100 Meter Umfrage

Wie weit?

  • So an die 50 Meter

    Stimmen: 34 10,8%
  • Ca. 70-80 Meter

    Stimmen: 97 30,7%
  • 100 Meter schaffe ich wohl

    Stimmen: 107 33,9%
  • Über 100 Meter kein Problem

    Stimmen: 41 13,0%
  • Bei optimalen Bedingungen sind wohl 150 Meter drin

    Stimmen: 37 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    316
Mist- wollte bei Thema 100 Meter ne´Umfrage anhängen, habe mich aber zu dusselig angestellt! Also nochmal: Wie weit werft Ihr?

Gruß
Andreas
 

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
AW: 100 Meter Umfrage

Die Antworten werden ja wohl total unterschiedlich sein. Also manchmal werf ich keine 10 Meter raus. Und Brandungsangler werden wohl am meisten rauswerfen.

Ich seh da im Moment noch keinen Kick in der Umfrage, sorry.
 
AW: 100 Meter Umfrage

moin Rotauge #h
da das Thema im Forum Brandungsangeln gestellt ist, geht die Frage natürlich
an die Brandungsangler und mich interessiert halt, was so machbar ist.

Gruß Andreas
 

Blauortsand

stripperliebhaber
AW: 100 Meter Umfrage

Hab das noch nie gemessen naber denke schon dass ich die Hundert bei nicht zu starkem Gegenwind knacke!
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: 100 Meter Umfrage

Moin,


ich habe mal bei >>100m schaffe ich wohl<< das Häkchen gesetzt - das heißt also,80 bis 100m sollte es gehen.

Gruß
Michael

P.S.: bei Rückenwind natürlich weiter ;)
 
AW: 100 Meter Umfrage

Moin!
Ohne Montagen und alles auf der Wiese werfe ich um die 150 Meter bei guten Bedingungen etwas weiter. Ergo denke ich das ich am Wasser mit Montagen so über die 100 Meter kommen sollte. Kommt natürlich auf den Gegenwind und die richtigen Montagen drauf an.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 100 Meter Umfrage

Genau M_S: Richtige Montage und etwas Übung beim werfen, dann klappts auch mit hundert Metern und mehr.

Ich glaube allerdings, dass viele sich nicht vorstellen können wie weit hundert Meter wirklich sind.

Da kann man allen nur mal empfehlen - so wie bei Dir - mal auf der Wiese zu üben und vor allem auch richtig nachzumessen:))
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: 100 Meter Umfrage

Thomas9904 schrieb:
Ich glaube allerdings, dass viele sich nicht vorstellen können wie weit hundert Meter wirklich sind.

Das ist in etwa die Entfernung zwischen den Toren auf den dem Fussballplatz. #h
 

Pilkman

Active Member
AW: 100 Meter Umfrage

Der Wiesentest brachte bei mir auch die Ernüchterung... ;)

Ohne Montage und mit zugegebenermaßen nicht optimal abgestimmten Gerät hab ich immer so um die 100 Meter geworfen. Deswegen gehe ich mit Montage und Ködern von einer Wurfweite aus, die bei ca. 70-80 Metern liegt.

Wie gesagt, am Gerät könnte ich noch ziemlich feilen, aber das lohnt bei mir als absolutem Gelegenheitsangler in der Brandung nicht so.
 

Kev

Member
AW: 100 Meter Umfrage

Habe schon einige Angler gesehen/getroffen, die der Meinung waren 100-150 Meter zu werfen. #r Was man dann meistens bei denen an Wurfweite sieht, befindet sich zwischen 70-90 Meter. #6 Die Wurfweite ist in der Tat schwer zu schätzen, da hilft nur der Test auf der Wiese (ruhig mit Vorfach und Köderersatz, wie Twister o. ä.). Ich schaffe wohl so 80 Meter mit gutem Gerät.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: 100 Meter Umfrage

Ich schließe mich euch an. Die 100ter Marke ist drin. Bei optimalen Bedingungen vielleicht ein bischen mehr. Aber man sollte den Fisch nicht überwerfen. Manchmal sind sie direkt vor den Stiefeln.
 
A

Andreas Michael

Guest
AW: 100 Meter Umfrage

Ich weiss jetzt kommen wieder die sprüche :g habe aber trotzdem auf 150 meter geklickt ;) obwohl der Standartwurf eher bei 90-120 meter liegt #h , kommt aber wie schon einige getippselt haben auf die Bedingungen an und nicht zuvergessen die Wurftechnik, die Montagen um weit raus zu kommen, gehts nur mit Einhakenmontagen und möglichst ohne viel getüdel dran ansonnsten wird die wurfweite extrem abgebremmst.

Was ich auch für wichtig halte ist das Rute, Rolle und Schnur auf einander abgestimmt sein muss, damit meine ich das ich mit ner 45er schnur nicht annähernd an 100meter komme desweiteren muss die Rute eine optimale Aufladung haben, sprich mit einer 100 gr. Rute kann ich nicht mit 100gr 15o meter werfen es gibt viele Faktoren die da mit einwirken und so weiter
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: 100 Meter Umfrage

Hab mal für die "100m schaffe ich wohl" gestimmt, obwohl ich da auch was drüber komme. Denn "Über 100m kein Problem" halte ich für nen bisschen gestrunzt. Muss schon ein Optimaler wurf sein und den schaff ich nicht immer.

Just Monsters
Holger
 

Koschi

Member
AW: 100 Meter Umfrage

Eingefärbte Keulenschnüre geben doch einen ganz guten Anhaltspunkt. Und 100m sind immerhin 4 Farben von der Rolle.... (unterstellt, dass Schnurbogen und Mundschnur sich in etwa neutralisieren). Geht mal beim Wettkampf an den Keulenschnuranglern vorbei (bei viel Wind und ggf. Krautgang fast alle), da sind 4 Farben von der Rolle nur dann die Regel, wenn die Bedingungen für das Werfen "gut" sind (für das Angeln eher schlechter) = kein Gegenwind...
Bei Top Bedingungen (Ententeich oder Rückenwind, schöner Strand mit sicherem Stand / Anlauf, gedrehte Schnur, Einhaken-Montagen als Klapp-um-Vorfach etc.) kratzte ich die 140-150 m schon mal an, aber bestimmt nicht einen ganzen Wettkampf lang, man wird ja auch müder.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: 100 Meter Umfrage

Hi,

Hatte einige male das Große Glück mit Jemanden angeln zugehen der das Wettkampfmäßig betreibt.(dt.-Meister im Einzel u.o. Mannschaft)Dachte immer das wichtigste sei das Material. Sicher , aber noch wichtiger ist das Technische (Wurftechnik).
150m sind bei solchen Leuten nicht das Problem.Bei 180 - 200 Trennt sich die Spreu vom Weizen.
Natürch habe ich auch mal sein Mat. getestet. Mehr wie 120-140m mit Montage war nicht drinn.
Mit meinem Geschirr schaf ich wenn der Wurf optimal gelingt knappe 120m.Aber das ist eher selten der Fall.

Gruß,
Gunnar
 
AW: 100 Meter Umfrage

Hallo Gunnar,
so ein Experte würde mit meinem Standartgerät bestimmt auch super Weiten hinbekommen. Ich denke auch, das Technik sehr viel ausmacht.

Gruß
Andreas
 

kois*r*us

New Member
AW: 100 Meter Umfrage

Hallo

Ich bin von Euren Wurfweiten schwer beeindruckt. Hier stelle ich einmal mehr fest, das meine Wurftechnik wohl noch nicht stimmt. Ich komme im besten Fall auf 80m (es sei denn, im werfe im Vakuum). Beziehen sich Eure Angaben auf die Verwendung einer Stationär- oder Multirolle? Welche Unterschiede in der Weite ergeben sich dabei denn?

Gruß
Claus
 

Angelfiete2001

Mitglied
AW: 100 Meter Umfrage

Moin Moin,

Ich habe für 70-80m gestimmt, mir geht es nicht um Rekorde sondern um Angeln und Fische fangen, ohne nächsten Tag mit Muskelkater im Arm aufzuwachen ;) .

Sicherlich ist ab und zu mehr drin, meine Angaben beziehen sich aber auf den Durschnitt bezüglich: Wind, Strand, Montage, Köperliche Verfassung usw. #h
 

Laggo

Member
AW: 100 Meter Umfrage

Moin,
Hab auch mal für 70 bis 80 Meter gestimmt!
Hab auf der Wiese mal gemessen und war ohne Montage bei etwa 100 Metern!
Liegt bei mir mit Sicherheit am Gerät und Technik, da ich nur 1-2 mal im Jahr aus Jux das Brandungsangeln betreibe!
Und mit meinem Belly brauch ich nicht so weit werfen;)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: 100 Meter Umfrage

Hallo Andreas,

Als ich mich das erste Mal mit dem Knaben unterhalten habe , habe ich erstmal in mich hineingegrinst. Immerhin angle ich schon länger wie 14 Tage , also was will der Kerl überhaupt?
Das hat er mir dann genau gezeigt.Wir sind dann schnell mal unter der Woche nach Feierabend hoch zur Ostsee. Reine Angelzeit knappe 3h. 35 : 3 war das Ergebnis. (nur maßige und jeder mit einer Rute )Das war ne Lehrstunde wie se im Buche steht.
Eigentlich dacht ich ( natürlich nur für mich) das ich angeltechnisch was drauf habe.Aber danach?Da trennen mich Welten............welten..........

Gruß ,
Gunnar
 
Oben