1 mal in Norwegen (Bergen/Osteroy) Tipps !

Nightfall

Member
Moin zusammen,

Wir haben entschieden im Juli 2022 zum ersten mal Urlaub nach Norwegen zu machen.
Kein 100%ge Angelurlaub aber meine Kinder (12,14) angeln sehr gern mit (mit meiner Frau hat es bis jetzt nicht geklappt :D)

Wir bleiben 2 Wochen in Osterøy (Süd, ca. 30' von Bergen entfernt (nicht weit von Osterøybrücke https://goo.gl/maps/nBjAXdo2SJG3M2iF8 ) und wollte euch um paar Tipps bitten !

In Deutschland gehe ich meistens auf Hecht und Zander mit Kunstködern, ab und zu MeFo von Ufer und würde gerne Pollack, Dorsch, Köhler, usw vom Ufer mit Spinnfischen angeln. Sie brauchen keine Kapitale zu sein und erwarte auch keine Geheimorte, nur das ich und meine Kinder paar Fische fangen können.

Ist Juli und die Region für so etwas geeignet, sind unsere Chancen gut ?

Wo soll ich versuchen ?
Mein Bauchgefühl und durch eine schnelle Google Untersuchung, findet die Bereich Osterøybrücke (beide Ufern) interessant (Kanten, wird schnell tief usw).
Oder habt ihr etwas anders zu empfehlen (+ 1-2 Std mit dem Auto sind kein Problem)

Sind meine Hechtruten (z.B 2,70m,15-50 WG) und Gummifische um die 12-13 cm geeignet oder soll ich etwas stärkeres kaufen (leider suche ich immer eine Ausrede mehr Ruten zu kaufen :D) ?

Würde ein Fishfinder vom Ufer (ich habe spontan an Black Friday einen Deeper Chirp+ bestellt ) helfen ?

Könnt ihr paar Köder empfehlen. Ich habe eine Menge von Youtube videos gesehen. Gummifisch in Petrol, Brown , Grün um die 12 cm mit 25gr Kopf scheint eine gutes Kombo zu sein. Soll ich auch die MeFo Blinker mitnehmen ?

Ich habe eine App gefunden (Fiskher), ist sie gut löhnt sich die Premium Version ?

Wie sieht es mit Hecht/Salmoniden Angeln in der Region, lohnt sich überhaupt ? Gibt es gute Seen/Flüsse ?

Ich entschuldige mich für die viele Fragen, bin ich aber sehr dankbar im Voraus.

Schöne Grüße aus Hamburg,

Alex
 

bobbl

Well-Known Member
Ich habe immer nach tiefem Wasser in Wurfweite gesucht. Fähranleger sind immer gute Angelplätze.
Gummifische funktionieren schon vom Ufer, aber ich hatte mit anderen Ködern deutlich mehr Erfolg.
Ich würde rote Pilker in 40 und 50 Gramm sowie Blinker in 30 Gramm empfehlen. Beides fliegt deutlich weiter als Gummi.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Nimm 60 gr. Pilker (sölv Roken) gehen gut vom Ufer in Silber . Aus werfen und absinken lassen bis wenn geht auf Grund. Dann schnell einkurbeln. Normal geht Pollack ,Kökler usw dran wenn da.Wenn du vom Boot aus angelst achte auf die Möven dort wo sie kreisen und jagen sind Seelachse da und drücken den Futterfisch hoch.
Petry
LG
Rudi
 

Tomasz

Well-Known Member
Moin zusammen,

Wir haben entschieden im Juli 2022 zum ersten mal Urlaub nach Norwegen zu machen.
Kein 100%ge Angelurlaub aber meine Kinder (12,14) angeln sehr gern mit (mit meiner Frau hat es bis jetzt nicht geklappt :D)

Wir bleiben 2 Wochen in Osterøy (Süd, ca. 30' von Bergen entfernt (nicht weit von Osterøybrücke https://goo.gl/maps/nBjAXdo2SJG3M2iF8 ) und wollte euch um paar Tipps bitten !

In Deutschland gehe ich meistens auf Hecht und Zander mit Kunstködern, ab und zu MeFo von Ufer und würde gerne Pollack, Dorsch, Köhler, usw vom Ufer mit Spinnfischen angeln. Sie brauchen keine Kapitale zu sein und erwarte auch keine Geheimorte, nur das ich und meine Kinder paar Fische fangen können.

Ist Juli und die Region für so etwas geeignet, sind unsere Chancen gut ?

Wo soll ich versuchen ?
Mein Bauchgefühl und durch eine schnelle Google Untersuchung, findet die Bereich Osterøybrücke (beide Ufern) interessant (Kanten, wird schnell tief usw).
Oder habt ihr etwas anders zu empfehlen (+ 1-2 Std mit dem Auto sind kein Problem)

Sind meine Hechtruten (z.B 2,70m,15-50 WG) und Gummifische um die 12-13 cm geeignet oder soll ich etwas stärkeres kaufen (leider suche ich immer eine Ausrede mehr Ruten zu kaufen :D) ?

Würde ein Fishfinder vom Ufer (ich habe spontan an Black Friday einen Deeper Chirp+ bestellt ) helfen ?

Könnt ihr paar Köder empfehlen. Ich habe eine Menge von Youtube videos gesehen. Gummifisch in Petrol, Brown , Grün um die 12 cm mit 25gr Kopf scheint eine gutes Kombo zu sein. Soll ich auch die MeFo Blinker mitnehmen ?

Ich habe eine App gefunden (Fiskher), ist sie gut löhnt sich die Premium Version ?

Wie sieht es mit Hecht/Salmoniden Angeln in der Region, lohnt sich überhaupt ? Gibt es gute Seen/Flüsse ?

Ich entschuldige mich für die viele Fragen, bin ich aber sehr dankbar im Voraus.

Schöne Grüße aus Hamburg,

Alex

Norwegen mit Kindern ist eine tolle Sache. Nicht nur wegen dem Angeln und den Fischen, sondern auch wegen der Landschaften und der Natur insgesamt.
Die Umgebung um Bergen ist sowohl landschaftlich attraktiv und hat mit Bergen auch eine sehenswerte Stadt mit deutschen Einflüssen (Hanse).
Ich war in den letzten knapp 30 Jahren mehrfach in Norwegen. Oft als reinen Angelurlaub, aber jetzt insgesamt auch schon mehr als 12 Wochen, in denen wir durchs Land gefahren sind und uns zum Abendbrot den Fisch aus dem Fjord gefangen haben. Im Juli sind die Tage anfangs noch sehr lang und hell. Für reine Angler ist das vielleicht nicht der beste Monat, aber für den Uferangler gibt es eigentlich immer etwas zu fangen. Gerade Makrelen (im Freiwasser auf schlanke Meerforellenblinker) machen sich super auf dem Grill, da sie schön fett sind. Aber auch Seelachse (im Freiwasser auf Blinker) und Polack (an steilen Uferkanten auf leichte Zocker oder Gummifische) lassen sich gut fangen. Dazu sind eventuell noch Hornhechte (im Freiwasser auf schlanke Meerforellenblinker) vor Ort und machen als Marlin des kleinen Mannes an der leichten Rute viel Spaß. Man kann es aber auch mit Rekker aus dem Supermarkt oder mit kleinen schmalen Fischfetzen auf Platte probieren oder einfach mit der Pose ca. 2 bis 5 m unter die Wasseroberfläche hängen und warten, was da einsteigt. Viele denken bei Norwegen an Dorsche, aber diese sind mitunter schwer zu fangen (in Grundnähe mit Gummifisch oder schweren Blinkern).
Deine Meerforellenblinker solltest Du auf jeden Fall mitnehmen. Es gibt aber auch schwere Küstenblinker mit mehr als 25 g Wurfgewicht. Hier sind natürliche Farben lohnenswert und Gummifische in grün, blau, japanrot oder braun sind auch super. Mit Pilkern habe ich vom Ufer dagegen keine guten Erfahrungen gemacht,weil man oft unlösbare Hänger bekommt. Zur Not kann man in Tankstellen oft Angelsachen nachkaufen.
Ob der Fischfinder etwas vom Ufer bringt, kann ich nicht sagen, aber man kann das Wasser oft von einer erhöhten Stelle einsehen und daran oft erkennen, ob es schnell tief wird. Bevorzugte Stellen von Land aus waren Schiffsanleger, Steile Felskanten, Brückenpfeiler. Von der Brücke macht es oft dagegen keinen Sinn, weil der Fisch ja auch noch gelandet werden muss.
Hier gibt es eine Hilfe, wie Du mit der kostenlosen Onlineseekarte arbeiten kannst: Seekarte Norwegen
In vielen auch oft nur kleinen Binnengewässern gibt es oft Bachforellen, die sich zum Beispiel auf kleine Spinner fangen lassen. Ob eine Angelkart erforderlich ist, sollte man vor Ort erfragen. Einen Hecht hatte ich dagegen in Norwegen noch nie, aber das war auch nie mein Ziel.
Vor einigen Jahren habe ich meine Erfahrungen zum Reisen und Angeln hier zusammengefasst. Die Fotos sind leider nicht mehr online und die Links vielleicht nicht mehr aktuell, aber vielleicht hilft das ja doch an der einen oder anderen Stelle weiter.
https://www.anglerboard.de/threads/tips-zur-reiseplanung-mit-dem-zelt-durch-norwegen.218192/

Gruß

Tomasz
 

Nightfall

Member
Vielen Dank für alle Tipps bis jetzt ! Sie sind Goldwert.
Hier ist der Ort links und rechts von der Brücke die ich interessant finde :

br1.jpg br2.jpg

Links gibt es eine Stelle wo es 50m Tief ist (30-40m vom Ufer entfernt).
 

Tomasz

Well-Known Member
Vielen Dank für alle Tipps bis jetzt ! Sie sind Goldwert.
Hier ist der Ort links und rechts von der Brücke die ich interessant finde :

Anhang anzeigen 391770 Anhang anzeigen 391769

Links gibt es eine Stelle wo es 50m Tief ist (30-40m vom Ufer entfernt).

Ja das wäre so eine Stelle mit einer relativ steilen Kante.
Brücken haben manchmal auch den Vorteil, dass dort die beiden Landflächen, die sie verbindet am engsten zueinander liegen und dann eine intensivere Strömung vorherrscht, quasi ein kleinerer Straumen. Ich habe z.B. auf den Lofoten Brücken gesehen, unter denen man bei den Wechseln der Tiede die Strömung sehr deutlich erkennen konnte und man ähnlich beim Saltstraumen keine Chance hätte, falls man ins Wasser fällt. An solchen Stellen macht es dann Sinn, auf den Wechsel von Ebbe und Flut zu achten, also dann zu angeln, wenn die Strömung am stärksten ist, und mit dem treibenden Futter dann auch die Fische kommen. Je enger der Durchfluss um so stärker ist die Gezeitenströmung.
Aber Stellen mit steilen ufernahen Kanten kannst Du eigentlich überall in Norwegen finden. Da würde ich mir im Vorfeld nicht allzuviele Gedanken machen. Aber wenn Du die Zeit und die Lust dazu hast, kannst Du natürlich im Vorfeld am Rechner schon gute Stellen auskundschaften.

Gruß

Tomasz
 
Oben