Frage 0,18mm Mono Schnur als Vorfach oder macht das keinen Sinn??

Thomas E.

Well-Known Member
Mit 0,18mm anfangen von der Fliegenschnurspitze wirft sich sehr schlecht, die Schnur schlägt dann und das Mono streckt sich kaum.
Zum tiefen Nympfenfischen kann man das etwa so machen, weil die Nympfe dann gut und schnell absinken kann, sonst nicht !

Ein Fliegenvorfach sollte generell immer verüngt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Bei grösseren oder beschwerten Fliegen und Streamern wird kaum ein Unterschied beim Ablegen/ Strecken zu erkennen sein. Beim Fischen mit Trockenfliege oder Nymphe schon...
 

Thomas E.

Well-Known Member
Bei grösseren oder beschwerten Fliegen und Streamern wird kaum ein Unterschied beim Ablegen/ Strecken zu erkennen sein. Beim Fischen mit Trockenfliege oder Nymphe schon...
Sicher helfen Fliegen mit Gewicht beim Strecken....
Das Werfen ist trotzdem nicht angenehm, weil das Massesprung von der Schnurspitze zum dünnen Mono zu groß ist.
Darum beginne ich meist bei z.B. kl. 5 Leinen mit .50mm, bei Kl. 8 etwa .60mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
Moin,

stimmt natürlich....nur wer vergisst schon nur seine Fliegenschnur ?
Dann wäre auch die Rolle nicht dabei und die braucht man immer.
Bei mir kommt das Vorfach per eingezogenen Nagelknoten fest mit der Schnur verbunden, nach dem Fischen mit auf die Rolle.
 

Anhänge

  • Nagelknoten.jpg
    Nagelknoten.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
Das stimmt auch. ;)

Viele verwenden aber auch Loops und binden dann das verjüngte Vorfach an den Loop. Wenn man dann das Vorfach vergessen oder verloren hat, dann hat man so eine dumme Situation.

Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Moin,

wenn die Loops klein sind, kann man das auch machen.
Gr. Loops aus dem Material der Schnur gebildet, erhöhen die Masse u. das unschöne Schlagen der Schnur im Wurf.
Man kann das ggf. unter Verwendung von Polyleadern ausgleichen.
Verwende ich aber kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben