Yad Cleveland oder Springhill???

Yad Cleveland oder Springhill???
Ich bin noch unschlüssig, welche der beiden Ruten ich kaufen soll!

Länge 3m und Wurfgewicht -30g ist klar, aber welche taugt mehr zum angeln mit Gummifisch;+
 

catch-company

Werbekunde
AW: Yad Cleveland oder Springhill???

Nimm die Cleveland, da ist die Aktion etwas progressiver (schneller) als bei der Springhill.
Die Springhill ist meines Erachtens eher was für Wobbler!

Für das geringe Wurfgewicht sind aber 3,00 m schon echt lang. Würde da generell lieber ne 2,70 m empfehlen wollen.

Grüße
Robert
 
AW: Yad Cleveland oder Springhill???

danke für den Tipp!

Da ich nur an einem See angle und dass nur vom Ufer aus, hätte ich zu 3m gegriffen!

Entsteht durch die kürzere Rute (2,7m) kein Verlusst in der Wurfweite?
 

René1964

Member
AW: Yad Cleveland oder Springhill???

Hab irgendwo mal gelesen, daß die YAD Colorado super fürs Gufi Geschäft sein soll. Hab mir eine geholt und finde sie klasse. Sehr guter Kontakt zum Köder.
 
AW: Yad Cleveland oder Springhill???

Hallo



denke dass die Wahl der Rute auch durch deine Art des Angelns bestimmt werden sollte. Viele Gufi Angler tendieren in letzter Zeit zu Ruten mit höherem Wg und einer gewissen Steifheit wie z.B. die Cleveland allerdings mit 50-120 gr in 2,85m auch die hier schon erwähnte Colorado in 3,00m mit 40-95gr oder in 2,85m mit 30-75gr haben in Gufikreisen einen guten Ruf. Diese Ruten werden jedoch sehr oft mit der sogenannten "Faulenzer Methode" gefischt da durch die harte Rute und eine geflochtene Schnur der kleinste Zupfer direkt übertragen wird und der dann hoffentlich folgende Anschlag dann sehr direkt durchkommt.



Allerdings kenne ich auch viele Gufiangler die auf eine weichere Rute schwören und damit auch erfolgreich sind, allerdings führen sie den Gufi meist auch aktiver "Jiggen" also mehr mit dem Gufi.



Und ganz zu letzt ist mit Sicherheit noch ein weiterer Punkt in welchem Gewässer man angeln möchte, See o. Fluss etc....



Also du siehst ganz so einfach ist das nicht, man sollte immer auch berücksichtigen welche Art des Gufiangelns einem liegt und wo man angeln möchte.
 
AW: Yad Cleveland oder Springhill???

Also ich möchte an einem See fischen, mit ganz leichter Strömung (er ist nicht sehr groß). Außerdem möchte 5-10cm Gufis führen! Vorausgesetzt, es werden keine RIESEN Köpfe verwendet, reicht eine 30g Rute (meine Meinung -kann auch falsch liegen)

ps: Jiggen und Faulenzen möchte ich!
 
AW: Yad Cleveland oder Springhill???

hechthunter87 schrieb:
Also ich möchte an einem See fischen, mit ganz leichter Strömung (er ist nicht sehr groß). Außerdem möchte 5-10cm Gufis führen! Vorausgesetzt, es werden keine RIESEN Köpfe verwendet, reicht eine 30g Rute (meine Meinung -kann auch falsch liegen)



ps: Jiggen und Faulenzen möchte ich!



Also beim Faulenzen bekomme ich meine Anschläge eindeutig besser mit einer harten Rute verwertet und somit wesentlich mehr Fisch. Habe für diese Art des Angelns auch schon weiche Ruten verwendet und konnte Fische fangen jedoch wesentlich weniger als mit der harten Rute. Allerdings angle ich meistens im Hauptstrom der Hamburger Elbe.



Wenn du aber auch Jiggen möchtest denke ich dass die von Robert empfohlene Cleveland ein guter Kompromiss ist.



So oder so jedem liegt etwas anderes darum würde ich dir empfehlen die Ruten zumindest (wenn ein Probefischen nicht möglich ist) einmal in einem Geschäft in die Hand zu nehmen dann fällt die Entscheidung meistens schon viel leichter.

 
Oben