Odersaison 2005

Twisterman

Maniac
AW: Odersaison 2005

Hallo,
liebe Oderangler. War jetzt zweimal mit nem Kumpel los, im Bereich Kienitz. berauschend war es nicht. aber immerhin jedesmal ein Hecht von 68cm bzw. 71cm. Schön gerecht aufgeteilt, einmal war er und einmal ich erfolgreich. Gebissen haben die Hechte an der Strömungskante und zwar Stromab. Köder war Kopyto 12 cm einmal feuergelb und einmal weiss. Sehr erstaunlich, da dass Wasser doch schon recht klar ist, aber die Hechte wollen es wohl grell. Ansonsten hatten wir auch noch ein paar Fehlbisse, aber kein Fisch war in den Drill zu bekommen. Freund Zander liess sich auch nicht überreden. Naja das Jahr ist ja noch nicht zu Ende. Wer war denn von Euch noch unterwegs. Schreibt doch ruhig, auch wenn gar nichts bei rausgekommen ist.
Petri
 

janlnangeln

New Member
AW: Odersaison 2005

Petri,
wie gesagt waren mein Bruder und ich heute an der Oder und was soll ich euch sagen:
in Polen war heute Nationalangeltag für Spinnfischer, so viele Leute habe ich
dort noch nie gesehen und dann auch noch mit einer Spinnrute, aber egal war
ja die andere Seite.
Gut bei uns waren auch ein Haufen Petrijünger unterwegs und das schon um
7.30 Uhr so ein paar #q ( ich auch #q ) aber egal wir lieben unser Hobby
auch sonntags zu ungewöhnlichen Zeiten, wenn Andere noch schlafen.
Ja auf jeden Fall haben wir alles ausprobiert und nichts, gar nichts den
ganzen Vormittag :c .
Aber dann, ein tiefer Griff in die Köderbox und ordenlich gewühlt, oh ein alter
Effzett in kupfer, na mal sehen, eingehängt,ausgeworfen, aufgeschlagen und
Biss |laola:
Ein Hecht von 60 cm hatte sich überzeugen lassen.
Ab und zu sollte man manchmal doch einfach wieder alt fischen !

Gruss Jan |gutenach
 

Twisterman

Maniac
AW: Odersaison 2005

Hallo,
war gestern in Kienitz. Hatte mir am Samstag ne Digicam gekauft, um auch mal Bilder von den gefangenen Fischen zu posten. Aber es kam mal wieder alles anders. Um 9 Uhr kam ich leider erst an der Oder an und erstmal tat sich gar nichts. Es waren auch mehere Spinnangler unterwegs, aber auch bei diesen konnte ich keine Fänge beobachten. Gegen 12 Uhr dann Stromab am Buhnenkopf, "******** Hänger" dachte ich, doch dann machte der Hänger sich selbstständig und wühlte vor meinen Füssen umher und auf einmal wurde die Schnur nur so von der Rolle gerissen. Bremse nochmal kontrolliert und gut gegengehalten und ca. nach einer Minute weg.:c Schnur eingekurbelt und Haken kontrolliert, alles soweit OK. Ich hätte vielleicht nochmal ein zweitesmal anhauen sollen, da ich ja keinen eigentlichen Biss gespürt habe war der Anhieb vieleicht nicht kräftig genug. Naja zum heulen. Ich dachte vieleicht war der Fisch nur gerissen, aber bei genauerem hinsehen konnte ich erkennen, dass der Gummifisch aussah als hätte ihn jemand mit Sandpapier behandelt. Tippe mal das der jemand ein Wels gewesen sein wird. Das weitere Angeln brachte dann auch nicht mehr den gewünschten Erfolg und so bleibt mir nix weiter übrig als ein Bild anzuhängen das ich gestern von einem toten Zander gemacht habe. Er trieb am Buhnenkopf und war ca. 75cm lang. Schade den hätte ich gerne gefangen, aber sollte nicht sein, dabei waren gestern gute Bedingungen: bewölkter Himmel, nicht zuviel Wind aber leider ein bisschen wenig Wasser. Vielleicht klappts ja wieder beim nächsten mal.
@ janlnangeln
Welche Ecke war denn das mit den vielen Polnischen Anglern?
Petri
 

Anhänge

  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 130

Willy

Member
AW: Odersaison 2005

Moin Moin,

wollt mal fragen ob einer von euch vielleicht noch nen tollen Tip hat im Bereich Frankfurt/Oder, Fürstenwalde, Müllrose bzw. Eisenhüttenstadt wo man vielleicht nen Hecht:k überzeugen kann an nen Spinner zu gehen? Hab neu mit dem Angeln angefangen und weiß nun aber nicht so recht welche Gewässer sich da gut machen. Habs am Wochenende mit dem Oder-Spree-Kanal probiert nach 4 Stunden hatte ich dan ein paar kleine Barsche #q die kleiner waren als mein Spinner ;+ und das ist nicht das was ich mir wünsche! Will am nächsten Wochenende wieder los und wäre für Tips reichlich dankbar!

MFG
Willy
 

congermichi

Member
AW: Odersaison 2005

hallo willy,

hab am letzten sonnabend in den buhnen bei hohenwutzen einen 62-er rapfen, einen 62-er hecht und einen 58-er hecht mit spinner gefangen. hat zwar 5 stunden gedauert, aber gelohnt hats sichs allemal. also probier mal dort dein glück. kleiner tip: wenn du auf die buhne zugehst, dann sind links gleich vorne und halb inks am kopf die erfolgreichsten stellen.
petri heil
 

Willy

Member
AW: Odersaison 2005

Danke erstmal für die schnelle Antwort,

würd mich aber über ein paar Stellen die etwas weiter bei Frankfurt (Oder) liegen und wenn möglich auch noch DAV Gewässer sind. Hab leider keinen Oderschein mehr bekommen, war halt zu spät dran hab letztes WE erst meine Fischereischeinprüfung gemacht und da gabs keine ermäßigten Oderscheine mehr. Trotzdem danke für die Antwort

MFG
Willy
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Ich war letzten Sonntag an der Oder.

Mein bestes Ergebnis, was ich je an der Oder hatte. (von der Anzahl)
Von der Größe der Fische warst nicht so doll.

Erst 3 untermaßige Zander (ca 35 bis 44cm)und dann ein knapp maßiger Hecht (50cm) und zum Schluß noch ein untermaßiger Hecht(40cm).
Zwischendurch hatte ich ein paar Hänger hielt sich aber in Grenzen(2 Köder verloren).
Die Tiefebuhnen waren rar gesäht, brachten aber auch die meisten Fische.
Ich habe keine Barsche gesehen, kein Nachläufer nichts.

Ach ja, als Köder lief am besten ein dunkerroter Sandrajig mit glitter und mein lieblings Spinner aus Schweden in silber ging auch ganz gut.

@Willi
ich kann dir leider keine Stellen sagen, wo man mit DAV-Schein angeln darf, da ich selber keinen habe und mich es deshalb nicht intressiert.

Matze
 

Litti

Oderangler
AW: Odersaison 2005

Willy schrieb:
Danke erstmal für die schnelle Antwort,

würd mich aber über ein paar Stellen die etwas weiter bei Frankfurt (Oder) liegen und wenn möglich auch noch DAV Gewässer sind. Hab leider keinen Oderschein mehr bekommen, war halt zu spät dran hab letztes WE erst meine Fischereischeinprüfung gemacht und da gabs keine ermäßigten Oderscheine mehr. Trotzdem danke für die Antwort

MFG
Willy

Also ich bin auch ein Oderangler und wenn du eher auf Raubfisch angelst ist das ein Supergewässer.
Die Stellen mußt du dir aber selbst suchen, denn so hab ichs auch gemacht.
Es gibt super Stellen und das sogar in FfO.
Also probier es einfach aus.

Ps.: Es wurden letzte Zeit auch ein paar Meterhechte im Helenesee (Durchstich) gefangen ;)
 

Willy

Member
AW: Odersaison 2005

Danke für den Tip werd es dort vielleicht am Montag mal probieren:m

Samstag und Sonntag bin ich an der Oder unterwegs vielleicht wirds ja was|kopfkrat , wenn vielleicht jemand intresse hat mitzukommen hätte ich da nix gegen, wie gesagt hab grad mit dem Angeln angefangen und vielleicht hat ja jemand lust mir ein bißchen was zu zeigen in bezug auf Köderführung usw. wenn ja dann bitte eine PM mit Handynummer bis morgen will ich so zu 10 los

an alle ein dickes Petri

MFg
Willy
 

Twisterman

Maniac
AW: Odersaison 2005

Hallo,
und war jemand am Wochenende erfolgreich. Wetter war ja recht sonnig und der Wasserstand ist zur Zeit sehr niedrig.
alex
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

@ Willi
haste was gefangen?

Ich war auch am Samstag da und habe einen 59er Zander gefangen.
Er biss auf ein weiß roten Sandrajig.
Sonst gab es nicht mal einen Biss.

Matze
 

congermichi

Member
AW: Odersaison 2005

hallo twisterman,

war gestern wieder an den buhnen bei hohenwutzen. bin mehrere kilometer buhne für buhne abgelaufen. aber gestern war recht mager. nur ein maßiger hecht von 55 cm und 2 untermaßige. 2 barsche und ein paar fehlbisse waren auch dabei. aber geiles wetter und ein bisschen geklönt mit anderen anglern. herrlich wie immer. der wasserstand ist echt niedrig. in den buhnen hab ich manchmal richtiges strandgefühl gehabt.
 

Willy

Member
AW: Odersaison 2005

@Rakim

Ja hab am Samstag 2 Hechte gefangen|supergri waren aber nicht sonderlich groß |evil: und durften auch wieder schwimmen 31cm und 38cm sonst hatte ich beide Tage nicht einen weiteren Biss:c . Ich hoffe es wird endlich etwas kälter damit ich meinen ersten maßigen fangen kann|bla:

MFG
Willy
 

FETTE GÜSTER

ODER-optimist
AW: Odersaison 2005

laut letzter angelwoche sind für die oder erste quappenfänge gemeldet worden.dann geht die saison auf quappen also ganz ganz ganz langsam mit ersten zufallsfängen wieder los.
 

Dorschi

Active Member
AW: Odersaison 2005

In der Angelbild steht aber auch eine menge Schei***, die man nicht immer glauben sollte. Wenn dort Tackledealer der Umgebung nach Fängen gefragt werden, muß nicht alles stimmen.
Ich würde auch mein Quappengetackel und Karten verkaufen wollen, wenn ich davon lebe!
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

Hallo Zusammen!

Habe der Oder auch mal wieder einen Besuch abgestattet, leider viel zu wenig dieses Jahr, und war dieses Mal mit dem Boot unterwegs.

Die Friedfische rotten sich bereits mächtig zusammen und ganz nebenbei konnte ich noch einen fetten Barsch und nen schicken Zander überlisten.
Wünsche allen harten Oderangler krumme Ruten obwohl der Wasserstand momentan eher für leere Buhnen sorgt!

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • ba67.jpg
    ba67.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 131
  • ba68.jpg
    ba68.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 139

oderlaender

New Member
AW: Odersaison 2005

Glückwunsch zum gelungenen Fang, warst du in der alten Oder oder am Hauptstrom? Ich war gestern mit der Spinnrute unterwegs und habe eine weitere Nullrunde hingelegt |gr:. Das Wasser ist abgesehen vom niedrigen Stand auch noch sehr klar, meine geflochtene Schnur hebt sich ziemlich deutlich hervor, werde mal mit Monofile versuchen.

Gruß vom Oderlaender
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

Hauptstrom!

Mach Dir keinen Kopf um Deine geflochtene, ist bei Zander und Hecht in der Oder total wurscht die Farbe solange nen etwa 50-60 cm langes Stahlvorfach davor ist. Die sind eh grün, hatte da in puncto Sichtigkeit noch nie Probleme!
 
Oben