00_Beitragsbild-Anglerboard_600x240px_Fragen an_20 Jahre AB (1).jpg



Wir hätten da mal ein paar Fragen an Euch...


1. Dein erster Tag im Anglerboard war am…

2. Wie bist Du auf das Anglerboard aufmerksam geworden?

3. Das Anglerboard ist für Dich…

4. Das größte Boardferkel ist…

5. Dein liebster Thread ist…

6. Das nervt am AB…

7. Wie hast Du Dich die letzten 20 Jahre in der Angelei weiterentwickelt?

8. Was wünscht Du Dir von der Anglerboard Redaktion? Was fehlt im Anglerboard?

9. Mit welchen Boardies möchtest Du auch die nächsten 20 Jahre im AB verbringen?

10. Dem Anglerboard wünsche ich zum Geburtstag und für die Zukunft…
 
Seit dem letzten großen Update ist das Schreiben von Beiträgen auf dem Smartphone für mich eine sehr zeitverschwenderische Angelegenheit geworden, vor allem, weil mir das Textfeld immer hin und her springt bzw. verschwindet. Habe gestern Opera installiert und ich habe das Gefühl, dass es viel besser ist als mit Chrome (danke @Kochtopf, danke @Fruehling thumbsup)
 
1. Dein erster Tag im Anglerboard war am…
Laut Profil am 22.04.2012. Da aber als Nichtangler auf der Suche nach Infos für meinen Sohn, daher auch der Name. Wirklich aktiv erst seit Mitte 2019

2. Wie bist Du auf das Anglerboard aufmerksam geworden?
Wahrscheinlich über Google

3. Das Anglerboard ist für Dich…
In erster Linie eine Anhäufung von viel Wissen. Aber auch Unterhaltung und Plattform für News rund ums Angeln.

4. Das größte Boardferkel ist…
So richtig negativ ist mir da noch keiner aufgefallen

5. Dein liebster Thread ist…
Das Foto des Tages

6. Das nervt am AB…
eigentlich nix...

7. Wie hast Du Dich die letzten 20 Jahre in der Angelei weiterentwickelt?
Die ersten 17 Jahre liefen sehr, sehr schleppend. In den letzten knapp 3 Jahren habe ich Riesenfortschritte gemacht. (Habe die Prüfung erst am 06.12.2017 abgelegt)

8. Was wünscht Du Dir von der Anglerboard Redaktion? Was fehlt im Anglerboard?
Eine Rezeptsammlung/Datenbank wäre Hammer

9. Mit welchen Boardies möchtest Du auch die nächsten 20 Jahre im AB verbringen?
Mit Allen


10. Dem Anglerboard wünsche ich zum Geburtstag und für die Zukunft…
Nur das Beste.
Für die Zukunft. Das sie den jetzt eigeschlagenen Weg weitergehen. Das die junge Anglergeneration angesprochen werden kann und Neulinge nicht durch die alteingesessenen Boardies verschreckt werden.
 
1. Dein erster Tag im Anglerboard war am…
wohl am 08 Mai 2012.

2. Wie bist Du auf das Anglerboard aufmerksam geworden?
Ich war sehr aktiv bei den Raubfischfreunden und habe auch heute noch mit vielen einen sehr engen Kontakt.
Da sich das Forum aber mehr oder weniger "aufgelöst" hatte, habe ich mich hier angemeldet. Das AB war mir vorher schon als stiller Mitleser ein Begriff.

3. Das Anglerboard ist für Dich…
Die Möglichkeit zu Berichten und zu lesen. Zu beraten und beraten zu werden.

4. Das größte Boardferkel ist…
irgendwie jeder Mal. Wer schafft es nicht sich mal einen aus dem kreuz zu leiern?!

5. Dein liebster Thread ist…
Der alljährliche Aale Thread, Live vom Wasser und eigentlich auch Langeland, obwohl es hier sehr ruhig geworden ist.

6. Das nervt am AB…
Catch and Release. (damit verbunden das manche User versuchen, Fang Berichte und Bilder in irgendeiner nervigen Entnahme und Mengendiskussion abzuleiten)

7. Wie hast Du Dich die letzten 20 Jahre in der Angelei weiterentwickelt?
Vom Spinnfischangler zum "Geisteskranken Stellfischrutenangler"

8. Was wünscht Du Dir von der Anglerboard Redaktion? Was fehlt im Anglerboard?
Ich bin mit der aktuellen Redaktion und Gestaltung zufrieden.

9. Mit welchen Boardies möchtest Du auch die nächsten 20 Jahre im AB verbringen?
Von den Raubfischfreunden habe ich gelernt, dass aus solchen Plattformen Freundschaften fürs Leben entstehen können, die auch trotz räumlicher Trennung zu alljährlichen Events und Treffen und sogar gemeinsamen Urlaub führen können. Also eigentlich erstmal alle, die sich aktiv beteiligen. Es gibt aber natürlich User, deren Berichte und Bilder ich sehr gerne Folge, und mit denen ich auch gerne mal gemeinsam ans Wasser gehen würde. Persönlich möchte ich an dieser Stelle aber nicht werden.

10. Dem Anglerboard wünsche ich zum Geburtstag und für die Zukunft…
das einfach wieder mehr Leute aktiv werden, und somit der verdiente Lohn für die Arbeit gegeben ist.
Dem Jesco wünsche ich, dass er für den Notfall eine Ersatzmütze nach seinem, wenn auch merkwürdigen, Geschmack findet.
 
1. Dein erster Tag im Anglerboard war am…
Als stiller Mitleser seit etwa 2006, angemeldet seit 2008. An meinen alten Nick "da Poser" wird sich wohl kaum noch einer erinnern.
2. Wie bist Du auf das Anglerboard aufmerksam geworden?
Ich habe damals tatsächlich nach einem Forum gesucht und bin hier fündig geworden.
3. Das Anglerboard ist für Dich…
Ein Ort zum Schmökern, für Geräteempfehlungen jenseits von Marketing BlaBla, für kleine Praxistips und Ideen.
4. Das größte Boardferkel ist…
Ich liebe Spanferkel, ansonsten habe ich hier noch keines erlebt was richtig schlachtreif geworden wäre.
5. Dein liebster Thread ist…
Keinen bestimmten,, am häufigsten lese ich in "Angeln Allgemein", "Friedfischer" und "Günstig Kaufen"
6. Das nervt am AB…
Fragesteller die dann zu wenig Feedback geben/ sich nicht mehr melden. Wenn man schon einen eigenen Fred erstellt sollte man den auch entsprechend betreuen.
Zumindest ein Abschlusspost wäre schön, ist aber wohl von einigen zu viel verlangt.
Das manche wirklich spannende Freds (die das Potential zum Nachschlagewerk hätten) zerlabert werden und man sich durch ellenlange nicht sachdienliche Kommies quälen muss. Das liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Aber manchmal wünschte ich mir eine klarere Trennung/ Aufteilung zwischen Sach- und Kommentarfred zu bestimmten Themen.
7. Wie hast Du Dich die letzten 20 Jahre in der Angelei weiterentwickelt?
Anfang der 2000er habe ich das klassische Grundbleiangeln um das Feedern, später auch mit Methodfeedern erweitert.
8. Was wünscht Du Dir von der Anglerboard Redaktion? Was fehlt im Anglerboard?
Der Bereich "Angelpraxis" könnte mehr Einträge gebrauchen, damit mit der Zeit eine Art Datenbank für Geräte, Ausrüstung, Berichte und Methoden entsteht. Manche lesenswerte Berichte gehen sonst einfach im Wust anderer Freds unter. Edith sagt: Ich kann mich z.B. noch an mindestens einen tollen Erlebnisbericht von "Prof Tinca" erinnern, leider im Fredsalat verschwunden und nur durch eine mühsame Boardsuche wiederzufinden. Ein Eintrag wie "Angelerlebnisse" in der "Angelpraxis" könnte zum Sammelbecken solcher Berichte und Anekdoten werden. Er müsste natürlich etwas "beworben" werden- stiefmütterlich behandelt würde er ansonsten versauern.
9. Mit welchen Boardies möchtest Du auch die nächsten 20 Jahre im AB verbringen?
Ach da gibt es viele, manchmal fällt einem so auf das man von einigen regen Boardies länger nichts mehr gehört hat. Schade, aber nicht zu ändern- der Lauf der Dinge.
10. Dem Anglerboard wünsche ich zum Geburtstag und für die Zukunft…
Das es sich durch neue Mitglieder immer wieder erneuert und ein lebendiges Forum bleibt. In den 2000ern sind im jungen Internet viele Foren entstanden die mittlerweile tot/ altersschwach sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr genau den Tag, wann ich das erste Mal von Anglerkollegen auf das Board aufmerksam gemacht wurde. Ist 15 Jahre her, damals noch als "Megalodon" unterwegs. Konnten zumindest ein Ruttenfischen am Lech feiern, war lustig. Seitdem gab ich vielen Leuten Tipps, wie wann wo am Lech zu fangen ist. Gab diese durch persönliche Erfahrungen und solchen von Anglerkollegen weiter. Bekam dann sehr oft PNs mit Fragen hierzu und wenn ich antwortete: "ich bin dann da und da, sprich mich an, dann geh'n ma , kam nix mehr. Auf solche Abgreifer hab i keinen Bock mehr. Von daher: schade! Bin etz WhatsApp-Gruppen verschiedener Gewässer, in denen nur solche aufgenommen werden, die nicht nur abgreifen sondern auch Wissen/ Erfahrung teilen. Ohne Fischneid.
 
1. Dein erster Tag im Anglerboard war am… > 28.08.2001

2. Wie bist Du auf das Anglerboard aufmerksam geworden? > Google. Zu der Zeit gab es auch nichts anderes

3. Das Anglerboard ist für Dich… > eine grosse Familie, in der man sich auch mal zoffen kann und anschliessend wieder verträgt

4. Das größte Boardferkel ist… > da gibt es mehrere

5. Dein liebster Thread ist… > aktuell keiner so richtig. Dafür gibt es zuviel gute. Früher waren es die Schuppenaale

6. Das nervt am AB… > zerpflücken vieler Threads mit OT Postings

7. Wie hast Du Dich die letzten 20 Jahre in der Angelei weiterentwickelt? > durch das Board habe ich - für mich - viele neue Angelarten kennengelernt. Ich denke noch mit Freude an das erste ABBA bei minus 20 Grad mit damals ausgeliehenen Brandungsruten, weil ich da noch keine eigenen hatte

8. Was wünscht Du Dir von der Anglerboard Redaktion? Was fehlt im Anglerboard? > aktuell nichts und wenn mir etwas einfällt, bekommen die das sofort mitgeteilt. Vielleicht mehr Besinnung darauf, daß es hier eigentlich um Angeln als andere weltliche Themen geht. Letzteres liegt aber auch sehr an uns allen. ;)

9. Mit welchen Boardies möchtest Du auch die nächsten 20 Jahre im AB verbringen? > eigentlich alle. Jeder hat so seine Ecken und Kanten und das macht es für mich aus

10. Dem Anglerboard wünsche ich zum Geburtstag und für die Zukunft… > das es sich als Ur Anglerboard noch lange hält, sowie der Nachwuchs an neuen Boardies nicht abreisst
 
Sich eine Erfahrung selber anzueignen, oder eine Idee einfach zu probieren und weiter zu entwickeln scheint immer mehr aus der Mode zu kommen. Schließlich gibt es ja die sozialen Netzwerke und deren Benutzer haben gefälligst zu liefern.

Hallo,

stimmt. Gerade bei vielen aus der jüngeren Generation (wobei ich "jünger" aufgrund meines Alters etwas weiter fasse :laugh2) bemerke ich, dass die Fähigkeit ein Gewässer zu lesen gar nicht bis allenfalls rudimentär vorhanden ist.

Petri Heil

Lajos
 
Hallo,

Sich eine Erfahrung selber anzueignen, oder eine Idee einfach zu probieren

Gerade bei vielen aus der jüngeren Generation

Ist halt der Zeit und den Umständen geschuldet, dass diese Generation nicht mehr gezwungen ist, selber Erfahrungen zu machen und diese Schritt für Schritt weiter zu entwickeln.

Einfach googlen und kopieren konnten die älteren ja nicht, die mussten da schon mehr Mühe investieren.

Trotzdem gibt es m.E. auch noch genügend jüngere Angler, die sich anglerisch stetig weiterentwickeln und den reines Nachmachen nicht reicht.

Die Erwartungshaltung an die Informationsfreudigkeit über Detailinformationen zu AngelstellenMethoden etc. erscheint mir bisweilen aber auch schon etwas überzogen.
 
Oben