Odersaison 2005

oderlaender

New Member
AW: Odersaison 2005

Hallo Oderangler,
bin ab heute neu im Forum und lese sehr interessiert eure Beiträge. Ich muß feststellen was eure Fangergebnisse in der letzten Zeit betrifft decken sich diese mit meinen sehr seltenen Erfolgen. Habe außer 2 untermaßige Welse auf Tauwurm in diesem Jahr (welche wieder schwimmen) noch keine weiteren Fänge getätigt. Bin seit vorigem Herbst regelmäßig am Gewässer zwischen Hohenwutzen und Gieshof. Auch Angelfreunde berichten das die Oder bei den Fangerfolgen sehr nachgelassen hat. Eigentlich wollte ich heute abend wieder raus fahren aber das Wasser ist seit 3 Tagen um 50cm gestiegen und der Ostwind hat alles Treibgut in die Buhnenfelder gedrückt. Werde mal in den nächsten Tagen versuchen wenn sich die Gegebenheiten bessern. Falls ihr mehr Glück habt dann meldet euch doch mal.
Gruß vom Oderlaender
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

Bin leider dieses Jahr sehr sehr wenig an der Oder unterwegs gewesen, da kann ich leider nichts beisteuern und ein paar kleine und mittelmäßige Rapfen lohnt nicht zu erwähnen. Hatte dieses Jahr andere Gewässer im Auge.

Mal sehen ob ich im Herbst an die Oder komme.

Grüße
Robert
 

U_164

New Member
AW: Odersaison 2005

Hallo!
wir wollen in 3 Wochen auch mal an die Oder bei Kienitz oder Lebus, aber irgendwie macht ihr ja einen richtig Angst es wird nichts mehr gefangen, der Bestand ist rückläufig und so! Wir wollen es trotzdem versuchen waren aber noch nicht in Kienitz oder Lebus, wie ist dort das Angeln hat man dort Ruhe, wie siehts mit Buhnen dort aus, und mit dem Welsvorkommen.
vielen Dank im vorraus!
 

oderlaender

New Member
AW: Odersaison 2005

Hallo Oderangler!
Wie es im Bereich Kienitz-Lebus mit den Buhnenfelder aussieht kann ich nicht sagen da ich in der letzten Zeit etwas nördlicher angeln war. Im Juni hatte ich in Kienitz 2 Welse auf Tauwurm einer 30cm der andere 55cm... beide versteht sich wieder im Wasser. Ja sonst ist die Ausbeute nicht so berauschend jedenfalls bei mir nicht. Auffällig war das ich viele kleine Zander (alle so 10cm) auf Tauwurm#6 gefangen habe, also muß die Brut des vorigen Jahres recht ergibig gewesen sein was bei weiterem Wachstum auf die nächsten Jahre sehr hoffen läßt. Schreibt doch mal ob ihr erfolgreicher bei eurem
Oderbesuch ward.
Mfg der Oderlaender
 

Litti

Oderangler
AW: Odersaison 2005

Hallo, tja dieses Jahr ist wirklich der Wurm drin an der Oder. War zwar erst 5 mal dieses Jahr an der Oder, aber alle Sitzungen erfolglos! Was mir aber auffiel war, die Menge an Köderfische und die wirklich in Massen und alle möglichen Arten und dann, was ich nicht verstehe, kaum Räuber (man sieht sie zwar rauben, aber das ist auch alles).Die Oder ist auch was den Pegelstand betrifft zur Zeit sehr unruhig. Also ich werd morgen abend mal für ein paar Stündchen mein Glück versuchen und Freitag zu Samstag mal eine Nacht sitzen, werde mal berichten, ob ich Glück hatte.
 

Twisterman

Maniac
AW: Odersaison 2005

Hallo Oderangler!

Da bin ich ja nicht der einzige, dem es schwerfällt regelmäßig an der Oder zum Erfolg zu kommen. Dieses Jahr ist es wie verhext. Ich bin meistens mit der Spinnangel unterwegs, um es auf Hecht und Zander zu probieren, aber ich glaube es gibt wohl bessere Gewässer im Moment als die Oder. War jetzt letzte und vorletzte Woche mit nem Kumpel im Lebuser Raum unterwegs. Bis auf zwei kleinere Hechte war uns das Glück aber nicht hold. Ein Ansitzangler fing auf Köfi einen ca. 60 cm langen Zander, das war aber auch schon alles. Ansonsten wird auch relativ wenig geangelt, so kommt es mir jedenfalls vor, und die Angler mit denen man sich unterrhält sind auch erfolg- und ratlos. Naja hoffen wir auf bessere Zeiten und das die Fischer nicht soviel Raubbau betreiben.
Petri
 

U_164

New Member
AW: Odersaison 2005

Hallo!
also ich glaube das hat nichts mit der Oder zu tun, es beißt nirgendwo was richtiges auch bei uns in der Ecke nicht.
Angeln is halt Glückssache habe mal bei Fischhitparade reingeschaut da waren einige Brocken aus der Oder drin von diesem Jahr unter anderen ein 2,08 m großer Wels gefangen über Lebus, oder 1,87m, oder 90iger Zander unsw.
Mal sehn vieleicht hab ich Glück
Petri
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Wo man auch nur hin hört, "Oder läuft nicht".
Dieses Jahr soll es zwar nicht so gut laufen.(Großteil der Angler) aber bei mir läufst ganz gut, bloß die Oder nicht.(bis auf den einen Hecht)
Tja große Brocken sind in der Oder drin, keine Frage.
Aber die Stückzahl fehlt einfach. Es geht mir jedenfalls nicht darum, das ich ein 2m+ Wels fange oder dergleichen, sondern das ich nicht jedesmal als Schneider nach Hause fahre.
Mir würde so ein 60er Zander/Hecht oder 80er Wels schon reichen.
Es geht zwar beim Angeln nicht darum etwas zu fangen, sondern um das Erlebnis am Wasser. Gemütlich am Wasser sitzen, sich erholen vom Stress des Alltags im Einklang der Natur.
Trotzdem möchte ich nicht jedesmal 60km hin und her fahren, ohne das geringste Erfolgserlebnis. Das macht einfach keinen Spaß, zerrt am Selbstbewußtsein und den Nerven und ist der Stimmung am Wasser nicht sonderlich förderlich.
Mein Fazit ist, dass ich mich in Zukunft auf andere Gewässer konzentriere werde.
mfg Matze
 

oderlaender

New Member
AW: Odersaison 2005

War mit `nem Kumpel vorgestern einen weiteren Versuch#6 an der Oder starten. Nun diesmal waren wir nicht nur beide Schneider, nein wir hatten sage und schreibe in dreieinhalb Stunden nicht mal einen Biss. Es ging weder was auf Tauwurm noch auf Köfi. Verliere so langsam die Lust auf das Gewässer.

MfG der Oderlaender
 

Twisterman

Maniac
AW: Odersaison 2005

Hallo,

ja irgendwie ist es schon wie verhext dies Jahr, da denkt man es kann nicht mehr schlechter werden, aber dieses Jahr hat es in sich. Nun habe ich mir schon ein klapprad besorgt, um auch an entlegendere Stellen zu kommen, aber Fehlanzeige. Aber ich will nicht zuviel meckern. Nach etlichen Tagen ohne Biss und ohne Fisch erlebte ich für Oderverhältnisse gestern eine "Sternstunde". Erste Buhne Fehlbiss stromab an der Strömungskante. Gummifisch war total zerbissen, also wahrscheinlich Hecht. Zweite Buhne nach einigen Würfen dann stromab Biss und hängt. Ein vieleicht knapp maßiger Zander verabschiedet sich jedoch als ich ihn landen will. Dann paar Würfe später Biss direkt am Buhnenkopf. Eine Minute später halte ich einen 61er Zander in meinen glücklichen Händen. Später hatte ich noch zwei Fehlbisse. Alle Bisse hatte ich übrigens auf natürliche Farben so ein braun-glitter war gestern mein Favorit. Naja von diesem Vormittag werde ich noch lange zehren.
petri
 

Litti

Oderangler
AW: Odersaison 2005

Na endlich Licht am Ende des Tunnels :). War gestern abend von 17.00-19.30 Uhr an der Oder und nach etlichen Sitzungen endlich wieder, wenn auch nichts grosses, aber Fisch gefangen. Angefangen hat es schon beim Köderfischstippen, konnte einen niedlichen 15cm kleinen Hecht fangen, Freude und ab ins Wasser. Dann hat ich noch Glück und auf eine ganze Ukelei fing ich ein 45cm Döbel und auf Fetzen einen 33cm Zander.#6 Wie gesagt zwar leer nach Hause, aber wieder motiviert für´s nächste Mal. Also ich denke der langsame Wetterumschwung macht sich bezahlt und es wird bestimmt erst mal richtig losgehen an der Oder. Also Oderangler nicht aufgeben weiterangeln, denn Fisch ist wirklich noch genug drin.

Ps.: Zum Abschluß schwamm noch ein Biber vor mir an der Buhnenspitze gemütlich entlang, war noch ein prima Erlebniss!:m
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Odersaison 2005

Ich angle seit 25 Jahren in der Oder und beobachte, daß die Bedingungen immer bescheidener werden. Es wird viel unternommen, um das Rannkommen an die Oder
zu erschweren und irgendwie stehen in meinem Fangbuch aus Friedenszeiten mehr
Fische aus der Oder.
Erschreckend wird es aber erst im Winter, wenn teilweise mehr Angler als Quappen an der Oder anzutreffen sind.
Ich komme aus einer alten Fischerfamilie und weiß, das jeder Fischer für die nächste Generation gearbeitet hat. Heute denkt er nur noch Saisonweise und fängt, was nur
geht.
Die ach´so geliebten Komorane tun ihr übriges.
Damit hat jeder sein Fett weg und ich geh jetzt erst mal an die Oder zum Angeln.
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

Nach langer langer Abwesenheit von der Oder war ich gestern auch endlich mal wieder mit nem Kumpel an der Oder unterwegs!

Es war ein herrlicher sonniger Tag, bei dem uns die Oder 3 Hechte bis ca. 70 cm und einen 50er Zander gönnte.
Alles in allem ist noch schwieriges Angeln angesagt, was aber meiner Meinung nach an dem diesjährigen hohen Brutfischaufkommen liegt.
Habe ja sonst auch keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich dieses Jahr so gut wie gar nicht an der Oder unterwegs war!

Es geht aber fischtechnisch was!

Grüße
Robert
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Odersaison 2005

Amerika1110 schrieb:
Damit hat jeder sein Fett weg ...

... wie man an Deinem Avatar-Foto erkennt, kommst doch auch Du ab & an mal ganz gut weg ;)

GRZ Robert ! :) Ist doch OK der Schnitt, auch wenn Du keinen Rapfen auf die Planken gelegt hast ;) hehhehehe

mfg
basti
 

Litti

Oderangler
AW: Odersaison 2005

Gestern gegen 18. 45 Uhr wieder einen (leider) untermaßigen Zander auf Fetzen aus der Oder, werd gleich nochmal los, hab heut und morgen Urlaub ;)
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Hallo Oderangler,
die letzten Berichte machen doch Hoffnung.
Besonders der von Catch-company. Petri Heil
Ich war in der letzten Wochen in Schweden am Bolmensee und habe super gefangen.
Leider war ich schon 2 Monate nicht mehr an der Oder und kann nichts dazu beitragen.
Aber es wird Anfang November bestimmt mal wieder mit einem Odertrip klappen. Ich konzentrier mich auch mehr auf andere Gewässer, die erfolgsversprechender sind.
Die Raubfischsaison geht jetzt langsam los.

Wie ist es gelaufen Litti?
mfg matze
 

janlnangeln

New Member
AW: Odersaison 2005

Petri @ all.
Ware am Do. den 6.10. an der Oder bei Güstebiese.
War nicht viel los, einen 40ger Hecht auf Gummi und nen 35ger Rapfen auf
Blinker und sonst nicht außer ein Haufen Entengrütze in den Buhnenfeldern.

Gruss Jan #:

Achso beide dürfen noch etwas Wachsen :a
 
Zuletzt bearbeitet:

oderlaender

New Member
AW: Odersaison 2005

Habe vor 1/2 Wochen einen 60er Rapfen auf Gummifisch anlanden können. Viel dann auch noch an der Buhnenkante
vom Haken ab hatte ihn dann aber sofort an den "Ohren" gepackt und eingesackt.

Gruß vom Oderlaender
 

janlnangeln

New Member
AW: Odersaison 2005

Petri,
und hast du ihm auch schon ordentlich Rauch gegeben?
Fahre am Sonntag noch einmal, Wetter soll ja entlich schlechter werden!

Gruß Jan #v
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben