10-Millionen-Hilfstopf für Fischer bewilligt

Auf bis zu 35.000 Euro je Betrieb zur Entlastung bei den hohen Treibstoffkosten können die Fischer an Nord- und Ostsee hoffen.

boat-g93deb6a9b_1920.jpg

Deutsche Fischer hoffen auf Hilfspaket (Beispielbild)

Nachdem das Finanzministerium den Betrag vorerst ablehnte (wir berichteten), hat der Haushaltsausschuss des Bundestages am Donnerstag grünes Licht für ein entsprechendes Hilfspaket im Volumen von 10 Millionen Euro gegeben.
"Das Geld werde dringend gebraucht, um drohende Insolvenzen durch den Anstieg der Betriebskosten abzuwenden und die Marktversorgung weiterhin zu sichern", teilte der Deutsche Fischereiverband mit. Verbandspräsident Gero Hocker hofft nun darauf, dass die Hilfen nun schnellstmöglich umgesetzt werden.



Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-05/19...-fischer?utm_referrer=https://www.google.com/
 
Ich denke das große Problem sind die großen Fangschiffe,die 10 Tausende von Tonnen
Fisch rausziehen und den ganzen Beifang Tod oder Lebendig einfach wieder über Bord
werfen.Die Leitragenden sind wohl die kleinen Kutterkapitänen,die jedes Kilo Fisch nachweisen
müßen,und sich durch die niedrigen Fangquoten nicht mehr am Leben halten können.
 
Oben