08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachsen

Thomas9904

Well-Known Member
08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachsen
http://www.anglerverband.com/images...ernichten_die_Aeschenbestaende_in_Sachsen.pdf

Es gibt zahlreiche beweiskräftige Untersuchungen über den verheerenden Einfluss von Kormoranen auf Äschenbestände in Fließgewässern Mitteleuropas.
Ungeachtet dieser Fakten werden Schäden an Fischbeständen durch Kormoranfraß von vielen Vogelschützern immer noch und immer wieder negiert.
Offensichtlich hört der Artenschutz bei ihnen an der Wasseroberfläche auf. Wer jedoch behauptet, es gäbe keine nachweisbaren schwerwiegenden Schäden an Fischbeständen durch den Kormoran, sagt wissentlich oder unwissentlich die Unwahrheit.
Neues Zahlenmaterial des DAV-Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V. zeigt ganz konkret, wie katastrophal sich der Kormoraneinfall in den Fließgewässern dieser Region auf die Äschenbestände ausgewirkt hat.
 

andyblub

Well-Known Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Da die Kormorane in großen Zahlen durch ganz Europa fliegen und sich die Vögel nicht an zeitliche oder räumliche Fangbeschränkungen gewöhnen lassen, können die Fischbestände ganz allgemein nur dadurch vor höheren Verlusten bewahrt werden, dass eine nennenswerte Reduzierung der Kormoranbestände in ganz Europa durch vernünftiges Management erfolgt.

Erinnert mich ein bißchen an Polt: http://www.youtube.com/watch?v=Bx9Ew-E1Kto ;-)
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Ist dass nicht teuer, die Kormorane mit Äschen zu füttern, würden es Weißfische nicht auch tun?:)
 

thymallos

New Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Selbstverständlich müssen hier europaweit Verbände und P o l i t i k e r zusammenarbeiten; aber eh das bei den deutschen Entscheidungsträgern ankommt.....da wird geredet...geredet...geredet...geredet...........
 

tubs

New Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Die Eifel-Rur und der Stausee Obermaubach haben ein ähnlichen Schicksal erlitten. Beide Gewässer hatten einen hervorragenden Äschenbestand.........bis hunderte Kormorane regelmäßig einfielen. Das ist 5 bis 6 Jahre her. Heute ist man froh überhaupt noch mal eine Äsche zu sehen. Was soll man dazu sagen? Vielleicht in Anlehnung an die tolle Werbung der selbsternannten obersten Naturversteher und -schützer : Danke NABU!!
 

Jose

Active Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

ich hab da bei ARTE (Xenius) einen film über die erwärmung der gewässer gesehen, in dem besonders über den rückgang der äschen berichtet wird.
der film ist hier zu sehen:
http://videos.arte.tv/de/videos/x_enius-3952666.html


nachtrag: der film wird nicht mehr vorgehalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zusser

Active Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

ich hab da bei ARTE (Xenius) einen film über die erwärmung der gewässer gesehen, in dem besonders über den rückgang der äschen berichtet wird.
Danke für den Link! Interessanter Film.

Mit dem in den Beispielen oben angeführten Verschwinden von ganzen Äschenpopulationen dürfte der Klimawandel aber wenig zu tun haben, der schlägt langfristig zu, nicht innerhalb von wenigen Jahren.

Dass der Klimawandel das größte Problem unserer Kinder sein wird, steht für mich trotzdem fest. Wie schön, dass wir ihn hierzulande gerade nochmals richtig kräftig anschieben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Ich hab mal die ganzen OT-Postings um Sinn oder Unsinn von AKWs gelöscht.
Es gibt genügend Foren in denen sowas sinnvoll zu diskutieren ist, aber sicher nicht in einem Anglerforum und ganz sicher nicht in einem Thread wie diesem, wos um Äschen/Kormorane geht.
Bitte ab hier wieder nur OnTopic schreiben - Danke..
 

Ralle 24

User
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Gebetsmühle anwerf:

Die Anglerverbände gehen absolut dilettantisch und dumm mit dem Thema um. Sie bauen den Naturschutz als Feindbild auf, was völliger Quatsch ist.

Ein Bündnis mit den Artenschützern ist lange überfällig, scheitert aber am notwendigen Fachwissen vieler Funktionäre.

Der Kormoran ist im Naturschutz nicht unumstritten, im Artenschutz sogar als Gefahr erkannt.

http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/loebf/schriftenreihe/roteliste/pdfs/s405.pdf

Lest ziemlich am Schluß den Beitrag zur Äsche.

Anstatt die Angst vorm grünen Mann zu schüren, wären die Herren Funktionäre besser beraten sich den entsprechenden Natur- und Artenschutzgremien anzuschließen.
 

ivo

Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Wie einfach ist es doch über den Kormoran zu jammern. Egal welches Bundesland und welcher Verband. Immer ist es das gleiche.

Bevor die Verbände nicht anfangen vor der eigenen Haustür zu kehren kann ich über derartige Auslassungen nur noch lachen. Die größten Entnehmer von Fisch sind Angler, insbesondere die Gruppe "Plünderer". Die sind schlimmer als der Kormoran!
Bevor das nicht geregelt ist wird sich nichts ändern.

In Teilen Sachsen gab es ja eine Regelung dazu. Diese wurde wieder abgeschafft! Die "Kormorane auf zwei Beinen" haben sich wieder durchgesetzt. Plündern ist halt doch schöner. Mann solle doch die Leute mit frommen Worten bekehren. Solange das weiter geht, kann ich über das ganze nur noch lachen!

Es ist einfach nur schlimm.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Bevor die Verbände nicht anfangen vor der eigenen Haustür zu kehren kann ich über derartige Auslassungen nur noch lachen. Die größten Entnehmer von Fisch sind Angler, insbesondere die Gruppe "Plünderer". Die sind schlimmer als der Kormoran!
Bevor das nicht geregelt ist wird sich nichts ändern.

Aber sind es nicht die "Plünderer", sprich Angler, welche sich um den Erhalt der bedrohten Fischarten kümmern!

Ich denke,dass neben dem Kormoran als großer Faktor für den Einbruch von Fischbeständen, noch einige andere Faktoren zum Tragen kommen,
so wie die schon genannte Klimaveränderung, oder auch Gewässerverbauungen (Stromgewinnung!).
Dazu kommen noch ein paar Unwägbarkeiten, wie etwa der Einfluss der über die Kläranlagen nicht herausgefilterten Östrogene aus Antibabypillen, die sich sicher auch auf die Fertilität der Fische auswirken.
Neben diesen anderen Faktoren,welche allesamt nur mit weitaus größerem finanziellen Aufwand zu beheben sein werden, ist doch die Bekämpfung der überhöhten Kormoranbestände geradezu im "Sonderangebot" zu haben!
Da sind nur ein paar Patronen für nötig und die bezahlen auch noch die Jäger.
So denken sicher so manche die für Kormoranregulierung eintreten.
Dabei haben sie aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht!
Denn Jäger,wenn sie nicht zufällig auch Fischer sind, haben im allgemeinen überhaupt kein Interesse an der Jagd auf die schwarzen Vögel.
Erstens bringt es keine gute Öffentlichkeitswirkung (um diese sind Jäger genau so bemüht wie Angler!).
Zweitens ist die Jagd auf Kormorane immer noch nicht ausreichend Gesetzlich geregelt, so dass der Kormoran nicht einfach im Jagdgesetz geführt wird, als Jagdbares Wild mit entsprechender Schonzeit, sondern immer noch, in den meisten Bundesländern über Ausnahmeregelungen deren Abschuss beantragt werden muss.
Solche Anträge müssen natürlich auch, mit Bestandsermittlungen, begründet werden!
Warum soll ein normaler Jagdpächter sich diese Arbeit machen und sich auch noch durch die Ballerei auf (ungeniesbare!) Kormorane sein anderes
Wasserwild (geniesbar!), vergrämen?
Also Leute vergesst die Jäger als Bestandsregulierer, so was geht nur an den Brutplätzen der Koloniebrüter und zwar mit Freiwilligen Helfern aus dem Naturschutz (eventuell Angler).

Hier habe ich noch einen guten Film über die Bestandssituation in Bayern,
wobei auch neben den Kormoranen, noch über andere Gründe des Rückgangs der Fischbestände (seit den 70ern auf 10%) nachgedacht wird!

http://www.youtube.com/watch?v=Om8P0snGb2M

Taxidermist
 
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Aber sind es nicht die "Plünderer", sprich Angler, welche sich um den Erhalt der bedrohten Fischarten kümmern!

Ich denke,dass neben dem Kormoran als großer Faktor für den Einbruch von Fischbeständen, noch einige andere Faktoren zum Tragen kommen,
so wie die schon genannte Klimaveränderung, oder auch Gewässerverbauungen (Stromgewinnung!).
Dazu kommen noch ein paar Unwägbarkeiten, wie etwa der Einfluss der über die Kläranlagen nicht herausgefilterten Östrogene aus Antibabypillen, die sich sicher auch auf die Fertilität der Fische auswirken.
Neben diesen anderen Faktoren,welche allesamt nur mit weitaus größerem finanziellen Aufwand zu beheben sein werden, ist doch die Bekämpfung der überhöhten Kormoranbestände geradezu im "Sonderangebot" zu haben!
Da sind nur ein paar Patronen für nötig und die bezahlen auch noch die Jäger.
So denken sicher so manche die für Kormoranregulierung eintreten.
Dabei haben sie aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht!
Denn Jäger,wenn sie nicht zufällig auch Fischer sind, haben im allgemeinen überhaupt kein Interesse an der Jagd auf die schwarzen Vögel.
Erstens bringt es keine gute Öffentlichkeitswirkung (um diese sind Jäger genau so bemüht wie Angler!).
Zweitens ist die Jagd auf Kormorane immer noch nicht ausreichend Gesetzlich geregelt, so dass der Kormoran nicht einfach im Jagdgesetz geführt wird, als Jagdbares Wild mit entsprechender Schonzeit, sondern immer noch, in den meisten Bundesländern über Ausnahmeregelungen deren Abschuss beantragt werden muss.
Solche Anträge müssen natürlich auch, mit Bestandsermittlungen, begründet werden!
Warum soll ein normaler Jagdpächter sich diese Arbeit machen und sich auch noch durch die Ballerei auf (ungeniesbare!) Kormorane sein anderes
Wasserwild (geniesbar!), vergrämen?
Also Leute vergesst die Jäger als Bestandsregulierer, so was geht nur an den Brutplätzen der Koloniebrüter und zwar mit Freiwilligen Helfern aus dem Naturschutz (eventuell Angler).

Hier habe ich noch einen guten Film über die Bestandssituation in Bayern,
wobei auch neben den Kormoranen, noch über andere Gründe des Rückgangs der Fischbestände (seit den 70ern auf 10%) nachgedacht wird!

http://www.youtube.com/watch?v=Om8P0snGb2M

Taxidermist

Danke Jürgen,ich hab es schon so oft erwähnt ich hab keine Lust mehr immer und immer wieder.......
Und auch mir ist meine zeit zu schade gezielt gegen schwarze Vögel anzugehen.
Kostet nur Kohle und zeit die mir keiner bezahlt.

Auch schreien ja immer mehr "Grüne" bejagdt mehr Rabenartige wegen der Singvögel,damals unter absoluten Naturschutz gestellt (Rabenartige)von der grünen Seite aus,heute schreien sie schießt mehr Rabenartige.


Meine meinung dazu:
Bejagdt und schießt sie doch selber intensiver und gezielter,ihr habt sie damals 20 Jahre geschützt,nun seht auch zu wie ihr eure Singvögel schützt.

|wavey:
 

Dunraven

Active Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Warum soll ein normaler Jagdpächter sich diese Arbeit machen und sich auch noch durch die Ballerei auf (ungeniesbare!) Kormorane sein anderes
Wasserwild (geniesbar!), vergrämen?

Ist doch Blödsinn, die sind genießbar.
Es gibt da genug Rezepte, von daher ist das kein Argument.
 
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Ist doch Blödsinn, die sind genießbar.
Es gibt da genug Rezepte, von daher ist das kein Argument.

Na dann lass dir welche schießen,und guten Hunger wünsch ich.

70-80% der De.Bevölkerrung können nicht mal Reh oder Sau essen weil sie sagen schmeckt nicht.
Und da soll der schwarze gerade gut schmecken.

Warum soll ich in meinem Revier rumballern und dadurch das Niederwild und Hochwild flüchtig machen??? Für nen paar schwarze Vögel????

Ne ne Jürgen weiß schon was er da redet.

|wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Ist doch Blödsinn, die sind genießbar.
Es gibt da genug Rezepte, von daher ist das kein Argument.

Ich habe schon einige präpariert und da sie frisch geschossen waren, auch
mal genascht. Sowohl frisch gebraten, als auch klassisch eingelegt in Buttermilch.
Mein Eindruck fischig,tranig und nur durch starke Würzung überhaupt essbar!
Also ehe ich verhungern würde,würde ich mir auch so was runterwürgen!
Wobei von Genuss aber nicht die Rede sein kann, sondern ich sie allenfalls als "essbar" bezeichnen würde.
Übrigends habe ich auch schon Fischreiher und Blesshuhn probiert, dass geht geschmacklich etwa in die gleiche Richtung!

picture.php


Taxidermist
 

basslawine

Active Member
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Auch schreien ja immer mehr "Grüne" bejagdt mehr Rabenartige wegen der Singvögel,damals unter absoluten Naturschutz gestellt (Rabenartige)von der grünen Seite aus,heute schreien sie schießt mehr Rabenartige.

Meine meinung dazu:
Bejagdt und schießt sie doch selber intensiver und gezielter,ihr habt sie damals 20 Jahre geschützt,nun seht auch zu wie ihr eure Singvögel schützt.

|wavey:

Das Schiessen der rabenvögel hats damals auch nicht gebracht (jedenfalls laut reichholf "Rabenvögel"),
Kormorane und Äschen sind allerdings ein Problem,
Äschenbestandsaufpäppelung mit einer Kormorankolonie nebenan funktioniert nicht, und nebenan können auch gerne 30km sein.
Waschbären scheinen den schwatten zuzusetzen, aber ob sich das positiv auf den Singvogelbestand auswirkt???
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: 08.06. 2011: Neues vom DAV; Kormorane vernichten die Äschenbestände auch in Sachs

Das Schiessen der rabenvögel hats damals auch nicht gebracht (jedenfalls laut reichholf "Rabenvögel"),

Waschbären scheinen den schwatten zuzusetzen, aber ob sich das positiv auf den Singvogelbestand auswirkt???

Das Ausschießen von Nestern in Brutkolonien allerdings schon...

Waschbären können schon mal 'ner ganzen Kolonie brütender Kormorane den garaus machen, allerdings hieße das, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
 
Oben