100 Meter Umfrage

Wie weit?

  • So an die 50 Meter

    Stimmen: 34 10,8%
  • Ca. 70-80 Meter

    Stimmen: 97 30,7%
  • 100 Meter schaffe ich wohl

    Stimmen: 107 33,9%
  • Über 100 Meter kein Problem

    Stimmen: 41 13,0%
  • Bei optimalen Bedingungen sind wohl 150 Meter drin

    Stimmen: 37 11,7%

  • Umfrageteilnehmer
    316

Dani_CH

Dani_CH
AW: 100 Meter Umfrage

Je nach dem... zumindest bei mir. Also: Ohne Wurm und Clips- nur Blei (Birnenblei 160 Gr.) werf ich auf der Wiese 145m.

Gefühlsmässig aber- an der Küste mit Gegenwind und "voller" Montage, Nachläufervorfach mit 1 Haken und Impactshield bestückt mit 2 Wattis und 2 Perlen, würde ich sagen, dass ich die 100m nicht mehr erreiche. 80-90m- dann ist Feierabend.

Die neuen Eigenbauruten- sollten aber Abhilfe schaffen, da die "Hebelgesetze" und das Aufladen der Rute mindestens in der Theorie besser sein sollte.

Werds aber auf der Wiese zuerst probieren und mich "einschiessen".

Gruss Dani
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: 100 Meter Umfrage

Klaus S. schrieb:
Mit der Fireline sieht es schon ganz anders aus. Es müßte eine 17er sein mit der du wirfst. Mit monofiler Schnur und Stationärrolle kommen die besten Werfer kaum über 150 Meter.

Das trifft aber nur zu, wenn mit vollem System am Strand geworfen wird. Schätzungsweise gibt es in diesem Fall nur ca. 100 Werfer in Europa, die regelmäßig über 150m werfen könnten. Geflochtene lässt sich lediglich besser mit der Multi werfen.
Mein nachgemessener persönlicher Rekord bei einer Surfcasting-Veranstaltung 1985 landete bei 200,86m. 25er Mono, Stationärrolle, gefl. Schlagschnur, 130g Blei, 4,20m Glasfaser-Backcaster-Rute, Pendelwurf. Dafür habe ich drei Monate auf der Wiese geübt.:gSooo viel hat sich seither trotz Geflochtener nicht verändert, denn die besten Engländer kratzten auch damals mit Mono an die 250m.
Habe mal neben Paul Carry, engl. Meister von 1980, geangelt. Es war schon frustrierend, mit welcher eleganten Leichtigkeit der die Wattis mit Mono und Stationärrolle jenseits der 150m platzierte. Der Einschlag war nie zu hören.
Das war hier aber nicht die Frage, sondern wie weit werfen wir jetzt.
Natürlich werfen wir nachts kürzer, weil die Rute nicht optimal zum Schnurablauf ausgerichtet werden kann und somit eine höhere Reibung an den Ringen entsteht.
 

Klaus S.

Active Member
AW: 100 Meter Umfrage

nordman schrieb:
nee, klaus, am freitag müßtest du mit mir eine schneeballschlacht auf ca. 3000000 m entfernung machen. SOOO weit komme ich auch nicht...:q

Hi Nordman,
hab schon gehört das du am Wochenende wieder Richtung Norge düst :m
Naja, mit ordentlich Rückenwind solltest du die paar Meter weiter doch auch noch schaffen |bla: |supergri

Gute Reise....
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: 100 Meter Umfrage

Klaus S. schrieb:
mit der Rute hätte ich das auch geschafft |supergri |supergri |supergri Die guten alten Glasfaserruten schreien ja förmlich danach das man mit ihnen über 200 Meter wirft.



|muahah: Man muss es halt drauf haben...
 

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
AW: 100 Meter Umfrage

Moin Moin

Habe mir vor kurzer Zeit ne neue Ausrüstung gekauft und hab die auch gleich am Strand ausprobieren. Hehe:q

Shimano Super Aero Technium 425 BX
Shimano Ultegra 12000

Super geiles Gerät. Am Strand von Haffkrug habe ich neben der Bücke mit 150gr und der 0,28 Trilene Mono geworfen und die besten Würfe waren, falls mich mein Auge nicht täuscht fast genauso lang wie die Brücke.
Laut Map24.de soll die Brücke 140m lang sein.
Will es aber nochmal auf der Wiese und mit nem Maßband ausprobieren.

Gruß Christian1982#6
 

arno

Active Member
AW: 100 Meter Umfrage

Moin.
Ich habe unter Zeugen im Hamburger Hafen ca. 100 Meter geschafft.
Ausrüstung:
Sänger Spirit 4,20 180 Gr. WG
Sänger Pro T 60 Freerunner
30er Monoschnur
Krallenblei mit 175 Gr.

Ort Holthusener Kai.
Da stehen so dicke Pfeiler im Wasser, die angeblich 125 Meter vom Ufer weg sind.
Habe bis kurz davor geworfen.
 
Oben