Abschluss vom Vorfach

Spiderfrau

Well-Known Member

Wie endet bei Euch das Vorfach nach oben hin Richtung Rute zum Einhängen in die Schlagschnur? Es gibt dafür ja 2 praktikable Möglichkeiten, mit Wirbel und mit Schlaufe.

Ich habe mich für die Schlaufe entschieden, welche ich mittels „Perfection Loop“ binde.

Dadurch erhalte ich eine schön große, runde und offenstehende Schlaufe, welche ich schnell einhängen kann. Auch kann ich mein fertig beködertes Vorfach am Dreibein aufhängen und muss nicht im Dunklen ein Wirbelöhr auf einen Haken fummeln.

Der einzige Kritikpunkt, welcher mir zu der Schlaufe einfallen würde, wäre die potentielle Sollbruchstelle in der Mitte, wo sie im Karabiner hängt und eventuell beschädigt wird. Dieses Problem sollte sich ja aber eigentlich durch das Verwenden einer 0,70er Vorfachschnur erübrigen.

Jetzt würde mich die Erfahrung und Meinung von erfahrenen Brandungsanglern hierzu interessieren, welche schon ein wenig länger dabei sind als ich.
 

ragbar

disparu en mer....
Jetzt würde mich
Brandungsanglern hierzu interessieren
Ich tu mich generell schwer mit Schlaufen an Vorfächern,daher habe ich immer Wirbel angeknotet,in die ich dann den Schlagschnurkarabiner einhänge.
Auch im Dunkeln.
schön große, runde und offenstehende Schlaufe,
schön und gut,wenn Du nicht gerade sehr schlecht siehst und das auch nicht mit Kopflampe und Brille behoben bekommst,überflüssiges "leichtmachen". Ne Schlaufe fängt mehr Dreck und ist mir durch mehr "Volumen" auch unsymphatisch. Klar ist das mit der Schlaufe easy,ist aber so wie mit der elektronischen Einparkhilfe am Auto: Haben,ja...........brauchen.Neee.
 

buttweisser

Well-Known Member
Ob ich Profi bin, weiß ich nicht. Aber ich mach es ähnlich, nur bei mir kommt der Wirbel auch gern ein Doppelwirbel an das Ende der Hauptschnur bzw. Schlagschnur und ein Einhängeclip oben an die Mundschnur.

Diese Methode hat noch 2 weitere Vorteile.

1.Bei Brandungsruten mit K-Beringung passen die Wirbel super durch die kleinen Ringdurchmesser. Das erleichtert natürlich das einfädeln der Schnur durch die Ringe.

2. Bei Montagen mit 2 ungeclipten Mundschnüren, verwende ich oben und unten einen Einhängeclip. Einmal für das Blei und einmal für den Wirbel an der Schlagschnur.

Die Mundschnüre werden dabei nicht mittig auf dem Vorfach angebracht, sondern immer Richtung eines Clips.

Z.B. von unten nach oben: Clip, nach 20cm Mundschnur, nach 50cm 2. Mundschnur, nach 100-120cm der andere Einhängeclip.

Das hat den Vorteil, dass man das Vorfach drehen kann. Somit kann man die Mundschnüre/Haken einmal unten am Blei bzw. am Grund und einmal höher anbieten.

Dadurch kann man mit einem Vorfach auf verschiedenes Beißverhalten reagieren.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
 

Spiderfrau

Well-Known Member
Seitdem ich den FG Knoten binden kann ohne Anfälle zu bekommen :D is das immer meine erste Wahl.
Schlaufen nutz ich nur wenns schnell gehn soll oder man mit eishänden nixmehr richtig binden kann^^

Grade nochmal die frage gelesen :D so ganz check ich nit was er will :p
Ich wollte einfach wissen, wie Ihr Euer Vorfach mit der Schlagschnur verbindet ;)
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Der geneigte Leser könnte beim Lesen des Nickname erahnen das es sich um eine Frau ergo eine sie handelt ;)
jajaja :D hab ich nicht drauf geachtet :p bei Spider hat mein gehirn den rest vervollständigt ... das kann ja nur Spiderschwein sein und das is männlich :>
homer simpson GIF
 

Spiderfrau

Well-Known Member
Ich befestige einen Meereswirbel an der Schlag/Hauptschnur, an dem ich das Vorfach befestige. Meine Mono-Hauptschnur geht von 0,35 bis 0,70 mm.

So lassen sich ganz nach Angelbedingungen und Beißverhalten verschiedene Vorfächer schnell auswechseln/fischen.

Wo angelst Du, Nord- oder Ostsee?
Überwiegend Ostsee, Nordsee nur sporadisch im Urlaub. Endet das Vorfach bei Dir in einem Wirbel oder wie ist der Abschluss??
 
Oben