1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Ndber

Active Member
Ich möchte dieses Jahr Ende Mai gern mit Sohn(13) und Hund nach Schweden zum angeln.
Nun bin ich vom Angebot völlig erschlagen und erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch "Schweden erfahrenen".

Da wir unseren Hund mitnehmen wollen, können wir nicht nur vom Boot aus angeln, sondern wollen unser Glück auch vom Ufer aus versuchen.
Haupt Zielfische sollen Hecht und Barsch sein, sind aber auch einem gemütlichen Ansitz auf Friedfisch nicht abgeneigt.
Wir sind nicht auf Rekordfische aus!!!!
Ruhe, Entspannung und den eine oder anderen Schuppenträger überlisten - dann sind wir glücklich.

Wo wären wir zu dieser Jahreszeit am Besten aufgehoben?
See oder Schärengarten??|kopfkrat

Wenn Schärengarten:
- ist da Uferangeln überhaupt möglich?
- mit welchen Fischarten ist da zu rechnen?
-brauchen wir anderes Equipment als am See?
-Friedfischangeln?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bin echt ein wenig überfordert!!!
 

fusselfuzzy

Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Hallo Ndber

Vorsicht ganz schnell kommt da eine Krankheit bzw. Sucht. Nennt sich Sehnsucht nach Schweden oder auch Skandisucht:vik:
Zum Thema Hund von April bis September (die genaue Zeit musst du mal Googeln) ist für Hunde in Schweden Leinenpflicht! Ich hab zwar noch niemals erlebt, gesehen oder gehört, dass jemand was sagt wenn dein Hund bei dir, während eines Spaziergangs, frei am Fuss läuft aber wir sind als Gast in einem anderen Land und sollten da die Gesetzte/Gegebenheiten akzeptieren und es ist auch berechtigt wegen wirklich vielem Wild mit Jungtieren!

Im Schärengarten bzw. am Meer war ich nur ein einziges Mal und das ist schon lange her, deswegen besser Tips von anderen.

Zu den Seen
Es ist ein Paradies, viele, grosse, guter Bestand vom Ufer oft schwer zu angeln wegen Felsen usw. aber du hast fast keine anderen Angler, zumindest mal in Sichtweite!

Ruhe
Findest du in Schweden, ausser in Ferienparks, überall! Die Freiheit des einen hört auf wo die Freiheit des Anderen beginnt. Die Schweden sind sehr höflich, hilfsbereit aber nie aufdringlich!

Am Besten aufgehoben
Schweden ist überall toll! Ich weiss ja nicht wo du herkommst und wie ihr hinwollt, aber Smaland wär mal eine Option. Hat schon alles was die Meisten wollen/schätzen und ist nicht so weit! Gibt auch viele Stuga in Smaland und im Mai ein Traum.

Viel Spass aber Vorsicht mit der Krankheit:q
 

Ndber

Active Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Danke für die Infos.
Das mit der Leinenpflicht war mir nicht bekannt, sollte aber kein Problem darstellen müssen wir eine längere Schleppleine mitnehmen!#6

So südlich wie möglich wär gut um die Fahrzeit etwas zu verringern. Komm aus Bayern, muss also erstmal durch ganz Deutschland durch.|uhoh:

Das Risiko einer Ansteckung geh ich gern ein. Gibt glaub ich schlimmeres als ein Angelurlaub mit Sohn.
Wenn wir dann die Sucht jedes Jahr stillen müssen, dann solls so sein:vik::vik:
 

fusselfuzzy

Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Mal als Info zwecks Hund
http://www.swedenabroad.com/de-DE/Embassies/Berlin/Uber-Schweden/Haufige-Fragen/Haustiere/

Diese Jahr im Herbst 68 Baustellen zwischen Stuttgart und Flensburg#d muss aber immer durch Dänemark weil meine Frau nicht Seefest ist und den Hunden (2 Alaskan Malamute) will ich die Fähre auch nicht antun.

Ganz Südlich, also Skane ist nicht mein Gebiet ab Smaland aufwärts wirds erst "richtig Schweden aber noch kein Vergleich zu Dalarna nur die Kilometer sinds halt immer.

Vorsicht in Skandinavien mit der Geschwindigkeit wird richtig teuer!!! In Schweden selbst wird aber jeder stationäre Blitzer mit einer grossen Tafel ein paar hundert Meter vorher gewarnt und wer das übersieht ist selbst schuld. Mobilen Blitzer sieht man aber auch schon sehr deutlich denn alles andere wäre laut den Schweden abzocke! Es halten sich aber auch fast alle (Dänen Deutsche und Ostblockstaaten oft nicht) an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und dann ist Autofahren eher cruisen wie in Amerika.

Such doch einfach mal im Inet z.B. bei DAN-Center, Interhome o.ä. dann kann man dir vielleicht noch besser helfen!

Fast vergessen, wenn an der Grenze niemand kontrolliert musst du den Hund beim "RED-Point" bzw. Zoll anmelden. Der Red-Point ist ein Telefon, die wollen dann die Chip-Nummer, Tag der letzten Impfung usw. wissen geht aber auch alles auf Englisch da 99% alles Schweden sehr gut Englisch können und ca. 30-40% auch Deutsch.
 

Ndber

Active Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Super#6 danke schon mal für die Infos bezüglich Hund in Schweden. Werd mich da dann noch genauer einlesen müssen.

Wenn noch jemand Tipps wegen Gegend und dem Uferangeln hätte wär ich echt dankbar#h
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Hi, ich weis nicht wie weit du fahren möchtest aber wenn es in die Schären gehen soll kann ich dir die Gegend um Västervik empfehlen! Um Loftahammer kenn ich mich gut aus und in der Zeit in der ihr fahrt ist dort ein traumrevier in sachen Hecht und Barsch. Sicher kann man in den Schären auch vom Ufer fischen aber sehr viel sinn macht es nicht. Du wirst nur an wenigen Stellen gut ans Wasser kommen und interesannte Stellen wie Schilfgürtel sind quasi nicht efektiv zu befischen.
Die vielen kleinen Inseln wirst du so auch nicht erreichen können, also wenn Schären dann vom Boot! Ist aber nur meine Meinung, gibt sicher Experten hier die dir das Gegenteil erzählen aber das wirst du dann ja selber rausfinden.
Interesanter sind die Schären alle mal, ich konnte um diese Jahreszeit (auch etwas früher) schon Sternstunden in Sachen Meerforelle erleben und zwar direkt an der Küste beim Hechtfischen.

Gruß und viel Erfolg!!!
 

Ndber

Active Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Danke @LOCHI, werd mir das Gebiet gleich mal genauer anschauen.#6

Hab gestern noch das hier gefunden. Kann mir jemand was zu der Gegend sagen?? Wär es da für unser Vorhaben geeignet?

Wenn jemand schon mal in einem Haus war, das er für uns geeignet hält wär ich für jede Info dankbar!

Wie gesagt, es geht uns nicht um Rekorde oder Massenfänge.
Es soll ein entspannter Urlaub mit Kind und Hund sein, bei dem man vom Boot aber hin und wieder auch vom Ufer aus den ein oder anderen Fisch fangen kann!!
 

fusselfuzzy

Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Das Haus kenn ich nicht die Gegend weiter westlich schon, nur wie schon gesagt am Meer sehr sehr selten.

Wenn du aber durch Dänemark fährst ist die Strecke, von Stuttgart aus gerechnet ca. 1650km, weil du sagtest nicht so weit.
 

Ndber

Active Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Wenn du aber durch Dänemark fährst ist die Strecke, von Stuttgart aus gerechnet ca. 1650km, weil du sagtest nicht so weit.

Hatte an Fähre von Rostock aus gedacht, oder ist das mit Hund nicht zu entfehlen|kopfkrat
Hab ca 650Km nach Rostock
 

fusselfuzzy

Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Fähre mit Hund nur einmal und da schlechte Erfahrung gemacht, ist aber schon ne ganze Zeit her. Andere haben da glaub ich recht gute Erfahrungen. Darf aber auch wegen meiner Frau nicht auf Fähre die wird schon auf nem Steg seekrank#d und deswegen immer über Dänemark.

Ist aber auch toll wenn man durch den Tunnel der Öresund fährt, auf der anderen Seite rauskommt und wenn dann gerade in dem Moment die Sonne aufgeht einfach nur goil!

Ich weiss jetzt nicht wie lang die Fähre von Stockholm braucht kannst dir aber auch ne Kabine, bei längerer Fahrt, überlegen da hat dein Hund mehr Ruhe. Wie gesagt andere haben bei der Fähre mit Hund mehr Erfahrung.

Die Gegend die du dir ausgesucht hast ist aber echt toll, vor allem im Mai. Wenn wir so zwischen April und Juli immer oben sind ist das Wetter meist ab Anfang Mai schon mal richtig toll. Morgens teils noch Reif und Mittags dann oft Temperaturen bis zu 25-28 Grad. Haben aber halt auch schon 3 Wochen Dauerregen mitgemacht. Gibt ja aber kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Dunkel wirds meist auch erst ab 19.30-11.00 und hell wieder gegen 4-5 teils auch schon später und früher.

Das Glasreich ist auch nicht so weit weg und für einen 13 jährigen kannst du dir auch noch High Chapperall überlegen.

Kannst ja mal auf den Seiten die ich dir verlinkt habe mal schauen, denn Schweden ist ja nicht nur Angeln.

http://www.solnen.com/schweden/tipps.html

http://skandinavien.eu/reportagen/schweden/angeln-in-schweden.html

https://www.visitsmaland.se/de

http://www.sweden-guide.de/

Erleben kann man in Schweden jeden Tag was neues. Als meine Älteste das erste mal im Herbst dabei war hat sie auch gleich ihren ersten Elch inkl. zwei Jungen morgens beim Aufstehn in 50m vor der Haustür gesehn, davon Träumt sie heute noch und damsls hat sie auch das Fieber gepackt!:vik:

Gruss
 

Ndber

Active Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Lese immer wieder mal von Schonzeit für Hecht bis ende Mai in den Schären auf höhe Öland und Gotland.
Ist das wirklich so?|kopfkrat Kann nichts offizielles dazu finden!
 

Nelearts

Gelassener Genießer
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Sorry, das resultiert wahrscheinlich aus einem Fehler von mir hier. Der Zander hat in den meisten Gewässern Schonzeit bis 31. Mai, Hecht ist frei.
Gruß, Nelearts#c
 

fusselfuzzy

Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Ich kenn auch keine Schonzeit auf Hecht.
Mindest- bzw. Höchstmass ja ist aber teils von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Und vorallem nicht gierig werden das mögen die Schweden gar nicht!;)
 

Ndber

Active Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Und vorallem nicht gierig werden das mögen die Schweden gar nicht!;)

Keine Angst das sind wir ganz bestimmt nicht. Würden, wenn wir denn was fangen, höchstens mal einen Fisch zum grillen am Abend mit einladen. Sind keine Kühltruhenangler!!

Hier mal ein Link zur Hechtangelschonzeit.
https://www.fisch-hitparade.de/threads/72652-Anf%C3%A4ngerfrage-M%C3%B6nster%C3%A5s
(Beitrag Nr4!!)
Wie aktuell das ist kann ich nicht beurteilen.

Hab noch einen Bericht ich glaub vom Blincker gelesen wo das auch erwähnt wird. Find ich leider grad nicht.


@LOCHI
Schaut super aus aber leider Haustiere verboten#q
 
Zuletzt bearbeitet:

fusselfuzzy

Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Keine Angst das sind wir ganz bestimmt nicht. Würden, wenn wir denn was fangen, höchstens mal einen Fisch zum grillen am Abend mit einladen. Sind keine Kühltruhenangler!!

Hier mal ein Link zur Hechtangelschonzeit.
https://www.fisch-hitparade.de/threads/72652-Anf%C3%A4ngerfrage-M%C3%B6nster%C3%A5s
(Beitrag Nr4!!)
Wie aktuell das ist kann ich nicht beurteilen.

Hab noch einen Bericht ich glaub vom Blincker gelesen wo das auch erwähnt wird. Find ich leider grad nicht.


@LOCHI
Schaut super aus aber leider Haustiere verboten#q


Habs jetzt nur überflogen aber da steht Hecht Schonzeit nein und meine Grosstante Wohnhaft 35 Kilometer unterhalb Kiruna hat auch geschrieben keine Schonzeit für Hecht
 

Ndber

Active Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

So, nach langer Suche bin ich jetzt mal auf das hier gestoßen!
Schaut nicht schlecht aus glaub ich.

Nur bei der Anreise bin ich mir noch nicht sicher.
Wegen Hund und Interesse glaub ich aber, dass wir über Dänemark und die Brücken fahren.
Ist zwar deutlich mehr Strecke, aber zeitlich ungefähr gleich!!
 

fusselfuzzy

Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Das Angebot im Inet erschlägt einen immer wieder, aber das sieht doch mal nicht schlecht aus. See vor der Hütte und sonst auch alles was man braucht oder auch nicht:)

Bei Anreise über Dänemark würd ich so grob schätzen ca. 1600km ab Stuttgart.

Was ich jetzt nicht gefunden habe, ab wieviel Uhr darf die Stuga bezogen werden? Wenn wie sonst meist auch zwischen 16 und 20 Uhr dann schau dass du möglichst viel bei Nacht noch fahren kannst. Weniger los auf den Strassen, Hund schläft die meiste Zeit und viel weniger mobile Blitzer in den Baustellen.

Über Dänemark fängt für mich der Urlaub immer nach dem Öresundtunnel an. Ab da kann man auch einfach nur Cruisen. Hab auch in den ganzen Jahren in Schweden noch nie einen Hupen gehört (sind aber auch nie in einer "Grossstadt") da gehts einfach gelassener zu.

De nUnterschied merkst du spätestens wenn du in D wieder einkaufen gehst, in Schweden fährt dir da keiner in die Haken an der Kasse in Deutschland bestimmt, da gibts auch kein Gedrängel und wenn irgendwo ein roter Kasten hängt dann zieh eine Nummer und warte bis diese Nummer dran ist, ist meist beim Metzger oder in Schuh- Angelshops bzw. öffentlichen Gebaüden so.

Bei Lebensmittel ein Tipp, bleib bei den Schwedischen. Erstens billiger wie Import und der Qualitätsstandard sehr viel höher wie in Deutschland.

Wenn du noch mehr brauchst lass wissen!
 

Ndber

Active Member
AW: 1.mal Schweden - brauche Hilfe!!

Hast gut geschätzt - laut Goggle Maps sinds fast 1500Km|bigeyes

Früheste Anreise 16Uhr. Werd nachts losfahren, da sind die deutschen Autobahnen nicht so voll.

Danke für deine Hilfe und ich werd bestimmt nochmal auf deine Erfahrungen vor allem mit Hund und Einreise und so zurückkommen#h
 
Oben