100 Meter Umfrage

Wie weit?

  • So an die 50 Meter

    Stimmen: 34 10,8%
  • Ca. 70-80 Meter

    Stimmen: 97 30,7%
  • 100 Meter schaffe ich wohl

    Stimmen: 107 33,9%
  • Über 100 Meter kein Problem

    Stimmen: 41 13,0%
  • Bei optimalen Bedingungen sind wohl 150 Meter drin

    Stimmen: 37 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    316

welsfaenger

Active Member
AW: 100 Meter Umfrage

Test am Vereinssee:
Ziel: eine Insel ist ziemlich genau 130 Meter vom Ufer entfernt
Personen: Mein Bruder (195 cm durchtrainiert) und ich (185cm 77 kg, aber weniger Kraft in den armen)
Gerät: Armalite Karpfenrute 2.75 lbs, DAM Quick Distance, 030er Monofil
Ergebnis: Ich kam bis an die Insel ran (bis auf 1/2 Meter), Brüderchern lag immer min. 10-20 Meter vor der Insel
>> Nicht die Kraft sondern die Tecnik ist der Schlüssel zum Erfolg
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: 100 Meter Umfrage

Marcel1409 schrieb:
5 Meter |kopfkrat ?!!!! Versucht doch mal mit ner 3,90 m oder 4,20 m... Würde mein Ar... drauf verwetten das ihr wesentlich weiter mit werfen würdet! Für ne 5 m Peitsche muss man ja schon 2 Meter lange Arme haben um die aufzuladen :m !

Es reichen auch stattliche 1,93m um ne 5 Meter Rute zu laden. Ich hatte beim Casting spasseshalber meine 5m-Telerute dabei und auch hier schlug das Blei (150gr.) bei 130 Metern ein.
DAS GEHT AB!!! #6
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: 100 Meter Umfrage

Moin,
Andreas Thomsen schrieb:
Wie lautet denn die Formel Michael?
Doppelte Körperlänge x 113% soll die optimale Rutenlänge ergeben #h

Kommt aber nicht von mir, hab ich selber hier mal irgendwann irgendwo gelesen #4

Gruß
Michael
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: 100 Meter Umfrage

Laut Deiner Formel müsste mein Knüppel 3,2389381 m sein..........
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: 100 Meter Umfrage

Wat bist du denn für`n Zwerg :q ? Dann müsstest du ja so ca 1,43 m sein |kopfkrat !!! Bei mir kommt 4,0454 m raus und jetzt mal ohne Witz. Ich hatte mal Special-Edition von Shimano die waren 4,05 m und mit denen bin ich am Besten klar gekommen.

@ Michael
Coole Formel #6 , hat Hand und Fuß würd ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: 100 Meter Umfrage

Marcel1409 schrieb:
Wat bist du denn für`n Zwerg :q ? Dann müsstest du ja so ca 1,43 m sein |kopfkrat !!! Bei mir kommt 4,0454 m raus und jetzt mal ohne Witz. Ich hatte mal Special-Edition von Shimano die waren 4,05 m und mit denen bin ich am Besten klar gekommen.

@ Michael
Coole Formel #6 , hat Hand und Fuß würd ich sagen...

Year ich hab die falsche Taste aufm Rechner getippt!

Änderung

Laut Micha´s Formel ist meine optimale Knüppellänge 4,1358 m :q #6
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: 100 Meter Umfrage

Diese Regel gilt wohl aber nur für die Ostsee ;)

Wir in der Nordsee sehen das anders. Ich habe das Brandungsangeln ja in Holland von Holländern gelernt. Von denen hatte keiner eine Rute unter 5 Meter. Die hatten sogar ruten die 5,20 lang waren. Und als Riesen sind die ja auch nicht bekannt :)

MFG
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: 100 Meter Umfrage

@ Sylverpasi

Is kein problem Keule, bring mir den Stock und ich mach sie dir auf "DIE IDEALLÄNGE!!!" #6 :q
Das geht auch ganz schnell....
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: 100 Meter Umfrage

Nööööö Marcy... Meine Ideallänge ist Shimano .... 425 BX. Ich hatte ja die AX geworfen ;)
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: 100 Meter Umfrage

Die Formel ist lustig, bin dann mit 4,13 Meter dabei. Ist doch gut, dann passt 4,20 ja schon fast....?!

Wie lang sind denn die Aero Technium eigentlich? Das sind doch 425, oder?
 

chippog

viel zu selten angler
AW: 100 Meter Umfrage

meine formel ist da ganz anders! ich nehme eine dreimetersechzig rute und fertige eine höchstens einmeterzwanzig lange montage an. dann fahre ich raus an die küste, schau mich beim werfen um, dass ich ja nicht mit den haken in den felsen hängen bleibe und werfe was das zeug hält... da sind dann meist achtzig meter drin, wenn nicht gegenwind. bei rückenwind ist besonders darauf zu achten, je höher, desto weiter... auflandige winde sind am besten zu vermeiden, da dann die felsen arsc.glatt werden und die fische in zwanzig und mehr meter tiefe auch nicht besser beissen... von wegen anlauf und fünfmeterruten.... damit kannst du bei mir mit etwas glück einen passablen unterhandwurf tätigen........... chippen auf den klippen...
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: 100 Meter Umfrage

Tja, so ist das: Anderes Angelrevier, andere Angelart...;)
 
AW: 100 Meter Umfrage

Moin
habe meine alte Umfrage mal wieder ausgebuddelt, die den letzen Beitrag vor einem Jahr erhalten hat. Inzwischen gibt`s ja neue Brandungsangler im board, will mal sehen, wie die so abstimmen.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: 100 Meter Umfrage

Mein Button fehlt:) . Zwischen 80 m und 100 m schaffe ich bei normalen Bedingungen eigentlich immer. Habe daher 100 m müsste ich schaffen angekreuzt.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: 100 Meter Umfrage

Bin ja auch noch nicht so lange on Board.

Habe kein Problem über 100m zu werfen. Bei uns vor der Tür ist ein schönes Feld. Von einem Graben zum Parallelen sind es genau 100m.
Aus Jux habe ich gerade mit Zwei - Haken - billig - Montage ohne Clips und sonstigen Schmuck, aber mit zwei kleinen Twistern bei schwachen NO-Gegenwind mit einer 4,28m Rute, 60er Schlagschnur und 30er Mono mal just 135m ohne Ablegen rausgekeult.
Wollte neue Schnur aufspulen und so ging das Abwickeln schneller. Den zweiten Versuch mit reduzierter Schnur habe ich wegen frei laufender Hunde unterlassen.

Nach der Formel müsste die Angel mindestens 4,17m lang sein. Passt doch:m
Zur Info : Als Schlosser kann ich sehr gut mit der Griffhaltung beim Vorschlaghammer umgehen, außerdem ist reißends Peitschen und Anlaufen völliger Unsinn.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: 100 Meter Umfrage

Hallo,
ich habe mal 150m getippt. Die sind bei mir fast immer drin. Haber vor einigen Jahren mal eine Veranstaltung mit meiner Jugendgruppe auf einem Flugplatz durchgeführt, um diese an das Brandungsangeln heran zu führen. Mein bester Wurf lag damals bei genau gemessenen 179 m, allerdings ohne Haken, mit einer World Champion II und 150 g Blei. Jeder Harken mit Gummiwurm bestückt brachte etwa 10 m weniger. Ich hatte damals schon einen Jugendlichen dabei, der auch die 150m Marke geknackt hat.

In letzter Zeit habe ich nicht mehr nachgemessen. Mit einer Dega-Keulenschnur (0,30 auf 0,60, mit einem Harken und keinem starken Gegenwind) habe ich bei normalen Verhältnissen nur noch ca. 2-3 Wicklungen auf der Spule. Also so ca. 160 m. Ich angle jetzt überwiegend mit einer Quantum Energie Surf 450. Zu beachten ist allerdings, das die Weiter nach längerer Angelzeit abnimmt, so verliere ich in einer Nacht noch ca. 10 m an Weite.
 
Oben