thomas48264

New Member
Hi Leute,
Ich werde demnächst Forellen- und Saibling Setzlinge in zwei verschiedenen Teichen einsetzen. Heute habe ich aber gesehen, dass sich sehr viele Kaulquappen darin befinden. Die Fische die ich einsetze werden schon etwas großer sein so 10-15cm. Bis ich sie einsetzen kann werden die Kaulquappen schon Frösche sein und meine Frage ist jetzt, ob die Frösche den Fischen schaden zum Beispiel indem sie das Futter wegfressen (füttern werde ich Pellets) oder ob die Frösche nicht schaden und sie von den Fischen irgendwann aufgefressen werden.
 

Bertone

Well-Known Member
Walter07? Edit:Korrektur: Walther7?

Falls nicht: nein, Kaulquappen schaden den Fischen nicht. Und Frösche fressen nur hüpfende, sowie flegende Pellets. Anders sieht es aus, wenn die Fische etwas größer, bzw. die Kaulquappen sehr klein sind, in diesen Fällen könnte man von 'anti-schädlich' für die Fische sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Wieder mal meine KI gefragt:
"Als KI-Modell habe ich keine persönliche Meinung, aber ich kann sagen, dass Frösche und Kaulquappen in der Forellenzucht ein Problem darstellen können. Wenn sie in den Zuchtteichen leben, können sie die Forellenlarven und -eier fressen und somit den Fortpflanzungszyklus der Forellen stören. Außerdem können sie Krankheiten übertragen, die für die Forellen schädlich sind. Es ist daher wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Frösche und Kaulquappen aus den Zuchtteichen fernzuhalten oder zu entfernen."

Daily quota: 9/10
 

zander67

Well-Known Member
Wieder mal meine KI gefragt:
"Als KI-Modell habe ich keine persönliche Meinung, aber ich kann sagen, dass Frösche und Kaulquappen in der Forellenzucht ein Problem darstellen können. Wenn sie in den Zuchtteichen leben, können sie die Forellenlarven und -eier fressen und somit den Fortpflanzungszyklus der Forellen stören. Außerdem können sie Krankheiten übertragen, die für die Forellen schädlich sind. Es ist daher wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Frösche und Kaulquappen aus den Zuchtteichen fernzuhalten oder zu entfernen."

Daily quota: 9/10
KI hat überlesen das Setzlinge eingesetzt werden sollen, habe einen Gartenteich mit tausende Kaulquappen und Fische in etwa der Größe von Setzlingen.
Keine Probleme und die Kaulquappen verlassen eh bald den Teich.
 
Oben