik will, Algarve oder so?

8 Ruten packen wir! Aber das muss Teamwork ( 1 captain, 2 Angler ) sein und keine grossen Fische!

Gruesse Juergen

und ich hoffe, das liest niemand vom Thread "Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? "
 
Zuletzt bearbeitet:

Bocinegro

Active Member
Haie sind sehr zahlreich bei uns, selten eine Ausfahrt ohne Sichtungen. Im frei Wasser gab es sie schon immer häufig und machen den Anglern dort das Leben mitunter ganz schön schwer. Ab 150m Tiefe endet ein zu langer Drill fast immer im Rebite. In den letzen Jahren ärgern sie aber auch die Angler an Molen Häfen und Felsen viel Häufiger und das auch am Tage.

Wetter im Winter ist eigentlich ganz nett, ich sag mal zwischen 2-5 Wochen die mal bisschen ungemütlicher sind. Stürme kommen vor klar aber nicht zu häufig, mit einer guten Briese muss man aber im "Windter" immer rechnen. Das schöne aber an einer Insel ist da gibts immer auch ne ruhige Windschatten Seite.

Wellen haben wir natürlich immer(außer im Hochsommer) ganz nette, ist halt mitten im Atlantik, aber auch da bietet die abgewante Seite wiederum Schutz und damit dann auch Möglichkeiten zum angeln für Leute die da empfindlicher sind. Sucht man sich also ein strategisch günstigen Hafen als liege Platz hat man fast immer ne Option.

Grüße Petri &
tight lines
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Guten Abend,
erst einmal vielen Dank fuer die Infos.

Haie sind sehr zahlreich bei uns, selten eine Ausfahrt ohne Sichtungen.
Auf welcher Insel seid Ihr eigentlich und wenn s kein Geheimnis ist, in welcher Marina?

an einer Insel ist da gibts immer auch ne ruhige Windschatten Seite.
Genau so ist das. Und ein weiterer Unterschied ist die Wellenperiode. Die ist im offenen Atlantik normal die doppelte bis 3 fache von meiner. Jeder Bootseigner weiss, was ich meine.

https://www.granhotelpeniscola.com/es/webcam-meteorologia

Wenn man sich die Wetterberichte fuer die spanische und franzoesische Mittelmeerkueste anhoert, nur Katastrophen. November: gerade mal 8 Ausfahrten bei uns moeglich- der Klimawandel hat wohl zugeschlagen!

https://www.morgenpost.de/vermischt...r-sorgte-fuer-Chaos-und-meterhohe-Wellen.html

Wellen... für Leute die da empfindlicher sind
Wir sind nicht empfindlich gegen Wellen, aber das Meer wird bei uns aufgewuehlt, wird truebe und es beisst dann zumindest auf Kunstkoeder, absolut nichts. Bei Welle 0,4 siehst Du kein Boot mehr auf dem Meer bei uns. Solche Tiefen wie bei Euch gibt es hier nicht und so wird der Grund aufgewuehlt.

Es kribbelt schon; man sieht morgens und abends viele kleine Boote :


Gebrauchte Kabinenboote um die 6m gibt es genug auf den Kanaren, ein Apartment im Winter zu mieten ist billig. Waere noch die Frage Preise Wasser- / Trockenliegeplatz.

Die Spanier selbst zieht es zum Angeln anscheinend auf Lanzerote und Fuerteventura, im Winter vor allem zum Tiefseefischen, ist das so richtig? Habe einige Posts gesehen, tolle Fische!

Wir werden im neuen Jahr erst einmal nach Florida fliegen, vielleicht wird das unser zweites Revier, aber die Canaren sind so nah und eins beschaeftigt mich, wohin mit der Angelausruestung, wenn man nicht da ist, das laesst man nicht auf dem Boot- kann ja schnell viele Tausende kosten?
Kann man sichere Abstellboxen mieten, oder sind die Defizit, wie am Festland?

Mir scheint, obwohl ich ein Boot an der spanischen Festlandkueste habe, die Kanaren sind zum Fischen eine gute Wahl, wenn man unbedingt spanisches Flair haben will.

Da der Thread heisst "Was habt ihr gefangen auf den Kanaren?" bin ich nun gespannt auf Fangposts- anscheinend gab / gibt es im Herbst /Winter keine deutschen Angler vom AB auf den Kanaren ausser Salt.

Noch ein kleines Erlebnis mit Meeräsche aus meinem letzten Urlaub.

Die Fische beissen:


Joseph wohnt an der Costa Brava und hatte dieselbe Idee wie ich, nur er hat es realisiert!


Beste Gruesse Juergen

Unsere Mitelmeerkueste heute, da beisst kein Fisch:


IMG_20190913_182909224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Salt

Mr. MahiMahi
IMG_20191115_160049-01.jpeg

Na Juergen, kommt dir bekannt vor oder?

Sturm und Wellen, Wellen, Wellen.....das war dies Jahr auch auf den Canaren Programm und geht auch jetzt noch weiter.

Vom Boot mags öfter gehen aber für Uferangler mit Großfisch-Ambitionen ein extrem schwieriges Jahr.
Bericht kommt die Tage noch....wenn mal Zeit is.
 

Bocinegro

Active Member
für Uferangler mit Großfisch-Ambitionen ein extrem schwieriges Jahr

Das ist aber genau die Zeit in der die Chance auf große Fische vom Ufer am besten ist, weil es eben starke Brandung gibt die extrem viel Nahrung aus Steinpackungen und Felsenriffen spült.
Man muss natürlich die Punkte finden an denen es überhaupt möglich ist zu fischen. Lässt sich so vom Foto schwer sagen, und hört sich vielleicht blöd oder überheblich an aber ich würde da definitiv angeln gehen(auf jeden Fall versuchen). Gerade dann vom Felsen um zu wobbeln und zu jiggen. Viel Interessanter als bei ruhigem Wasser.
!!Aber Safety first!!

Nur reine Oberflächen Köder kann man da vernachlässigen und wenn überhaupt nur zum gezielten anwerfen von raubenden Fischen benutzen. Wenn aber nix zu machen ist Geschütztere tiefe Stellen wie Buchten Häfen oder Molen. Zum Sonnen auf oder besser Untergang mit Pose und Sardine oder anderer Köfi, gerne auch was größer eine Rute auf 1m, eine ins Mittelwasser. In Häfen oder Einfahrten gerne auch mal 2o3m über Grund probieren aber nicht weniger zwecks Sicherheitsabstand wegen der Rochen und Grundhaie.
Es kribbelt schon; man sieht morgens und abends viele kleine Boote :
Aber gutes Beispiel um die lokalen Unterschiede zu zeigen, das ist ein Foto von Heute Abend aus meinem Revier

IMG-20191210-WA0001.jpg


ich schick dir die Tage mal ne PN Juergen in der ich deine Fragen beantworte, gerade nicht so viel Zeit wollte es eigentlich am WE gemacht haben aber da war das AB ja off. Wir sind auf einer der kleinen Inseln im Süden.
Werde das hier vorerst mal nicht so genau angeben. Wer aber ernsthaftes Interesse hat kann sich per PN bei mir melden. Will da ja auch kein wirkliches Geheimnis daraus machen, aber auch nicht mein Paradies hier an die Pinnwand nageln! :cool:

Grüße Petri &
tight lines
 

Salt

Mr. MahiMahi
Moin Bocinegro,

Das stimmt, vom Foto nicht immer ganz klar da der Maßstab fehlt.
Dort wo die Welle grade bricht ist die kante auf der man normalerweise zum angeln steht und der weiße Bereich vor der brechenden Welle ist eigentlich trocken....unter diesen Bedingungen geht selbst kein Canario mehr auf dieser Strecke angeln.
Btw....Topwater geht nach meiner Erfahrung auch in der stärksten Brandung, vorausgesetzt man kann über das weiße Wasser hinaus werfen. Wie du ja völlig richtig sagst sind die Fische sehr aktiv bei solchen Bedingungen und besonders Bluefish geht sehr gut an der Kante zum weißen Wasser an der Oberfläche.
Aber angeln im Hafen.....dachte immer, da is die Guardia streng, da verboten?
 

Bocinegro

Active Member
Moinmoin
Tatsächlich stehen in allen Häfen Verbotsschilder aber in den meisten Fällen wird es nicht zu 100% oder garnicht umgesetzt bzw obliegt es der lokalen Hafenverwaltung wann und wo sie Angler dulden. Mein Tipp einfach immer das Hafen Personal fragen(im Idealfall noch ohne Angel in der Hand) den freundlichst aussehenden Arbeiter fragen. Sportboot Häfen sind aber fast immer Tabu. Ich hatte erst einmal Ärger mit der Guardia Civil, da bin ich aber auch mit Auto von einem Arbeiter aufs Gelände gelassen worden um nicht soweit laufen zu müssen:laugh2 hab das dankend angenommen die Cops fanden das nicht so toll, hat sich aber nach anfänglichen Aggressionen dann alles geklärt. Die Canarios sind fast alle mit ner Angel in der Hand groß geworden und haben da sehr sehr viel Verständnis. für uns Angler.
 

Bocinegro

Active Member
Angelschein ist natürlich Grundvoraussetzung, und den sollte man auch immer dabei haben. Zu Hause vergessen ist fast so schlimm(vom Ärger her)wie keinen zu haben. Da ist sonst mit beschlagnahme des Tackels zu rechnen. Ich kaufe immer alle Lizenzen die es gibt, Süß Wasser, Küste, Boot und Harpune(auch wenn ich sie eigentlich gar nicht brauche) hab die auch immer alle zusammen im Mäppchen sieht bei der Kontrolle super aus und spühlt etwas Geld in die ohnehin leeren Kassen. Kosten punkt für 3 Jahre ca 60 € für alle. Dafür bekomme ich nicht mal den Jahres schein für die Mosel :cry2.Um den Pescasub./Harpunen Schein zu kaufen benötigt man immer noch eine Tauch Untersuchung vom Arzt, die max 5 Jahre alt sein darf.
Genaugenommen darf an Stränden zb auch nicht geangelt werden, 150m Abstand zu Bade Stränden, so steht es in den Richtlinien. Juckt auch genau niemanden so lange man nicht mitten am Tag am vollen Badestrand angelt.
 
Oben