Mein fisch schmeckt nicht

bolli

Member
AW: Mein fisch schmeckt nicht

In einer guten Folie bleiben Fische in der Kühltruhe nach einem Jahr noch genießbar.
Rudi, da hast Du Recht, genauso ist es. Demnach würde ich Deine Art des Auftauen als eine etwas ungewöhnliche Art den Fisch zu würzen bezeichnen.
DIE FRAGE ist noch weiterhin unbeantwortet, wie pikeo seine Fische einfriert (luftdicht ;) ), wie viele und welche Fische betroffen sind.
 

bolli

Member
AW: Mein fisch schmeckt nicht

@ pikeo
Dann weiß ich auch nicht weiter, bei mir ist es umgekehrt, der selbstgefangene Fisch ist immer einwandfrei. Wenn etwas fischig schmeckt, dann der (zum Glück muß ich das selten) gekaufte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Oh tut mir leid, das Kompliment kann ich aber direkt zurück geben. Wenn DU von Anfang an gelesen hättest wäre Dir nicht entgangen das der dritte Beitrag hier von mir war.#h

Da Du aber das Thema Vakuumieren ansprichst. Mit einem "normalen" Gerät, bei dem Gefrierbeutel aus dem Supermarkt zum Einsatz kommen, kann man vieleicht "Einschweißen" aber niemals Vakuumieren. Dazu bedarf es schon einem entspechenden Gerät und erst recht den dazu passenden Folien. Aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen. Da Du ja Vakuumierst.|rolleyes

@ bolli,
wer seinen Fisch in eine Alditüte, Einkaufsbeutel, zum Einfrieren verpackt braucht sich im nachhinein sicher nicht zu wundern wenn der Fisch beim Auftauen verdorben ist. Davon war hier aber, so weit ich lesen konnte, nie die Rede.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Ich weiß, @bolli

Und mir ist es auch sofort aufgefallen, dass @Pikeo die Fische nicht vorher säuert, sondern erst in der Pfanne "abschreckt". Das kann nicht funktionieren, denn der Essig verdampft dann sofort. Übrig bleibt der typische Fischgeschmack.
Blödes Wort für Fisch, wonach soll er sonst schmecken.

Ob vor dem trockentupfen oder nach dem säuern gesalzen wird ist Banane.
In der Salzlake auftauen zu lassen ist eine sichere Sache, um das Salz als Gewürz optimal und sauber einzusetzen. Nichts bleibt in der Pfanne zurück.
 

Pikeo

Hecht eine drauf klopper
AW: Mein fisch schmeckt nicht

wie gehst du denn mit deinem fisch um bolli fangen .... ... ... ... essen?
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Mein fisch schmeckt nicht

@Stuffel

Ich wollte mich nicht outen, wegen der Schleichwerbung.

Ich arbeite bei Cofresco (Toppits)
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Mein fisch schmeckt nicht

@Pikeo

Oder vergleichst Du den Geschmack von gekauften Meeresfischen mit Süsswasserfischen ? Der ist enorm unterschiedlich.
 

Timmy

Active Member
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Fisch am wenigsten "fischig" schmeckt, wenn man ihn langsam im Kühschrank auftaut. Möglichst auf ein Gitter legen und ´ne Schüssel drunter, das er abtropfen kann und nicht im Fischsaft liegt.

Bevor ich den Fisch brate, lasse ich ihn gewürzt und gesäuert ca. 15 Minuten abgedeckt bei zimmertemperatur liegen. Dann langsam braten!!!!!!!!!
Wenn schon heiß, dann nur auf der eingeschnittenen Hautseite in die Pfanne legen, ansonsten so schonend wie möglich! Fisch ist kein Rinderateak.

Das Auftaun im Salzwasser ist mir komplett neu und auch nicht wirklich einleuchtend. Kann mir jemand den Hintergrund erklären?

Hab ich gerade bei Küchenzeile.de gefunden

Schonend auftauen
Tiefgefrorenes taut man schonend und schnell auf, indem das Gefriergut inclusive Verpackung (Beutel oder Dose) in kaltes Salzwasser gelegt wird.
Wurde mir von einem Koch empfohlen und funktioniert prima.


# | Martina am 07. Juli 2004 | 22:15 Uhr| Profil | 0 TB | Drucken | Wissenswertes
Comments







Inclusive Verpackung?????????Was soll das dann noch bewirken???????
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Mein fisch schmeckt nicht

@ Pikeo,
wie schon gesagt, Hecht Zander oder Aal zum Braten in einer Salzlake aufzutauen halte ich, für mich persönlich, für übertrieben.
Da mag aber jeder seine eigenen Vorlieben haben und für sich entscheiden.
Das aber gerade Süßwasserfisch einen intensiveren "Geruch" oder auch "Geschmack" nach Fisch hat habe ich auch schon feststellen können, müssen.
 

Seebaer

Active Member
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Hallo

ich beträufle meinen Fisch - egal ob Filet oder als ganzer - immer zuerst für ca. 30 bis 60 Minuten mit Zitronensaft und laß den Saft einziehen.

Gruß
Seebaer <°)))))>><
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Mein fisch schmeckt nicht

@Stuffel

Da stimme ich Dir zu. Diese Marotte habe ich ausgedacht, weil ich nicht jeden Fisch extra mit Salz abreiben wollte. Die Finger werden feucht und vermiesen jeden weiteren Griff in den Salzpott. Dazu noch die Krümelei in der Küche.

Versteht das nur als Verbesserungsvorschlag. Ob ihr das persönlich umsetzen wollt ist jedem seine Angelegenheit. Ich fahre jedenfalls bestens damit. Das wollte ich damit mitteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Mein fisch schmeckt nicht

@ Rimpelrudi,
ich denke mal das wir uns schon verstehen und in gewisser Weise auch einer Meinung sind. #h
Jeder hat so seine Methode und versucht diese auch mitzuteilen.
Ich bin auch ganz deiner Meinung das man Salzwasserfisch nicht mit Süßwasserfisch vergleichen kann. Und das ist nicht bloß auf die Küche beschreckt.
 

Pikeo

Hecht eine drauf klopper
AW: Mein fisch schmeckt nicht

die Zander Files die man zu kaufen bekommt stammen meist aus der Ostsee und der Seehecht bei meinem fisch Restorang kommt aus dem botten und schmeckt nicht so sehr nach fisch wie mein botten hecht ob es wirklich nur am säuern liegt
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Bist Du dir ganz sicher das es sich bei dem Fisch aus deiner Kneipe wirklich um Seehecht handelt und der auch aus den Bodden (Ostsee) kommt.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Mein fisch schmeckt nicht

@Pikeo, ich glaube, Ja

Die Fische im Restaurant werden schon vor der Öffnungszeit in eine Beitze eingelegt.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Eine wirklich ernstgemeinte Frage:

Wie alt / neu war der Fisch wirklich?

Bei "Fettfischen" ist das sehr entscheident.

Aale, Makrelen, Heringe, usw. können normalerweise 3 Monate ab.

Zander, Dorsch usw. schmecken noch nach 12 - 24 Monaten.

Wie schmeckte der Fisch?

Tranig?
 

Pikeo

Hecht eine drauf klopper
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Rumpelrudi: kann durch aus sein das sie das so machen und ich werde es in Zukunft auch so machen und mir eure Ratschläge zu herzen nehmen .
stuffi: ist mir gesagt worden das er von da kommt
hallo falk :
Die drei Monate stimmen schon. Er schmeckt extrem nach fisch so das es einen vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

catch-company

Werbekunde
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Nicht in Salzwasser aufzutauen dürfte der letzte Grund dafür sein, das der Fisch nicht schmeckt.

Vorgehen:
1.)Fisch nach dem Fang abstechen und bis zur Verarbeitung kühl lagern.
2.)Fisch ausnehmen ohne Organe zu verletzen
3.)Fisch bzw. Filets gründlich säubern (mit kaltem Wasser)
4.)Fisch mittels Kleenextüchern trockentupfen (wirklich trocken)
5.)Fisch in Gefrierbeutel geben und wenn kein professionelles Vakuumiergerät vorhanden ist die Luft selbst absaugen und die Gefrierbeutel mit Gummiebändern verschliessen.
6.)Fisch schockgefrieren. Gefriertruhe auf mindestens -27 Grad einstellen. Zum hältern reicht eine Temperatur von mindestens -18 Grad. Niemals die maximal zulässige Menge die auf einmal gefroren werden darf überschreiten.
7.)Fisch im Kühlschrank auftauen. Niemals im noch geschlossenem Beutel. Am besten auf einem Gitter welches auf einem Teller liegt.

Fetthaltige Fische wie Aale sind zum gefrieren denkbar ungeeignet und weisen oftmals schon nach 2-4 Monaten negative Geschmacksveränderungen auf. Fettarme Fische wie Zander lassen sich hingegen ohne Geschmacksbeeinträchtigung bis zu 18 Monate tiefgefroren lagern. Auch immer darauf achten das bereits gefrorene Ware nicht mit neuer zu gefrierender Ware zusammenliegt. Sonst ist es durchaus möglich das die bereits tiefgefrorene Ware schaden nimmt.

Sollte der Fisch immer noch komisch schmecken würd ich das Angeln aufgeben.

Rolf v. Catch-Company-Team
 

Pikeo

Hecht eine drauf klopper
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Hallo ich werde das nächste mal einen teil einfrieren und einen teil gleich zubereiten um Fehler beim einfrieren und auftauen zu vermeiden. Aber mein Hobby gebe ich nicht auf. Niemals!!!
 

Fishing Buddy

New Member
AW: Mein fisch schmeckt nicht

Hallo zusammen,

wie hast du denn den Fisch aufgetaut? Fisch sollte man immer über Nacht im Kühlschrank auftauen, macht man das im warmen Zimmer kann er auch schnell ungenießbar werden.

Gruß, Andreas
 
Oben